Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Real_Futti

Lasst uns mal ein wenig orakeln:

Derzeitiger Ökostrom ist bei Enbw.
Kosten:
0,2955€/kWh
11,08€/Monat Grundgebühr

Vertrag geht bis 31.08.2022




https://www.mydealz.de/deals/suwag-oko-strom-tarif-24max-2-jahre-preisgarantie-z-b-80331-munchen-2724-centkwh-667eur-grundpreis-1926323

oder jetzt schon einen Tarif anschließen, der günstiger ist, als dein aktueller?



Wie finde ich diesen Tarif? Auf der Suewag HP gibt es den nicht?



https://www.suewag.de/privatkunden/produkte-tarife/strom/oekostrom-haushalt

Und dann gibt es einen Tarif, wenn du deine Menge und PLZ eingegeben hast. Bei mir waren es 0,31¤/kWh



Da kriege ich nur den Naturstromtarif 0,31¤/kWh. Dann kann ich auch im Grundversorgertarif bleiben, kostet genau gleich viel.
Der 24max Tarif aus dem mydeals Angebot hat sich da schon viel besser angehört...
03.01.2022 11:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Steigende Energiepreise treiben Billiganbieter in den Ruin

https://www.heise.de/tp/features/Steigende-Energiepreise-treiben-Billiganbieter-in-den-Ruin-6317351.html

 
Statt des vielfach befürchteten technisch bedingten Blackouts in den Stromnetzen besteht inzwischen die Gefahr eines wirtschaftlichen Blackouts, der nicht nur die Elektrizitäts-, sondern auch die Gasversorgung in Schwierigkeiten bringen könnte und ziemlich deutlich vor Augen führt, welche Risiken sich entwickeln können, wenn man davon ausgeht, dass man auch die Daseinsvorsorge einem unregulierten Wettbewerb unterwirft.


Kurzer Telepolis-Artikel dazu, was sich da grade bei den Energie-Discountern bzgl. der explodierenden Preise abspielt, und wie sich das auch äußerst negativ auf die Grundversorger auswirkt.
04.01.2022 18:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
mild_schock.webm
04.01.2022 18:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Hat das seriösliche Nachteile?

(Außer Installationsaufpreis)
05.01.2022 22:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Naja, der Zaun ist halt schon im Weg, wenn du zu deinem Haus willst.
05.01.2022 22:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Hm, bei Burggräben ums Haus zieht doch das Wasser die Wände hoch /o\
05.01.2022 22:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Phillinger

Naja, der Zaun ist halt schon im Weg, wenn du zu deinem Haus willst.



Zaun und Kind kommen noch weg, bis das SUV einzieht.
05.01.2022 22:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Worum gehts eigentlich? Wohl kaum um die seltsamen Schornsteine, die aussehen wie Klimaanlagen?

/Ah, danke. Schick, ich muss aber noch herausfinden, wie die hässliche Alternative aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 05.01.2022 23:01]
05.01.2022 22:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Das sind Wärmepumpen, die nicht mehr komisch eingepackt vor der Tür stehen oder Terrassenquadratmeter im Garten wegnehmen.
05.01.2022 22:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Coole Idee, eigentlich. Konkreter Nachteil wäre höchstens, die erschwerte Zugänglichkeit bei Wartung. Aber das ist ja seit jeher lösbar mit Kaminleitern.

Keine Ahnung, ob es bei der Höhe schon messbar / spürbar kühler ist und die Effizienz darunter leidet.
06.01.2022 11:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Interessant. Hat das denn große Vorteile außer, dass sie nicht mehr unten im Weg stehen?
06.01.2022 11:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bei "nicht-Nordseite" auf jeden Fall sehr nachteilig für eine PV Anlage.
06.01.2022 12:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
"Sehr"? Nimmt etwas Platz weg, aber ist ja nicht so dass das halbe Dach verschattet wird.

Die Temperaturunterschiede würden mich auch interessieren, aber ansonsten find ich das ne geile Idee.
06.01.2022 12:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wtf, da oben ist doch keine Höhenluft mit hunderten Metern Unterschied. Breites Grinsen
Da geht eh so irre viel Luft durch (>1000 Kubikmeter/h), das vorwärmung durch Gebäude und Wege keine Rolle spielt. Man vermeidet eher noch thermischen Kurzschluss, der unten auftreten kann, wenn man die kalte Abluft nicht wegbekommt.

Aber grundsätzlich ein interessantes Konzept, wobei eine geteilte, tiefe Bohrung für 5 Sole-WP in den Häusern wohl nur unwesentlich teuer wäre.
06.01.2022 12:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Aber dann hätte man ja ständig mit den Nachbarn zu tun!

Danke für die Grössenordnung im Durchfluss. Was ist denn so ca. das Delta T der Luft?
06.01.2022 13:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hier ist ein Anbieter für die Dinger

https://www.dhps.nl/producten/duurzame-dakoplossing/hydrocap/
06.01.2022 13:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Aus Lärmperspektive macht das doch schon einen Unterschied, ob das Ding quasi auf Ohrhöhe ist oder 7 Meter hoch (und durch das Dach auch schön nach oben reflektiert).
06.01.2022 14:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.01.2022 8:19:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Wenn ich wo 30cent finden würde wäre ich ja froh. Bei meinem lokalen Anbieter kriege ich 30,58 für 2 Jahre und das ist mit Abstand das billigste.
Bei allen anderen inkl. Vergleichsportalen geht es normal erst bei 45cent los..Erschrocken
Aber wahrscheinlich wäre es dumm sich den Preis jetzt nicht zu sichern. Wird bestimmt nicht billiger. (Außer die Franzosen fluten den Markt bald mit grünem Atomstrom)
07.01.2022 11:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.01.2022 11:47:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Ich kann auf deren HP (suewag) den Tarif buchen dann gehe ich eigentlich davon aus das ich diesen Preis dann auch krieg.
Hab gerade erst die Rechnung für 2021 erhalten. Da haben sie im Grundversorgertarif noch schön mit 31cent abgerechnet und mir viel Geld zurückgezahlt.

edit: Hab sogar nur einen Grundpreis von 9,90/Monat bezahlt. Egal wohin ich wechsel das wird auf jedenfall teurer. Nur habe ich die Befürchtung, dass das der Grundversorgertarif so nicht bleibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 07.01.2022 11:58]
07.01.2022 11:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2022 10:36:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Pfeil
@Futti: es wäre super, wenn Diskussionen zur Auswahl von Strom- und Gastarifen ausgelagert werden würden, und entsprechend dem Startpost hier News besprochen werden. "Ich brauch was Neues" z.B., k.A.
10.01.2022 10:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2022 11:29:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
unglaeubig gucken
Atomkraft: AKW-Betreiber offen für Gespräche über längere Laufzeiten
https://www.heise.de/news/Atomkraft-AKW-Betreiber-offen-fuer-Gespraeche-ueber-laengere-Laufzeiten-6531669.html

 
Bisher waren die deutschen AKW-Betreiber nicht bereit, die Laufzeiten ihrer Kraftwerke zu verlängern. Das hat sich angesichts des Ukraine-Kriegs geändert.

Noch am Wochenende hatten die drei deutschen Betreiber von Atomkraftwerken einer Laufzeitverlängerung eine Absage erteilt. Anscheinend bleibt es nicht bei diesem Nein, berichtet das Handelsblatt. Eon und EnBW zeigen sich gesprächsbereit.


Atom-Ausstieg-Ausstieg-Ausstieg-Ausstieg für 2 AKW soon?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 02.03.2022 14:36]
02.03.2022 14:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
https://www.zeit.de/green/2022-04/heizen-holz-gas-waelder-europa-subvention

Wer hätte das gedacht... Hohe Nachfrage nach Holz führt zu unsinniger Verwendung.

Das wird mit Millionen Pelletkesseln in den nächsten Jahren nicht weniger werden.
05.04.2022 12:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von SETIssl

Atomkraft: AKW-Betreiber offen für Gespräche über längere Laufzeiten
https://www.heise.de/news/Atomkraft-AKW-Betreiber-offen-fuer-Gespraeche-ueber-laengere-Laufzeiten-6531669.html

 
Bisher waren die deutschen AKW-Betreiber nicht bereit, die Laufzeiten ihrer Kraftwerke zu verlängern. Das hat sich angesichts des Ukraine-Kriegs geändert.

Noch am Wochenende hatten die drei deutschen Betreiber von Atomkraftwerken einer Laufzeitverlängerung eine Absage erteilt. Anscheinend bleibt es nicht bei diesem Nein, berichtet das Handelsblatt. Eon und EnBW zeigen sich gesprächsbereit.


Atom-Ausstieg-Ausstieg-Ausstieg-Ausstieg für 2 AKW soon?



Warum sich einmal bezahlen lassen wenn man sich zweimal bezahlen lassen kann?
05.04.2022 12:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von SETIssl

Atomkraft: AKW-Betreiber offen für Gespräche über längere Laufzeiten
https://www.heise.de/news/Atomkraft-AKW-Betreiber-offen-fuer-Gespraeche-ueber-laengere-Laufzeiten-6531669.html

 
Bisher waren die deutschen AKW-Betreiber nicht bereit, die Laufzeiten ihrer Kraftwerke zu verlängern. Das hat sich angesichts des Ukraine-Kriegs geändert.

Noch am Wochenende hatten die drei deutschen Betreiber von Atomkraftwerken einer Laufzeitverlängerung eine Absage erteilt. Anscheinend bleibt es nicht bei diesem Nein, berichtet das Handelsblatt. Eon und EnBW zeigen sich gesprächsbereit.


Atom-Ausstieg-Ausstieg-Ausstieg-Ausstieg für 2 AKW soon?


Warum sich einmal bezahlen lassen wenn man sich zweimal bezahlen lassen kann?


Das Thema hatte sich ein paar Tage ja eh wieder erledigt:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/atomkraftwerke-laufzeiten-atomenergie-habeck-101.html
 
Sollten die Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke verlängert werden, um Versorgungsengpässe zu verhindern? Das Wirtschafts- und das Umweltministerium sind dagegen - und auch die Betreiber sehen hohe Hürden.


Gefühlt hat Habeck die Verlängerungsanfragen auch nur gestellt, damit die Betreiber ihm die Unmöglichkeit nochmal bestätigen und er dann nicht selbst als Buhmann da steht.
06.04.2022 18:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Das sind Wärmepumpen, die nicht mehr komisch eingepackt vor der Tür stehen oder Terrassenquadratmeter im Garten wegnehmen.


Ich frage mich gerade ob diese "Lösung" immernoch günstiger ist als einfach eine im Keller zu verbauen?
06.04.2022 18:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Something something nur ne Betonplatte ohne Keller. Koscht ja ekschtra.
06.04.2022 18:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum