Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Elternthread X ( ...is going full WKDBFB )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Öh ... ich verwende Kita/KiGa synonym. Offiziell heißt das hier im Gesetz Kindertagesbetreuung und umfasst alle Typen von Einrichtungen sowie Tagesmütter etc., die die Kinder zwischen Geburt und Schulbeginn betreuen. Die Betreuung während/nach der Schulzeit heißt hier Hort.

In Berlin sieht es so aus, dass man durchweg einen Anspruch quasi ab Geburt auf einen Halbtags-Platz hat. Längere Zeiten gibts bei entsprechendem Nachweis des Arbeitgebers.

Dafür fällt dann eine Kostenbeteiligung an, plus 23¤/Monat für warmes Essen, im Hort 37¤. Die Kosten richten sich nach Einkommen, Betreuungsumfang, Kinderanzahl der Familie und zwei Würfen mit W20 durch die Sachbearbeiter. Kann von Nix bis in der höchsten Stufe dreistellig gehen. Dabei gelten die für staatliche und "normale" private Einrichtungen von freien Trägern ohne besondere Profile. Natürlich kann man auch private Kitas finden, die sich ihr pädagogisches Programm nicht vom Staat absegnen lassen, und wo dann alle Kosten auf die Eltern umgelegt werden, weil die Gutscheine halt nicht gelten. Aber sowas machen nur Irre. Es gibt echt viele gute öffentliche Läden. Einige nehmen für Zusatzaktivitäten (Schwimmkurs, zweites Essen, Instrumental- oder Musikunterricht blabla) Extragebühren, das ist legal, solange das transparent gegenüber den Eltern abgerechnet wird, und man kann rausoptieren, ohne den Platz zu verleiren.

Insgesamt werden die Kosten aber ganz abgeschafft, und zwar von der Einschulung an rückwärts, d.h. derzeit zahlt man nur bis zum vollendeten 3. Lebensjahr etwas, und das geht weiter runter, ich glaube ab 2019 gibts gar keine Kostenbeteiligungen mehr, nur noch das Essensgeld. Erklärt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 07.11.2016 21:53]
07.11.2016 21:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
 
Zitat von RushHour

bis in der höchsten Stufe dreistellig gehen



Uihuihuih

Das ist schon echt heftig wie unterschiedlich das innerhalb Deutschlands geregelt ist.
07.11.2016 22:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Nun habe ich auch Magen Darm, super. Diese Nacht war der Horror. Hoffentlich war das größtenteils, viel kann nicht mehr drin sein.
08.11.2016 5:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wir zahlen 54¤/ Monat Verpflegungspauschale pro Kind für einen Ganztagesplatz im Kindergarten, alles andere kostet nix (RLP). Musikunterricht ist kostenlos bzw. durch den Förderverein finanziert. Nachmittagssnack ebenso.
08.11.2016 7:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
traurig gucken
Ich würde aus Prinzip noch drölf Kinder zeugen. Sogar mit TRHs Mum.
08.11.2016 7:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von skinni

Wir zahlen 54¤/ Monat Verpflegungspauschale pro Kind für einen Ganztagesplatz im Kindergarten, alles andere kostet nix (RLP). Musikunterricht ist kostenlos bzw. durch den Förderverein finanziert. Nachmittagssnack ebenso.



Un mir Badenser müsset für de Kinnergadde zahle! In de Palz, Saubande elendige, zahlet die nix! NIX!
08.11.2016 9:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Capitano

 
Zitat von skinni

Wir zahlen 54¤/ Monat Verpflegungspauschale pro Kind für einen Ganztagesplatz im Kindergarten, alles andere kostet nix (RLP). Musikunterricht ist kostenlos bzw. durch den Förderverein finanziert. Nachmittagssnack ebenso.



Un mir Badenser müsset für de Kinnergadde zahle! In de Palz, Saubande elendige, zahlet die nix! NIX!


Irgendwie muss man sich den Stolz ein Geberland zu sein ja erkaufen und bei entsprechend minderbemittelter Bevölkerung ist stolz mehr wert als niedrigere Abgaben
08.11.2016 10:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Capitano

 
Zitat von skinni

Wir zahlen 54¤/ Monat Verpflegungspauschale pro Kind für einen Ganztagesplatz im Kindergarten, alles andere kostet nix (RLP). Musikunterricht ist kostenlos bzw. durch den Förderverein finanziert. Nachmittagssnack ebenso.



Un mir Badenser müsset für de Kinnergadde zahle! In de Palz, Saubande elendige, zahlet die nix! NIX!



Setz es als "Entwicklungshilfe" von der Steuer ab.
08.11.2016 10:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Benjamin Blümchen kann man sich gut angucken. Völlig neue Erfahrung, ihn vor so langen Folgen zu sehen.
08.11.2016 14:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Nikkl

Hier kostet mich Kindergarten fulltime für beide Kids schon 5 kilo pro Monat.

Was freu ich mich auf die Schule



Okay, das ist absurd. Bogota? Breites Grinsen



Bern, Schweiz.



So als selbst in Bern sesshafter: mit Kindergarten meinst du Kindertagesstätte? Bin gerade verwirrt, KiGa sollte doch in CH für lau sein?
Hät ich mal weitergelesen.

Eine Woche durch und hier ist alles tiptop. Geburtsgewicht wurde nach 5 Tagen erreicht und die kleine ist wohl auf, zum Glück ein ziemlich ruhiges Modell
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sabberlatz am 08.11.2016 14:34]
08.11.2016 14:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
Gesammelte Glückwünsche an die neuen Eltern in diesem Thread der letzten Zeit.
08.11.2016 14:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von legendary_hacki

Benjamin Blümchen kann man sich gut angucken. Völlig neue Erfahrung, ihn vor so langen Folgen zu sehen.


Das ist echt ganz süß, war bei unserer #1 hoch im Kurs. Bei den neuen Folgen finde ich es schade, dass Benjamin ein ziemlicher Klugscheißer ist.
08.11.2016 14:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Der WoS der Kinderkassetten.
08.11.2016 14:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von legendary_hacki

Benjamin Blümchen kann man sich gut angucken. Völlig neue Erfahrung, ihn vor so langen Folgen zu sehen.


Das ist echt ganz süß, war bei unserer #1 hoch im Kurs. Bei den neuen Folgen finde ich es schade, dass Benjamin ein ziemlicher Klugscheißer ist.


In den ersten Hörspielen ist er dafür unsagbar dumm.
Officer Doofy im Elefantenkostüm.
08.11.2016 14:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_qa_guy

Arctic
Nummer zwei...
Moin!

Nach jahrelangem stillen Mitlesen während Kind 1 (Sohn, Geburt am 15.09.2012) melde ich hiermit Kind 2 an.
Der Kommentar dass es "erfrischend ist zu lesen wenn es schief geht" neulich hat mich dazu bewogen.

Geplanter Entbindungstermin war der 24.12. ( skeptisch ) - es wurde der 17.10. Trotz massivem Blutdrucksenker-Einsatz haben die Ärzte es nicht geschafft bei meiner Frau die Werte unter 150/105 zu bekommen, Präeklampsie sei Dank.
Nachdem auch die Kindeswerte schlechter wurden wurde die Lungenreife durchgeführt und die kleine Dame 10 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt.
Noch nie fand ich ein Kinderschreien so schön wie in dem Moment in dem sie den OP zusammengebrüllt hat.

Wir haben von Anfang an darauf geachtet dass das Wunschkrankenhaus auch eine Kinderintensiv-Station hat - auf der liegt sie jetzt seit knapp drei Wochen. In der Zeit hat sie es geschafft die Atemmaske loszuwerden, 300 Gramm zugenommen (jetzt 1300 Gramm) und einen kurzen Gelbsucht-Anfall überstanden.
Sie hat sich aber auch einen Keim eingefangen, weshalb sie von anderen Kindern isoliert in einem eigenen Zimmer liegt. Sie hat immer noch Puls- und Atemaussetzer Erschrocken und muss noch mindestens 700 Gramm zunehmen bis sie nach Hause darf.

Mittlerweile haben wir eine ganz gute Routine - solange der Große vormittags im Kindergarten ist besuchen wir die Kleine im Krankenhaus, liefern abgepumpte Muttermilch ab und dürfen mit ihr kuscheln. Der Nachmittag gehört dann dem Großen.

Ganz krass ist der Vergleich zum Kind meiner Schwägerin auf der normalen Wöchnerinnen-Station welches im 3600 Gramm vor drei Tagen normal entbunden wurde. Da sieht man mal was bei uns noch alles passieren muss..

Seit wir unserem Umfeld von unserem Frühchen erzählen hören wir von immer mehr ähnlichen Geschichten und da ich hier noch keinen solchen Fall gelesen habe dachte ich mir ich fang mal an
Sind wir echt die ersten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von the_qa_guy am 08.11.2016 16:24]
08.11.2016 16:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nö, meine beiden sind auch aufgrund von Zwillingstransfusionssyndrom in der 32. Woche geholt worden. Allerdings mit etwas mehr Gewicht (1320 und 1480g). Waren 4,5 und 6 Wochen auf der Kinderintensiv gelegen. Hatten in soweit Glück, das die kleinere nur eine Tag intubiert war, sich keiner im Krankenhaus was eingefangen hat oder OPs nötig waren.

Die kleinere hatte aber auch bis ca. ne Woche vor Entlassung immer wieder Abfälle der Sauerstoffsättigung. Ansonsten war da bei uns alles cool, man erlebt dort Leute die es viel krasser getroffen hat. Mit nem guten Kilo Geburtsgewicht ist sie ja auch nicht sooo schlecht gestartet. Wird schon werden!
08.11.2016 16:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
1. Kind ist auf dem Weg, 9. Monat fängt bald an.
Momentan beschäftige ich mich mit Krankenversicherungen...

So ein kack ! ich: angestellt, verdiene nicht so viel wie der durchschnittliche P0tler, Gesetzlich versichert.
Frau: Beamtin, verdient mehr als ich (nicht viel), macht 1 Jahr Elternzeit, Privat versichert.

Gesetzt meint: wenn das so ist, muss das Kind bei meiner Frau versichert werden, da sie mehr verdient...
Aber Private sagt, Kind muss einen Sack voll Beiträge zahlen. Bei der Gesetzlichen wäre es mitversichert.

was tun ? Instantgehaltserhöhung um 30 % ??
08.11.2016 17:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Das Kind kostet in der privaten Krankenversicherung etwa 35 - 40 ¤ pro Monat. Zusätzlich könnte deine Frau einen Zuschuss zur Krankenversicherung von ihrem Arbeitgeber bekommen. Von was für Beträgen gehst du aus?

Ruf doch mal deine Krankenversicherung an und frag, ob das Kind bei dir versichert werden kann. Was langfristig besser wäre, kann ich dir aber leider nicht sagen.
08.11.2016 17:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
ah rly ? ich ging bisher (3 sekunden google recherche gestern) von ~150¤ + aus...das ist beruhigend....vorerst hat jemand erfahrungen gemacht inwiefern Private mehr leistungen für Kinder/Kleinkinder bringen ?
08.11.2016 17:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Also kurze Recherche ergibt zwei Konditionen (fett) und Wahloption:

 

Ist ein Elternteil privat und ein Elternteil gesetzlich versichert, kann das Kind privat oder gesetzlich versichert werden. Die beitragsfreie Familienversicherung ist für das Kind allerdings nicht möglich, wenn der privatversicherte Elternteil mehr als der andere verdient und ein Einkommen über der Jahresarbeitsentgeltgrenze hat (2016: 56.250 Euro). In diesem Fall muss für das Kind ein monatlicher Beitrag gezahlt werden. Sind die Eltern nicht verheiratet, gilt diese Einschränkung nicht.



Du kannst das Kind also - so versteh ich das - durchaus in die gesetzliche mitnehmen, ein Jahr Kinderbeitrag zahlen, na gut, und danach sollte die Familienversicherung greifen. So würd ichs machen, bin PKV gegenüber sehr kritisch, lieber gesetzlich. Wenn´s ein HiPo wird kanns ja mit 1.Gehalt selber wechseln. Breites Grinsen

Lass dich einfach von beiden KV´s beraten und schau was die anbieten. Die Penner sollten sich um Nachwuchs reißen. Wütend

Ich sehe übrigens nicht wo PKV bei Kindern viel bringt, auch gesetzlich reißen sich m.E. alle Ärzte für Kinder ein Bein aus und nix kostet extra. Es ist eher sinnig dass die Eltern Zusatzversicherungen machen (Familienzimmer, mit Kind im KRKH schlafen etc. pp.). Das ist hilfreich in den ersten Jahren, falls mal was Gröberes ist.
08.11.2016 18:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von RushHour

Wenn´s ein HiPo wird


Breites Grinsen

Prof. Rush Hour
"Hilfe mein Kind ist ein HiPo!"
Ein Ratgeber auf 265 Seiten.
08.11.2016 18:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Ob ne pkv mehr bei Kindern macht als ne gkv weiß ich nicht, aber meine pkv zahlt einfach alles. Und gerade den Brief gelesen, dass ich im Beitrag steige (völlig ok), meine beiden Kinder aber nicht. Dabei machen die sicherlich 70 Prozent der Kosten aus.
08.11.2016 18:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von RushHour

Es ist eher sinnig dass die Eltern Zusatzversicherungen machen (Familienzimmer, mit Kind im KRKH schlafen etc. pp.).


Dass 1 Elternteil mit übernachtet ist doch eigentlich Standard. Mehr als die 10¤/Tag muss man da sicher auch nicht berappen und wahrscheinlich nichtmal diese da KH wegen Kind.
Kinder werden aus guten Gründen in der gesetzlichen Krankenversicherung wirklich gut mit allem versorgt, kriegst ja wirklich fast alles ( auch Pflanzliches) auf Rezept.
09.11.2016 0:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
unglaeubig gucken
 
Zitat von the_qa_guy

Moin!

Nach jahrelangem stillen Mitlesen während Kind 1 (Sohn, Geburt am 15.09.2012) melde ich hiermit Kind 2 an.
Der Kommentar dass es "erfrischend ist zu lesen wenn es schief geht" neulich hat mich dazu bewogen.



Holy!

Ich wünsche euch alles gute und das es der kleinen bald so gut geht das ihr sie mit heim nehmen dürft.
09.11.2016 8:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Super, die Kotzerei ist hier angekommen. Das erste mal für Nr.3, die ist total fertig. In 30min. macht der Drogeriemarkt auf, ich binde sie mir jetzt um und geh Heilnahrung kaufen. Superpappa, der das nicht schon mal präventiv eingelagert hat. Kopf gegen die Wand schlagen
09.11.2016 8:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von RushHour

Super, die Kotzerei ist hier angekommen. Das erste mal für Nr.3, die ist total fertig. In 30min. macht der Drogeriemarkt auf, ich binde sie mir jetzt um und geh Heilnahrung kaufen. Superpappa, der das nicht schon mal präventiv eingelagert hat. Kopf gegen die Wand schlagen


Was is heilnahrung? peinlich/erstaunt
geh ma lieber in die apotheke ibusaft, benuron und vomex holen.
09.11.2016 8:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
betruebt gucken
Luvos Heilerde extra fein. Beste.
09.11.2016 8:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Wir schicken unseren jetzt gleich wieder. Mal sehen, ob er es wieder bekommt, im Kindergarten ist wohl noch was im Umlauf. "Da gibt es halt die Eltern, die ihr Kind am nächsten Tag wieder schicken - oder gar nicht erst direkt abholen". Wtf ey?
09.11.2016 8:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_qa_guy

Arctic
 
Zitat von Capitano

Holy!

Ich wünsche euch alles gute und das es der kleinen bald so gut geht das ihr sie mit heim nehmen dürft.



Danke! "Bald" scheint momentan noch mindestens 5 Wochen weg zu sein aber mit so einer Krankenhausroutine vergeht die Zeit erstaunlich schnell...

 
Zitat von Lucifer

... man erlebt dort Leute die es viel krasser getroffen hat. Mit nem guten Kilo Geburtsgewicht ist sie ja auch nicht sooo schlecht gestartet. Wird schon werden!


Danke fürs Melden - ich wusste doch dass ich nicht der Erste in der Situation bin.

Was die krasseren Fälle angeht: Jedes Mal wenn meine Frau neue Geschichten von anderen Müttern aus dem Stillzimmer erzählt bin ich unglaublich froh dass es unserer Kleinen so gut geht.

Ein wichtiges Detail habe ich in meinem ersten Post vergessen: Sollte jemand von euch mal in die Situation kommen - keine Panik, die Medizin ist heute unglaublich fähig.
Als ich von über 30 Jahren als Zwerg mal eine Infusion brauchte wurde sie am Kopf gelegt weil dort die einzige Vene ist die man nutzen konnte.
Heute haben die Frühchen Infusionen in der Hand! Mich flasht es immer wieder dass es 1. so kleine Nadeln gibt und man die 2. so gut setzen kann....
Von der sonstigen medizinischen Versorgung ganz zu schweigen.
09.11.2016 9:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Unsere hatte den Zugang auch am Kopf - das sei die beste Stelle... Es war echt grausam alles irgendwie. Aber ja, wenn man sich die anderen Kinder angeguckt hat, ging es einem doch gar nicht so schlecht traurig
09.11.2016 9:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Elternthread X ( ...is going full WKDBFB )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.12.2016 19:27:26 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum