Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Diabetes Thread ( That post gave me diabeetus! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von BlondesGift

Ich hatte freestyle 1 und 2 und bin dann zu dexcom 6 gewechselt und habe seit November den dexcom 7.
Dexcom ist meiner Meinung nach sehr viel besser, ist bei den Werten genauer und besser einzustellen.
G7 ist auch sehr viel kleiner als das Vorgängermodell.
Ich würde nicht mehr zurück wechseln wollen.


FL3 deutlich besser als FL2. bisher noch kein sensor abgefallen oder zu früh kaputt gegangen. ausserdem sehr viel kleiner.
was nur massiv nervt ist, dass der energiesparmodus nicht mehr geht (android)
11.05.2023 10:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Was ich jetzt schon merke ist die Verzögerung bei der Messung. Fl3 zeigt noch höhere Werte an obwohl ich bereits deutlich niedriger bin.
Wie verhält sich dexcom da? Ist der näher am "live" Wert?
11.05.2023 11:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
keine Ahnung, aber der Gewebezucker haengt biologisch dem Blutzucker immer hinterher.
Ein anderer Sensor kann also eigentlich nur naeher am live-Wert sein, indem sein Vorhersage-algorithmus in der jeweiligen Situation besser passt.
11.05.2023 11:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Strich

 
Zitat von BlondesGift

Ich hatte freestyle 1 und 2 und bin dann zu dexcom 6 gewechselt und habe seit November den dexcom 7.
Dexcom ist meiner Meinung nach sehr viel besser, ist bei den Werten genauer und besser einzustellen.
G7 ist auch sehr viel kleiner als das Vorgängermodell.
Ich würde nicht mehr zurück wechseln wollen.


FL3 deutlich besser als FL2. bisher noch kein sensor abgefallen oder zu früh kaputt gegangen. ausserdem sehr viel kleiner.
was nur massiv nervt ist, dass der energiesparmodus nicht mehr geht (android)



Die FL3 App zieht bei mir massiv am Akku, wenn ich eingeloggt bin (10-20% pro Stunde mit nem S22 Ultra). Das Handy wird auch schön handwarm. Ausgeloggt kein spürbar erhöhter verbrauch durch die App. Ich dachte ich könnte mich einfach einmal im Monat einloggen um das Zeug zu synchronisieren. Das geht im Prinzip auch, zumindest mit den Notizen. Aber der Glukoseverlauf wird nicht nachträglich übertragen.
11.05.2023 13:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von Critter

Aber der Glukoseverlauf wird nicht nachträglich übertragen.


genau das nervt massiv. wenn es wie der 2er einfach einen internen speicher hätte den man zwischendurch abrufen kann/muss wärs um einiges besser und man könnte bluetooth mal ausmachen bzw. in den energiesparmodus wechseln
11.05.2023 13:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von h3llfir3

Was ich jetzt schon merke ist die Verzögerung bei der Messung. Fl3 zeigt noch höhere Werte an obwohl ich bereits deutlich niedriger bin.
Wie verhält sich dexcom da? Ist der näher am "live" Wert?


Meine Erfahrung (Dexcom G7 seit Februar, vorher FSL2):

- Dexcom: 160 mg/dl
- blutig am Finger: 150 mg/dl
- FSL2: 140 mg/dl

Was bei mir nun den Vorteil hatte, dass ich meinen Langzeitwert von rund 8 auf 7,2 senken konnte, da ich stärker korrigiert habe.
11.05.2023 17:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Danke für eure Erfahrungsberichte.

Schon witzig wenn man die erste Verlaufskurve der Werte aus der Nacht sieht Breites Grinsen was ne Achterbahn.
13.05.2023 7:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlondesGift

biggymitrock
 
Zitat von h3llfir3

Was ich jetzt schon merke ist die Verzögerung bei der Messung. Fl3 zeigt noch höhere Werte an obwohl ich bereits deutlich niedriger bin.
Wie verhält sich dexcom da? Ist der näher am "live" Wert?


Dass ich das getestet habe ist ehrlich gesagt länger her.
Beim Wechsel hatte ich G6 und den libre 2 parallel laufen und habe gemessen. Da waren die G6 Werte besser.
Denke aber egal ob libre oder dexcom alles ist besser als ständig messen. Wenn ich bedenke, dass die Werte, als ich Diabetes bekommen habe, erst nach 2 min da waren. Und wie oft kein Blut kam und die Finger zerstochen waren... Gut, dass es so Geräte gibt
13.05.2023 8:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Dexcom ist bei mir schon sehr nah realen Wert ohne Verzögerung. Möglich, dass die beim berechnen des 5min Wertes schon den Trend etwas mit einberechnen. Aber ehrlich gesagt ist diese theoretische 5 minütige Verzögerung eh zu vernachlässigen, da man ja jederzeit den Trend hat. Dexcom alarmiert auch kurz vor der Hypo.
13.05.2023 9:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Hab mir jetzt kurz vor dem Wanderurlaub eine Apple Watch gekauft und es ist einfach super, die Werte jetzt auch direkt dort ablesen zu können - ohne sonst immer extra das Handy aus der Hosentasche zu friemeln, nur weil man eben den Zucker checken möchte.
13.05.2023 17:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Brauchste da auch nen Iphone für oder ist die Watch direkt gekoppelt?
13.05.2023 19:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Geht nur über iPhone.
13.05.2023 19:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Der Akkuverbrauch am Smartphone ist aber echt nicht zu unterschätzen.... Da habe ich direkt ne Ausrede für die Anschaffung eines neuen Modells. peinlich/erstaunt
14.05.2023 11:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Junge Junge, meine Nacht Werte sind wirklich ne Katastrophe. Wusste ich eigentlich schon vorher aber der Sensor zeigt es doch recht eindrücklich auf.
Und ich kann mich auf den Kopf stellen, der Wert steigt ab 2300 bis 0200 volle Kanne an. Ne Möglichkeit wäre vielleicht abends gar nichts zu essen Breites Grinsen muss ich Mal ausprobieren.

Oder tresiba Mal zeitlich vorziehen. 2200 Uhr ist vielleicht zu spät.

Mein Diabetologe wird Augen machen.
25.05.2023 7:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von h3llfir3
tresiba

Das ist mMn der Nachteil bei diesen neuen ultra-lang wirkenden Insulinen: Sie haben ein sehr flaches Wirkprofil.
Der Basalinsulinbedarf ist aber eben meistens (auch ohne Mahlzeiten) nicht flach. Es kann also gar nicht zusammenpassen.
25.05.2023 8:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Deswegen sollte man bei sowas und auch bei ausgeprägtem Dawn Syndrom die Essgewohnheiten näher betrachten. Die gehören zum Spiel dazu. Hatte das selbe Problem und esse abends einfach nur noch langwirksame Kohlenhydrate, wenn überhaupt, bzw korrigiere entsprechend aggressiv nach.
25.05.2023 10:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
Gibt es eigentlich körperliche Symptome, die ganz klar auf Typ 2 schließen lassen?

Ich habe zum Beispiel nie Durst oder vermehrten Harndrang, bin mein Leben lang sportlich, war nie übergewichtig usw.

Habe schon seit Ewigkeiten Flecken auf meinen großen Zehennägeln und dachte immer, das sei eventuell ne Pilzinfektion, aber mein Dermatologe hat das verneint. Außerdem habe ich alle Jahre mal eine Pilzinfektion in der Leistengegend, die aber dann mit entsprechender Salbe wieder verschwindet.

In letzter Zeit habe ich ab und zu Juckreiz an den Waden, aber das kann ja auch etliche Gründe haben.
27.05.2023 16:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Durst und Harndrang sind die Klassiker. Aber im Zweifel einfach mal Blutzucker messen.
27.05.2023 17:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
Lassen? Beim Hausarzt?
27.05.2023 18:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Apotheken machen das auch
27.05.2023 18:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Oft gibts auch die Testgeräte (inkl. Zubehör für 6-10 Messungen) für überraschend wenig (0-10 Euro) in Apotheken oder Diabeteshäusern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 27.05.2023 20:08]
27.05.2023 20:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Dauert auch nur eine Minute. Am besten einigermaßen nüchtern machen. Also zumindest nicht kurz davor ne Cola trinken. Wenn du es genau wissen willst machst du beim Arzt nen Langzeitzuckertest (hba1c).

Die Symptome die du aufgezählt hast, lassen nicht auf Diabetes schließen, schließen es aber natürlich auch nicht aus.
27.05.2023 20:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
 
Zitat von h3llfir3

Junge Junge, meine Nacht Werte sind wirklich ne Katastrophe. Wusste ich eigentlich schon vorher aber der Sensor zeigt es doch recht eindrücklich auf.
Und ich kann mich auf den Kopf stellen, der Wert steigt ab 2300 bis 0200 volle Kanne an. Ne Möglichkeit wäre vielleicht abends gar nichts zu essen Breites Grinsen muss ich Mal ausprobieren.

Oder tresiba Mal zeitlich vorziehen. 2200 Uhr ist vielleicht zu spät.

Mein Diabetologe wird Augen machen.


Bei dem Profil von Tresiba sollte es -eigentlich- keinen Unterschied machen, wann du dir das reinjagst, da würde ich nicht so viel erwarten.
Möglichkeiten kennste ja sonst selbst. Essgewohnheiten anpassen z.B. auch mehr Fett/Proteine mit ins Essen mischen.
Oder eben 'ne späte Korrektur gegen 22/2230.
Wenn gar nichts hilft und die Schwankungen sind zu hart ist Tresiba vielleicht das Falsche für dich/deine Lebensphase und du profitierst aktuell z.B. von Levemir mit einem kleinen Peak in der Wirkungsstärke. Oder natürlich Pumpe.
30.05.2023 9:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Bitte beachten
Gerade ne halbe Stunde vorm Wecker vom freestyle libre Alarm wegen unterzucker (<60) geweckt worden.
Aus jux mal noch flott Blutzucker getestet: 107.

Wuist mi vaoarschn?!
26.06.2023 6:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Der Sensor (libre 3) spinnt bei mir schon die ganze Woche. Jede Nacht 2-3 Alarme angeblich unter 70. Im Blut gemessen: 90-100
Ich war mir auch vor der Kontrollmessung relativ sicher, dass es Fehlalarme sind, weil ich kein Langzeitinsulin hab und das letzte Kurzzeit 8 Stunden+ her war. Hab deshalb die Alarmschwelle auf 60 runtergestellt und jetzt weniger Alarme aber nicht null.

Ich dachte bisher, dass ich irgendwie ne schlechte Stelle erwischt hab oder doch irgendwie drauf gelegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Critter am 26.06.2023 10:17]
26.06.2023 10:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ich bin kein Experte aber erinnere mich, dass eine gute Freundin sich mal sowas hat drucken lassen, weil bei ihr auch oft nachts das Piepen los ging:

https://cults3d.com/de/modell-3d/gadget/freestyle-libre-libre2-sensor-cover-arm-and-leg

Vielleicht eine Idee wenn ihr bei der Hitze unbewusst mehr wälzt und mal drauf liegt?
26.06.2023 10:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Danke für den Tipp.

Ich werde aber darauf verzichten mir jede Nacht so ein Teil umzuschnallen. Vorher teste ich liebe nochmal den dexcom oder mache den Alarm ganz aus.
26.06.2023 10:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Viermal Signalverlust beim Dexcom G7 innerhalb der letzten 24 Stunden, 2 mal davon nachts inklusive aufwachen. Die letzte Charge die die geschickt haben sind so fehlerhaft, dass ich 3 Sensoren nachbestellen musste um nicht am Ende „ohne“ dazustehen bis die nächste Lieferung ankommt. Wie sieht das bei anderen Usern aus seit dem Umstieg auf G7?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 28.06.2023 0:03]
28.06.2023 0:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Signalverlust ist beim Dexcom G7 leider ganz normal.
Sobald der eigene Körper auch nur ansatzweise zwischen Sensor und Lesegerät/Smartphone ist, gibt es schnell einen Signalverlust.

Beim FSL1 und FSL2 konnte ich noch alle 2 Wochen den Arm wechseln, damit sich die Haut regenerieren kann.
Dies ist nun beim Dexcom G7 nicht mehr möglich - auf der Seite, wo der Sensor klebt, auf der Seite muss dann auch das Smartphone getragen werden.

Da ich mein Smartphone immer in der linken Hosentasche trage, muss ich den Sensor immer links am Arm tragen und achte dann beim Sensor-Wechsel darauf, dass ich möglichst die Tragestelle vom vor-vorherigen Sensor wiederverwende.
28.06.2023 0:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ooook. Dann wechsle ich wohl eher doch nicht zu dexcom Breites Grinsen


Wie sind eure Erfahrungen mit baden im Meer/Pool? Ich war jetzt sehr erstaunt, dass der fl3 eine Woche Pool ohne Probleme überstanden hat. War oft und lange im Wasser. Da gibt's auf jeden Fall ein Kompliment.
28.06.2023 6:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Diabetes Thread ( That post gave me diabeetus! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
1  2  diabetes  insulin  typ  zucker 
Mod-Aktionen:
23.11.2023 19:32:38 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum