Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Die Fassung ist dann aber wieder mit einem (zu) kurzen Kabel nicht lösbar mit dem Kabelbaum verbunden, wetten?
17.02.2021 9:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Zumindest bei vw, volvo und bmw nicht, nein. Meist ist die Spiegelheizung am Spiegel gesteckt.
17.02.2021 11:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Auch wenns den ein oder anderen zum Lachen bringen könnte. Könnt ihr ein Youtube-Video zu einem Motorölwechsel mit professioneller herangehensweise empfehlen?
17.02.2021 18:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Peterscnd

Auch wenns den ein oder anderen zum Lachen bringen könnte. Könnt ihr ein Youtube-Video zu einem Motorölwechsel mit professioneller herangehensweise empfehlen?



Klar, kein Thema
17.02.2021 19:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Peterscnd

Auch wenns den ein oder anderen zum Lachen bringen könnte. Könnt ihr ein Youtube-Video zu einem Motorölwechsel mit professioneller herangehensweise empfehlen?



https://www.youtube.com/watch?v=MskJaTr2uho
17.02.2021 19:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lunovis

Zumindest bei vw, volvo und bmw nicht, nein. Meist ist die Spiegelheizung am Spiegel gesteckt.


Beim Octavia war's so. Ich bin misstrauisch.
17.02.2021 20:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Bei meinem Bus (Geldgrab und Schrottkiste Wütend)* ist die Fahrwerksfeder gerissen. Keine Ahnung ob die Stoßdämpfer je gemacht worden sind. Daher:

Klar, Domlager wird mitgemacht, Koppelstange, Querlenker usw. ist eh neu, nun gleich auch noch die Dämpfer präventiv tauschen? Probleme machen sie nicht, aber wenn ich eh schon alles zerlege und dafür auch die Kosten der Mietwerkstatt zahle, die Dämpfer auch neu? (das Paar mit Zubehör von Bilstein für 150 Euro).

Der Kraftwagen hat 300k km drauf. Fahren möchte ich ihn so lange wie möglich.


* Und trotzdem liebe ich ihn .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 20.02.2021 12:49]
20.02.2021 12:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Die Begründung gibste schon selbst. Wenn die 150¤ extra nicht das Budget sprengen, go for it. Du ärgerst dich nur, wenn in nem halben Jahr die Dämpfer fertig sind und du alles wieder dafür rausbaust.
20.02.2021 13:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
Hast recht, wollte es nur noch bestätigt bekommen. Die Dämpfer werden mitbestellt.
20.02.2021 13:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Puh, ich brauch mal ne Investitionshilfe.

In den 330i sind zuletzt moderate Beträge geflossen: 2x neue Regelsonde (seitdem läuft er wieder wirklich sauber), Motorlager, Getriebelager, Koppelstangen und Stabilager vorn, Querlenker und Zugstreben vorn, Kugelgelenke hinten, Lichtmaschine. Fährt schon schön. Untenrum hat der Wagen mehr Fett als die durchschnittliche Mutter, karosserieseitig ist da also nix zu erwarten. Sieht aus, als würde ich die Kiste noch ein paar Jahre fahren, für meinen Einsatzzweck ist der Wagen gut geeignet und hat gerade so genug Stauraum für die Ausrüstung, wenn ich mal im Außendienst bin.


Die Stoßdämpfer (Sachs Super Touring) sind 6 Jahre/150.000 km alt, die Federn noch die Ersten. Hängearsch ist moderat. Fährt soweit schön, wie ein e91 mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" eben fährt.



Idee:
KW Street Comfort rein, vorne n bisschen tiefer als zurzeit. Hinten die Dämpfer etwas straffer drehen, vorne den Sturz n bisschen stärker einstellen als werksseitig gewünscht, dann dürfte das Teil ziemlich gut um Kurven gehen.

Preislich lande ich da etwa bei 1800¤: 1400¤ für das Fahrwerk, 200¤ für Domlager und Spurstangen, 160¤ für die Vermessung (danke, Aktivlenkung), 40¤ für Arbeitsdöner und -Bier, 0¤ für die Änderungsabnahme.

Das nächstbessere Fahrwerk wäre das Bilstein B16, das kostet satt mehr. Für Billigkram fahr ich zu viel. Der Reiz des Fahrwerks ist, dass ich einerseits die dauerhaft relativ hohe Beladung (Gastank, ggf, 50 kg Ausrüstung, Anhängerbetrieb) höhenmäßig gut kompensieren kann, die Kiste nicht tiefer kommt als jetzt schon, und die Fahrdynamik dank kleiner Anpassungen noch besser wird. Ich heize schließlich immer noch ziemlich gerne.


/Achja: hat gerade die 325.000 km voll, dank bisher guter Wartung ist da auch nix weiter am Motor anstehend: Wasserpumpe, viele Schläuche, Riementrieb usw sind allesamt auch erst 5 Jahre alt. Sprit verbraucht der 8.50¤/100 km, Steuer 200¤, Teilkasko 450¤ im Jahr. Ist schon ein sehr feiner Gerät.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.02.2021 11:20]
22.02.2021 11:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie sehr und wie oft würdest du dich ärgern, auf die zusätzlichen Leistungen des B16 zu verzichten?
22.02.2021 11:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das kostet 300¤ mehr und ist in Zug- und Druckstufe (gemeinsam) statt nur Druckstufe verstellbar. Ob ich den Unterschied im Alltag rausfahre ist mehr als fraglich; die sportlichsten Einsätze sind Sportfahrertraining, die üblichen Landstraßenrunden und ansprechende Autobahnanschlussstellen. Davon abgesehen wird einigermaßen viel Autobahn gebolzt.

/Sheeeeeeeeekk!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.02.2021 11:23]
22.02.2021 11:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich meinte eigentlich eher den Teil hier:
 
Zitat von harmlos

Der Reiz des Fahrwerks ist, dass ich einerseits die dauerhaft relativ hohe Beladung (Gastank, ggf, 50 kg Ausrüstung, Anhängerbetrieb) höhenmäßig gut kompensieren kann, die Kiste nicht tiefer kommt als jetzt schon




Falls ich deine Lebenssituation nicht fundamental fehleinschätze, scheiß auf 300 ¤ peinlich/erstaunt
22.02.2021 11:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Gibt ja noch andere Baustellen.

Dass ich jüngst ein Seminar zu Fahrwerkstechnik bei nem Bilstein-Dozenten hatte hilft auch nur begrenzt traurig
22.02.2021 11:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
I made that bitch a Vierfeldertafel. Bitches love Vierfeldertafeln!

Entscheidung gut schlecht/unnötig
KW Street Comfort Hätte ich mal... Wütend nachrüsten? Hmm....
Bilstein B16 Ach was soll's
22.02.2021 11:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Vermutlich wird aber allein durch die neuen Dämpfer das Fahrverhalten so drastisch verbessert, dass sich die Mehreuros nur wenig rechtfertigen lassen.
22.02.2021 11:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
joa... aber was man hat, das hat man. Und fragt sich nicht dauernd ob man es nicht doch lieber gemacht hätte. 300¤ sind zwar für Geld in Zahlen, aber für Autoteilepreise gehts eigentlich.
Außerdem würde er hier nicht fragen, wenn er sich noch nicht entschieden hätte. Als ob der autothread einem die Luxuslösung aureden würde. Pillepalle Also liefert ihm ein paar Ausreden warum das B16 nötig ist!
22.02.2021 12:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
froehlich grinsen
 
Zitat von Jellybaby

Also liefert ihm ein paar Ausreden warum das B16 nötig ist!



KW Fahrwerk?

Wohl bisschen viel JP Performance Videos geschaut?!
22.02.2021 12:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

JP Performance Videos



woah der Typ regt mich so auf.
22.02.2021 12:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
dann spazier doch mal hin und hau ihm auf die Kasse.
22.02.2021 12:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
So geht das:


Ey Lore

Mir kam zu Ohren, JP habe mal behauptet dass deine Mutter adipös sei!
22.02.2021 14:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Nach eingehender Fachberatung nun das Street Comfort zum passablen Kurs geordert. Kommt dann im März irgendwann, passend zum Ölwechsel und zur Sommerreifensaison.
24.02.2021 14:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
A propos Sommerreifen: ist das jetzt eigentlich noch aktuell, dass man die Nabe mit Kupferpaste abschmiert oder wie wird technisch korrekt und korrosionsvorbeugend ein Radwechsel durchgeführt?

Ich bin ewig mit Ganzjahresreifen rumgefahren, ich hab das letzte mal vor 10+ Jahren Räder gewechselt. peinlich/erstaunt
24.02.2021 14:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ausschließlich die Mantelfläche der Nabe, die die Felge zentriert, darf und sollte zum Korrosionsschutz leicht geschmiert werden. Die Stirnfläche - also der Bremsscheibentopf, auf den man direkt draufschaut - hat trocken und sauber zu bleiben.

/Per Drahtbürste die Kontaktflächen an Felge und Bremsscheibentopf reinigen, das reicht. Wenn es arg aussieht ist n Winkelschleifer mit Messingbürste hilfreich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 24.02.2021 15:04]
24.02.2021 15:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Thx! Und muss es Kupferpaste sein? Hab noch Liqui Moly LM47, sollte doch auch gehen. Breites Grinsen
24.02.2021 15:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.02.2021 16:09:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Rot
24.02.2021 16:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Es muss ein hitzebeständiges Schmiermittel sein, damit es nicht lustig radiale Streifen zieht wenn die Scheibe mal 250°C erreicht - Keramikpaste funktioniert also auch.

Mantelfläche ist das, was du rot markiert hast. Stirnfläche heißt mathematisch korrekt Oberfläche, blau markiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 24.02.2021 16:16]
24.02.2021 16:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.02.2021 16:17:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Bremsscheibe nicht vergessen.
24.02.2021 20:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2022 23:07:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.11.2020 13:46:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum