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Die Fassung ist dann aber wieder mit einem (zu) kurzen Kabel nicht lösbar mit dem Kabelbaum verbunden, wetten?
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Zumindest bei vw, volvo und bmw nicht, nein. Meist ist die Spiegelheizung am Spiegel gesteckt.
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Auch wenns den ein oder anderen zum Lachen bringen könnte. Könnt ihr ein Youtube-Video zu einem Motorölwechsel mit professioneller herangehensweise empfehlen?
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| Zitat von Peterscnd
Auch wenns den ein oder anderen zum Lachen bringen könnte. Könnt ihr ein Youtube-Video zu einem Motorölwechsel mit professioneller herangehensweise empfehlen?
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Klar, kein Thema
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| Zitat von Lunovis
Zumindest bei vw, volvo und bmw nicht, nein. Meist ist die Spiegelheizung am Spiegel gesteckt.
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Beim Octavia war's so. Ich bin misstrauisch.
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Bei meinem Bus (Geldgrab und Schrottkiste )* ist die Fahrwerksfeder gerissen. Keine Ahnung ob die Stoßdämpfer je gemacht worden sind. Daher:
Klar, Domlager wird mitgemacht, Koppelstange, Querlenker usw. ist eh neu, nun gleich auch noch die Dämpfer präventiv tauschen? Probleme machen sie nicht, aber wenn ich eh schon alles zerlege und dafür auch die Kosten der Mietwerkstatt zahle, die Dämpfer auch neu? (das Paar mit Zubehör von Bilstein für 150 Euro).
Der Kraftwagen hat 300k km drauf. Fahren möchte ich ihn so lange wie möglich.
* Und trotzdem liebe ich ihn .
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 20.02.2021 12:49]
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Die Begründung gibste schon selbst. Wenn die 150¤ extra nicht das Budget sprengen, go for it. Du ärgerst dich nur, wenn in nem halben Jahr die Dämpfer fertig sind und du alles wieder dafür rausbaust.
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Hast recht, wollte es nur noch bestätigt bekommen. Die Dämpfer werden mitbestellt.
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Puh, ich brauch mal ne Investitionshilfe.
In den 330i sind zuletzt moderate Beträge geflossen: 2x neue Regelsonde (seitdem läuft er wieder wirklich sauber), Motorlager, Getriebelager, Koppelstangen und Stabilager vorn, Querlenker und Zugstreben vorn, Kugelgelenke hinten, Lichtmaschine. Fährt schon schön. Untenrum hat der Wagen mehr Fett als die durchschnittliche Mutter, karosserieseitig ist da also nix zu erwarten. Sieht aus, als würde ich die Kiste noch ein paar Jahre fahren, für meinen Einsatzzweck ist der Wagen gut geeignet und hat gerade so genug Stauraum für die Ausrüstung, wenn ich mal im Außendienst bin.
Die Stoßdämpfer (Sachs Super Touring) sind 6 Jahre/150.000 km alt, die Federn noch die Ersten. Hängearsch ist moderat. Fährt soweit schön, wie ein e91 mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" eben fährt.
Idee:
KW Street Comfort rein, vorne n bisschen tiefer als zurzeit. Hinten die Dämpfer etwas straffer drehen, vorne den Sturz n bisschen stärker einstellen als werksseitig gewünscht, dann dürfte das Teil ziemlich gut um Kurven gehen.
Preislich lande ich da etwa bei 1800¤: 1400¤ für das Fahrwerk, 200¤ für Domlager und Spurstangen, 160¤ für die Vermessung (danke, Aktivlenkung), 40¤ für Arbeitsdöner und -Bier, 0¤ für die Änderungsabnahme.
Das nächstbessere Fahrwerk wäre das Bilstein B16, das kostet satt mehr. Für Billigkram fahr ich zu viel. Der Reiz des Fahrwerks ist, dass ich einerseits die dauerhaft relativ hohe Beladung (Gastank, ggf, 50 kg Ausrüstung, Anhängerbetrieb) höhenmäßig gut kompensieren kann, die Kiste nicht tiefer kommt als jetzt schon, und die Fahrdynamik dank kleiner Anpassungen noch besser wird. Ich heize schließlich immer noch ziemlich gerne.
/Achja: hat gerade die 325.000 km voll, dank bisher guter Wartung ist da auch nix weiter am Motor anstehend: Wasserpumpe, viele Schläuche, Riementrieb usw sind allesamt auch erst 5 Jahre alt. Sprit verbraucht der 8.50¤/100 km, Steuer 200¤, Teilkasko 450¤ im Jahr. Ist schon ein sehr feiner Gerät.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.02.2021 11:20]
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Wie sehr und wie oft würdest du dich ärgern, auf die zusätzlichen Leistungen des B16 zu verzichten?
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Das kostet 300¤ mehr und ist in Zug- und Druckstufe (gemeinsam) statt nur Druckstufe verstellbar. Ob ich den Unterschied im Alltag rausfahre ist mehr als fraglich; die sportlichsten Einsätze sind Sportfahrertraining, die üblichen Landstraßenrunden und ansprechende Autobahnanschlussstellen. Davon abgesehen wird einigermaßen viel Autobahn gebolzt.
/Sheeeeeeeeekk!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.02.2021 11:23]
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Ich meinte eigentlich eher den Teil hier:
| Zitat von harmlos
Der Reiz des Fahrwerks ist, dass ich einerseits die dauerhaft relativ hohe Beladung (Gastank, ggf, 50 kg Ausrüstung, Anhängerbetrieb) höhenmäßig gut kompensieren kann, die Kiste nicht tiefer kommt als jetzt schon
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Falls ich deine Lebenssituation nicht fundamental fehleinschätze, scheiß auf 300 ¤
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Gibt ja noch andere Baustellen.
Dass ich jüngst ein Seminar zu Fahrwerkstechnik bei nem Bilstein-Dozenten hatte hilft auch nur begrenzt
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I made that bitch a Vierfeldertafel. Bitches love Vierfeldertafeln!
Entscheidung | gut | schlecht/unnötig | KW Street Comfort | | Hätte ich mal... nachrüsten? Hmm.... | Bilstein B16 | | Ach was soll's |
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Vermutlich wird aber allein durch die neuen Dämpfer das Fahrverhalten so drastisch verbessert, dass sich die Mehreuros nur wenig rechtfertigen lassen.
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joa... aber was man hat, das hat man. Und fragt sich nicht dauernd ob man es nicht doch lieber gemacht hätte. 300¤ sind zwar für Geld in Zahlen, aber für Autoteilepreise gehts eigentlich.
Außerdem würde er hier nicht fragen, wenn er sich noch nicht entschieden hätte. Als ob der autothread einem die Luxuslösung aureden würde. Also liefert ihm ein paar Ausreden warum das B16 nötig ist!
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| Zitat von Jellybaby
Also liefert ihm ein paar Ausreden warum das B16 nötig ist!
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KW Fahrwerk?
Wohl bisschen viel JP Performance Videos geschaut?!
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| Zitat von Icefeldt
JP Performance Videos
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woah der Typ regt mich so auf.
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dann spazier doch mal hin und hau ihm auf die Kasse.
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So geht das:
Ey Lore
Mir kam zu Ohren, JP habe mal behauptet dass deine Mutter adipös sei!
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Nach eingehender Fachberatung nun das Street Comfort zum passablen Kurs geordert. Kommt dann im März irgendwann, passend zum Ölwechsel und zur Sommerreifensaison.
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A propos Sommerreifen: ist das jetzt eigentlich noch aktuell, dass man die Nabe mit Kupferpaste abschmiert oder wie wird technisch korrekt und korrosionsvorbeugend ein Radwechsel durchgeführt?
Ich bin ewig mit Ganzjahresreifen rumgefahren, ich hab das letzte mal vor 10+ Jahren Räder gewechselt.
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Ausschließlich die Mantelfläche der Nabe, die die Felge zentriert, darf und sollte zum Korrosionsschutz leicht geschmiert werden. Die Stirnfläche - also der Bremsscheibentopf, auf den man direkt draufschaut - hat trocken und sauber zu bleiben.
/Per Drahtbürste die Kontaktflächen an Felge und Bremsscheibentopf reinigen, das reicht. Wenn es arg aussieht ist n Winkelschleifer mit Messingbürste hilfreich.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 24.02.2021 15:04]
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Thx! Und muss es Kupferpaste sein? Hab noch Liqui Moly LM47, sollte doch auch gehen.
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Es muss ein hitzebeständiges Schmiermittel sein, damit es nicht lustig radiale Streifen zieht wenn die Scheibe mal 250°C erreicht - Keramikpaste funktioniert also auch.
Mantelfläche ist das, was du rot markiert hast. Stirnfläche heißt mathematisch korrekt Oberfläche, blau markiert.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 24.02.2021 16:16]
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Bremsscheibe nicht vergessen.
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Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit ) |