Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Kane*

Also ich halte es so: wenn ich was neues ausprobiere guck ich einmal ob ne statische Aufladung da is und wenn das der Fall ist gehe ich davon aus, dass die Maske ok is.



Wie machst du das? Katze hinhalten? peinlich/erstaunt



Ich hatte mal am Ende dieses Posts beschrieben, auf was man als Laie bei FFP2&Co-Masken achten kann.

Insbesondere kann man mal eine aufschneiden und sich die inneren Filterschichten anschauen. Gegen das Licht gehalten sollten sie keine nadelspitzengroße (oder gar größere) Löcher aufweisen, nicht wie ein Sternenhimmel aussehen, sondern eine möglichst homogene Fläche ohne Löcher bilden.
Außerdem haften diese elektrisch aufgeladenen Meltblown-Filterschichten meiner Erfahrung nach an Glas: An vertikalen Flächen (Fenster, Spiegel) und sogar kopfüber, je nachdem, wie groß und schwer der Schnipsel ist und mit wie viel Fläche es das Glas berührt.

Das sind keine wissenschaftlichen Tests, aber wenn der Selbstversuch ergibt: "Maske hat sichtbare Löcher" oder "Maske haftet gar nicht an Glas", dann würde ich das zumindest einmal als schlechtes Zeichen ansehen.


Spekulation:
Ich vermute, dass krasse Fälschungen bei Masken, wo sie da Klopapier statt Filtern reinpacken oder so, mittlerweile selten sind.
Aber es könnte vielleicht mal sein, dass die Produktionsstraße falsch eingestellt war oder so, und Masken ausspuckte, die nicht den Qualitätsvorgaben entsprechen. Wenn Löcher im Filtervlies sind, wurde vielleicht z.B. die Maschine schlecht eingestellt, so dass sie zu dünnes Vlies produzierte. Wenn keinerlei statische Aufladung erkennbar ist, hat man vielleicht vergessen, den Hochspannungstrafo einzuschalten, an dessen Elektroden das Vlies beim Abkühlen vorbeigeführt wird.
Das sollte natürlich normal nicht passieren, aber im Frühjahr hat ja gefühlt plötzlich jede zweite chinesische Firma angefangen, hastig Masken-Produktionsstraßen aufzubauen, da der Bedarf riesig war und Masken die Lizenz zum Gelddrucken waren.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 14.01.2021 16:23]
14.01.2021 16:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich kaufe mir sowieso nur Masken bei denen ich mir so sicher als möglich sein kann, dass es kein gefälschtes Zeug ist. Bisher war es Medisana, habe zum Test jetzt auch mal bei masken24.at und Siegmund bestellt, weil die einfach günstiger sind.
14.01.2021 16:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.01.2021 16:47:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab gerade die 3M Aura aus der Post geholt. Hui. Die sitzen schon deutlich besser als die üblichen ffp2 Masken. Für das Mal eben aufsetzen um beim Bäcker was zu holen, sind die aber doch etwas umständlich. Wahrscheinlich nehme ich die für lange Bahnfahrten oder Meetings.
16.01.2021 15:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M`Buse

Für das Mal eben aufsetzen um beim Bäcker was zu holen, sind die aber doch etwas umständlich.




Wegen den "Kopfbändern" statt Ohrschlaufen?

Die sind halt wirklich Arbeitsschutzausrüstung und damit meiner Meinung nach viel besser über lange Zeiträume zu tragen, ohne Halt zu verlieren.
16.01.2021 15:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Die Medisana mit dem Plastikhalter sind auch echt bequem. Jetzt wo ich die für's Einkaufen ja brauche ab Montag.
16.01.2021 15:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja genau. Das ist halt Recht fummelig beim aufsetzen. Aber ja, der Kram ist deutlich geiler als diese Standardmasken. Vermutlich beschlägt mir da nicht Mal mehr die Brille.
16.01.2021 15:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Die statische Aufladung lässt sich übrigens gut testen, indem man mit der Maske ganz nah über die Unterarmbehaarung fährt und sich die Härchen leicht bewegen.

------------

Bisher habe ich die Medisana FFP2-Masken gekauft und bin jetzt auf der Suche nach ner günstigeren Alternative. Zum Test wurden die FFP2 von Masken24.at und Siegmund bestellt (siehe Maskenempfehlungen aus dem pOT).

Die Medisana müssen bei mir immer mit dem Bügel hinterm Kopf gestrafft werden, weil sie sonst zu lasch(et) in der Friese hängen, rutschen und generell viel Luft oberhalb der Nase entweicht. Durch das Straffen erhöht sich auch der Druck auf die Ohren, was nach einiger Zeit schmerzt. Weiterer Nebeneffekt: Durch das Straffen macht die Maske genau am Kinn und in der Nase wieder auf, wodurch der gewünschte Effekt nur teilweise erreicht wird.

Die von Masken24.at verhalten sich ähnlich und sind an der Nase nicht ganz dicht, haben aber dafür ne festere Nasenklammer. Generell scheinen sie einen Tick größer als die Medisana zu sein.

Die von Siegmund scheinen etwas kleiner als die Medisana zu sein und haben auch kürzere Bänder, sodass sie auch ohne Bügel straffer sitzen. Beim Ausatmen kitzelt es erstaunlich wenig an den Augen, sie sitzen also tatsächlich besser/machen besser dicht und sind auch noch die günstigsten.

Werde die jetzt mal eine Weile testen.
16.01.2021 16:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Che Guevara

Die Medisana mit dem Plastikhalter sind auch echt bequem. Jetzt wo ich die für's Einkaufen ja brauche ab Montag.



Bei mir sind die mit dem Clip nen tick zu fest und mit earloops nen tick zu locker traurig
16.01.2021 16:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von gloerk

 
Zitat von Che Guevara

Die Medisana mit dem Plastikhalter sind auch echt bequem. Jetzt wo ich die für's Einkaufen ja brauche ab Montag.



Bei mir sind die mit dem Clip nen tick zu fest und mit earloops nen tick zu locker traurig



Da gäbe es natürlich auch noch andere längenverstellbare Halter für die Earloops am Hinterkopf, z.B.

so etwas oder so was oder so.

Oder man bastelt sich selber etwas mit einer Gummi-/ normalen Schnur und z.B. so was: Kordelstopper, Simplex-Karabiner.
16.01.2021 17:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von gloerk

 
Zitat von Che Guevara

Die Medisana mit dem Plastikhalter sind auch echt bequem. Jetzt wo ich die für's Einkaufen ja brauche ab Montag.



Bei mir sind die mit dem Clip nen tick zu fest und mit earloops nen tick zu locker traurig



Bei mir ähnlich, Kreuzen der Loops reicht aber bei mir - hast du das mal probiert?
16.01.2021 17:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.siegmund.care/FFP3-Atemschutzmaske-ohne-Ventil-JFM04

die sehen ja auch interessant aus so vong tragekomfort. hat die jemand?
16.01.2021 18:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von gloerk

 
Zitat von Che Guevara

Die Medisana mit dem Plastikhalter sind auch echt bequem. Jetzt wo ich die für's Einkaufen ja brauche ab Montag.



Bei mir sind die mit dem Clip nen tick zu fest und mit earloops nen tick zu locker traurig



Bei mir ähnlich, Kreuzen der Loops reicht aber bei mir - hast du das mal probiert?



Gute Idee
16.01.2021 18:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von M`Buse

https://www.siegmund.care/FFP3-Atemschutzmaske-ohne-Ventil-JFM04

die sehen ja auch interessant aus so vong tragekomfort. hat die jemand?



Könnte interessant für mich als Brillenträger sein peinlich/erstaunt
16.01.2021 18:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Achtung, FFP3. "leichtes Atmen" ist da relativ zu sehen.
16.01.2021 19:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
So eine hatte ich letztens mal in die Hand gedrückt bekommen, um meine Meinung dazu abzugeben.

Die Gummi-Elemente daran haben einen derart widerlichen Eigengeruch, dass ich die nicht würde tragen wollen.

Lag vielleicht nur an der Charge, also vielleicht ist das sonst alles cool – aber bei dieser einen Testmaske war das echt nicht angenehm.
16.01.2021 19:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von M`Buse

https://www.siegmund.care/FFP3-Atemschutzmaske-ohne-Ventil-JFM04

die sehen ja auch interessant aus so vong tragekomfort. hat die jemand?



Könnte interessant für mich als Brillenträger sein peinlich/erstaunt



Aktuell behelf ich mir indem ich eine Art Pflaster-Klebeband nutze um die Maske unter den Augen abzudichten. Zwingt mich aber schon zu Hause die Maske komplett fertig zu machen und auch im Auto dauerhaft zu tragen. Eine alternative Lösung würde mich echt freuen :/
17.01.2021 9:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Huch, danke. Das Zertifikat scheint auch gültig zu sein, habe es nun überprüft - also zumindest das auf AliExpress abgebildete Zertifikat ist auch bei der Prüfstelle hinterlegt.

Die Maske zertschnitten und eine der mittleren Lagen (Nummer 4 von 5) klebt wunderbar am Fenster.

Einzig der fehlende Aufdruck des CE-Zertifikates auf der Maske (nicht der Verpackung, dort ist es drauf) finde ich seltsam.

Egal, eben nochmal 500 Stk. für die ganze Familie bestellt. Besser als der normale MNS werden die definitiv sein.


Kamen gerade an, am 1.1. bestellt.
Sahen bei dir genauso aus?
Schade, dass da keine Clipse bei sind, aber davon haben wir noch genügend.
https://abload.de/img/296bbf7c-ff67-43df-acvjnh.jpeg

2 der 4 Schichten scheinen antistatisch zu sein:
https://abload.de/img/e8025d97-1eef-4ca3-9e5jqb.jpeg



Nice, ich warte noch auf die 500 Stk, werden hoffentlich zeitnah eintrudeln... Hab aber ja glücklicherweise bereits 100 geliefert bekommen.

Ja, die sehen identisch aus. Komisch ist nur, dass es bei mir 5 Lagen waren, wovon eine geladen ist Mata halt.... Oder ich habe mich verzählt. Ich zerschneide gleich nochmals eine.
17.01.2021 11:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Eben gesehen, die gibts nun auch mit dem FFP2-Aufdruck für 15 Euro... Hier nochmals der Link: https://de.aliexpress.com/item/1005001692467886.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.44574c4diO2DX4
17.01.2021 11:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Frage
Servus, ich hätte da mal ein Suchrätsel für euch. Diese "N95" Masken hier gibts beim Kiosk um die Ecke für sehr billiges Geld. Mir ist klar dass es zu 99% Fake ist, aber ich hab trotzdem mal ne Packung mitgenommen. fröhlich

Die Frage ist: Kann man anhand der Infos auf der Verpackung rausfinden ob die vielleicht doch was taugen? Viele bunte Zeichen sind drauf, den Namen der Firma kann ich aber leider nicht googeln weil Chinesisch. peinlich/erstaunt

Packung vorne



Packung hinten



Produktinfo



Die Masken selbst (da steht "GB2626-2006", auf der anderen Seite steht nix)



Hier sind die Dinger auch auf Ebay, da steht aber auch nur "Zertifiziert KN95 blabla"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 17.01.2021 16:25]
17.01.2021 16:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von indifferent

Servus, ich hätte da mal ein Suchrätsel für euch. Diese "N95" Masken hier gibts beim Kiosk um die Ecke für sehr billiges Geld. Mir ist klar dass es zu 99% Fake ist, aber ich hab trotzdem mal ne Packung mitgenommen. fröhlich

Die Frage ist: Kann man anhand der Infos auf der Verpackung rausfinden ob die vielleicht doch was taugen? Viele bunte Zeichen sind drauf, den Namen der Firma kann ich aber leider nicht googeln weil Chinesisch. peinlich/erstaunt

Packung vorne

https://i.imgur.com/IZSMmN9l.jpg

Packung hinten

https://i.imgur.com/eDsurnFl.jpg

Produktinfo

https://i.imgur.com/sKGls6ll.jpg

Die Masken selbst (da steht "GB2626-2006", auf der anderen Seite steht nix)

https://i.imgur.com/ceVGSVGl.png

Hier sind die Dinger auch auf Ebay, da steht aber auch nur "Zertifiziert KN95 blabla"



Wie immer, zerstörerische Prüfung ist bei fehlenden CE-Zertifikaten der Weg.

Eine aufschneiden und gucken, ob die "Zwischenschicht" fusselig und elektrostatisch geladen ist (bleibt an einer senkrechten Glasscheibe kleben, z.B. Fenster).

Die Passform ist bei solchen Billodingern auch meistens der Schwachpunkt, also mal prüfen wie dicht es ist -> Gesicht nassmachen und gucken, wenn Du stark atmest, ob es an den Nasenflügeln oder am Kinn kalt wird/"zieht".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.01.2021 16:31]
17.01.2021 16:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
2 Fusselschichten, eine bleibt hängen und eine nicht. Hm. Hässlon

Naja, legen wir die mal als Alltagsmasken zurück. Mittwoch kommt eh ne neue Packung mit richtigen FFP2 Masken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 17.01.2021 16:42]
17.01.2021 16:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Die eine Schicht, die nicht hängenbleibt, wird dann wohl das "Hot Air Cotton 30%" sein.

Das ist offenbar ein Füllstoff, der bei der Filterung keine Rolle spielt, aber womit sich die Maske etwas dicker anfühlt.

 
Since hot air cotton non-woven fabrics cannot replace melt-blown fabrics, what role does it play in N95 masks? Is it indispensable material?

Hot air cotton non-woven fabric is a kind of filling material in N95 masks. In order to balance the effect of warmth and protection, some manufacturers use hot air cotton non-woven fabric with high bulkiness, good elasticity, soft feel, strong warmth and good air permeability. It is sandwiched between N95 folding masks, which mainly plays the role of heat insulation, moisture and moisture resistance, and improves the wearer's comfort. >



Manche Hersteller packen auch Aktivkohlefilter mit rein gegen Gerüche.
Aber nötig sind diese zusätzlichen Schichten nicht. Bei der Partikelfilterung kommt es auf das statisch aufgeladene Meltblown-Filtervlies an.

Das wird die Lage sein, die am Glas haftet.
Eventuell besteht die aus zwei Einzellagen, die man mit etwas Fingerspitzengefühl auch noch einmal trennen kann, wenn man sich das genau anschauen will.
Meltblown-Filtervlies hat unten meist ein Muster vom Transportband, auf das es gespritzt/geblasen wurde, und oben sieht man noch die einzelnen, hauchdünnen Fasern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 17.01.2021 17:31]
17.01.2021 17:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von M`Buse

https://www.siegmund.care/FFP3-Atemschutzmaske-ohne-Ventil-JFM04

die sehen ja auch interessant aus so vong tragekomfort. hat die jemand?


Ich hab mir vor einer Weile jeweils eine Packung von jeder Siegmund-Maske geholt. Erster Eindruck ist, dass sie deutlich weniger Luft oben und unten rauslässt. Der Plastikgeruch bei den Siegmundmasken verfliegt übrigens recht schnell.



"Dichte" heißt nur, wie viel gefühlt an der Maske vorbei austritt. Das ist natürlich sehr subjektiv und vermutlich auch von der Kopfform abhängig.

Von den JFM-04 habe ich gerade noch mal 30 Stück geordert. Die anderen Modelle werde ich wohl in der Familie verteilen, dann können die selber schauen, was ihnen besser passt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 18.01.2021 10:40]
18.01.2021 10:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hab gerade auch noch Mal Masken bei Siegmund für meine Eltern bestellt. Die Großeltern sind durch die Gutscheine angeblich bestens versorgt.
18.01.2021 11:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ist eigentlich noch keine Firma auf die Idee gekommen, dass Design von der 3M Aura nachzumachen? peinlich/erstaunt Oder wird das einfach marken/patent/sonstwas rechtlich geschützt sein? Denn prinzipiell hab ich immer recht positive Kommentare über diese Form gelesen.
18.01.2021 12:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Das Design könnte geschützt sein, und es könnte aufwendiger in der Herstellung sein.

Diese typische KN95-Maskenform scheint ja wohl relativ einfach herzustellen zu sein: Aus einem Stück Stoff (á x Lagen) hergestellt, braucht man nur noch die Metallnasenbügel reinzustecken und die Earloops dranzuschweißen und bekommt am Ende schön flach gefaltete Masken raus, die nicht viel Platz wegnehmen.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 18.01.2021 13:04]
18.01.2021 13:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von mc.smurf

Ist eigentlich noch keine Firma auf die Idee gekommen, dass Design von der 3M Aura nachzumachen? peinlich/erstaunt Oder wird das einfach marken/patent/sonstwas rechtlich geschützt sein? Denn prinzipiell hab ich immer recht positive Kommentare über diese Form gelesen.



Ich ärger mich auch schon, dass ich nicht mehr bestellt habe, der Schaumstoffstreifen hilft mir sehr. peinlich/erstaunt
Da die FFP2 ja allgemein dichter sitzen, hauts mir das bisschen Atemluft erst recht auf die Brille.
18.01.2021 14:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Schaumstoffstreifen zum Kleben gäbe es auch so zu kaufen...
1, 2 peinlich/erstaunt

Bei mir sitzen die KN95-Style-Masken aber auch ohne Schaumstoff oben dicht, wenn ich den Nasenbügel richtig anpasse und die Maske relativ stramm trage, also eher mit Clip am Hinterkopf.
Wenn meine Brille beschlägt, dann ist das nicht stark durch einen undichten Rand, sondern nur leicht, und zwar durch die Feuchtigkeit in der ausgeatmeten Luft, die direkt durch den Maskenstoff hindurch kommt (nicht nebenher), meine ich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 18.01.2021 15:30]
18.01.2021 15:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Nach über einem dreiviertel Jahr Maske bin ich mir inzwischen recht sicher, dass man Gesicht für sowas nicht gemacht ist Breites Grinsen
18.01.2021 16:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum