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ELK aka Elasticsearch-Logstash-Kibana. Das ist so New-World-Webscale-Shit, 5 GB Logs pro Stunde sind da eher kein Problem denk ich mal.
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| Zitat von csde_rats
Einfach nginx oder OpenBSD httpd benutzen. Srsly. Much simple, such configuration, very redirect.
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Kunden Server maybe? Da haben wir evtl nicht viel Einfluss drauf?
Srsly, vielleicht sinnvollen Tipp geben, statt auf genutzte Architektur zu flamen...
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Ich bin ja kein Hellseher, und weiß daher nicht, ob das für dich eine Möglichkeit ist. Es ist halt schlicht so, dass Gebastel mit Umleitungen und verbogenen Upstreams in besagten Servern halt schlicht nen ganzes Stück einfacher ist. Warum du da direkt *geeereizt* wirst, kp.
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| Zitat von csde_rats
ELK aka Elasticsearch-Logstash-Kibana. Das ist so New-World-Webscale-Shit, 5 GB Logs pro Stunde sind da eher kein Problem denk ich mal.
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Danke, das sieht schonmal gut aus.
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So machen wir das auch. Auf den dev/test Systemen auch mit ganzen Ramdumps on crash, da können gerne mal 30+ Gigabyte dumpen. Funktioniert.
| Zitat von Lightspeed
| Zitat von csde_rats
Einfach nginx oder OpenBSD httpd benutzen. Srsly. Much simple, such configuration, very redirect.
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Kunden Server maybe? Da haben wir evtl nicht viel Einfluss drauf?
Srsly, vielleicht sinnvollen Tipp geben, statt auf genutzte Architektur zu flamen...
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Dann würde ich dem Kunden das einfach sachlich erklären, dass die Architektur müll ist. Zumal gerade nginx quasistandard ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 06.07.2019 11:46]
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lol @ Kunden erklären
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 06.07.2019 12:27]
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Für ne Vlogging Schulung angemeldet worden, "as the EU explicitly wants our ESR students
to make publicity."
Urgs.
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Wo nochmals?
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| Zitat von derSenner
lol @ Kunden erklären
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Du musst nur die richtige Sprache sprechen: "Das kostet 2000¤ einzurichten".
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| Zitat von Wraith of Seth
Wo nochmals?
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Da mein Vertrag nach dem ersten Jahr beendet werden kann, weiß ich nicht, inwiefern ich mich verweigern kann. Es muss jetzt also Anonymität gewahrt werden.
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Ich versuche gerade aus gegebenem Anlass meine Mathematikkenntnisse wieder aufzubessern und stehe vor folgendem Problem.
Ich habe eine Gleichung in Polarkoordinaten umgewandelt und soll diese jetzt skizzieren.
Anbei ein Bild der Lösung inkl. Gleichung. Ist das Skizzieren überhaupt möglich ohne die Verwendung komplexer Zahlen, die zu diesem Zeitpunkt im Buch noch nicht eingeführt worden sind?
Die ursprüngliche Gleichung wäre diese, in dieser Form bin ich aber glaube ich nicht in der Lage zu skizzieren.
In Anbetracht der versammelten Kompetenz dieses Threads ist das Niveau dieser Frage vielleicht etwas beleidigend aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Merci
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 11.07.2019 16:49]
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Man könnte ja ein paar Wertepaare ausrechnen, Kreuzchen machen und diese dann geschickt verbinden.
Für ein paar Winkel r berechnen und dann daraus x und y oder einfach direkt das Geodreieck nehmen.
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Aber für Winkel größer pi/2 würde man ja negative Werte bekommen, die wiederrum etwas mit dem Wurzelziehen kollidieren (sofern man nicht mit i hantiert), oder?
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Nach
(Umformung von Kart. in Polarkoordinaten!?)
sollte der Radikand nicht negativ werden? Vielleicht hat sich bei der Formel für den Radius in der Lösung ein Fehl0r eingeschlich0rn? Nicht, dass ich einen besonderen Plan von Mathe hätte.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 11.07.2019 18:36]
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Mit den ganzen respektablen Abschlüssen hier kann ich nicht mithalten, aber nach fast genau 10 Jahren im Beruf kann ich seit vorgestern sagen:
Dipl. Ing. Software Engineering += 1
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Ich bin kein Dipl. Ing. . Herzlichen Glückwunsch!
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Gratuliere, SBI!
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Glückwunsch!
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| Zitat von Dumenikl
Aber für Winkel größer pi/2 würde man ja negative Werte bekommen, die wiederrum etwas mit dem Wurzelziehen kollidieren (sofern man nicht mit i hantiert), oder?
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Du hast völlig recht. Deshalb ist im Bild oben nur der Teil gemalt, bei dem auch tatsächlich positiv ist. Zwei der Quadranten sind ja leer. Ansonsten sähe es mehr wie ein Klee aus. Die Notation in der Lösung ist was das angeht ziemlich unklar, in der Umformung zu den Polarkoordinaten gibt es vermutlich einen Schritt, der die Teile wo der Sinus negativ ist ausschließt.
Kurze Intuition warum es keine reellwertige Lösung geben kann für die anderen beiden Quadranten: Du betrachtest im originalen Term eine Differenz und die soll 0 ergeben. Der linke Teil ist immer nichtnegativ. Mögliche Lösungen sind also überhaupt nur im Ursprung oder wenn (wegen der Differenz). Das wiederrum geht nur wenn x und y das selbe Vorzeichen haben - das ist nur im oberen rechten und unteren linken Quadranten der Fall.
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| Zitat von SwissBushIndian
Mit den ganzen respektablen Abschlüssen hier kann ich nicht mithalten, aber nach fast genau 10 Jahren im Beruf kann ich seit vorgestern sagen:
Dipl. Ing. Software Engineering += 1
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In CH geht noch Dipling?
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Das ist alles relativ komisch mit der ganzen Bolognareform und FH/ETH gelaufen. Damit sich das ganze leichter unterscheiden lässt, ist der Diplomingenieur quasi der FH Depp.
Da es keine Ingenieurskammern gibt, sondern nur Vereinigungen, ist das alles ein wenig wischiwaschi.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.07.2019 10:55]
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Glückwunsch sbi. Jetzt promotion?
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wtfman aber ok
Dipling > Beng, allein vom Namen her
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Sowieso nicht Beng sondern BSc und MSc, weil man ja quasi nur an ETH und FHs Ingenieurswissenschaften studieren kann.
| Zitat von Oli
Glückwunsch sbi. Jetzt promotion?
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Nopenopenopenope
¤: Wobei ich da aktuell ein wenig kolateralgeschädigt bin weil meine Freundin in den letzten Zügen ihrer Diss steckt und das nicht so geil scheint. Vielleicht überlege ich mir das nochmal wenn der Shellshock verheilt ist.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.07.2019 11:08]
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| Zitat von B0rG*
| Zitat von Dumenikl
Aber für Winkel größer pi/2 würde man ja negative Werte bekommen, die wiederrum etwas mit dem Wurzelziehen kollidieren (sofern man nicht mit i hantiert), oder?
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Kurze Intuition warum es keine reellwertige Lösung geben kann für die anderen beiden Quadranten: Du betrachtest im originalen Term eine Differenz und die soll 0 ergeben. Der linke Teil ist immer nichtnegativ. Mögliche Lösungen sind also überhaupt nur im Ursprung oder wenn (wegen der Differenz). Das wiederrum geht nur wenn x und y das selbe Vorzeichen haben - das ist nur im oberen rechten und unteren linken Quadranten der Fall.
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Ahja, vielen Dank dafür!
So Dinge sind so schwer zu lernen, wenn man nur ein Buch hat, welches einem nur die Lösung hinklatscht
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Da ich die Posts heute morgen irgendwie überlesen habe, möchte ich mich ganz herzlich für die Glückwünsche bedanken.
:-*
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Da mir das die sicherste Variante scheint WoS zu erreichen:
2/2 klausuren und ein Semianr dieses Semester erfolgreich absolviert, das ist damit mein erfolgreichstes Semester in langer langer zeit.
Nur noch AQT bis zur Masterarbeit!
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AQT? Aqua Treading?
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| Zitat von Urd
Da mir das die sicherste Variante scheint WoS zu erreichen:
2/2 klausuren und ein Semianr dieses Semester erfolgreich absolviert, das ist damit mein erfolgreichstes Semester in langer langer zeit.
Nur noch AQT bis zur Masterarbeit!
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Super! Glückwunsch!
Ich gratulier größer sobald AQT in trocknen Tüchern ist...
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GUI abhängig von Klasse des Objektes
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Hallo zusammen,
ich möchte die Eigenschaften von Objekten über eine GUI ändern. Nun habe ich mehrere Unterklassen, die verschiedene Attribute zur Hauptklasse ergänzen. Aktuell ist es so, dass wir eine GUI für alle Klassen haben, die je nach Klasse des übergebenen Objektes die GUI-Elemente anordnet, befüllt und ein- oder ausblendet. Z.b. . das Edit-Feld kann mal ein Name sein oder mal eine Richtung etc. pp (deshalb heissen Checkboxen auch "cb1, cb2, cb3" etc ).
Das führt dazu, dass es mega umständlich ist ein neues Attribut für eine Unterklasse hinzuzufügen. Es muss erst geschaut werden, ob man ggf. ein bestehendes GUI-Element missbrauchen kann (hab ich vielleicht schon eine Checkbox, die gerade nur ausgeblendet ist für die Klasse?), falls nicht muss man eins neu hinzufügen. Im Code. D.h. schauen, auf welcher Höhe das sein muss und welche Breite, sodass da nichts im Design kaputt geht oder überlappt.
Da ich leider dafür zuständig bin, nervt mich das tierisch (es ist außerdem ein 5000 Zeilen Monstrum!). Jetzt hatte ich überlegt gemäß der Klassenstruktur einfach entsprechende "wirkliche" GUIs zu erstellen. Hätte dann also so was:
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Code: |
class A;
class B(A);
class C(B);
class GUIA;
class GUIB(GUIA);
class GUIC(GUIB);
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Wenn ich einer Klasse dann ein neues Attribut hinzufügen, könnte ich es einfach bei der entsprechenden GUI ergänzen und wüsste auch direkt wie es platziert ist. Oder gibt es da einfachere/besser Lösungen? Danke!
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Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! ) |