Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Diabetes Thread ( That post gave me diabeetus! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Martina


 
Zitat von Rippi*

Um da noch einen draufzusetzen. Ich habe seit ca. 4 Wochen die Accu Check Insight mit dem Dexcom, die beiden laufen jetzt im Loop zusammen und bescheren mir Traumwerte.

/e Libre3 hatte ich vorher auch und war auch zufrieden.




Du hast eine Pumpe, richtig?
18.10.2022 9:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Bin auch Dexcom-Träger. Ich verstehe, wenn man keine Gadgets an sich kleben haben will. Trotzdem kann ich ein CGM nur empfehlen. Für mich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zum manuellen Messen. Natürlich hat es auch seine nervigen Aspekte, aber alleine die Datenmenge die man bekommt ermöglicht ein ganz anderes Level an Kontrolle. Hat es für mich sehr, sehr viel entspannter gemacht. Dazu kommen natürlich noch die Alarme, die einen hier und da mal etwas entspannter schlafen lassen.

Inzwischen ist der Dexcom G7 auf dem deutschen Markt. Der hat neben einigen quality of life Features auch eine geringere Größe.
Ich würde Mal versuchen den Probe zu tragen und zu schauen, ob es wirklich so stört. Ich persönlich nehme ihn absolut nicht wahr (den größeren G6).

Zu beachten ist nur, dass der G7 noch nicht mit den Pumpen im Loop zusammenarbeitet. Aber auch das dürfte sich bald erledigt haben.

@Martina: Die Accu Check Insight ist eine Pumpe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 18.10.2022 9:45]
18.10.2022 9:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
 
Zitat von Martina

 
Zitat von Rippi*

Um da noch einen draufzusetzen. Ich habe seit ca. 4 Wochen die Accu Check Insight mit dem Dexcom, die beiden laufen jetzt im Loop zusammen und bescheren mir Traumwerte.

/e Libre3 hatte ich vorher auch und war auch zufrieden.




Du hast eine Pumpe, richtig?


Ja genau, seit ca. 8 Jahren habe ich eine Pumpe im Einsatz.
18.10.2022 10:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

Nach 24 Jahren Diabetes soll ich auf einmal über 100 Euro Zuzahlung für Testkassetten ( fürs Blutzucker Messgerät) leisten. Bisher waren das Kleckerbeträge. Wtf man.
Ist das jetzt der Zwang zur Umstellung auf das neue messsystem?

Auch wenn es sich anscheinend zum Glück erledigt hat:
Teststreifen gibt es in zwei Preisgruppen. Ärzte und Krankenkassen sind irgendwie angehalten gewisse Quoten zwischen normal/teuer einzuhalten. Die Testkassetten vom AC Mobil sind in der teuren Gruppe, das alleine macht es schon manchmal schwierig. Dazu kommt, dass bei Problemen mit der Kassette gleich mehrere Test"streifen" unbrauchbar werden. Insgesamt ist das Mobil also eins der teuersten Blutreintropfgeräte. (Nicht meine Argumente aber das Problem habe ich schon mehrmals mitbekommen)

 
Zitat von h3llfir3
freestyle libre kommt für mich noch nicht in frage. ich mag einfach nichts am körper tragen (weder pumpe, noch ein "pflaster" am arm). irgendwann bin ich vielleicht mal soweit.

Kann ich verstehen, geht mir bei Pumpen immer noch so. Das Libre ist allerdings wirklich sehr klein, das Libre 3 ist jetzt nochmal kleiner.
Allerdings stören mich andere Dinge.
(kack Software, Software telefoniert nach Hause wenn man es nicht blockt, kack 'Touch'display, dem Sensor ist andauernd zu kalt, Testgeräte sind (bei mir) oft verreckt, wie jeder Hersteller eingeschlossenes Ecosystem, verschlüsselte Datenübertragung in während der ganzen Produktionszeit des Libre 2 nicht komplett geknackt wurde, usw)
Wäre es nicht so notwendig käme mir so ein Gerät nicht ins Haus. Es ist halt das kleinste Übel.
18.10.2022 16:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Wie ist eure Erfahrung mit den Alternativen im Vergleich zu Libre 2/3?

Abbott geht mir tatsächlich immer mehr auf den Sack. Einerseits ob ihrer Produktpolitik und andererseits empfinde ich die Werte nur als bedingt verlässlich.

Wie war euer Weg dahin? Werden die Kosten einfach übernommen oder ist man da schon im Gutachtensbereich?
18.10.2022 21:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Hab direkt den Dexcom von der KK genehmigt bekommen. Recht selten mal ein Sensor der konstant falsche Werte ausspuckt. Der wird dann gewechselt und von Dexcom erstattet. Manchmal sind die ersten Stunden etwas wonky. Insgesamt aber sehr genaue Werte und kalibrieren muss ich nie. Benutze im Monat vielleicht noch so 3 Messstreifen. Würde es jedem sofort empfehlen. Mit Libre hab ich keine Erfahrungen. Von Guardian nur schlechtes gehört und das obligatorische kalibrieren würde mich zu sehr nerven.
18.10.2022 21:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Lese grade die Vertragsbedingungen für den G7, vorher den G6 benutzt als Privatzahler. Schonmal gut zu sehen dass das preislich alles etwas runtergekommen ist (ca 20% meine ich). Bisher waren die immer relativ kulant wenn es um das ersetzen von Sensoren ging die keine bzw. falsche Werte geliefert haben. Drücken wir mal die Daumen, dass das weiterhin so bleibt!
10.11.2022 16:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von derinderinderinderin

Hab direkt den Dexcom von der KK genehmigt bekommen. Recht selten mal ein Sensor der konstant falsche Werte ausspuckt. Der wird dann gewechselt und von Dexcom erstattet. Manchmal sind die ersten Stunden etwas wonky. Insgesamt aber sehr genaue Werte und kalibrieren muss ich nie. Benutze im Monat vielleicht noch so 3 Messstreifen. Würde es jedem sofort empfehlen. Mit Libre hab ich keine Erfahrungen. Von Guardian nur schlechtes gehört und das obligatorische kalibrieren würde mich zu sehr nerven.



Danke noch für die Rückmeldung!

Ich dachte ich hätte was geschrieben, aber dem war offensichtlich nicht so.
10.11.2022 19:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Benutzt hier jemand die freestyle libre 3 app auf Android? Meine Frau benutzt jetzt seit paar Tagen die App, weil sie das externe leseteil nicht mehr am Rechner auslesen kann für den Diabetologen.

Problem:
Der alarmton von der App ist wie von einem rauchmelder und lässt sich laut Google nicht verändern, nur bei ios geht das. Es ist aber extrem nervig wenn dieser alarm ständig im Unterricht mal losgeht.
Warum kann man das nicht ändern? Haben bei den Benachrichtigungen usw rumgespielt, aber das bringt nichts.
Gibt es sonst alternative Apps die ihr nutzt?
06.04.2023 13:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Wenn es sich um Alarme bei zu hohem Blutzucker handelt, würde ich sie ausmachen und einen Weg finden sie Werte während der Arbeit besser im Blick zu haben. SmartWatch oder so.

Vielleicht hilft es: bei Dexcom sind die Alarme keine normalen notification sounds sondern von der eingestellten Medienlautstärke abhängig. Vielleicht ist das ja beim libre auch so.
06.04.2023 13:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Haben schon bei den toneinstellungen in Android die Lautstärke runtergedreht, aber die app hält sich da kein stück dran.
Im flugmodus ist es aus, aber dann misst er auch nicht vom sensor. Das muss doch irgendwie gehen.
06.04.2023 14:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von Spangenkopf

Im flugmodus ist es aus, aber dann misst er auch nicht vom sensor. Das muss doch irgendwie gehen.


das regt mich so auf. energiesparmodus geht halt nicht mehr mit dem 3er weil dann nix gemessen wird.
das mit dem alarm hab ich auch schon gelesen. hab den immer aus
06.04.2023 14:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Sonst könntet ihr den Zielbereich temporär nach oben verschieben. Ist natürlich auch ziemlich nervig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 06.04.2023 15:20]
06.04.2023 15:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
Was genau ist das Problem beim auslesen des Lesegeräts? Ich meine zuletzt irgendwo gelesen zu haben, dass die Software dazu aktualisiert wurde. Aber ich finde es gerade nicht mehr und hab die Details nicht mehr im Kopf.

Für den 2er gibt es von der Community "angepasste" Apps, die bspw. die Sensordaten für alternative Apps bereitstellen (Stichwort xDrip). Aber alles auf eigene Gefahr hin und mit Frickelei verbunden. Keine Ahnung wie es beim 3er aussieht.

Ansonsten ist Abbott halt wirklich ein massiver Saftladen, der sich seit mehr als einem Jahr nicht bewegt und mal auf das überwältigend schlechte Nuzerfeedback zur Libre 3 App reagiert. Zum Kotzen.
06.04.2023 15:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
immerhin haben sie die probleme mit gewissen android versionen gefixt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 06.04.2023 15:42]
06.04.2023 15:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Da haben ja auch regulatorische Konsequenzen gedroht.
06.04.2023 15:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Sie hatte vorher die 2er Sensoren, jetzt die 3er Sensoren. Und sie hat auch ein neues Lesegerät bekommen, aber das neue Lesegerät lässt sich nicht mehr mit der Software zum auslesen der Daten nutzen.
Es ist gewollt, dass man nur noch die App auf dem Handy nutzt. Sie ist damit ja auch zufrieden, wenn man denn das mit dem alarm ein bisschen einstellen könnte.

Wir haben es jetzt hinbekommen, dass der alarm auch stumm bleibt wenn das Handy auf lautlos gestellt wird. Dann kann sie das relativ einfach temporär ausschalten, wenns mal notwendig ist.
06.04.2023 16:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
Okay, immerhin. Aber schaut mal, ob ihr die Software aktualisieren könnt. Zur Not halt deinstallieren und neu herunterladen. Ich bin jedenfalls der Meinung das es auch mit dem 3er Lesegerät gehen sollte.
06.04.2023 18:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Smoking

Was genau ist das Problem beim auslesen des Lesegeräts? Ich meine zuletzt irgendwo gelesen zu haben, dass die Software dazu aktualisiert wurde. Aber ich finde es gerade nicht mehr und hab die Details nicht mehr im Kopf.

Für den 2er gibt es von der Community "angepasste" Apps, die bspw. die Sensordaten für alternative Apps bereitstellen (Stichwort xDrip). Aber alles auf eigene Gefahr hin und mit Frickelei verbunden. Keine Ahnung wie es beim 3er aussieht.

Ansonsten ist Abbott halt wirklich ein massiver Saftladen, der sich seit mehr als einem Jahr nicht bewegt und mal auf das überwältigend schlechte Nuzerfeedback zur Libre 3 App reagiert. Zum Kotzen.





Was ist denn da schlecht?
Benutze l3 seit 02 Jahren und es funzt
07.04.2023 5:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Datenkrakige Kacksoftware mit verschluesselten Protokollen.
Wie Facebook oder sonstige Sammler aber als Nerdsubnischenproblem.

 

Für den 2er gibt es von der Community "angepasste" Apps, die bspw. die Sensordaten für alternative Apps bereitstellen (Stichwort xDrip). Aber alles auf eigene Gefahr hin und mit Frickelei verbunden. Keine Ahnung wie es beim 3er aussieht.

Habe es beim 3er nicht mehr verfolgt. Beim 1+2 war es ja so, dass es haaalbwegs ging aber nie ganz gecrackt wurde. Finde ich auch einleuchtend, da die Sensoren nicht billig sind, es nur wenige Frickler gibt usw. Frueher dachte ich, irgendwann wird alles geknackt. Jeder Kopieschutz, jede Verschluesslung. Aber nein. Das ist kein Vorwurf an die Frickler.
Die Verschluesslung und Schutzssystem sind zu stark und die Lebensdauer der Produkte ist zu kurz.
07.04.2023 6:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Martina

 
Zitat von Smoking

Was genau ist das Problem beim auslesen des Lesegeräts? Ich meine zuletzt irgendwo gelesen zu haben, dass die Software dazu aktualisiert wurde. Aber ich finde es gerade nicht mehr und hab die Details nicht mehr im Kopf.

Für den 2er gibt es von der Community "angepasste" Apps, die bspw. die Sensordaten für alternative Apps bereitstellen (Stichwort xDrip). Aber alles auf eigene Gefahr hin und mit Frickelei verbunden. Keine Ahnung wie es beim 3er aussieht.

Ansonsten ist Abbott halt wirklich ein massiver Saftladen, der sich seit mehr als einem Jahr nicht bewegt und mal auf das überwältigend schlechte Nuzerfeedback zur Libre 3 App reagiert. Zum Kotzen.





Was ist denn da schlecht?
Benutze l3 seit 02 Jahren und es funzt



Schau dir mal die Reviews im Google Playstore an. Oder die Diskussionen über die man in Community-Foren stolpert.

Ja, der 3er ist ein besseres System als der 2er. Aber die Produktpolitik dahinter ist Arsch.

Der 3er wird Anfang 21 auf den Markt geworfen. Er kann nur per iOS-App genutzt werden. Dauert bis Anfang 22 bis eine Android-App zur Verfügung steht. Separate Lesegeräte gabs in der Zeit nicht. Die Android-App hat massiv schlechte Performance und ihre UX geht an den Nutzerbedürfnissen vorbei. Es wird ein Update nachgeschoben. Das Update geht nur mäßig aufs Nutzerfeedback ein. Seitdem Stille.

Inzwischen gibt es separate Lesegeräte und Abbott hat seine Nutzer per Dekret auf den 3er umgestellt. Die Andropid-App wird weiterhin nicht aktualisiert. Deutliches Signal seitens Abbott, dass sie eher wenig kehren.
07.04.2023 15:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Na Doll. Ich habe gerade meine erste Lieferung freestyle libre 3 hier liegen und wollte das System primär mit Android nutzen Breites Grinsen
07.04.2023 15:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ste@lth

Phoenix
Hab auf meinem Android die Medienlautstärke abgedreht, daher läuft alles praktisch über Vibrationen und Smartwatch.
Generell ist die App der grösste Mist.
07.04.2023 15:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Wie hast du deine Smartwatch da integriert? Will eigentlich auch dahin die Werte/Alarme auf ner Smartwatch zu bekommen, aber es gibt afaik beim Libre keinen offiziellen Support dafür.
07.04.2023 15:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ste@lth

Phoenix
Habe die Möglichkeit die Notificationen dort anzeigen zulassen, somit kriege ich den Alarm mit. Samsung Watch 4 wäre es in dem Fall. Es wird eine richtige Integration nie geben meiner Meinung nach,ähnlich wie das abgreifen von Fitnessdaten oder ähnlichen was praktisch wäre.
07.04.2023 15:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Martina

 
Zitat von Smoking

Was genau ist das Problem beim auslesen des Lesegeräts? Ich meine zuletzt irgendwo gelesen zu haben, dass die Software dazu aktualisiert wurde. Aber ich finde es gerade nicht mehr und hab die Details nicht mehr im Kopf.

Für den 2er gibt es von der Community "angepasste" Apps, die bspw. die Sensordaten für alternative Apps bereitstellen (Stichwort xDrip). Aber alles auf eigene Gefahr hin und mit Frickelei verbunden. Keine Ahnung wie es beim 3er aussieht.

Ansonsten ist Abbott halt wirklich ein massiver Saftladen, der sich seit mehr als einem Jahr nicht bewegt und mal auf das überwältigend schlechte Nuzerfeedback zur Libre 3 App reagiert. Zum Kotzen.





Was ist denn da schlecht?
Benutze l3 seit 02 Jahren und es funzt



Schau dir mal die Reviews im Google Playstore an. Oder die Diskussionen über die man in Community-Foren stolpert.

Ja, der 3er ist ein besseres System als der 2er. Aber die Produktpolitik dahinter ist Arsch.

Der 3er wird Anfang 21 auf den Markt geworfen. Er kann nur per iOS-App genutzt werden. Dauert bis Anfang 22 bis eine Android-App zur Verfügung steht. Separate Lesegeräte gabs in der Zeit nicht. Die Android-App hat massiv schlechte Performance und ihre UX geht an den Nutzerbedürfnissen vorbei. Es wird ein Update nachgeschoben. Das Update geht nur mäßig aufs Nutzerfeedback ein. Seitdem Stille.

Inzwischen gibt es separate Lesegeräte und Abbott hat seine Nutzer per Dekret auf den 3er umgestellt. Die Andropid-App wird weiterhin nicht aktualisiert. Deutliches Signal seitens Abbott, dass sie eher wenig kehren.




Also eine Android Problem - da bin ich raus. Denn unter IOS funzt es wunderbar. Wenn mal ein kaputt geht bekomme ich sofort Ersatz - kostenlos.

Schade das man bei Android anscheinend Probleme hat

und dann kam letzte Woche das


i like
[img][/img]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 07.04.2023 17:03]
07.04.2023 15:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
Ich glaub du willst deinen Namen auch noch unkenntlich machen. Ansonsten ist der Service bei Abbott schon gut, was anderes können sie sich aber auch nicht erlauben bei der Fehlerrate die ihre Sensoren haben.


 
Zitat von Ste@lth

Habe die Möglichkeit die Notificationen dort anzeigen zulassen, somit kriege ich den Alarm mit. Samsung Watch 4 wäre es in dem Fall. Es wird eine richtige Integration nie geben meiner Meinung nach,ähnlich wie das abgreifen von Fitnessdaten oder ähnlichen was praktisch wäre.



Alles klar, schade. Wäre ein Grund zum Dexcom zu wechseln, dort gibt es offiziellen Support für ein paar Watches. Aber meh, ich mag die kleinen Sensoren vom Libre 3.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 07.04.2023 16:08]
07.04.2023 16:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ab heute bin ich freestyle libre 3 Kunde. Mal sehen wie es läuft. Installation war ja super easy.

Meine Diabetes Beraterin meinte nur am Ende, dass dexcom ja deutlich besser sei. Die Info kam etwas spät Breites Grinsen

Ist dexcom wirklich besser? Mir war wichtig, dass der Sensor am Arm möglichst klein ist und ich den Zucker immer auf dem Handy habe.
11.05.2023 9:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
ich höre auch oft dass dexcom besser sein soll (hatte bisher nur freestyl libre2/3)
jedenfalls meinte gestern ein kollege von der arbeit bei seiner tochter (6 jahre alt) sei der freestyle libre viel zuverlässiger und genauer
11.05.2023 9:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlondesGift

biggymitrock
Ich hatte freestyle 1 und 2 und bin dann zu dexcom 6 gewechselt und habe seit November den dexcom 7.
Dexcom ist meiner Meinung nach sehr viel besser, ist bei den Werten genauer und besser einzustellen.
G7 ist auch sehr viel kleiner als das Vorgängermodell.
Ich würde nicht mehr zurück wechseln wollen.
11.05.2023 10:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Diabetes Thread ( That post gave me diabeetus! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
1  2  diabetes  insulin  typ  zucker 
Mod-Aktionen:
23.11.2023 19:32:38 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum