Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von HrHuss

Mein Wasserwerk veröffentlicht die Analyseergebnisse, da stehen auch die korrekten Werte drin. Vielleicht etwas versteckt bei dir, sonst mal nachfragen, die geben sicher Auskunft.



https://www.gew-wilhelmshaven.de/img/u/Trinkwasseranalyse_DINA5_210222.jpg

Be my guest.
Dass wir hier weiches Wasser haben, weiß ich schon so Breites Grinsen



Da hast du doch Mg und Ca in mg/l, das entspricht ja (etwa) ppm. Für HCO3 musst du wohl nachfragen, bei mir ist es angegeben.
28.07.2021 8:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010


Nachdem gestern der Postbote auf Grund der Explosion bei Bayer nicht durch kam, ist sie heute angekommen


Erster Ergebnis sieht schonmal gut aus, schmeckt etwas sauer, mal testen welche Variablen (Druck beim Tampern, Kaffeesorte, Durchlaufzeit) nun wie den Geschmack beeinflussen. Gibt es da "Standardvorgehensweisen" zum herantasten?

Habe jetzt 17g Pulver in den 2er Basket geladen und versucht bei 34g abzudrehen (sind dann etwas mehr geworden). Gefühlt waren es aber deutlich unter 30 sekunden (oder zählt man vom Moment des "anwerfens" anstatt vom ersten Tropfen in der Tasse?)

Morgen kommt noch der Bottomless Porta an.
28.07.2021 13:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Den Kaffee nicht gemahlen kaufen und dann auch nicht im durchsichtigen Glas in der Sonne lagern dürfte noch mal viel Geschmack rausholen. peinlich/erstaunt
28.07.2021 13:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monkymonk

Marine NaSe
Meine Vorgehensweise war immer nur eine Variable zu ändern.
Also du lässt die Menge Bohnen und die Menge Wasser gleich und passt dann den Mahlgrad schrittweise an bis der Espresso schmeckt.
Ich habe mich zunächst daran orientiert das die Durchlaufzeit 25-35 Sekunden benötigt. Wenn es schneller geht ist der Mahlgrad zu grob und wenn es länger dauert ist der Mahlgrad zu fein.
Dann habe ich noch eine Waage mit der ich messe wie viel Espresso in die Tasse gelaufen ist. Hier orientiere ich mich an dem doppelten Gewicht der Bohnen.

Der Druck mit dem du das Kaffeemehl festdrückst spielt keine so große Rolle.

/e. Eine Mühle ist auf jeden Fall essentiell um einen guten Kaffee zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monkymonk am 28.07.2021 13:46]
28.07.2021 13:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Mahlgrad und Kaffeemenge lässt sich aber nicht nach belieben ändern wenn man nur eines davon anpasst
28.07.2021 13:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von monkymonk

Meine Vorgehensweise war immer nur eine Variable zu ändern.
Also du lässt die Menge Bohnen und die Menge Wasser gleich und passt dann den Mahlgrad schrittweise an bis der Espresso schmeckt.
Ich habe mich zunächst daran orientiert das die Durchlaufzeit 25-35 Sekunden benötigt. Wenn es schneller geht ist der Mahlgrad zu grob und wenn es länger dauert ist der Mahlgrad zu fein.
Dann habe ich noch eine Waage mit der ich messe wie viel Espresso in die Tasse gelaufen ist. Hier orientiere ich mich an dem doppelten Gewicht der Bohnen.

Der Druck mit dem du das Kaffeemehl festdrückst spielt keine so große Rolle.

/e. Eine Mühle ist auf jeden Fall essentiell um einen guten Kaffee zu bekommen.



Danke! Nochmal die Frage: ab wann zähle ich diese 25-30 sek? Ab dem Moment wo ich an der Maschine den Espresso ziehe (das Wasser also in den Korb läuft) oder an dem ersten Tropfen in der Tasse?

Das mit dem lagern im Glas wird geändert. Der Kaffee ist nicht frisch gemahlen aber vor einer Woche und dann Vakuum verpackt, zumindest keine Lagerware von vor einem halben Jahr
Gibt es Mühlenempfehlungen (für den Anfang Budgetoption die nur einen Mahlgrad eingestellt haben muss ohne konstanten Wechsel)
28.07.2021 13:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich zähle ab dem Moment in dem die Pumpe läuft. Aber von dem Sekundenzeug würde ich mich verabschieden und schauen wie es am besten schmeckt.
28.07.2021 14:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Keine Tigerstripes, keine Competition. Augenzwinkern



Mit vorgemahlenem Kaffee wird das ohnehin nicht wirklich was, meist zu grob und wenn man bei Tchibo oder so frisch mahlen lässt, ist das auch mehr Glücksspiel, selbst, wenn man sich den Mahlgrad merkt und wiederverwendet.

Notfalls tuts auch ne Handmühle, wenn kaum Budget vorhanden, die Kinesen haben da schon durchaus gutes Zeug im Angebot für wenig Geld (Xeoleo bspw.).
28.07.2021 14:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
froehlich grinsen


Das beste Video von ihm seit langem.
28.07.2021 22:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
"'caus if you see how this thing works, you gonna have some questions".

Oh, indeed, wtf Breites Grinsen
29.07.2021 8:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Bragg

https://www.youtube.com/watch?v=pO06RC4pvr0

Das beste Video von ihm seit langem.



Gestern Abend 23 Uhr habe ich auf dieses Video geklickt, um 2 Uhr nachts hatte ich dann einige der Videos von ihm durch.

Ich empfinde Dir gegenüber in gleichen Teilen Dankbarkeit und Hass.


Dafür war der Espresso heute morgen schon einmal sehr viel besser wie gestern. (Neue Packung Kaffee[vor einem Monat gemahlen und verpackt], Fluss war wie im Lehrvideo erst dickflüssig, dann schöner Übergang mit Muster auf der Crema wie bei HrHuss)
Und auch nicht mehr sauer Heute kommt die Kaffeemühle, dann wird nochmal getestet mit frisch gemahlenem Kaffee.

Wenn der dann noch ein wenig weniger Sauer ist wäre ich begeistert.
29.07.2021 9:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
amuesiert gucken
 
Zitat von millOr

 
Zitat von Bragg

https://www.youtube.com/watch?v=pO06RC4pvr0

Das beste Video von ihm seit langem.



Gestern Abend 23 Uhr habe ich auf dieses Video geklickt, um 2 Uhr nachts hatte ich dann einige der Videos von ihm durch.

Ich empfinde Dir gegenüber in gleichen Teilen Dankbarkeit und Hass.



Falls du es noch nicht hast: schau dir unbedingt die "Basics" Reihe an. Hätte die gern schon vor Jahren gesehen, war aber zu faul peinlich/erstaunt

e: schön dass der Espresso besser wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 29.07.2021 9:57]
29.07.2021 9:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wirklich relevant ist die Reihe in der er sich durch schreckliche Kaffeegetränke arbeitet.
29.07.2021 9:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von millOr

[...]mit Muster auf der Crema wie bei HrHuss[...]



Ich hoffe, du nimmst das nicht für voll, wie die Crema aussieht, hat original nix mit dem Geschmack zu tun. peinlich/erstaunt

Es gibt auch Röstungen, die fast keine Crema bilden und die trotzdem sehr gut schmecken können.

Viel Spaß beim Rumfummeln, das macht schon Spaß. Man muss nur aufpassen, dass man nix runter schluckt, meine ersten Versuche endeten in Herzkasper für den restlichen Tag. Breites Grinsen
29.07.2021 11:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Es gibt auch Leute die sagen am besten löffelt man die Crema weg weil sie den Geschmack versaut.
29.07.2021 11:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Shooter

Es gibt auch Leute die sagen am besten löffelt man die Crema weg weil sie den Geschmack versaut.



Aber wie setze ich mich optisch dann vom gemeinen Filterpöbel ab??
29.07.2021 11:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von millOr

 
Zitat von Shooter

Es gibt auch Leute die sagen am besten löffelt man die Crema weg weil sie den Geschmack versaut.



Aber wie setze ich mich optisch dann vom gemeinen Filterpöbel ab??


Bart, Dutt, Schal.
29.07.2021 11:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Schon interessant, man hat Angst in die Filterkaffeeschublade gesteckt zu werden aber keine Angst vor der Crema. Danke Nespresso!
29.07.2021 11:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Da sieht man wieder: Leben ohne TV ist das bessere Leben.
29.07.2021 11:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Shooter
Danke Nespresso!



Das Video erklärt ganz gut, warum die Hersteller krampfhaft versuchen, da irgendwas mit reinzupanschen, was irgendwie nach Crema aussieht. Es wird einfach vom Kunden erwartet, Café (nicht Kaffee!) muss Crema haben, sonst isses ja nur Filterkaffee.

Das, was da aus so einigen Automaten rauskommt, hat mit Crema nix zu tun (wie anschaulich gezeigt). peinlich/erstaunt
29.07.2021 11:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, ich mag mich vor allem auch einfach daran erinnern wie das als die Nespressokapseln populär wurden (was wie DC schon sagte sicher auch mit der Werbung mit Clooney zusammenhing) die Crema irgendwie als DAS Qualitätsmerkmal überhaupt herausgestellt wurde, da hat man oft gehört "jaja nespresso blablabla aber im Grunde ist der Espresso sehr solide sonst würde es ja nicht so ne super Crema geben". Klar, ich selber habe keine Ahnung inwiefern die Crema tatsächlich diesbezüglich ein Anhaltspunkt ist um Rückschlüsse auf die Zubereitung zu geben, da müssten die Profis was dazu sagen, aber das hat sich irgendwie in den Köpfen eingebrannt, und scheinbar ist mehr crema = besserer Kaffee. Dabei schmeckt die Crema in der Regel doch einfach kacke im Vergleich zum eigentlichen Kaffee darunter peinlich/erstaunt

/diese Fakecrema die er da zeigt scheint der Gipfel dieser Entwicklung zu sein, buchstäblich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.07.2021 12:01]
29.07.2021 12:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich sehe das so: Der klassische Espresso den man aus Italien kennt und der mit einer Röstung der Marke Rüpelheimer Nierentritt hergestellt wird hat als Nebenprodukt halt eine Crema. Das haben die ganzen Marketinghusos dann irgendwann aufgegriffen als sie angefangen haben den perfekten Expresso wie bei Tschakkomo aus so nem Plasikbomber mit vorgemahlenem Kaffee zu versprechen. Endergebnis sind jetzt diese Dinger oder Siebträgt mit Ventil.
29.07.2021 12:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010


Bottomless Portafilter, Hario Mini Slim und dunkle, dichte Behälter für die Bohnen.
Der Geschmack mit den frischen Bohnen war besser, aber ich denke ich muss feiner mahlen. Mache morgen früh mal ein Bild der Kornstärke.

Lese immer wieder was davon, dass man quasi so fein mahlen soll das die Maschine es nicht mehr packt und dann langsam gröber werden. Nur wo geht das Wasser hin wenn der Puck es nicht durchlässt? Kann ich da was schrotten?
29.07.2021 19:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Aus dem Expansionsventil. Kaputt geht da nichts. Aber mit der Mühle kommst du eh nicht weit.
29.07.2021 19:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Almi

Aus dem Expansionsventil. Kaputt geht da nichts. Aber mit der Mühle kommst du eh nicht weit.



zumindest Krieg ich Arme!

29.07.2021 20:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Noch lachst du Breites Grinsen
29.07.2021 20:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
6 Jahre täglich mind. Zwei Tassen mit der Porlex und immer noch Schwabbelärmchen traurig
29.07.2021 20:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die porlex mahlt auch gefühlt drei Mal so schnell wie die Hario.
29.07.2021 23:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von millOr

https://i.imgur.com/2wjpPYhg.jpg

Bottomless Portafilter, Hario Mini Slim und dunkle, dichte Behälter für die Bohnen.
Der Geschmack mit den frischen Bohnen war besser, aber ich denke ich muss feiner mahlen.



down the rabbit hole...
30.07.2021 9:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von M'Buse

Die porlex mahlt auch gefühlt drei Mal so schnell wie die Hario.


Ich find da Kurbel ich ja schon ewig für die paar Gramm Breites Grinsen
30.07.2021 9:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum