Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( 2020er Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
VW: Günstigster ID.3 kostet mit Umweltbonus "weniger als 23.430 Euro"



Das ist quasi Golfpreis.

https://ecomento.de/2020/03/12/vw-id3-preis-unter-23-430-euro-mit-umweltbonus/
13.03.2020 11:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
Die Versicherung sagt: harmlos hatte recht.
145¤ möchte die HUK im Jahr. Das ist ungefähr das was ich bis zum nächsten Tüv an Spritkosten spare, wenn meine Gesamtfahrleistung gleich bleibt. Einfach weil der MX5 mal eben 6 Liter weniger verbraucht als der Chevy.

Bleiben an laufenden Kosten nur das bißchen Steuern, Benzin und ggf kleinere Reparaturen. Wenn entgegen der Erwartung was teures drankommt geht das Auto einfach zu ebay oder nem Verwerter. fröhlich
13.03.2020 12:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
 
Zitat von harmlos

Oldtimer sind außen vor, der Mazda ist Erstwagen. Ein Oldtimer hat keine SF-Einstufung.



Ich war letzte Woche ziemlich überrascht nen MX5 mit H-Kennzeichen zu sehen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GraveDiggeR am 13.03.2020 12:21]
13.03.2020 12:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
die wurden ab 02/1989 verkauft, das war dann wirklich einer der alleraller ersten.
13.03.2020 12:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von dieselrakete

Ich finde die Informationen eher dürftig. Hab auch mal bei Springer geschaut, aber auch eher mau. Wie wird gemessen, wo, welche Randbedingungen usw. Ich brauche mehr input.



Also:
Der Prüfstand ist mit zwei rotierenden Rollen, die angetrieben werden. Gemessen wird dann, wie stark die Rollen abgebremst werden. Die Abbremsung wird in N angegeben. Das Maximum ist abhängig von Gewichtskraft, Radgröße (wie tief der Kahn zwischen den Rollen hängt) und Reibpartnern (Reifen, Rolle, Verschmutzung).

Maximal kann ungefähr die Gewichtskraft auch abgebremst werden. Bei nem leeren Leon mit 700 kg Achslast ist bei 350 daN pro Rad Schluss - in der Regel ist jedoch vorher schon der Schlupf zwischen den Reibpartnern zu groß oder der Wagen wird rausgehoben.

Aussagen lassen sich damit treffen über:
Gleichmäßigkeit der Bremse links zu rechts
Löseverhalten
Reibwertschwankung
Bremsdruck zu Bremsleistung (BKV)
Druckbelastbarkeit des Gesamtsystems
Funktion ALB, wenn vorhanden

Was sich nicht prüfen lässt:
Ansprechverhalten
Dosierbarkeit
Fadingresistenz
Heißbremsverhalten

Diese Punkte sind aber das, was "ankert gut" aus fahrdynamischer Sicht ausmacht.

Wer glänzen will belädt seine Karre, denn die Bremsleistung wird immer in Relation zur zGm betrachtet.
13.03.2020 12:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Das gibt genau deswegen alle zwei Jahre immer Theater beim T4 wegen diesem lastabhängigen Bremskraftregler hinten. Fährste unbeladen hin, hat das Ding schlechtere Bremswerte als ein Corsa
13.03.2020 17:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Jay666

Das gibt genau deswegen alle zwei Jahre immer Theater beim T4 wegen diesem lastabhängigen Bremskraftregler hinten. Fährste unbeladen hin, hat das Ding schlechtere Bremswerte als ein Corsa



Den hat meiner nicht, da Caravelle. Resultat ist, dass er im Leeezustand dauernd ins ABS rattert
13.03.2020 17:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Den hat deiner nicht, da ABS. Gab auch nicht-Pritschen mit dem Ding.

/der Vollständigkeit halber: Es gab auch irgendwelche kruden Kombinationen mit ABS und dem Regler, aber die sind so selten, dass quasi nicht erwähnenswert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 13.03.2020 17:32]
13.03.2020 17:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von dieselrakete

Ich finde die Informationen eher dürftig. Hab auch mal bei Springer geschaut, aber auch eher mau. Wie wird gemessen, wo, welche Randbedingungen usw. Ich brauche mehr input.



Also:
Der Prüfstand ist mit zwei rotierenden Rollen, die angetrieben werden. Gemessen wird dann, wie stark die Rollen abgebremst werden. Die Abbremsung wird in N angegeben. Das Maximum ist abhängig von Gewichtskraft, Radgröße (wie tief der Kahn zwischen den Rollen hängt) und Reibpartnern (Reifen, Rolle, Verschmutzung).

Maximal kann ungefähr die Gewichtskraft auch abgebremst werden. Bei nem leeren Leon mit 700 kg Achslast ist bei 350 daN pro Rad Schluss - in der Regel ist jedoch vorher schon der Schlupf zwischen den Reibpartnern zu groß oder der Wagen wird rausgehoben.

Aussagen lassen sich damit treffen über:
Gleichmäßigkeit der Bremse links zu rechts
Löseverhalten
Reibwertschwankung
Bremsdruck zu Bremsleistung (BKV)
Druckbelastbarkeit des Gesamtsystems
Funktion ALB, wenn vorhanden

Was sich nicht prüfen lässt:
Ansprechverhalten
Dosierbarkeit
Fadingresistenz
Heißbremsverhalten

Diese Punkte sind aber das, was "ankert gut" aus fahrdynamischer Sicht ausmacht.

Wer glänzen will belädt seine Karre, denn die Bremsleistung wird immer in Relation zur zGm betrachtet.


Ich werde (irgendwann, also in Wochen) mal zum TÜV ums Eck stiefeln und mir das anschauen. No offense für die Mühe bisher, "Gemessen" reicht mir nicht.
Fürs Interesse deinerseits Augenzwinkern

(daN) links rechts
1. Achse 400 400
2. Achse 350 350
Feststell- 150 150
bremse
13.03.2020 18:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die Rollen haben nen Elektromotor. Der wird angetrieben. Die notwendige Leistungsaufnahme korreliert mit der Abbremsung der Rollen. Der angezeigte Wert (in Form einer Kraft) wird aus dieser Leistungsaufnahme errechnet. X Stromaufnahme, um die Rolle mit Durchmesser Y drehen zu können.

So funktioniert das technisch.

Die Mindestabbremsung durch die BBA beträgt 58% der maximal zulässigen Gewichtskraft des Fz, beim Leon also schätzungsweise (0.58*2000 daN =) 1160 daN. Die gemessene Abbremsung im Prüfstand beträgt 1500 daN, also 75%. Spricht für guten Zustand des Prüfstandes, der Reifen und generell der Bedingungen. Erreicht man auch gut, wenn man zB ein Auto in nem LKW-Prüfstand testet, weil der nicht so schnell rausgedrückt wird.

Ist übrigens strenggenommen* ne ungültige Messung, da die Werte von Hand eingetragen (und aufgerundet) wurden, das ist seit dem 1.1.20 nicht mehr zulässig. Die Übertragung hat jetzt live zu erfolgen.


*Gibt Ausnahmen für Läden, die die Kontrolle über ihre Prüfmittelbestellung verloren haben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 13.03.2020 18:39]
13.03.2020 18:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
so, mit Reifen die nicht so alt sind, dass sie härter sind als der Asphalt, fährt das Auto sich ganz ordentlich. Die Felgen sind immer noch nicht so meins, aber sie werden wohl bleiben weil Geld. Die Rücklichter baue ich im Laufe der nächsten Woche zurück und das Radio tausche ich noch gegen eins aus dem Keller. Isch habe fertig.





13.03.2020 19:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Toller Braunton!


Spoiler - markieren, um zu lesen:
It's ORANGE!


Aber ernsthaft, schönes Wägelchen. <3
13.03.2020 19:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von harmlos

Reibpartnern



Hehe.
13.03.2020 19:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von loliger_rofler

Toller Braunton!


Spoiler - markieren, um zu lesen:
It's ORANGE!


Aber ernsthaft, schönes Wägelchen. <3

Leberwurst metallic!
13.03.2020 19:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Geile Karre Jelly!
Und die Felgen gehen doch voll ok - schön klein, hoffentlich halbwegs leicht, damit macht der doch erst richtig fun

Kanns kaum erwarten dass es wärmer wird, dann werden die Frame Rails unter den NA geschraubt - bin gespannt wieviel das bringt
13.03.2020 21:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

Toller Braunton!


Spoiler - markieren, um zu lesen:
It's ORANGE!


Aber ernsthaft, schönes Wägelchen. <3



Ich understände jene Referenz
13.03.2020 21:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von harmlos

Die Rollen haben nen Elektromotor. Der wird angetrieben. Die notwendige Leistungsaufnahme korreliert mit der Abbremsung der Rollen. Der angezeigte Wert (in Form einer Kraft) wird aus dieser Leistungsaufnahme errechnet. X Stromaufnahme, um die Rolle mit Durchmesser Y drehen zu können.

So funktioniert das technisch.

Die Mindestabbremsung durch die BBA beträgt 58% der maximal zulässigen Gewichtskraft des Fz, beim Leon also schätzungsweise (0.58*2000 daN =) 1160 daN. Die gemessene Abbremsung im Prüfstand beträgt 1500 daN, also 75%. Spricht für guten Zustand des Prüfstandes, der Reifen und generell der Bedingungen. Erreicht man auch gut, wenn man zB ein Auto in nem LKW-Prüfstand testet, weil der nicht so schnell rausgedrückt wird.

Ist übrigens strenggenommen* ne ungültige Messung, da die Werte von Hand eingetragen (und aufgerundet) wurden, das ist seit dem 1.1.20 nicht mehr zulässig. Die Übertragung hat jetzt live zu erfolgen.


*Gibt Ausnahmen für Läden, die die Kontrolle über ihre Prüfmittelbestellung verloren haben.



Welcher Zug ist an mir vorbeigegangen, dass nun Dekanewton der neueste Shit bei Kräfteangaben ist?
Ich musste tatsächlich erstmal googlen wofür das "da" stehen soll.
13.03.2020 22:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Jellybaby

Bleiben an laufenden Kosten nur das bißchen Steuern, Benzin und ggf kleinere Reparaturen. Wenn entgegen der Erwartung was teures drankommt geht das Auto einfach zu ebay oder nem Verwerter. fröhlich


Vorher bitte hier Bescheid geben. Ich meinte das ernst mit der Übernahme des Fahrzeugs falls Du keine Lust mehr hast. Ich hab ja gerade nur noch ein Auto. Das ist doch zu wenig.
13.03.2020 22:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Schönes Ding jetzt wenn der Frühling los geht
13.03.2020 22:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

Die Rollen haben nen Elektromotor. Der wird angetrieben. Die notwendige Leistungsaufnahme korreliert mit der Abbremsung der Rollen. Der angezeigte Wert (in Form einer Kraft) wird aus dieser Leistungsaufnahme errechnet. X Stromaufnahme, um die Rolle mit Durchmesser Y drehen zu können.

So funktioniert das technisch.

Die Mindestabbremsung durch die BBA beträgt 58% der maximal zulässigen Gewichtskraft des Fz, beim Leon also schätzungsweise (0.58*2000 daN =) 1160 daN. Die gemessene Abbremsung im Prüfstand beträgt 1500 daN, also 75%. Spricht für guten Zustand des Prüfstandes, der Reifen und generell der Bedingungen. Erreicht man auch gut, wenn man zB ein Auto in nem LKW-Prüfstand testet, weil der nicht so schnell rausgedrückt wird.

Ist übrigens strenggenommen* ne ungültige Messung, da die Werte von Hand eingetragen (und aufgerundet) wurden, das ist seit dem 1.1.20 nicht mehr zulässig. Die Übertragung hat jetzt live zu erfolgen.


*Gibt Ausnahmen für Läden, die die Kontrolle über ihre Prüfmittelbestellung verloren haben.



Danke.

Die Prüfstation ist übrigens keine 4 Wochen alt Breites Grinsen
13.03.2020 22:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Gut möglich, dass deren Shit nur noch nicht eingerichtet wurde. Die neue Verordnung ist ja auch erst 2 Jahre vor Eintreten weitreichend bekannt gewesen.
13.03.2020 23:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von harmlos

Die Rollen haben nen Elektromotor. Der wird angetrieben. Die notwendige Leistungsaufnahme korreliert mit der Abbremsung der Rollen. Der angezeigte Wert (in Form einer Kraft) wird aus dieser Leistungsaufnahme errechnet. X Stromaufnahme, um die Rolle mit Durchmesser Y drehen zu können.

So funktioniert das technisch.

Die Mindestabbremsung durch die BBA beträgt 58% der maximal zulässigen Gewichtskraft des Fz, beim Leon also schätzungsweise (0.58*2000 daN =) 1160 daN. Die gemessene Abbremsung im Prüfstand beträgt 1500 daN, also 75%. Spricht für guten Zustand des Prüfstandes, der Reifen und generell der Bedingungen. Erreicht man auch gut, wenn man zB ein Auto in nem LKW-Prüfstand testet, weil der nicht so schnell rausgedrückt wird.

Ist übrigens strenggenommen* ne ungültige Messung, da die Werte von Hand eingetragen (und aufgerundet) wurden, das ist seit dem 1.1.20 nicht mehr zulässig. Die Übertragung hat jetzt live zu erfolgen.


*Gibt Ausnahmen für Läden, die die Kontrolle über ihre Prüfmittelbestellung verloren haben.



Welcher Zug ist an mir vorbeigegangen, dass nun Dekanewton der neueste Shit bei Kräfteangaben ist?
Ich musste tatsächlich erstmal googlen wofür das "da" stehen soll.


Ich habe noch nie(!) einen Prüfbericht gelesen, wo was anderes als daN stand.

An Zurrösen steht das imho auch durchweg in daN. Da ergibt es wegen der Relation zu kg auch Sinn, weil die BKFaL das ja schätzen können müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 13.03.2020 23:02]
13.03.2020 23:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Noxiller


Welcher Zug ist an mir vorbeigegangen, dass nun Dekanewton der neueste Shit bei Kräfteangaben ist?
Ich musste tatsächlich erstmal googlen wofür das "da" stehen soll.




Ist es das? Ich glaube nicht. Es ist allerdings im Umfeld der Abbremsungsprüfung ausgesprochen praktisch, da von Krad bis Nutzfahrzeug in passablen Wertbereichen und exzellent überschlägig umzurechnen. So konnte man direkt im Prüfstand schon sehen ob ein Auto ausreichend bremst oder nicht, bevor der Computer einem das gesagt hat.

Golf 3, 1600 kg zGm? 230/250 und 170/150? Top, bestanden, da muss man nicht mehr den ALB bearbeiten oder so.
13.03.2020 23:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Noxiller


Welcher Zug ist an mir vorbeigegangen, dass nun Dekanewton der neueste Shit bei Kräfteangaben ist?
Ich musste tatsächlich erstmal googlen wofür das "da" stehen soll.




Ist es das? Ich glaube nicht. Es ist allerdings im Umfeld der Abbremsungsprüfung ausgesprochen praktisch, da von Krad bis Nutzfahrzeug in passablen Wertbereichen und exzellent überschlägig umzurechnen. So konnte man direkt im Prüfstand schon sehen ob ein Auto ausreichend bremst oder nicht, bevor der Computer einem das gesagt hat.

Golf 3, 1600 kg zGm? 230/250 und 170/150? Top, bestanden, da muss man nicht mehr den ALB bearbeiten oder so.


Merci!

Welcher Anteil zGm muss in Summe erreicht werden und was ist die Abweichung pro Achse, die noch erlaubt ist?
13.03.2020 23:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Erlaubte Differenzen der Bremswirkung der Räder einer Achse:

bei der Betriebsbremse maximal 25 % vom größeren Wert
bei der Feststellbremse, die während der Fahrt betätigt werden kann und bei Anhängern, maximal 50 % vom größeren Wert
bei der Feststellbremse, die nicht während der Fahrt betätigt werden kann (vorrangig die neuen elektronischen Feststellbremsen), maximal 95 % vom größeren Wert

Auch die prozentuale Abbremsung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss beim PKW bestimmte Mindestwerte erreichen.

Prozentuale Abbremsung:

Betriebsbremse mindestens 50 % des Fahrzeuggewichts; Bei Fahrzeugen ab EZ 28. Juli 2010 58 % des Fahrzeuggewichts bei einer Pedalkraft von ≤ 500 Newton
Feststellbremse mindestens 16 % des Fahrzeuggewichts; bei einer Handkraft von ≤ 400 Newton oder Fußkraft von ≤ 500 Newton

14.03.2020 0:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von HrHuss

Halogen traurig



Ja mei, würde ich bei vierstellig nicht kehren.

Gratz zum Auto!



Watt?
Der wird sicherlich nicht im niedrigen vierstelligen Bereich gelegen haben wodurch halogen imho vollkommen inakzeptabel ist.
14.03.2020 6:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von harmlos

Die Rollen haben nen Elektromotor. Der wird angetrieben. Die notwendige Leistungsaufnahme korreliert mit der Abbremsung der Rollen. Der angezeigte Wert (in Form einer Kraft) wird aus dieser Leistungsaufnahme errechnet. X Stromaufnahme, um die Rolle mit Durchmesser Y drehen zu können.

So funktioniert das technisch.

Die Mindestabbremsung durch die BBA beträgt 58% der maximal zulässigen Gewichtskraft des Fz, beim Leon also schätzungsweise (0.58*2000 daN =) 1160 daN. Die gemessene Abbremsung im Prüfstand beträgt 1500 daN, also 75%. Spricht für guten Zustand des Prüfstandes, der Reifen und generell der Bedingungen. Erreicht man auch gut, wenn man zB ein Auto in nem LKW-Prüfstand testet, weil der nicht so schnell rausgedrückt wird.

Ist übrigens strenggenommen* ne ungültige Messung, da die Werte von Hand eingetragen (und aufgerundet) wurden, das ist seit dem 1.1.20 nicht mehr zulässig. Die Übertragung hat jetzt live zu erfolgen.


*Gibt Ausnahmen für Läden, die die Kontrolle über ihre Prüfmittelbestellung verloren haben.



Welcher Zug ist an mir vorbeigegangen, dass nun Dekanewton der neueste Shit bei Kräfteangaben ist?
Ich musste tatsächlich erstmal googlen wofür das "da" stehen soll.


Ich habe noch nie(!) einen Prüfbericht gelesen, wo was anderes als daN stand.

An Zurrösen steht das imho auch durchweg in daN. Da ergibt es wegen der Relation zu kg auch Sinn, weil die BKFaL das ja schätzen können müssen.



Nach meiner kurzen Nachsuche gestern ist daN im Bereich von Hebewerkzeugen und Verzurrung auch ein gängiger Begriff.

Und ich hab tatsächlich noch nie auf Einheiten in meinen Prüfberichten geachtet, interessiert mich halt auch nicht so lange ich die Plakette bekomme.
14.03.2020 8:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von HrHuss

Halogen traurig



Ja mei, würde ich bei vierstellig nicht kehren.

Gratz zum Auto!



Watt?
Der wird sicherlich nicht im niedrigen vierstelligen Bereich gelegen haben wodurch halogen imho vollkommen inakzeptabel ist.



Neu natürlich nicht. Er spricht vom Gebrauchtpreis.
14.03.2020 10:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
9700 laut Ihwn-Thread.

Und so wie ich Icefeldt verstehe wäre ihm das zuviel Geld für ein Auto mit Halogen. Würde ich mich grundsätzlich anschließen, weiß andererseits aber auch nicht, wieviele Autos in dem Alter es zu dem Preis mit Xenon gibt.
14.03.2020 10:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von MvG

9700 laut Ihwn-Thread.

Und so wie ich Icefeldt verstehe wäre ihm das zuviel Geld für ein Auto mit Halogen. Würde ich mich grundsätzlich anschließen, weiß andererseits aber auch nicht, wieviele Autos in dem Alter es zu dem Preis mit Xenon gibt.


12 bei mobile in ganz Deutschland (also Leon Kombi mit Xenonlicht, Diesel, bis 11k¤)
14.03.2020 11:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( 2020er Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.04.2020 16:53:31 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
02.02.2020 17:28:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum