Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Det0k

Leider hat bisher keiner die Rettung aus der Riesending als Buch herausgebracht, zumindest habe ich es nicht gesehen.

Danke im Voraus für die Tipps!



Jetzt zwar kein Buch, aber ich meine bei der Nürnberger Bahnhofsbuchhandlung letzte Woche ein GEO-Spezial oder sowas zu genau diesem Thema gesehen zu haben.
04.07.2019 16:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Det0k

Leider hat bisher keiner die Rettung aus der Riesending als Buch herausgebracht, zumindest habe ich es nicht gesehen.

Danke im Voraus für die Tipps!



Jetzt zwar kein Buch, aber ich meine bei der Nürnberger Bahnhofsbuchhandlung letzte Woche ein GEO-Spezial oder sowas zu genau diesem Thema gesehen zu haben.



Hammer! Ist zwar nur eine normale Geo, wenn ich es richtig sehe, aber besser als nichts.

/mehr Tipps! gerade schließe ich "Wild" von Reinhold Messner ab und brauche Nachschub!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 05.07.2019 9:52]
05.07.2019 9:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
05.07.2019 10:45:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich hab zumindest bei Mehrtageswanderungen immer welche eingepackt. Falls du welche brauchst kann ich dir ein paar schicken, hab damals nen 10er Pack oder so gekauft.
05.07.2019 10:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich habe bei jeder Wanderung meine komplette erste Hilfe Tasche dabei.
05.07.2019 10:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
eine kleine Rettungsdecke (Packmaß 10 x 5 x 1 cm) sollte doch in jedem ErsteHilfe-Packerl Platz finden; sei es für den Wärmeerhalt im Notfall als auch als improvisierter Nässeschutz.

Ich habe in meinem Rucksack auch noch einen kleinen Biwaksack dabei, für den Fall der Fälle.

Der Zeug kostet ja nicht die Welt und hält bei Nichtbenutzung doch recht lang.
05.07.2019 11:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe bei jeder Wanderung meine komplette erste Hilfe Tasche dabei.



Hier ebenfalls. Zumindest halt mein kleines Wanderkit.
05.07.2019 11:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
Erste Hilfe Ausrüstung hab ich prinizpiell in jedem Rucksack und ist deshalb auch bei jeder noch so kleinen Tour dabei. Nen Notbiwak nur mit Rettungsdecke stell ich mir noch ungemütlicher vor als eh schon ist. Dann lieber nen Bivi mitnehmen.
05.07.2019 11:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Rettungsdecke hab ich nur im großen Pack.
Was ich aber immer dabeihabe ist ein kleiner billo-Biwaksack, außen dunkel, innen silber. Ist ratzfatz zu ner Rettungsdecke gemodelt (aufmachen -> fertig).

An sich gehört ne Rettungsdecke oder ähnliches auch in den Baumwollsack den man in den Park mitnimmt, man stolpert schnell mal über nen Hitzschlag oder so. Also auf jeden Fall auch auf einfacheren Wanderungen.
05.07.2019 11:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

An sich gehört ne Rettungsdecke oder ähnliches auch in den Baumwollsack den man in den Park mitnimmt, man stolpert schnell mal über nen Hitzschlag oder so.




Der moment, wenn die die es beruflich machen wieder übertreiben müssen Breites Grinsen
05.07.2019 11:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Naja muss nicht gleich ein Biwak sein, aber bis z.B. die Bergwacht vor Ort ist, kann auch bei vermeintlich "leichten" Touren gleich mal 'ne Stunde vergehn.
Und so 'ne Rettungsdecke ist dann besser wie nix
05.07.2019 11:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Skywalkerchen

An sich gehört ne Rettungsdecke oder ähnliches auch in den Baumwollsack den man in den Park mitnimmt, man stolpert schnell mal über nen Hitzschlag oder so.




Der moment, wenn die die es beruflich machen wieder übertreiben müssen Breites Grinsen


Breites Grinsen
Naja, aber in jedem KFZ ist sie Pflicht. Und schwer ja auch nicht. Taschentücher, Kaugummies, Bier, Buch, Powerbank, Geldbeutel - da macht die kleine Decke jetz auch nix mehr schwerer.
/aber hast scho Recht, wo macht man Halt. Pflaster, Verband, AED?? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 05.07.2019 11:27]
05.07.2019 11:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Skywalkerchen

Taschentücher, Kaugummies, Bier, Buch, Powerbank, Geldbeutel -



Nope, nope, yeah, nope, nope, nope
05.07.2019 11:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Um das zu konkretisieren, das hier ist immer dabei.
https://www.tatonka.com/de/Erste-Hilfe/Erste-Hilfe-Sets/First-Aid-Complete/2716?colorid=15
05.07.2019 11:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
05.07.2019 11:46:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Det0k

Leider hat bisher keiner die Rettung aus der Riesending als Buch herausgebracht, zumindest habe ich es nicht gesehen.

Danke im Voraus für die Tipps!



Jetzt zwar kein Buch, aber ich meine bei der Nürnberger Bahnhofsbuchhandlung letzte Woche ein GEO-Spezial oder sowas zu genau diesem Thema gesehen zu haben.



Hammer! Ist zwar nur eine normale Geo, wenn ich es richtig sehe, aber besser als nichts.

/mehr Tipps! gerade schließe ich "Wild" von Reinhold Messner ab und brauche Nachschub!



Krakauer kennst bestimmt.

Ich hab mir neulich gekauft, aber noch nicht gelesen, ist aber sehr gut bewertet:

05.07.2019 14:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
ja, Krakauer kenne und schätze ich. Wäre ein guter Tipp.

Das Buch von Zuckerman kenne ich nicht, das schaue ich mir in Ruhe mal an.

Von dem Messner Buch bin ich ein wenig enttäuscht. Ich finde es wirklich nicht gut geschrieben. Natürlich ist das Thema dennoch spannend. Antarktis, Wüstendurchquerungen, Nordpol, ich bin nicht festgelegt auf hochalpin.
05.07.2019 15:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
05.07.2019 15:36:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Messer hab ich keins dabei, coden kann ich auch im Tal.

Je nach Länge der Tour evtl noch ne Stirnlampe, falls sich etwas sehr lange verzögern sollte.
05.07.2019 15:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Taschenlampe, Ersatzbatterien, Kamera, Zeckenzange, Stift

Bin aber eher im Mittelgebirge unterwegs.
05.07.2019 15:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ich würde immer einen kleinen Tiegel Melkfett abgefüllt mitnehmen und Stirnlampe (!).

/so solow!
Aber Strinlampe hat uns oft so richtig gerettet. Wir haben noch nie geplant, spät im Gelände zu sein, aber es passiert immer wieder mal.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 05.07.2019 15:42]
05.07.2019 15:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ah! Blasenpflaster.
05.07.2019 15:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

A propos Rettungsdecke & Co.: Was habt ihr denn bei normalen Wanderungen immer dabei? Ich meist nur Wasser, Jause, Messer, Handy (GPS), Geldbeutel (falls Hütte), zweites T-Shirt zum Wechseln am Gipfel, (je nach Wetter natürlich Jacke), Kopfbedeckung, Flachmann mit Schnaps/Rum (Gipfeltradition) und das war es dann auch. Erste Hilfe-Set werde ich noch ergänzen. Elementares vergessen?


Faltbare Stöcke, Sonnenbrille, Riegel, Sonnenschutzspray (LSF 50), Elektrolyt-/Magnesiumpulver fürs Wasser, Blasenpflaster/Tape/normale Pflaster für die Mauken, Fußpuder für die Mauken, evtl. leichte Schlappen und Schlafsäckchen für Hütten. Hygiene und Wechselwäsche je nach Dauer.
05.07.2019 15:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
05.07.2019 15:59:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
https://www.theuiaa.org/documents/mountainmedicine/UIAA_MedCom_Empfehlung_Nr_11_Wanderstocke_2008_V1-2.pdf
05.07.2019 16:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Stöcke - wofür? Frage mich das oft.


Entlastet schon enorm. Habe die auch nicht immer draußen, aber lange Abstiege mit Rucksack sind so viel angenehmer.
In der Ebene oder Bergauf kann man damit auch Tempo machen.
05.07.2019 19:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Blue, was noch wichtig wäre zu wissen, wenn Du solche Fragen stellst: Allein unterwegs oder nicht?
05.07.2019 20:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.07.2019 1:09:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von mavchen

Schreib mal Prügelknabe an, der hat das immer auf unseren Moppedtouren mitgehabt. Während wir schon im Zelt gegart sind, hat er definitiv noch entspannt gepennt.

Packmaß & Gewicht sind halt Käse (gewesen?).



Ok danke, bin auch noch am Grübeln. Bin von jeher kein großer Freund von Wurfzelten und mir nicht ganz sicher ob ich nicht doch noch etwas Trekking machen werde dieses und kommendes Jahr.



Kommando zurück, Hersteller ist Houdini, hab das verwechselt. An sich immer noch knorke, trotz Einsatz bei Wandern und Klettern.
06.07.2019 1:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wo wir gerade bei Ernährung und Packinhalte sind. In zwei Wochen geht es in die Alpen, vier Tage Hüttentour (Kaisertour) - Ich will nur nen 30l Rucksack mitnehmen, bzw ist das mal das Ziel.

Meine Packliste bisher:
- 1. Hilfe-Set
- Regenponcho
- Handtuch
- Zahnbürste, Seife, Zahnpasta
- Waschpaste
- Blasenpflaster
- 1x Pulli
- 2 dünne Langarmshirts
- Stöcke

- optional: dünne lange Hose für die Hütte

Am Körper ne Merinounterhose, Stiefel, nen dünnes Hemd, ne Zipper-Hose und nen Hut.

Was fehlt?
07.07.2019 23:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.03.2018 20:39:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum