Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
15g auf 250ml, gemahlen wie für Filter. Ca 2 min ziehen lassen. Funktioniert für mich gut.
24.08.2021 12:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
...
Gerade eben sind acht mal 100Gramm von der Rösterei meines Vertrauens geliefert worden. Ich habe unter anderem auch endlich mal Blue Mountain bestellt. Seit ich in Jamaika war habe ich auf diese Chance gewartet. Schweine teuer ist er allerdingspeinlich/erstaunt
24.08.2021 12:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von csde_rats

Irgendwie scheint nur das extrahieren der Bitterstoffe zu klappen.



Wie lange lässt du denn ziehen und gießt du mit quasi noch sprudelnd kochendem Wasser auf? Ansonsten was Nighthawk sagt, funktioniert bei mir auch einwandfrei sowohl in der Aeropress als auch vom Mahlgrad her in der Moccamaster. Kauf dir sonst einfach so eine peinlich/erstaunt
24.08.2021 13:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von csde_rats

Ich mache Kaffee mit der French Press und da kommt was trinkbares raus. Weil ich Milch immer schlechter vertrage bin ich vor ner Weile auf schwarz umgestiegen. Mich hat dabei gestört, dass bei French Press Kaffee natürlich immer einiges an feinen Kaffeesatz mit dabei ist. Also habe ich mir ne Aeropress besorgt, weil Papierfilter = reiner Kaffee.

Allerdings kriege ich es mit der Aeropress nicht hin trinkbaren Kaffee zu machen. Mit den exakt gleichen Bohnen. Ich hab mir den Vortrag von dem Aeropress-Typen angeschaut, da sagt er, Mahlgrad spielt keine Rolle und er empfehle so fein wie Espresso und für nen normalen Kaffee dann Wasser bis 1-2, danach verdünnen.

Versuch 1: Etwas gröber als Espresso gemahlen, 1x Löffel, Zylinder voll. Ergebnis: Extrem bitter, untrinkbar.
Versuch 2: Gleicher Mahlgrad, 1x Löffel, Wasser nur bis zur 1 und danach verdünnt. Ergebnis: Sehr bitter.
Versuch 3: Gröberer Mahlgrad, 1x Löffel, Zylinder voll. Ergebnis: Sehr bitter.
Versuch 4: Gröberer Mahlgrad, 1x Löffel, Wasser bis zur 2 und danach verdünnt. Ergebnis: Bitter.
Versuch 5: Mahlgrad wie bei French Press, 2x Löffel, Wasser bis zur 2 und danach verdünnt. Ergebnis: Dünne, aber trotzdem(!?!?) bittere Plörre.

Irgendwie scheint nur das extrahieren der Bitterstoffe zu klappen.


Es ist doch eigentlich die gleiche immersion wie bei einer French Press. Mach es doch (mit der invertierten Methode) genau so, wie du die French Press bedienen würdest.
24.08.2021 13:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Danke für den lustigen schwulen Briten mit den "15 gram retained coffe! Thats just annoying!". Großartig!

Ich guck mir die Dinger mal an. Eigentlich hätte ich gerne eher etwas minimalistisches wie die Moccamaster ohne viel Elektronik (und deswegen will ich auch definitv keine Heimautomation), das ist mir bei der Sage zu krass, aber wenns anders nicht geht werde ich wohl. Danke Euch.
24.08.2021 15:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
fiffi: Danke für den Vorschlag, das hat geklappt!

Versuch 6: Invertierte Aeropress, French Press Mahlgrad, 1.5x Löffel, Wasser von 3-1 (also wie Wasser zur 2), gut fünf Minuten ziehen lassen mit etwas Rühren, mit heißem Wasser zum Becher verdünnt. Ergebnis: Wie French Press, vielleicht mit etwas mehr Bitterkeit (das liegt dann wahrscheinlich am Umrühren, also kürzer ziehen lassen nehm ich an. Die French Press ist da - zumindest bei mir - sehr unempfindlich, gefühlt schmeckt das immer gleich egal ob man das drei Minuten stehen lässt oder irgendwas anderes macht und es schon 10 oder gar 15 Minuten gezogen hat).

Dann kann ich immerhin die noch vorhandene Dose mit French Press Mahlgut mit der Aeropress aufbrauchen. Danach experimentiere ich dann weiter mit den anderen Vorschlägen (auch hier ein Danke!), wenn ich eh wieder mahlen muss.

 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von csde_rats

Irgendwie scheint nur das extrahieren der Bitterstoffe zu klappen.



Wie lange lässt du denn ziehen und gießt du mit quasi noch sprudelnd kochendem Wasser auf? Ansonsten was Nighthawk sagt, funktioniert bei mir auch einwandfrei sowohl in der Aeropress als auch vom Mahlgrad her in der Moccamaster. Kauf dir sonst einfach so eine peinlich/erstaunt



Ich hab bei V1-5 nur ~zehn Sekunden umgerührt und dann direkt gedrückt. Quasi nach Anleitung.

Wasser nicht sprudelnd, sondern ausgeschaltet wo es anfängt Blasen zu werfen. Für die French Press nehme ich einfach kochendes Wasser.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.08.2021 16:02]
24.08.2021 16:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Und kauf dir mal nen Mixerne Drogenwaage.
24.08.2021 16:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich muss gestehen ich Kipp bei der Aeropress immer so 20g Kaffee Pi Mal Daumen rein, invertierte Methode, Wasser bis oben hin voll, dann 10x rühren, circa 30s ziehen lassen und dann in die Tasse drücken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 24.08.2021 16:03]
24.08.2021 16:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von Peniskuh

Ich muss gestehen ich Kipp bei der Aeropress immer so 20g Kaffee Pi Mal Daumen rein, invertierte Methode, Wasser bis oben hin voll, dann 10x rühren, circa 30s ziehen lassen und dann in die Tasse drücken.


Ich hab ein Pinnchen, dass ich mal ausgewogen habe. Das sind randvoll ca. 18g. Das reicht mir. Mahlen, halb aufgießen, umrühren, bis zum Rand füllen, variabel ziehen lassen... peinlich/erstaunt
24.08.2021 16:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Ich mache Kaffee mit der French Press und da kommt was trinkbares raus. Weil ich Milch immer schlechter vertrage bin ich vor ner Weile auf schwarz umgestiegen. Mich hat dabei gestört, dass bei French Press Kaffee natürlich immer einiges an feinen Kaffeesatz mit dabei ist. Also habe ich mir ne Aeropress besorgt, weil Papierfilter = reiner Kaffee.



French Press weiternutzen, am Ende durch Papierfilter in die Tasse?
24.08.2021 19:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Mach halt und dann melde Dich mit einem Erfahrungsbericht. Bisher hab ich von dem Dingern halt nur gehört, dass sie anfangs gut sind und später nicht mehr so.


Ich habe so halb auf euch gehört und jetzt schon zwei Wochen oder so ne Barista Express in neu. Mahlgrad einstellen war ganz schön wasteful und hat sich über ein paar Tage gezogen, weil ich die Espresso natürlich trotzdem trinken wollte. peinlich/erstaunt Jetzt wechsle ich einfach nie wieder die Bohnensorte. Inzwischen klappt auch das Milchaufschäumen schon ganz gut.

Und das erste Nachrüstzubehör hab ich auch schon gekauft: ein Ring für den Siebträger, damit nicht alles schon beim Mahlen rausfällt.

Insgesamt eigentlich sehr zufrieden, aber grad auch irgendwie ziemlich genervt, dass da schon überall Flugrost ansetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 25.08.2021 9:38]
25.08.2021 9:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich hab schlechte Neuigkeiten für dich: Den Mahlgrad musst du trotzdem anpassen Breites Grinsen

So nen Siebträgerring hab ich mir aus nem Joghurtbecher geschnitzt, funzt seit Jahren 1a
25.08.2021 9:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von skinni

Ich hab schlechte Neuigkeiten für dich: Den Mahlgrad musst du trotzdem anpassen Breites Grinsen

So nen Siebträgerring hab ich mir aus nem Joghurtbecher geschnitzt, funzt seit Jahren 1a


Äh ja. Das ist mir schon klar. Aber bei 18g und 2,5 in 28sek purzelt das beim Mahlen seitlich aus dem Siebträger. Und dann sind es nicht mehr 18g.
25.08.2021 9:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nimm 16g.
25.08.2021 9:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Also manchmal... wir haben einen ziemlich schlechten Vollautomaten in der Firma, Kaffee schmeckt mies, man darf natürlich nur Bohnen des Leasing-Gebers benutzen, die auch irgendwie vorab und pauschal bezahlt werden, Reinigung ist kompliziert und alle 3 Wochen zicken entweder Software oder Brüheinheit.

Wegen Corona und Home Office weniger los im Büro, also wurde tatsächlich ne Moccamaster angeschafft \o/

Mit vorgemahlenen Kaffee-Portionen vom ehemaligen Lieferanten /o\
25.08.2021 10:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Almi

Nimm 16g.


Aber dann muss ich ja Wasser umprogrammieren. Und es ist weniger drin, als der mitgelieferte "Razor" so vorgibt. D:

Aber gut. Probier ich mal.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
pretentious coffee says: 19g in, 50g out, 24-26 Sekunden
Temperatur 93 Grad C
25.08.2021 10:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Pretentious Coffee verlangt dann aber auch ein 18g-Marzocco-Sieb.
25.08.2021 14:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von RushHour

Danke für den lustigen schwulen Briten mit den "15 gram retained coffe! Thats just annoying!". Großartig!

Ich guck mir die Dinger mal an. Eigentlich hätte ich gerne eher etwas minimalistisches wie die Moccamaster ohne viel Elektronik (und deswegen will ich auch definitv keine Heimautomation), das ist mir bei der Sage zu krass, aber wenns anders nicht geht werde ich wohl. Danke Euch.


Philipps Grind & Brew. Hat aber keine Thermoskanne.
Meine Kollegin hat eine Melitta Aromafresh und ist zufrieden, die hat eine Thermoskanne und Zeitschaltuhr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 30.08.2021 9:18]
30.08.2021 9:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Aus dem Ich-hab-was-Neues-Thread. Ich steige in die Welt des Espresso ein. peinlich/erstaunt
 
Zitat von GandalfDerPinke

Ich habe eine neue, alte La Pavoni Europiccola.
Bjhr. irgendwas um 1980, 200¤ bei ebay Kleinanzeigen.



Laut Beschreibung tat sich beim Einschalten nichts und alle wichtigen Dichtungen wurden getauscht.

Da das Ding ca. 5 Kabel hat, war ich zuversichtlich das Ding wieder in Gang zu kriegen. Also habe ich vor dem ersten Einschalten alles durchgemessen und konnte keinen Fehler finden.
Also Wasser eingefüllt... und dann war der Boden nass. Also die Dichtung der Heizung kontrolliert und dabei festgestellt, dass die falsche Dichtung mit Knick verbaut wurde. Eine neue kostete 7¤ und konnte bequem aus Österreich bestellt werden.
Danach stellte sich noch heraus, dass die Dichtung am Flansch zwar neu, aber falsch herum eingebaut wurde und die obere Schraube am Schauglas hatte gar keine Dichtungen, weswegen ich da gleich das kleine Manometer installiert habe.

Jetzt hält das Ding 1 Bar Druck und das Überdruckventil tut auch seinen Dienst.

Morgen kaufe ich mir dann einen Tamper und kann meinen ersten, eigenen Espresso machen.

Spannend Breites Grinsen

02.09.2021 19:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Oh, die hat James Bond auch. Herzlichen Glückwunsch.
02.09.2021 19:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Sockenpapst

Oh, die hat James Bond auch. Herzlichen Glückwunsch.


Ha, true, das war eine sehr lustige Szene, vor allem aus heutiger Sicht betrachtet Breites Grinsen

Bond und seine neuen fancy Gadgets immer.
02.09.2021 20:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Hier die besagte Szene Breites Grinsen

02.09.2021 20:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
TeX: expresso
02.09.2021 21:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ok, wer hätte es gedacht, aber Espresso machen ist schwer. Breites Grinsen

Ich bin mir nicht sicher ob ich zu grob mahle und/oder Channeling habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 03.09.2021 13:51]
03.09.2021 13:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Y not both?
03.09.2021 13:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Möp Breites Grinsen

(und denk ja nicht dass wenn du mal ein, zwei gute gemacht hast danach jeder gut wird)
03.09.2021 17:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von GandalfDerPinke

Ok, wer hätte es gedacht, aber Espresso machen ist schwer. Breites Grinsen

Ich bin mir nicht sicher ob ich zu grob mahle und/oder Channeling habe.


Ich kann dir n pressurized portafilter von der Sage geben. Vielleicht hilft der.
06.09.2021 8:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Meine Maschine fördert irgendwie zuwenig Wasser. Wütend

Es dauert ewig, bis der erste Tropfen schwarzes Gold fließt und sie klingt auch ganz schlapp...

Kann das irgendwas anderes sein als eine defekte Pumpe? Brühgruppe ist sauber und nicht verstopft. Probleme mit Kalk hab ich eigentlich auch nicht...
06.09.2021 9:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Undichtigkeit zwischen Pumpe und Kessel
06.09.2021 9:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Expansionsventil könnte auch durch sein, aber wenn der Druck passt, tippe ich eher auf die Pumpe.
06.09.2021 12:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum