Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Herr der Lage

envo®mask N95 Respirator Kit, 79 USD + Shipping etc.

Gesehen bei einer US-Krankenpflegerin:

‘Disinformation is killing us’: ‘Former Texas nurse shares experiences of working on the front line >

https://twitter.com/TheBlondeRN/status/1325262676902219783

 
Is that an elastomeric? Looks solid. Hospital provided? Do you know the brand? Also great pic! So strong.

 
It’s an @envomask has disposable N95 filters, which are slightly pricey but worth it it me. Not hospital provided, I purchased it on my own. Quick shipping. No nose pain. Tight seal.

 
That envomask is cool. Might have to buy a bunch for my team if things go to shit in Ca

 
A few of us have them and love em!






Shippen nicht nach hier, leider. Hatte vor x Monaten der LockpickingLawyer schonmal vorgestellt, fand ich interessant – konnte man aber nicht kriegen.

Mittlerweile finde ich sie nicht mehr soooo interessant, weil man dann irgendwann auch zu 'ner Standard-Halbmaske mit Standard-Filtern übergehen kann; ist dann auch nicht teuerer, Filter halten aber länger (und gibt's halt überall) und man muss nur das Ausatemventil bedecken (was man da ja auch noch muss).

Will die jetzt gar nicht schlecht reden – gibt aber m.E. dann "einfachere" Alternativen.

In somewhat related news: Die Certespiri-Masken sind unterwegs. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

In Kürze soll's die dann auch regulär auf https://www.certespiri.net/ geben (im Moment gibt's da nur alte Prototyp-Modelle; die neuen Modelle sollen dann, in Verbindung mit Überarbeitung der Website, Filtern und "Face-Shield"-Aufsätzen für die Maske, dort bestellbar sein, sobald die Backer-Masken alle unterwegs sind).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 27.11.2020 0:24]
27.11.2020 0:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
heute kam die hier an: https://www.amazon.de/gp/product/B08CSSDLNX/
ich muss sagen, von allen masken, die ich bisher probiert hab, macht die bei weitem den besten eindruck.
28.11.2020 20:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
http://covidisor.com/

Müsste ich beim Arbeiten länger ne Maske tragen würde ich mir das Dingen glatt kaufen Breites Grinsen wäre ein schönes Erinnerungsstück wen der ganze Bums Mal vorbei ist.
29.11.2020 21:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Report Mainz hat wohl auf eigene Initiative mal FFP2-Masken getestet, zumindest in dem Fall mit eher schlechtem Ergebnis:
"REPORT MAINZ hat jeweils eine dieser Filter-Masken, die von einer Pflegekraft des Klinikums zur Verfügung gestellt wurden, von einem Sachverständigen für Schutzausrüstung und einem Labor der DEKRA untersuchen lassen. Das Ergebnis: Es fehlten nötige Filter-Funktionen der Maske, laut Laboruntersuchung würde sie 42,8% der Viren passieren lassen. Erlaubt sind maximal 6%.
[...]
In den Labors der DEKRA, einer zertifizierten Prüfstelle für solche Filtermasken, seien bei Tests bislang mehr als 80% der Produkte durchgefallen, teilt Geschäftsführer Jörg-Timm Kilisch mit. "

https://www.swr.de/report/pressemitteilung-1-fehlerhafte-filter-masken-in-kliniken-und-apotheken/-/id=233454/did=25393888/nid=233454/l4d2yf/index.html
01.12.2020 20:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Geht es eigentlich sonst noch jemandem so, dass die Nase anfängt zu laufen, wenn man die Maske aufsetzt, so wegen plötzlichem Wärmeunterschied nehme ich mal an? Immer nur wenn ich sie aufsetze - und zwar auch nur draußen, d.h. Tankstelle oder so?
07.12.2020 19:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Vielleicht Kondensation?
07.12.2020 19:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von -rantanplan-

Geht es eigentlich sonst noch jemandem so, dass die Nase anfängt zu laufen, wenn man die Maske aufsetzt, so wegen plötzlichem Wärmeunterschied nehme ich mal an? Immer nur wenn ich sie aufsetze - und zwar auch nur draußen, d.h. Tankstelle oder so?



Du meinst nicht wegen der Maske, sondern der Kälte? Ja, das ist normal.

Die Gründe, warum dir bei Kälte die Nase läuft

 
Etwa 50 bis 90 Prozent aller Menschen läuft bei Kälte die Nase. Kein Grund zur Sorge, denn die Nase erledigt dann einfach nur sehr effektiv ihren Job.



Winterzeit: Warum die Nase dauernd läuft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 07.12.2020 19:47]
07.12.2020 19:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Ja schon klar, aber es ist eben echt andersrum - also ich steig meinetwegen aus dem Auto, tanke, setzt die Maske auf - dann erst fängt das an, also wenn es unter der Maske durch Ausatmen warm wird, aber na egal. Bisschen merkwürdig, mehr nicht, hört ja dann auch wieder auf, d.h. das ist bestimmt kein Schnupfensymptom.
08.12.2020 11:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
Ich hätte jetzt schon noch gerne eine Maskenanalyse von HdL zu covidisor.com gelesen. Breites Grinsen

Wie reinigt man das Ding eigentlich? Wasser und Goldfisch rein und dann einen Tag warten?
08.12.2020 21:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
...
Das Ding kann ja nur super sein.

08.12.2020 22:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Dräger verkauft nun FFP2 Masken online.
https://ffpshop.de/de/ffp-maske/x-plore-1720-c-ffp2-nr-d
09.12.2020 10:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.12.2020 15:35:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Steht doch da das eine einzelne Maske knapp 8€ kostet.
10.12.2020 7:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Falls jemand noch nicht ausreichend mit FFP2 eingedeckt ist, hier gibt es zertifizierte FFP2-Masken, für 1¤ je Maske, Medisana nimmt knapp 3¤: Bezugsquelle
15.12.2020 15:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Leider erst verfügbar nach Weihnachten traurig
15.12.2020 16:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RealOne

Arctic Female
 
Zitat von Crosshead

Falls jemand noch nicht ausreichend mit FFP2 eingedeckt ist, hier gibt es zertifizierte FFP2-Masken, für 1¤ je Maske, Medisana nimmt knapp 3¤: Bezugsquelle



Hast du da schon bestellt und die Masken bekommen/kannst etwas zur Qualität sagen?
Die Bewertungen sind ja sehr durchwachsen.. Und dass es den Laden erst seit Mai gibt und die schon einen Geschäftsführer verschlissen haben verwundert mich etwas peinlich/erstaunt
15.12.2020 17:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von FuSL

Which reminds me: Bestünde Interesse daran, mein mittlerweile weit weiterentwickeltes Schnittmuster + Anleitung hier mal darzulegen?

Das hat jetzt zumindest schon 'ne reihe von Mitmenschen und Familienangehörigen beglückt (weil die Brille nicht beschlägt, man gut durch atmen kann und großen Freiraum vor Mund und Nase hat) – und ist (je nach Material und Gesicht, natürlich) dicht und quasi-P3 und so fröhlich

Ist aber (mit meinen Materialien zumindest) nicht waschbar und in der jetzigen Version relativ aufwändig in der Herstellung.

Bild von einer früheren Version gab's vor x Posts mal: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218226&PID=1248765228#reply_1248765228

(ich frage deshalb, weil ich mir den Aufwand sparen würde, wenn eh keiner Lust drauf hätte fröhlich)



Wie versprochen:

---

Leider fehlen mir näherische Fachbegriffe. Man möge es mir nachsehen; keine Ahnung vom Nähen.

Vorlage:



Gerne auch als SVG/PDF – weiß nur nicht, wo hochladen.

Müsste auch mal manuell "nachgezogen" werden; das ist jetzt das Ergebnis von einem Scan + Inkscape.

Liefere ich gerne noch nach, wenn tatsächlich jemand danach vorgehen möchte (dann auch inklusive eindeutigerer Markierungen/Kerben usw.).

Benötigt:

Schmaleres Gummiband (ca. 4mm): z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B088H597XQ/
Breiteres Gummiband (5mm): z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B0892KZ4ZF
Kordelstopper: z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01MUCELTQ/
Nasenbügel: z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B08773B252
Filti (innere Schicht): https://filti.com/product/filti-face-mask-material/
Urbandoo-Filter (mittlere Schicht): https://www.urbandoo.net/shop/zubehoer/512/filter-inlay-3-er-ersatzpack
Äußere Schicht: z.B. Wypall X80 blau

Weiterhin benötigt: Schere, Nähmaschine & Co., Bügeleisen, etwas Geduld.

Aus allen drei Schichten die Hauptform ausschneiden (die kleineren Einkerbungen sind nicht auszuschneiden, sondern nur als Markierungen für das Anbringen der Bänder sowie zum Ausrichten).


(Für die urbandoo-Schicht bietet es sich an, die innere Schicht (richtig herum!) direkt daraufzulegen und mit einem Skalpell daran aus dem urbandoo-Material auszuschneiden)



Den extra-Stoff für den Nasenbereich (kleine Form) aus oberer und unterer Schicht je einmal ausschneiden.

Alles aufeinanderstapeln; die extra-Stücke für den Nasenbereich zwischen der mittleren und der oberen Schicht auflegen – damit soll sowohl das innere Filtermaterial als auch das äußere Material vor den Kanten der Nasenbügel geschützt werden) und fixieren.





Kürzere Stücke des breiteren Bandes zuschneiden und an den Markierungen anbringen (die Enden jeweils direkt unter die oberste Schicht).





Eine Naht am Nasenbereich anbringen: die kleinen extra-Stücke sollten damit am unteren Rand befestigt werden.



Die großen Einkerbungen aneinandernähen.



Vorhandene Nähte mit einem Bügeleisen o.ä. kurz "verschweißen".



Nasenbügel an den Enden ein kleines Stück abknicken und dann zwischen die beiden extra-Stücke legen.





Unterhalb der ehem. Einkerbungen beginnend einmal zur anderen Seite nähen (oberhalb des eingelegten Nasenbügels – langsam machen, damit man diesen nicht mit der Nadel erwischt – und dabei die extra-Schichten mit durch die Naht fixieren). Die zusammengenähten ehem. Einkerbungen dabei noch oben geklappt annähen.



Die neuen Nähte wieder "verschweißen".



In der Mitte leicht zusammenfalten und die Front vernähen, vom unteren Ende des Nasenbereiches zum Bereich unter dem Kinn.



…wieder "verschweißen".

Zum Abschluss aufklappen, mit der Innenseite nach oben von den beiden ehem. Einkerbungen über die zusammengenähte Mitte eine Weitere Naht zur Stabilität anbringen. Dabei kann man optional ein kleines Stück Stoff anbringen, um den Ansatz am Hals/unter dem Kinn etwas weicher zu machen.



(irgendwie sieht auf dem Bild mein einer Finger total geschwollen aus. seltsam)

Längere Gummibänder anbringen, Kordelstopper aufziehen, mit Knoten vor dem Abrutschen schützen.

Tadaaa! Maske:



15.12.2020 19:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Joggl²

Leider erst verfügbar nach Weihnachten traurig


Shitness. Hat sonst noch einer Bezugsquellen FFP2? Apotheken rufen wahrscheinlich absurde Arschlochpreise auf
15.12.2020 19:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hab noch mal die Medisana (über Amazon) bestellt.
Sollen angeblich übermorgen bei mir sein.
15.12.2020 19:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Joggl²

Leider erst verfügbar nach Weihnachten traurig


Shitness. Hat sonst noch einer Bezugsquellen FFP2? Apotheken rufen wahrscheinlich absurde Arschlochpreise auf


Gib Adresse, ich kann dir zehn FFP2 auf Ehre schicken, wenn es dringend ist. Vorrat ist full wie Café als Arafat Manuelsen zum Gespräch geladen hat.
15.12.2020 19:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Joggl²

Leider erst verfügbar nach Weihnachten traurig


Shitness. Hat sonst noch einer Bezugsquellen FFP2? Apotheken rufen wahrscheinlich absurde Arschlochpreise auf


Gib Adresse, ich kann dir zehn FFP2 auf Ehre schicken, wenn es dringend ist. Vorrat ist full wie Café als Arafat Manuelsen zum Gespräch geladen hat.



Danke Zape <3
hab grad jogelhaft amazoniert. Sind hauptsächlich für die Magd, die im Krankenhaus welche selbst anschleppen muss. Aber ich werd auch auf FFP2 umsatteln, zumindest indoor (= zum Einkaufen)
15.12.2020 19:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RealOne

Arctic Female
Rabofsky hat auch gerade wieder einen Schwung FFP2-Masken in den Shop gestellt (50 Stück für 87 Euro)
16.12.2020 16:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Hab mir gestern von meiner Mutter mal ein Bild schicken lassen, was sie in der Apotheke für Masken bekommen hat.




komisch, dass die nicht verpackt sind, aber sonst sieht das eigentlich ganz gut aus oder? peinlich/erstaunt
17.12.2020 11:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Honeywell" ist schonmal ein gutes Zeichen. Ansonsten hier zur Beschriftung: PZ
17.12.2020 11:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jehova-3

Hab mir gestern von meiner Mutter mal ein Bild schicken lassen, was sie in der Apotheke für Masken bekommen hat.

https://i.imgur.com/hP8NzDB.jpeg


komisch, dass die nicht verpackt sind, aber sonst sieht das eigentlich ganz gut aus oder? peinlich/erstaunt


Oh, die Honeywell (also genau die da, nur mit Ausatemventil) haben die Produktionsmitarbeiter.

Wenn das keine sehr gute Fläschung ist, sind die absolut top und wirklich FFP2.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.12.2020 11:14]
17.12.2020 11:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Honigbrunnen...

<homersimpson.tiff>
17.12.2020 13:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Sehe ich das richtig, dass die Gratis-Masken nicht vom Staat geliefert werden, sondern jede Apotheke selbst welche bestellt und die Kohle dann irgendwann zurückkriegt? Das würde doch zumindest du schwankende Qualität erklären.
17.12.2020 16:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von zapedusa

Sehe ich das richtig, dass die Gratis-Masken nicht vom Staat geliefert werden, sondern jede Apotheke selbst welche bestellt und die Kohle dann irgendwann zurückkriegt? Das würde doch zumindest du schwankende Qualität erklären.


Ist richtig.
17.12.2020 16:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
Schätze mal die Masken welche der Staat da für Millionen von Euro gekauft hat, möchte auch niemand haben. Zumindest wenn man bisher so liest was die da für nen Schrott eingekauft haben. Wird wohl ein Fall für die Verbennungsanlage später.
18.12.2020 0:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich bräuchte mal FFP2-Nachhilfe, wie ist denn da der Stand zur (Wieder-)Verwendung? Offiziell, lese ich, sind die nach 8 Stunden durch und nicht zu reinigen.
Aber ich kann natürlich ein paar Mal öfter ne Viertelstunde einkaufen gehen, bis ich auf 8 Stunden komme, in der Theorie. Und praktisch?
18.12.2020 6:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum