Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Bin mit der 735xt regelmäßig Paddeln und unregelmäßig schwimmen, aber bisher keine Probleme mit Wassereintritt. Wäre aber auch merkwürdig bei einer für Triathlon konzipierten Uhr.
02.01.2023 18:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von ULtRaLiSt

Bin mit der 735xt regelmäßig Paddeln und unregelmäßig schwimmen, aber bisher keine Probleme mit Wassereintritt. Wäre aber auch merkwürdig bei einer für Triathlon konzipierten Uhr.


Gleiches gilt für die Uhr meiner Frau.
Ist seit vielen Jahren im Triathloneinsatz und wurde zwischenzeitlich nur getauscht, weil sie sich hart mit dem Rad abgelegt hatte und die Uhr ohne Scheibe nicht mehr wasserdicht war.
02.01.2023 18:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von ULtRaLiSt

Bin mit der 735xt regelmäßig Paddeln und unregelmäßig schwimmen, aber bisher keine Probleme mit Wassereintritt. Wäre aber auch merkwürdig bei einer für Triathlon konzipierten Uhr.


Ich hab die Uhr gebraucht gekauft und durchaus nicht geschont, aber auch bei mir deutet die Symptomatik auf Wassereintritt. Kommt weg, dafür gibt's eine neue Gebrauchte, 120 ¤ sind mir zu viel.

Sie hat allerdings auch irgendeine Schramme am Pulssensor, die iirc vorher nicht da war. Vielleicht ist sie mir dumm runter- oder irgendwas draufgefallen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 03.01.2023 8:16]
03.01.2023 8:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
Mal ein kleines Update von mir Breites Grinsen

Ich habe tatsächlich nicht abgebrochen sondern bin am Ball geblieben. Zwischenzeitlich habe ich mir eine neuen Uhr gekauft (Garmin Forerunner 55) und bin in einen 5KM Plan gewechselt. Einzelne Trainings konnte/wollte ich nicht machen aber das waren tatsächlich auch nur wenige.



Alles im allem macht es mir noch Spaß Breites Grinsen
Bedingt durch Jobwechsel werde ich vorerst nicht in den nächsten Plan starten sonder versuchen frei zu trainieren.
07.01.2023 12:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja geil, Glückwunsch!

Mit den Daten könntest du eigentlich ganz gut im Bereich 5-6 km schauen, dass du schneller wirst bzw. gleich schnell mit niedrigerer HF.
07.01.2023 12:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
Danke

Das habe ich mir auch gedacht. Damit nehmen vorerst auch die Trainingseinheiten nicht so viel Zeit in Anspruch.

Irgendwelche Empfehlungen dafür? Einfach immer wieder 5KM laufen oder auf Intervalltraining umsteigen?
07.01.2023 12:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich würde dir raten erstmal bei grob 5km zu bleiben, ab und zu ne andere Route laufen, oder mal andersrum. Am besten mit festen Tagen und nix verschieben.
07.01.2023 12:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich persönlich trainiere grundsätzlich Intervalle* im Wechsel mit langen langsamen Läufen**. Die eigentliche Zieldistanz in Zielpace laufe ich nur sehr selten.

*: z.B. 1 km locker warmlaufen, 5*(300 m schnell, 100 m betont langsam), 1 km locker auslaufen, und dann Intervallanzahl bzw. -länge variieren. Da orientiere ich mich an Puls und Gefühl und passe die Intervalle so an, dass die Pausen noch für eine sichtbare Erholung reichen. Für einen 10-km-Lauf habe ich beispielsweise den schnellen Teil auf 1000 m ausgedehnt.
** Z.B. 7 km klar langsamer als Zielpace.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 07.01.2023 14:49]
07.01.2023 13:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Top G13

Mal ein kleines Update von mir Breites Grinsen

Ich habe tatsächlich nicht abgebrochen sondern bin am Ball geblieben. Zwischenzeitlich habe ich mir eine neuen Uhr gekauft (Garmin Forerunner 55) und bin in einen 5KM Plan gewechselt. Einzelne Trainings konnte/wollte ich nicht machen aber das waren tatsächlich auch nur wenige.

https://abload.de/img/screenshot_20230107-1tadll.png

Alles im allem macht es mir noch Spaß Breites Grinsen
Bedingt durch Jobwechsel werde ich vorerst nicht in den nächsten Plan starten sonder versuchen frei zu trainieren.


Gut gemacht, gerade über sie dunkle Jahreszeit. Habe deinen Erfolg gleich mal zum Anlass genommen und den Trainingsplan bei meiner Frau eingerichtet. Sie möchte auch mit dem Laufen anfangen.
Passenderweise ist genau zum Ende des Trainingsplan der Frühlingslauf hier mit 5km Breites Grinsen

Mal sehen, ob ich sie durch den Trainingsplan bekomme.


Wir hatten hier doch Leute mit dem Sportstech Fx300? Immer noch zufrieden damit? Will mir auch ein gebrauchtes vermutlich holen für die Einheiten, wenn das Wetter mal doof ist oder ich wegen Kinderbetreuung nicht raus kann zum Laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 07.01.2023 21:42]
07.01.2023 21:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
...
Heute habe ich es mal drauf angelegt Breites Grinsen



Die letzen zwei Kilometer haben sich aber ordentlich gezogen...
Alles in allem bin ich aber wirklich zufrieden. Auch die unschöner Jahreszeit durchgezogen und für Q1 ist ein 6 Kilometerlauf geplant Breites Grinsen
19.02.2023 10:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
Krasser Puls. Tut das noch gut oder bist du 15?
19.02.2023 23:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
28 peinlich/erstaunt

Laut Rechner wäre 178 bis 186 mein Pulsbereich für den Wettkampf. Drauf anlegen will es aber auch nicht...
War eher für die Erfahrung. Probleme oder Schmerzen hatte ich auch nicht, ein paar Minuten nach dem Lauf hatte ich wieder einen normalen Puls.
19.02.2023 23:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Top G13

Heute habe ich es mal drauf angelegt Breites Grinsen

https://abload.de/img/screenshot_20230219-1p1cjp.png

Die letzen zwei Kilometer haben sich aber ordentlich gezogen...
Alles in allem bin ich aber wirklich zufrieden. Auch die unschöner Jahreszeit durchgezogen und für Q1 ist ein 6 Kilometerlauf geplant Breites Grinsen


Cool! Viel Erfolg beim 6 Kilometerlaufl!
19.02.2023 23:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
 
Zitat von aspirin

Krasser Puls. Tut das noch gut oder bist du 15?


Das ist einfach keine geile Aussage für jemanden der mit dem Laufen anfängt und seine Fortschritte teilt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sAnDwuRm am 19.02.2023 23:37]
19.02.2023 23:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
Alles gut Breites Grinsen
Bin alt genug, um das entsprechend einzuordnen. Rückblick war es vlt. doch etwas zu drüber...
19.02.2023 23:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Super, dass du durchgehalten hast und auch tolle Zeiten für jemanden, der gerade erst mit dem Laufen angefangen hat!

Laufen ist so ein tolles Hobby. Man kann es fast überall machen und man kommt an Orte, die die allermeisten nie zu sehen bekommen. Bleib dran!
20.02.2023 7:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von Top G13

Laut Rechner


Es gibt keinen Rechner.

Wenn das ein hartes Workout sein sollte und es das war, alles richrig gemacht. Wichtiger ist es sich selber zu kennen und sich dann für Wettkämpfe richtig einschätzen zu können. Ich z.B. weiss, dass ich einen Halbmarathon wenns sein muss mit 185+ durchziehen kann. Andere hätten da schon Herzinfarkt.
20.02.2023 10:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Genau, man braucht vor allem einen Vergleichswert für sich selbst.
Nachdem ich vorletzte Woche nach Bronchitis wieder ins Training gestartet bin, hab ich auf meiner Uhr ziemlich schnell erkannt, dass da was nicht passt, da der Puls viel höher als normal bei der Intervallintensität war und es danach auch gemerkt und durfte das Tempo massiv raus nehmen. Arzt hat dann auch 3 Wochen Sportverbot und Physiotherapie für die Lunge verschrieben.

Saisonstart ist damit nun weiterhin im Arsch. Werde dieses Jahr mehr organisatorisch alles begleiten hier im Verein.
In 2 Wochen gibts den Vermesser-Lehrgang für Straßenläufe beim DLV in Kamen und bin jetzt ins Orga-Team für den Marathon und weitere Straßenläufe eingestiegen.
Wenn ihr mal nen noch anstrengenderen Marathon laufen wollt, kommt nach Neubrandenburg, ca 400 HM und Mitte Juni, mit Pech also ordentlich warm Breites Grinsen
20.02.2023 11:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Empfehlung für ein simples, günstiges und zuverlässiges Fitnessarmband, um den Puls beim Laufen zu messen? Muss mit iPhone können.
07.03.2023 8:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Alles mit optischer Messung am Handgelenk ist bei mir ungenauer als ein richtiger Brustgurt.
07.03.2023 8:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
Ja, wenn es einfach darum geht, mit dem iPhone zu tracken und dabei den Puls mitzunehmen ist ein Brustgurt die bessere Lösung. Genauer und billiger.
07.03.2023 9:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Günstig und zuverlässig schließt sich auch generell aus in diesem Segment. Der Sensor an der Apple Watch Ultra ist ist der erste, dem ich insgesamt Parität mit einem guten Pulsgurt zuschreiben würde im Sinne als das die Werte akkurat und sind und Veränderungen innerhalb drei Sekunden bemerkt und protokolliert werden. Dafür muss man die Uhr eng tragen, ganz zu schweigen davon dass sie tausend fucking Euro kostet.
07.03.2023 11:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
In der Series 8 Apple Watch sollte der gleiche Sensor verbaut sein und die Messwerte damit denjenigen der Ultra entsprechen, oder?
07.03.2023 13:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
oh backe. danke. und welcher brustgurt?
07.03.2023 18:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Vermute apple kann kein ant+ also irgendein Gurt mit Bluetooth. Ich hab bislang leider nur polar und garmin getestet und bin mit beidem zufrieden
09.03.2023 10:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich mag das Polar Armband, weil ich es auch beim Krafttraining tragen kann und ich beim Laufen keine Scheuerstellen auf der Brust bekomme.
Polar Verity Sense.
09.03.2023 19:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Ich habe zwei Wahoo Tickr (1 und 2), den ich auch relativ vorbehaltslos empfehlen würde. Leicht, tut immer und kann mit bis zu drei Geräten (bei mir z.B. auf Fahrradtrainer Wahoo Elemnt, Watch, iPad) gleichzeitig via BT reden. Gibt glaube ich auch noch eine Variante für Schwimmer mit eingebautem Speicher, aber da ist die Watch auch sehr gut, daher brauche ich das nicht.

Bonuspic, da es gerade in meinem Trainingsumfeld wieder rumgeht, Covid-Recovery und Training:



Aus: https://bjsm.bmj.com/content/bjsports/54/19/1174.full.pdf
11.03.2023 12:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Pulsmessung über Handgelenke scheint sehr schlecht zu funktionieren.
Ein Freund hat es mit zwei Garmins (eine an jedem Handgelenk) getestet: 20 Schläge Unterschied ...
11.03.2023 21:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich merke es im Bürostuhl auch immer mal. Wundere mich, dass er bei über 80 ist, Messe manuell und komme auf unter 60. Dann etwas wackeln an der Uhr und es passt wieder. Muss leider schon sehr eng getragen werden gefühlt, damit es passt.
11.03.2023 22:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
Eng und relativ weit entfernt vom Handgelenk, also im Vergleich zur positionen von normalen uhren.

Oder mein Arm ist zu dünn ...
11.03.2023 22:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum