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- Will damit zur Arbeit und zurück fahren (ca. 5km je Strecke)
- wenig Verschleißteile (daher auch der Riemen-Antrieb)
- keine einstellungen (Schaltung, etc.) notwendig
- Licht, Schutzbleche, etc. alles mit dabei
"simples" City Fahrrad, mit dem ich aber auch mal am WE ne größere, entspannte Tour machen kann
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Erfahrungsberichte zu Cube wurden im letzten Thread schon einmal dargelegt, z.B. hier und hier
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 14.01.2020 12:51]
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| Zitat von shibby
Erfahrungsberichte zu Cube wurden im letzten Thread schon einmal dargelegt, z.B. hier und hier
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merci - damit ist Cube dann schon mal raus!
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| Zitat von -Marvin-
- Will damit zur Arbeit und zurück fahren (ca. 5km je Strecke)
- wenig Verschleißteile (daher auch der Riemen-Antrieb)
- keine einstellungen (Schaltung, etc.) notwendig
- Licht, Schutzbleche, etc. alles mit dabei
"simples" City Fahrrad, mit dem ich aber auch mal am WE ne größere, entspannte Tour machen kann
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Für die Anforderungen fänd ich das Rad voll in Ordnung, sofern es halt gut eingestellt ist und für dich die richtige Größe hat. Für zur Arbeit radeln und paar ausgedehnte Touren am Wochenende brauchst du aber auch echt nicht viel. Riemenantrieb fänd ich z.B. nicht zwingend notwendig. Ne Kette hält ja in der Regel paar tausend Kilometer, die musste erstmal voll kriegen und Kette wechseln ist auch Kinderspiel.
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Ne Kette muss (sollte...) aber gepflegt werden. Gerade bei dem winterlichen Straßensiff finde ich so einen Riemen (hehe) da gar nicht verkehrt.
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Riemenfahren mit Stadt/Pendelrad ist leise Liebe!
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Ich hab bei meinem Fahrrad die Bremsbeläge gewechselt (V-Brakes).
Ich dachte ja, dass man dabei nichts falsch machen kann, aber ich habe hinten quasi keine Bremsleistung mehr und vorne immernoch deutlich weniger als ich erwartet habe.
Woran kann das liegen, eigentlich wollte ich deswegen nicht zur Werkstatt?
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Hebelkraft wird ordentlich übertragen oder fühlt es sich so an, dass da auch nicht alles übertragen wird?
Bremsklötze korrekt ausgerichtet? (lockern, Bremse anziehen, wieder festziehen)
Irgendwie in Kontakt mit öligem Kram gekommen?
Was hast für Dinger eingesetzt?
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Es wirkt so, als würde die Hebelkraft übertragen.
Die Bremsklötze sind in der richtigen Position.
Kontakt mit öligem Zeug gab es nicht. Hab extra die Felgen mal geputzt. Könnte der Abrieb der vorherigen Bremsbeläge die Reibung soweit mindern?
Hab mir die Belege aus nem Fahrradladen für 5¤ das Paar geholt. Marke nicht mehr bekannt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DoVeR am 15.01.2020 9:51]
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Hebelarm auch wieder eingehängt?
Kannst du Bilder machen?
Wenn es sehr "billige" Beläge sind, können sie so hart sein, dass sie wenig Reibung haben.
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Vaude Aqua Back oder Ortlieb Back Roller oder was ganz Anderes? Zwei use cases:
1) Büropendeln, also Klamotten plus Schuhe (gerne auch mal zwei Garnituren in einer Fahrt), 15-Zoll-Laptop, Essen, Kleinkram.
2) Einkaufen.
Tragen würde ich die Taschen maximal 100 m, Möglichkeit zur Diebstahlsicherung wäre nett, aber kein Muss. Wasserdicht sollen sie sein, und ich will die Wahl haben eine wegzulassen.
Nein WilhelmTell, ich will nach wie vor wo möglich ohne Gepäck fahren, aber in der Lage sein, auch ganze Arbeitswochen ohne Auto zu bestreiten.
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Back Roller können deine Anforderungen definitiv - bei den Vaude weiß ich nicht, ob sie nicht etwas zu instabil für Einkäufe sind.
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Vaude! Bin damit sehr zufrieden und haben mir schon viele viele Kilometer guten Dienst erwiesen.
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Angeblich können auch die 25 kg. Keine Ahnung ob als Paar oder pro Tasche, ist aber angesichts der Tragfähigkeit von Gepäckträger und Fahrrad sowie Plauze des Fahrers auch egal
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Davor könntest noch mit Schleifpapier die Belege anrauen
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Kenne auch nur die Backroller und die sind uneingeschränkt zu empfehlen. Zum pendeln reicht mir meist eine Tasche in Kombination mit einer großen Sattel(stangen)tasche.
Kleiner Haken: Der Laptop (Dell Precision irgendwas, 15,6 Zoll) ist sehr breit und kann deshalb nicht ganz nach unten reinrutschen.
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Hat sich mal jemand ein Bowman aufgebaut? Bisher nur gutes darüber gelesen und das Palace:R ist gerade runtergesetzt. Hätte eine etwas entspanntere Geometrie als mein Hongfu und wäre insgesamt komfortabel aufzubauen (Felgenbremsen, externe Züge, BSA).
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 14.01.2020 16:11]
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| Zitat von tbd
Zum pendeln reicht mir meist eine Tasche in Kombination mit einer großen Sattel(stangen)tasche.
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Erfreulicherweise kann ich Kleidung und Schuhe in praktisch unbegrenzter Menge im Büro lassen. Der Plan wäre also z.B. montags "alles" mitzunehmen, Taschen und evtl. sogar den Träger im Büro zu lassen, Di-Do mit Sattelstütztasche oder komplett ohne zu fahren und freitags das was in die Wäsche soll wieder in die Taschen zu packen.
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Klingt gut!
Wollte nur sagen, dass ich so alles mitbekomme (mache ich auch nur selten)
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| Zitat von tbd
Kenne auch nur die Backroller und die sind uneingeschränkt zu empfehlen. Zum pendeln reicht mir meist eine Tasche in Kombination mit einer großen Sattel(stangen)tasche.
Kleiner Haken: Der Laptop (Dell Precision irgendwas, 15,6 Zoll) ist sehr breit und kann deshalb nicht ganz nach unten reinrutschen.
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Passt auf den Haken, mit dem die Tasche unten am Rad fixiert wird auf. Die haben nämlich, zumindest bei meinen Taschen (~2010), innen so leicht hervorstehende Schrauben mit ner Plastikverkappung. Mein Thinkpad war immer in einem Nylonsleeve und hat an den entsprechenden Stellen ganz klar erkennbare Abdrücke, an denen er quasi blank poliert wurde.
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Firmenlaptop, ich kehre wenig
Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, ich schaue gleich mal
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| Zitat von Abso
Vaude Aqua Back oder Ortlieb Back Roller oder was ganz Anderes? Zwei use cases:
1) Büropendeln, also Klamotten plus Schuhe (gerne auch mal zwei Garnituren in einer Fahrt), 15-Zoll-Laptop, Essen, Kleinkram.
2) Einkaufen.
Tragen würde ich die Taschen maximal 100 m, Möglichkeit zur Diebstahlsicherung wäre nett, aber kein Muss. Wasserdicht sollen sie sein, und ich will die Wahl haben eine wegzulassen.
Nein WilhelmTell, ich will nach wie vor wo möglich ohne Gepäck fahren, aber in der Lage sein, auch ganze Arbeitswochen ohne Auto zu bestreiten.
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Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Hab mein Setup grade mal gewogen. Ortlieb Trunk Bag, 2 Gamaschen, 1 Softshell-Jacke, 1 Regenüberhose, 1 Inbusschlüsselset das zu groß ist für das Sattelpack, 1 Gesichtsmaske (nur Winter). Macht in Summe 1600 Gramm. Gibt Tage da habe ich mehr Matsch am Rad als das Ein Mal 20 km Pendelstrecke im Monsun prägen halt, sorry :*
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Ich will auch wieder 20 km haben, das war perfekt
Die 40 führen leider dazu, dass ich viel weniger fahre, dadurch weniger fit bin und deshalb noch seltener fahre
@Irdo: dieser Nupsi ist hinter der Innentasche, da passiert glaube ich nicht viel - gerade wenn noch was schützendes dazwischen ist
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Nur, wenn man nicht die günstigsten Backroller nimmt - die haben nämlich keine Innentaschen
An mein Rad hab ich, nach fast einem Jahr tägichem Pendeln, einen einfachen Funktacho geklemmt und bin jetzt mal gespannt, wie viele Kilometer da so zusammenkommen :>
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| Zitat von mc.smurf
Heute den dritten Platten bei meinem neuen Rad (Cube Cross Race Pro) innerhalb eines Monats gehabt Reifen ist ein Schwalbe G-One Allround. Beim ersten Platten wars ne Scherbe, zweites mal wieder (wobei ich mir da ehrlicherweise nicht 100% sicher bin ob ich da nicht was übersehen hatte bei der ersten Reparatur ), dritter Platter noch unklar. Mal sehen ob ich da jetzt nicht auf was anderes, weniger pannenanfälligeres umstelle. Aktuell steht das Rad ja fast mehr rum als das es fährt jetzt kommt erstmal das Mountainbike mit Straßenbereifung wieder zum Einsatz für den Weg zur Arbeit.
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So, zumindest das Loch gefunden:
An der Innenseite (zum Ventil hin) des Schlauchs, direkt neben der "Naht", eher länglicher Cut. Felgenband sieht ok aus. Viel schlauer bin ich jetz aber auch nicht geworden über die Ursache des Ganzen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 14.01.2020 23:31]
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Neues Rennrad gesucht
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Hey Leute,
ich brauche ein neues Rennrad.
- leichter Alurahmen
- bevorzugt shimano Komponenten
- für längere touren ~150km geeignet
- ich werde für mehrere Wochentouren einen Gepäckträger montieren für Taschen
- max 1.500¤
- gerne auch gebraucht
Das Problem ist nur, es gibt irgendwie keine Rennräder mit leichtem Alurahmen und sonst sehr guten komponenten - die sind irgendwie immer gefühlt den Carbon-Rädern vorenthalten.
Habt ihr da ein paar Vorschläge was ich mir anschauen könnte?
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z.B. ein Canyon Endurace AL 7.0 oder ein Orbea Avant H30
Wobei man hier natürlich direkt ansetzen kann was "leicht" bezogen auf den Rahmen und "sehr gute" bei den Komponenten bedeutet... Was du (wahrscheinlich) nicht (von der Stange) bekommen wirst: Dura Ace mit nem Alurahmen für <1500¤
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| Zitat von eX-blood
Hey Leute,
ich brauche ein neues Rennrad.
- leichter Alurahmen
- bevorzugt shimano Komponenten
- für längere touren ~150km geeignet
- ich werde für mehrere Wochentouren einen Gepäckträger montieren für Taschen
- max 1.500¤
- gerne auch gebraucht
Das Problem ist nur, es gibt irgendwie keine Rennräder mit leichtem Alurahmen und sonst sehr guten komponenten - die sind irgendwie immer gefühlt den Carbon-Rädern vorenthalten.
Habt ihr da ein paar Vorschläge was ich mir anschauen könnte?
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Also ROSE hat Aluräder im Programm, die über die nötigen Gewindeösen verfügen. Stevens auch. Man muss halt meistens unter "Gravel" schauen
/Orbea hat das Terra in Alu im Programm.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hidayat am 15.01.2020 8:33]
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Das ROSE Pro Cross ist sehr gut™
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Heute das erste mal in diesem Jahr wieder mit dem Rad zur Arbeit, juhu \o/
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Nice! 40km je Weg sind schon eine Ansage.
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Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) ) |