Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XIX ( Angriff der Klon-pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von SirSiggi

Also wie immer die pOT-"take all my money"-Lösung?

Weitere Erfahrungsberichte werden gerne angenommen.


Wir haben viel Geld ausgegeben, würde ich aber nicht nochmal machen. Ich würde versuchen, mir gute Modelle gebraucht zu holen.

/e: Frau geht bis mittags zur Arbeit, ich fange dann ab Mittagsschlaf an mit home office. Muss zum Glück nur 6 Stunden am Tag machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 13.03.2020 20:32]
13.03.2020 20:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von SirSiggi

So, mal Butter bei die Fische. Wie kriegt man sein Baby im Auto vertaut ohne 10 Sitze zu kaufen? Wurde ja hier schon mal diskutiert. Welche Lösungen habt ihr um nicht drei unterschiedliche Sitze kaufen zu müssen? Braucht man wirklich Isofix, oder ist das Leben ohne genauso gut? Nutzt man diese Drehsysteme wirklich, oder wird das überbewertet?




Wir haben es dreimal so gemacht (alles ohne Isofix weil es das im alten Auto damals noch gar nicht gab). Auch keine Fangkörper, kein Reboarder, nix davon. Für den neuen Wagen (bzw. die weiteren Kinder) haben dann auch nicht alles neu gekauft sondern weiterverwendet:

ca. 1. Jahr Babyschale im Dreipunktgurt, ohne Basis
ca. 2.-3. Jahr so ein kippbarer Liegesitz
ca. 4. Jahr ein Sitz Bodenplatte&Rückwand (ab ca. 8.Jahr davon dann nur noch den Sitz ohne die Rückenlehne)

Immer Vorjahres-/Auslaufmodelle vom MaxiCosy oder Römer, je nachdem was Warentest/ADAC sagte. Nix davon hat jemals nahe an 200¤ gekostet, meist weit drunter.



2-4 wäre in meinem Fall EINE Anschaffung.
13.03.2020 20:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Er hat halt alle gefragt.
13.03.2020 20:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Oli

Wir haben viel Geld ausgegeben, würde ich aber nicht nochmal machen. Ich würde versuchen, mir gute Modelle gebraucht zu holen.


Da schiebt meine Frau panik... das geht leider nicht.
13.03.2020 20:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kann ich verstehen, hat meine auch. Ich habe dazu irgendwann hier mal einen Artikel dazu gepostet. Angeblich ist es in Skandinavien völlig normal, sowas auch gebraucht zu kaufen.

Bevor ich billig neu kaufe, würde ich gebraucht Qualität kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 13.03.2020 20:44]
13.03.2020 20:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Wir haben eine Babyschale mit Isofix Basis von meiner Schwägerin bekommen (deren Sohn ist 5 Jahre älter, die brauchen den Kram nicht mehr).

Dann gab es ebenfalls von denen einen Römer Sitz der Klasse 1 mit Isofix.

Mit fast 3 (er wog schon genug) haben wir dann einen Cybex neu gekauft, den gab es immer mal wieder für 100 Euro:
https://cybex-online.com/de-de/car-seats/solutionxfix

Der war Testsieger bei der Stiftung Warentest, aber schon 2009... Vielleicht hat sich ja noch was getan an der Sicherheit.
13.03.2020 20:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von SirSiggi

Also wie immer die pOT-"take all my money"-Lösung?

Weitere Erfahrungsberichte werden gerne angenommen.


Also wir hatten beim ersten Kind auch die übliche Babyschale. Im Gegensatz zu vielen hier finde ich die Dinger total unpraktisch. Sie sind schwer (vor allem nach der Geburt mit Kaiserschnitt eher ungesund zu tragen), die Lage ist ungesund für das Baby. Daher haben wir sie außerhalb des Autos fast nie benutzt. Als Folgesitz nach der Schale haben wir einen Besafe (x3 ?), der ist mit Gurt zu befestigen und passt von 0-48 Monaten.
Beim zweiten Kind haben wir die Babyschale dann nur noch zum verreisen benutzt (Flugreisen, Leihwagen). Das zweite sitzt jetzt seit drei Jahren im Besafe und sieht damit zufrieden aus.
Das erste Kind musste allerdings mit ca 3 Jahren vorwärts fahren, dem wurde schlecht. War aber genau passend, um der kleinen Tochter den Sitz abzugeben.
Meine Empfehlung wäre also Besafe als ersten Sitz (kostete damals ca 350 ¤) und danach beliebigen Sitz vorwärts (unserer ist Stiftung Warentest gut, ca 100 euro, altes Modell, glaub Cybex).
Aber Achtung, den Besafe mit Gurt baut man nicht mal eben zwischen Sitzplätzen oder Autos hin und her. Einbau dauert bestimmt 5min.
13.03.2020 20:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Nebelkraehe

Daher haben wir sie außerhalb des Autos fast nie benutzt.


Ich dachte das sei sowieso Konsens bei halbwegs informierten Eltern...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 13.03.2020 20:57]
13.03.2020 20:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von RushHour

Er hat halt alle gefragt.



Ich wollte das nur nochmal herausstellen. Meine Variante funktioniert ja auch mit „Vorjahresmodellen“. Ich seh nur den Sinn nicht 4 Sitze zu kaufen, wenn es stattdessen gute Lösungen für 2 Sitze über die gesamte Nutzungszeit gibt.
13.03.2020 21:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
13.03.2020 21:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Berlin jetzt auch ohne Schulen und Kitas, also Kinder zuhause. Da Frau aber eh 100% HO arbeitet und ich das in der jetzigen Situation auch kann, wird es schon irgendwie gehen.

Blöd nur, dass die Kinder die letzten Wochen schon durchgängig Husten und Schnupfen haben. Ohne Fieber, aber du kannst nicht mehr unterscheiden, ob weiteres Husten jetzt Ansteckung mit covid-19 bedeutet oder der ganz normale winter-Alltag ist.

Da wir aber die letzte Woche zusammen in Österreich und ich davor in Deutschland und auch Frankreich unterwegs war, werden wir uns erstmal einbunkern für die nächsten Tage und hoffen, dass es besser wird und von alleine weggeht, egal was es ist.

30min später...

Und kaum schreibe ich es, kommt mir ein schreiendes Kind auf der Treppe entgegen mit Ohrenschmerzen. Also doch eher der übliche schmodder in Nase und Ohren. Trotzdem hätte ich jetzt keinen Bock damit zum Arzt zu müssen. Grmbl.
14.03.2020 0:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von SirSiggi

So, mal Butter bei die Fische.

Wie kriegt man sein Baby im Auto vertaut ohne 10 Sitze zu kaufen? Wurde ja hier schon mal diskutiert. Welche Lösungen habt ihr um nicht drei unterschiedliche Sitze kaufen zu müssen? Braucht man wirklich Isofix, oder ist das Leben ohne genauso gut? Nutzt man diese Drehsysteme wirklich, oder wird das überbewertet?

Wir waren im BabyOne und dort wurde uns das Cybex-Nobelteil (Z-Serie oder so) schmackhaft gemacht. Dazu dann die Isofix-Basis und den Folgesitz und mit 3 Jahren brauchen wir dann eh den Sitz von 3-12. Da sind dann gleich knapp 1000 Euro dahin. Irgendwie geht mir das gegen den Strich. Gibts da auch (gleich) gute Lösungen die nur mit zwei Sitzen auskommen?



Maxi cosi mit Schale ohne isofix und einen cybex, der irgendwie bis 35kg geht.
Scheiss auf isofix, das ist sowieso nicht für einen crash ausgelegt. Der Gurt schon.
14.03.2020 6:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von SirSiggi

So, mal Butter bei die Fische.

Wie kriegt man sein Baby im Auto vertaut ohne 10 Sitze zu kaufen? Wurde ja hier schon mal diskutiert. Welche Lösungen habt ihr um nicht drei unterschiedliche Sitze kaufen zu müssen? Braucht man wirklich Isofix, oder ist das Leben ohne genauso gut? Nutzt man diese Drehsysteme wirklich, oder wird das überbewertet?

Wir waren im BabyOne und dort wurde uns das Cybex-Nobelteil (Z-Serie oder so) schmackhaft gemacht. Dazu dann die Isofix-Basis und den Folgesitz und mit 3 Jahren brauchen wir dann eh den Sitz von 3-12. Da sind dann gleich knapp 1000 Euro dahin. Irgendwie geht mir das gegen den Strich. Gibts da auch (gleich) gute Lösungen die nur mit zwei Sitzen auskommen?


Scheiss auf isofix, das ist sowieso nicht für einen crash ausgelegt.



Wat Mata halt...
14.03.2020 10:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Quelle?
14.03.2020 12:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wikipedia Isofix:

Vorteile

Isofix-Kindersitze zeichnen sich durch eine besonders einfache Bedienung aus, wodurch das Risiko einer falschen Befestigung minimiert wird. Falsche Gurtführung zählt bei konventionellen Kindersitzen zu den häufigsten Ursachen für Unfall-Verletzungen trotz Kindersitz. Weiterhin wird durch die starre Verbindung mit der Karosserie das Risiko eines Nachgebens der Gurte und eines Aufpralls des Kindes bei einem Unfall minimiert. Aus diesen Gründen schneiden Kindersitze mit Isofix-Halterung bei Crash-Tests im Allgemeinen besser ab als ansonsten identische Sitze mit konventioneller Gurthalterung.[7] Das System wird daher von Verkehrssicherheitsexperten und Unfallforschern allgemein empfohlen.[8][9][10]

Darüber hinaus ist die feste Verankerung auch von Vorteil, wenn man den Sitz leer  ohne Kind  mitführt. Je nach Hersteller können manche Isofix-Kindersitze auch konventionell mit Gurt befestigt werden, wenn in einem der genutzten Fahrzeuge keine Isofixvorrichtung vorhanden ist.


Nachteile alle nur Bequemlichkeit. Bei Bedarf 7,8,9,10 im passenden Wikipedia Artikel nachlesen, aus dem der Text ist.
14.03.2020 13:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Für die ganzen Eltern mit anstrengenden Kindern... uns hat Wippen auf dem Gymnastikball sowie eine Federwiege mit Motor enorm geholfen.
Auch wenn mein Rücken aufgrund des Wippens manchmal echt beansprucht ist, findet unsere Kleine dadurch wenigstens Schlaf.
Also wenigstens dem Gymnastikball würde ich mal eine Chance geben, da ist der Invest ja überschaubar.
14.03.2020 14:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Für die ganzen Eltern mit anstrengenden Kindern... uns hat Wippen auf dem Gymnastikball sowie eine Federwiege mit Motor enorm geholfen.
Auch wenn mein Rücken aufgrund des Wippens manchmal echt beansprucht ist, findet unsere Kleine dadurch wenigstens Schlaf.
Also wenigstens dem Gymnastikball würde ich mal eine Chance geben, da ist der Invest ja überschaubar.



Und man kann ihn danach weiterverwenden. Hat bei uns auch viel geholfen auf dem Ding zu wippen mit Kind.
14.03.2020 15:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Für die ganzen Eltern mit anstrengenden Kindern... uns hat Wippen auf dem Gymnastikball sowie eine Federwiege mit Motor enorm geholfen.
Auch wenn mein Rücken aufgrund des Wippens manchmal echt beansprucht ist, findet unsere Kleine dadurch wenigstens Schlaf.
Also wenigstens dem Gymnastikball würde ich mal eine Chance geben, da ist der Invest ja überschaubar.



Und man kann ihn danach weiterverwenden. Hat bei uns auch viel geholfen auf dem Ding zu wippen mit Kind.



Der Ball war ein wahres Wundermittel bei unseren beiden!
14.03.2020 15:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2020 16:37:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich finde es gerade ziemlich genial, dass wir soeben umgezogen sind. Im neuen Haus ist das HO über eine Treppe zu erreichen, an deren Fuß eine Tür ist. Das bedeutet, dass man endlich in Ruhe arbeiten kann, auch wenn die Zwerge im Haus sind.

Konkret werden wir uns so aufteilen, dass einer von uns von 8 Uhr bis 13 Uhr arbeitet und der andere die Kinder betreut, dann gibt es ein gemeinsames Mittagessen, dann arbeitet der andere von 13 Uhr bis 18 Uhr, dann gemeinsames Abendessen. Und wenn die Kinder im Bett sind, arbeiten beide noch mal von 20 Uhr bis 23 Uhr.

Das Modell gilt für Tage, wo die Kids nicht weg sind. Aber mit jeweils zwei anderen Eltern wollen wir die Kleinen auch miteinander verabreden, allerdings eben in stabilen Gruppen. Dann können wir auch jeweils zu unserem Arbeitsplatz, wenn der Bedarf besteht.

Das ist ein Modell, dass eigentlich endlos durchgezogen werden kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 14.03.2020 17:15]
14.03.2020 17:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ein positiver Nebeneffekt des Home offices ist ja vielleicht, dass viele Firmen merken, dass es so schlecht gar nicht funktioniert, und es evtl teilweise beibehalten.
14.03.2020 17:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Wir sind praktisch arbeitsunfähig wegen des Virus. Ich sehe 5 Wochen quality time mit Handyerreichbarkeit entgegen.
14.03.2020 17:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Liebes Internet, ich möchte Eltern und Baby Witzbildchen und Memes. Kennt da jemand ne Quelle, nen Reddit oder sowas?
14.03.2020 18:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
Meine Frau kotzt im Strahl. Die Ferien waren grenzwertig. Hatten am Freitag die Anmeldung des Großen zur Hausaufgabenbetreuung abgegeben da seine Hausaufgaben quasi die komplette Familienzeit einnehmen.
Und jetzt das genaue Gegenteil der erhofften Entlastung...

Und bei mir wird die Arbeit eher mehr werden statt weniger, außer ich darf in Quarantäne. mit den Augen rollend
14.03.2020 19:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von monischnucki

Liebes Internet, ich möchte Eltern und Baby Witzbildchen und Memes. Kennt da jemand ne Quelle, nen Reddit oder sowas?



Deine Oma im Facebook abbonieren?

Oder ne Whatsapp-Gruppe mit deiner Mutter und ihren Arbeitskolleginen?
14.03.2020 20:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
So, other news.


Gestern früh kam #3 (4 Jahre) mit Pipi in der Tupperdose zu mir. Sie hat auf Bakterien geprüft, aber keine drin gefunden. Wollte aber nochmal wissen welche Farbe die haben. Breites Grinsen

Von letzter Woche: #1 (13 Jahre) hat mit ihrer Freundin einen der Dealer vom Görli beobachtet, wie der seine Ware unter einem Gullydeckel gebunkert hat. Haben dann abgewartet, nachgeschaut (Plastiktüte mit kleinen Gras- und pulvergefüllten ZipLoc-Beuteln, etwa Volumen eines Fussballs), und dann einer Streife 200m weiter Bescheid gesagt.

Alter ... ich hab ihr ne ordentliche Gardinenpredigt gehalten. Streife rufen OK, aber hingehen und nachschauen, WTF! Wenn das einer von den Typen mitkriegt, dann läuft sie ernsthaft Gefahr hier in der Gegend mal Ärger zu kriegen. Gar nicht gut.
15.03.2020 12:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hey, immerhin hat sie es nicht mitgenommen.
/
Oder den Eigenbedarf schon abgezwackt. Kontrollier mal die Taschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 15.03.2020 12:31]
15.03.2020 12:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
verschmitzt lachen
Ich hab ihr gesagt wenn sie das an der Schule an die 11-Klässler weitervertickt hätte müsste sie jetzt nicht mehr für ein neues iPhone sparen.

Sie hat entsetzt geguckt. Breites Grinsen

Nee, sicher wird das irgendwann irgendwie kommen. Aber hier ist soviel Drogenelend auf den Straßen, ganz ohne pädagogisches Bemühen ist das wirklich sehr, sehr abschreckend. Bei "Drogen" denkt hier niemand von den Kindern primär an rauschende Parties unter Stroboskopgewitter, sondern an stinkende verwahrloste Leute, die bewusstslos auf der Straße liegen. Ich versuche das ein bisschen zu rahmen, aber der tagtägliche Eindruck ist schon sehr deutlich. Die Kinder wissen auch alle ab Schulbeginn wie kiffen riecht, einfach weil man drei, vier mal am Tag durch so ne Wolke auf der Straße läuft. Mir war das mit 16 noch unbekannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 15.03.2020 12:41]
15.03.2020 12:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Der Sohn von meinem Mitbewohner hat Mittwoch Geburtstag.
Der ist natürlich aktuell auch daheim bei Mutti, weil keine Schule.
Und Mutti hat Morbus Crohn, die Möglichkeiten für sie das Kind anderweitig zu bespaßen oder in Spielgruppen unterzukriegen sind also außerordentlich begrenzt, da für sie eine Ansteckung vermutlich relativ fatal wäre.

So, was schenk ich dem, was dabei hilft, Muddi und Sohnemann irgendwie zu beschäftigen und bei Laune zu halten?
Lego hat er haufenweise und wird halt auch irgendwann langweilig.
Bastelset? Gesellschaftsspiele? Help.
15.03.2020 12:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dass Alter wäre schon interessant dabei.

Ansonsten natürlich das Übliche: Eine Account hier, davon hat er sehr lange was und es wird selten langweilig.
15.03.2020 14:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XIX ( Angriff der Klon-pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.04.2020 18:09:50 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum