Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ich bin am Samstag meinen ersten Ultra gelaufen - geplant waren 62km, wurde aber auf 55km verkürzt wegen eines angekündigten Gewitters im Ötztal.

55.97km - 3292 HM, 11h03min.
Sehr sehr abgefahren, auf was für einem Spektrum man sich mental und emotional bewegt. Ganz oben, aber auch ganz unten. Gestern hatte ich den größten Kater meines Lebens.
24.07.2023 10:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Respekt!

insbesondere die Höhenmeter machen das zu einer extremen Strecke.
24.07.2023 10:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Übel geil.
Glückwunsch!
24.07.2023 10:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
"Verkürzt" sagt er bei 55km Hässlon

Aber Respekt vor der Leistung! Wie hast du dich auf die HM vorbereitet? Wie hast du die Ernährung bzw. Energieversorgung unterwegs gelöst? Was hattest du dabei und was gab es an den Verpflegungsstellen?

Und wie viel, grade bei den Anstiegen, läuft und geht man? Stöcke dabei gehabt?
24.07.2023 10:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Die Distanz, ok. Können wir drüber reden. Auf die Höhenmeter hätte ich nicht mal aufm Rad große Lust. Breites Grinsen

Respekt, dawg.
24.07.2023 11:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Nice! Gratulation zum Finish und weiterhin gute Regeneration.

Ich bin vor einigen Jahren mal den Joker bzw Demontrail in Heidelberg gelaufen und kann den "Kater" ganz gut nachvollziehen.
Bin damals über das Kopfsteinpflaster vor Ort wie auf rohen Eiern gelaufen und wurde von 100 jährigen asiatischen Touristen überholt. Breites Grinsen
24.07.2023 11:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Wie war das? 100HM entsprechen 1km extra? Breites Grinsen
Hut ab. Würde ich mir nie geben freiwillig
24.07.2023 11:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Danke danke!

 
Zitat von DaMasta

"Verkürzt" sagt er bei 55km Hässlon

Aber Respekt vor der Leistung! Wie hast du dich auf die HM vorbereitet? Wie hast du die Ernährung bzw. Energieversorgung unterwegs gelöst? Was hattest du dabei und was gab es an den Verpflegungsstellen?

Und wie viel, grade bei den Anstiegen, läuft und geht man? Stöcke dabei gehabt?



Gute Fragen. Ich wohne in Köln, mit HM ists hier also eher schwierig. Ich fahre so im Schnitt alle 6 Wochen ins Umland und mache einen Trailrun mit möglichst vielen Höhenmetern. Könnte man sicherlich häufiger machen, aber ich will irgendwie ungern mit dem Auto zum laufen fahren. Ansonsten bin ich für HM tatsächlich die letzten 8 Wochen einmal die Woche stumpf Intervalle auf soner Erhöhung hier in der Stadt gelaufen. Ernährung lief erstaunlich gut - Pflichtausrüstung waren 1,5l Flüssigkeit von denen ich 100ml wieder mitgebracht hab und insgesamt habe ich 8 Gels gesnackt. An den 7 (oder 8?) VPs gabs am Anfang nur Wasser und Iso wovon ich mir einfach 2 oder 3 Becher reingeschraubt hab, und an den letzten war dann auch mehr Auswahl. Da gabs dann Cola, Apfelschnitze und auch mal einen Brownie. Der Brownie war aber ne Scheissidee und hat mir ein paar Minuten ordentlich den Magen demoliert.

Zum Thema laufen/gehen halte ich das so: manche Anstiege kann man (ich) einfach nicht schneller laufen als man sie hochgeht, dann gehe ich natürlich auch. Sobald es aber geht, laufe ich. Interessanter sind fast die Abstiege - wenns ein normaler Weg ist und man sich ein bisschen vertraut, dann kann man da schonmal laufen lassen. Wenns allerdings technisch anspruchsvoller wird, dann bin ich da schon sehr vorsichtig - andere sprinten und springen da an einem vorbei, vollkommen absurd.

Stöcke sind am Start und für diese Läufe absolute Gamechanger!
24.07.2023 12:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
05.08.2023 11:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Zu Intervallen hat ja jeder 'ne Meinung... lieber im Intervall richtig bis an die Grenze ballern und die Hälfte der Trabpause gehen oder Intervall etwas langsamer, dafür Trabpause durchlaufen?
15.08.2023 10:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von DaMasta

Zu Intervallen hat ja jeder 'ne Meinung... lieber im Intervall richtig bis an die Grenze ballern und die Hälfte der Trabpause gehen oder Intervall etwas langsamer, dafür Trabpause durchlaufen?


Das sind zwei unterschiedliche Ansätze mal laienhaft die Wirkung beschrieben.
Intensive Intervalle (all out) mit vollständiger Erholung: Geht mehr um die Verbesserung der Leistung.
Extensive Intervalle (nicht all out) mit locker laufen und keiner vollständigen Erholung: du wirst mit akkunulierter Ermüdung konfrontiert und es geht mehr um die Ökonomisierung deines Laufes und um die Fähigkeit Laktat auch wieder abzubauen.
15.08.2023 10:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Das ist erstaunlich anschaulich und nachvollziehbar, danke! Für den motivierten Hobby-Läufer heißt das für die Trainingsplanung also "sowohl als auch" Breites Grinsen
15.08.2023 10:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
...
Für den motivierten Hobby-Läufer einfach das, worauf man gerade mehr Bock hat.
15.08.2023 11:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Gebe ich dir generell Recht, meine Motivation kommt allerdings zu großen Teilen auch aus der persönlichen Verbesserung und da helfen sinnvolle Trainingsbausteine doch einiges
15.08.2023 11:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
 
Zitat von rejteN

Für den motivierten Hobby-Läufer einfach das, worauf man gerade mehr Bock hat.




Hier mein Trainingsplan für Intervall-Trainings:

1) Größte Steigung im Umkreis >3km <8km suchen
2) Auf dem Weg dahin warm laufen
3) 5-20 Mal volles Mett hoch ballern und sehr langsam wieder runter laufen
4) ???
5) Profit

Für mehr Trainingstipps folgt mir auf insta!
15.08.2023 12:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von rejteN

Für den motivierten Hobby-Läufer einfach das, worauf man gerade mehr Bock hat.



Ich entleihe mein Lauftraining der Pumperwissenschaft: schnell und falsch!
15.08.2023 12:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Wir machen hier auch beide Intervallvarianten, meist aber mit stationärer Pause.

Aber laufen fällt jetzt eh erstmal aus. Warte auf nen MRT Termin fürs Knie. Wenigstens Rad darf ich fahren. Ich dachte einfach nur Patellaspitzensyndrom Aber beim Schubladentest ist dem Hausarzt irgendwas komisch vorgekommen.
15.08.2023 13:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Mach keinen Scheiß Lauchner, hoffentlich kein Kreuzband?
15.08.2023 13:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ne, Verdacht vom Arzt ist bei Arthrose im Knie. Ich hoffe nicht, sonst wars das mit laufen.

Vor knapp 4 Wochen auf einmal beim Treppensteigen Schmerzen im Knie unter der Kniescheibe. Deswegen eigentlich mein Verdacht auf Patellaspitzensyndrom. Dann noch nen Wettkampf am nächsten Tag gelaufen, keine Probleme gehabt außer nem Infekt, wie sich im Nachhinein herausstellte, weswegen ich schon 170 Puls beim aufwärmen hatte. Hässlon
Aber nach dem Lauf direkt und die nächsten 2 Wochen Treppen nur noch mit Belastung auf dem anderen Bein hoch und runter gekommen. Jetzt geht's so langsam, Schmerzen sind noch da aber Alltag nicht eingeschränkt, außer das Laufen nicht möglich ist. Hatte es vor 1,5 Wochen mal ausprobiert und nach 200m abgebrochen.

Also mal sehen, was raus kommt. Erstmal nen Termin fürs MRT bekommen, mein Trainer kann das evtl beschleunigen. Mal schauen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 15.08.2023 14:15]
15.08.2023 14:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von DaMasta

Das ist erstaunlich anschaulich und nachvollziehbar, danke! Für den motivierten Hobby-Läufer heißt das für die Trainingsplanung also "sowohl als auch" Breites Grinsen


Im Endeffekt jeweils mit einfließen lassen, wobei der Fokus auf dem liegen sollte was dir schwerer fällt. Da haste tendenziell das größere Potential. Breites Grinsen

Ansonsten darf ich verkünden letztens einen neuen PR über 10 km aufgestellt zu haben.
37:27 im Rahmen eines Triathlon in Stuhr bei Bremen.
Vielleicht sollte ich irgendwann doch mal bei nem 10 km Lauf mitmachen und mal gucken was so ohne Vorbelastung drin ist. peinlich/erstaunt
15.08.2023 19:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Glückwunsch zur super Zeit! Vor allem mit Vorbelastung sehr ordentlich!

Ich bin am Sonntag zum Dritten mal den APM gelaufen: Wetter, Atmosphäre, Orga wie immer top. Leider meine Zielzeit <4h deutlich verpasst. Nach der ersten Hälfte und dem Großteil der Höhenmeter (1100hm von 1300hm) war ich eigentlich noch auf gutem Kurs aber der letzte Anstieg bei KM32 hat mich dann unerwartet zerstört. Mit längeren Gehpause bin ich dann am Ende nach 4:33:xx ins Ziel gekommen. Zum Glück nicht völlig kaputt, sodass ich noch die 1,5h nach Hause fahren konnte. Garmin prognostiziert mit für einen Marathon aktuell 3:04:00. Mal schauen ob ich das Ende Oktober in Ulm dann auch tatsächlich abrufbar ist.
15.08.2023 20:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von DaMasta

Das ist erstaunlich anschaulich und nachvollziehbar, danke! Für den motivierten Hobby-Läufer heißt das für die Trainingsplanung also "sowohl als auch" Breites Grinsen


Im Endeffekt jeweils mit einfließen lassen, wobei der Fokus auf dem liegen sollte was dir schwerer fällt. Da haste tendenziell das größere Potential. Breites Grinsen

Ansonsten darf ich verkünden letztens einen neuen PR über 10 km aufgestellt zu haben.
37:27 im Rahmen eines Triathlon in Stuhr bei Bremen.
Vielleicht sollte ich irgendwann doch mal bei nem 10 km Lauf mitmachen und mal gucken was so ohne Vorbelastung drin ist. peinlich/erstaunt


Gratulation. Was hat die Uhr dabei angezeigt? Beim Triathlon müssen die Läufe ja nicht offiziell vermessen werden mit dem Jones Counter, wie ich das bei den DLV Straßenläufen machen muss.
Da können 10km auch mal 9 oder 11km sein Breites Grinsen wobei auch bei gps Uhren die Abweichung bei nem Marathon ein km mehr oder weniger sein können
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 15.08.2023 22:55]
15.08.2023 22:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Jo, ist ein typisches "Problem" bei Triathlon Wettkämpfen, dass die 5km Laufstrecke nur 4,2 km lang ist etc. 'Beste Grüße an dieser Stelle an die alte Laufstrecke vom Wasserstadt Triathlon in Hannover Limmer.

In dem Fall passte es aber sehr gut.
10,0x hatte ich auf der Uhr und auch viele weitere Starter hatten fast identisch 10 km plus minus wenige Prozent auf der Uhr.
Daher nehme ich das mal als neue Bestzeit an.

Aber wie gesagt: Ohne Schwimmen und Rad fahren als warm up, sollte noch deutlich mehr drin sein. fröhlich
16.08.2023 5:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich hab ne Garmin Vivoactive 3 music, mit der ich eigentlich nie Probleme hatte. Jetzt bin ich in Urlaub gefahren. Ewig lang keine GPS Erfassung, Stunde laufen gewesen und nach 45 Minuten nur noch Quatsch erfasst (km Zeiten von 20 Minuten) und dann ganz abgebrochen. Nachgelesen, OK, mein Fehler, hätte einmal vorher synchronisieren müssen für aktuelle GPS Daten auf der neuen Position. Natürlich gleich gemacht. Seither drei mal an verschiedenen Tagen weiter Probleme. Erfassung am Anfang geht zwar wieder normal, nach ner guten Stunde Laufen wird es aber wieder zunehmend ungenauer. Hab dann den jeweiligen Lauf beendet, gespeichert und einen neuen Lauf gestartet. Erfassung ging wieder schnell und lief dann auch korrekt. War halt nur sau ärgerlich, weil ich mich während des Laufs nicht auf die Anzeige verlassen kann und auch nicht alles getrackt wurde. Auf der Karte sieht man im Nachhinein auch massive Abweichungen vom Weg. Die Probleme hatte ich sonst nie.
Ich denke, ich hab irgendwie beschädigte oder falsche GPS Konfigurationen geladen habe, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die separat zu löschen. Auf einen kompletten Reset hab ich im Urlaub ohne gescheites WLAN etc wenig Lust. Hat jemand noch ne Idee? Bringt die Umstellung auf every Second Recording was?

Im Netz auch nichts dazu gefunden, Updates werden keine angezeigt.

Boah, ich hab in den globalen Optionen ums Verrecken nichts dazu gefunden aber wenn man eine Aktivität startet, gibt es nochmal gesonderte Optionen, unter anderem den Punkt GPS. Da war bislang nur reines GPS aktiviert, es gibt aber auch die Kombination mit GLONASS oder GALILEO. Wie schlecht kann ein Menü sein? Das hab ich jetzt mal aktiviert. Mal schauen, ob das was bringt.


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 21.08.2023 23:14]
21.08.2023 17:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Nachdem ich ja vor kurzem 37:27 im Rahmen eines Triathlons gelaufen bin wollte ich es heute spontan nochmal wissen.
Vermessene 10 km Strecke.

Hab leider zu wenig Zeit für die Abholung der Nummer eingeplant. 35 Minuten vorher da sein hat nicht gereicht, sodass ich aufs warm laufen verzichten musste.

Also schön aus der kalten Hose den ersten Kilometer in 3:35 und zack war der Körper auf Temperatur.
Lief die erste 7 auch komplett nach Plan mit Schnitt 3:39, aber zum Schluss habe ich noch mal ordentlich abgebaut, sodass am Ende eine 37:01 auf der Garmin stand.

Ich bin zufrieden, will aber eigentlich gleich nochmal ran und gucken was mit warm laufen drin gewesen wäre. Breites Grinsen
27.08.2023 14:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Nachdem ich ja vor kurzem 37:27 im Rahmen eines Triathlons gelaufen bin wollte ich es heute spontan nochmal wissen.
Vermessene 10 km Strecke.

Hab leider zu wenig Zeit für die Abholung der Nummer eingeplant. 35 Minuten vorher da sein hat nicht gereicht, sodass ich aufs warm laufen verzichten musste.

Also schön aus der kalten Hose den ersten Kilometer in 3:35 und zack war der Körper auf Temperatur.
Lief die erste 7 auch komplett nach Plan mit Schnitt 3:39, aber zum Schluss habe ich noch mal ordentlich abgebaut, sodass am Ende eine 37:01 auf der Garmin stand.

Ich bin zufrieden, will aber eigentlich gleich nochmal ran und gucken was mit warm laufen drin gewesen wäre. Breites Grinsen


Gratulation, die eine Sekunde knackst du dann auch noch. Von so einer Zeit kann ich noch nur träumen.
27.08.2023 15:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ja, davon gehe ich auch aus.
Wenn ich auf die Splits gucke, habe ich alleine auf dem letzten km 28 Sekunden verloren.

Ich bin richtig schön eingegangen.

Anderes Thema:
Meine Frau hätte gerne für die Zeit der Schwangerschaft und anschließende Zeit nach Geburt einen Crosstrainer, damit sie nicht nur Rolle fahren muss und trotzdem ihre Fitness erhalten kann. Laufen ist ja aufgrund von Beckenboden etc. eher nicht möglich /nicht zu empfehlen.
Hat hier jemand irgendwelche Empfehlungen worauf zu achten ist?
Sie hat die Idee wohl von Gesa Krause, die ein entsprechendes >3.000 ¤ Gerät (vermutlich) gesponsert bekommen hat, aber das will ich/sie jetzt nicht ausgeben.
Gibt es sowas wir ein concept 2 bei den Rudergeräten oder einen kickr bei den Rollen, wo man bedenkenlos zuschlagen kann, wenn man was bei Kleinanzeigen in der näheren Umgebung findet?
27.08.2023 15:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ja, davon gehe ich auch aus.
Wenn ich auf die Splits gucke, habe ich alleine auf dem letzten km 28 Sekunden verloren.

Ich bin richtig schön eingegangen.

Anderes Thema:
Meine Frau hätte gerne für die Zeit der Schwangerschaft und anschließende Zeit nach Geburt einen Crosstrainer, damit sie nicht nur Rolle fahren muss und trotzdem ihre Fitness erhalten kann. Laufen ist ja aufgrund von Beckenboden etc. eher nicht möglich /nicht zu empfehlen.
Hat hier jemand irgendwelche Empfehlungen worauf zu achten ist?
Sie hat die Idee wohl von Gesa Krause, die ein entsprechendes >3.000 ¤ Gerät (vermutlich) gesponsert bekommen hat, aber das will ich/sie jetzt nicht ausgeben.
Gibt es sowas wir ein concept 2 bei den Rudergeräten oder einen kickr bei den Rollen, wo man bedenkenlos zuschlagen kann, wenn man was bei Kleinanzeigen in der näheren Umgebung findet?


Ich hatte damals für meine Mutter einen ziemlich teuren gekauft nach langer Recherche. Ich muss mal nachher gucken, ob ich die Bestellung noch finde.
Wo wohnst du sonst? Das Teil steht dort eigentlich nur noch rum.
27.08.2023 16:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Hannover Breites Grinsen

Aber Modellnummer wäre erstmal auch ausreichend.
Es gibt tatsächlich viel Auswahl bei Kleinanzeigen, aber ich hab halt echt überhaupt keine Ahnung worauf man achten sollte.
27.08.2023 16:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Hannover Breites Grinsen

Aber Modellnummer wäre erstmal auch ausreichend.
Es gibt tatsächlich viel Auswahl bei Kleinanzeigen, aber ich hab halt echt überhaupt keine Ahnung worauf man achten sollte.


So, Bestellmail von vor 11 Jahren tatsächlich noch gefunden.
War ein Kettler Crosstrainer Unix M
https://www.cardiofitness.de/kettler-crosstrainer-unix-m.html
Ich hab das Teil auch mal ausprobiert gehabt und fand es eigentlich ganz gut fürs Training. Denke mal in die Richtung würde ich auch gehen. Ein Crosstrainer wie den Concept2 als Äquivalent wüsste ich sonst nicht, aber würde dann vermutlich in die Richtung gucken, was da die neuen Modelle an ähnlichen Features haben.
27.08.2023 17:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum