Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
...
 
Zitat von fiffi

 
Toplage: grün, idyllisch und dennoch zentral, direkt an einer Bahnschiene gelegen.



Breites Grinsen



Diese "Bahnwärter Thiel"-Vibes
27.04.2021 16:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Ein Regionalexpress fährt halbstündig von 5 Uhr bis 22 Uhr an dem Grundstück vorbei. Wer Züge liebt ist hier genau richtig.



Es ist schon richtig richtig geil Breites Grinsen
27.04.2021 16:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Wenn ich das so sehe muss ich all meinen Sachen die grad verkauft werden etwas teurer machen peinlich/erstaunt
27.04.2021 16:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.04.2021 16:35:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Quer Depp Redemption
27.04.2021 16:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von nobody

"Ein Starkstromanschluss im Haus liegt für eine Sauna und diverse Elektrogeräte vor."

Puh, Gott sei Dank, ob ich Saft für die Sauna hab oder noch Mühsam ein Kabel ziehen muss ist natürlich die größte Sorge. Breites Grinsen Breites Grinsen


Alter, damit ist doch die Oberleitung der Bahn gemeint D:
27.04.2021 16:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Aspe

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/haus/neue-haeuser-ruhequelle-in-hanglage-17264560.html

Nicht abschrecken lassen beim Bild der Vorderseite... cooler Bau. peinlich/erstaunt


Grundsätzlich ein netter Ansatz, für meinen Geschmack aber schon zuviele zu dunkle Materialien.



Wenn die Fichte im Innenbereim irgendwann mal nachdunkelt in Verbindung mit dem grausigen dunklen Boden, puh peinlich/erstaunt



Bei den Fensterflächen hätte ich ja viele Sorgen, aber sicher nicht, dass es zu dunkel wird/wirkt.
27.04.2021 17:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Küche zu klein, nein danke

27.04.2021 17:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Bei den Fensterflächen hätte ich ja viele Sorgen, aber sicher nicht, dass es zu dunkel wird/wirkt.


Das halte ich für einen Trugschluss. Klar, bei grossen Fenstern kann viel Licht reinkommen (ich weiss es, wir haben auch grosse Fenster) und ja, dann ist es natürlich hell drinnen, egal wie es eingerichtet ist, aber es gibt halt auch Zeiten da kommt selbst durch das grösste Fenster nicht viel Licht (nämlich dann wenn es auch draussen nicht sehr hell ist), ganz abgesehen davon dass wenn da die Sonne direkt reinscheint man eher früher als später sowieso den Laden runterlässt.
27.04.2021 17:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wenns draußen dunkel ist, ist es drinnen dunkel. Klingt doch gemütlich. Leselampe an, Buch raus, und ab aufs Sofa.
27.04.2021 17:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, wenn man dafür gerade Zeit hat, fair enough. Ist leider nicht immer der Fall Breites Grinsen

Das geht für mich gerade ein bisschen in die klassische Richtung "was der Architekt sich vorstellt vs. womit der Bauherr dann leben muss" Augenzwinkern
27.04.2021 17:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Nein, eigentlich überhaupt nicht. Ich kann nur nicht nachvollziehen, weshalb man immer alles so hell wie möglich haben will. Und gerade in diesem Beispiel - große Fenster, große Raumhöhe - sollte wegen des dunkelgrauen Bodens und des Holzes kein Gefühl der Beklemmung aufkommen.

/was nicht heißen soll, dass mir das Holz da gefällt Breites Grinsen .
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 27.04.2021 18:00]
27.04.2021 17:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, gut, am Ende ist es Geschmackssache, bei uns war, neben dem Geschmack, halt auch die Überlegung mit der Inneneinrichtung. Wenn das Haus eher hell und, sagen wir mal, neutral designed ist, hat man wie ich finde mehr Optionen mit der Einrichtung. Wir haben zum Beispiel ein schwarzes Sofa und auch ne dunkle Kücheninsel oder eher dunkels Holz beim Bett / Kleiderschrank, sowas kann man problemlos in eine eher hellere Umgebung einbringen ohne dass es einem dann doch irgendwann erschlägt.
Klar, wenn man auf dunkel steht und einem das nichts ausmacht, go for it. Aber ich würde trotzdem davon abraten ein Haus (leer) zu dunkel zu designen, einfach weil es, möbliert, dann nochmals ein gutes Stück beengter wird (liegt in der Natur der Sache, ne).
27.04.2021 18:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hat ja niemand gesagt dass Du die Bude gleich in Vantablack streichen sollst.

Wobei das unglaublich witzig wäre wenn auch alle Möbel damit bepinselt wären Breites Grinsen
27.04.2021 19:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Shooter

Ah, gut, am Ende ist es Geschmackssache, bei uns war, neben dem Geschmack, halt auch die Überlegung mit der Inneneinrichtung. Wenn das Haus eher hell und, sagen wir mal, neutral designed ist, hat man wie ich finde mehr Optionen mit der Einrichtung. Wir haben zum Beispiel ein schwarzes Sofa und auch ne dunkle Kücheninsel oder eher dunkels Holz beim Bett / Kleiderschrank, sowas kann man problemlos in eine eher hellere Umgebung einbringen ohne dass es einem dann doch irgendwann erschlägt.
Klar, wenn man auf dunkel steht und einem das nichts ausmacht, go for it. Aber ich würde trotzdem davon abraten ein Haus (leer) zu dunkel zu designen, einfach weil es, möbliert, dann nochmals ein gutes Stück beengter wird (liegt in der Natur der Sache, ne).



Genau das.
27.04.2021 20:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Bei uns will der nächste Handwerker-Trupp morgen die Fußbodenheizung einbauen. Also eigentlich heute. Das ist denen so um 7 Uhr eingefallen. Da wir vorher extra gefragt aber keine Antwort erhalten haben, haben wir noch keine Dämmung auf der Bodenplatte. Der Elektriker ist ja noch drin und macht da relativ viel kaputt, wir hätten eigentlich gewartet bis der fertig ist.

Jetzt muss das schnell gehen, soll aber nicht scheiße werden. Also: Günstig-Haus aus Anfang 2000er, kein Keller, nur Holz und Gipskarton.
Auf der Bodenplatte liegt eine leicht aufgeschäumte blaue Folie, die beim Umbau und so schon einige Schäden erlitten hat. Schwiegervater will das mit irgendeinem Klebeband reparieren, ich vermute hingegen, dass man das schön dicht haben möchte, damit die Folie das Wasser nicht zum Dämmstoff durchlässt.

Haben wir hier Profis die sich mit sowas auskennen?
28.04.2021 8:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Gegen die Feuchtigkeit habe ich bei mir zwischen Rohboden und Dämmung das hier verlegt:

https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/katja-sprint-abdichtungsbahn.html

Ist nicht blau sondern schwarz, also wohl nicht genau das was du da hast.

Da gibt es auch entsprechende selbstklebende Randstreifen, die kann man gut zum ausbessern nehmen. (Also einfach ein Stück abschneiden und über das Loch/Schlitz kleben)

https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/katja-sprint-anschlussstreifen.html


edit: Wenn es blau ist, könnte es das hier sein?
https://www.gefinex.com/gefitas-abdichtungen/

Hier gibt es auch entsprechende Abdichtungsbänder zum kaputte Stelle reparieren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 28.04.2021 9:01]
28.04.2021 8:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Das könnte schon fast passen,die Folie ist auf der Oberseite abe r nicht bedruckt. Vielleicht haben sie das in den letzten ~20Jahren mal geändert.



/e: Videocalls stören bei der Suche nach Bezugsquellen, mpf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 28.04.2021 9:23]
28.04.2021 9:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
unglaeubig gucken
Alter...ist Putz in deiner Heizungsleitung?
sowas klebt man ab oder tütet man ein!
28.04.2021 9:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Heizung so: om nom nom
28.04.2021 9:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die Rohre zu den Heizkörpern kommen weg. Die Regler für die FBH kommen woanders hin.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 28.04.2021 10:09]
28.04.2021 9:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
I'm in love with your Lörper
28.04.2021 9:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Guter Artikel in der FAZ:

Großes Eigenheim, kleine Rente?

Der Autor rechnet vor, was einem im Alter blüht, wenn man alles in die Tilgung steckt und bis zum Renteneintritt finanziert.

Kurz: Nicht zu teuer kaufen. Das Beispielpaar mit 300.000 EUR EK und ca. 7.000 EUR Monatsnetto sollte sich einfach keine 1,2 Mio EUR teure Immobilie mit etwa 40 Jahren kaufen.
28.04.2021 9:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Flashhead


Das Beispielpaar mit 300.000 EUR EK und ca. 7.000 EUR Monatsnetto sollte sich einfach keine 1,2 Mio EUR teure Immobilie mit etwa 40 Jahren kaufen.



Ich mag ja Loomann, aber das sind natürlich Zahlen die absolut aus dem täglichen Leben gegriffen sind. Breites Grinsen
28.04.2021 9:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Flashhead


Das Beispielpaar mit 300.000 EUR EK und ca. 7.000 EUR Monatsnetto sollte sich einfach keine 1,2 Mio EUR teure Immobilie mit etwa 40 Jahren kaufen.



Ich mag ja Loomann, aber das sind natürlich Zahlen die absolut aus dem täglichen Leben gegriffen sind. Breites Grinsen



Ja total.
Mir fehlt in der Logik nur der kleine Leasing Jet. Breites Grinsen
28.04.2021 10:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Du kannst das doch rauf- und runterskalieren wie du lustig bist. Man sollte auch keine 800.000 EUR Immobilie mit 200k EK und ca. 4,7k Monatsnetto finanzieren, wenn man keine 30 Jahre mehr arbeitet. Es geht doch grundsätzlich darum: Behaltet die erwarteten Zahlungen (Rente usw.) sowie das dann verfügbare liquide Vermögen im Alter im Auge bei der Planung der Finanzierung. Will man Ende 60 in einem abbezahlten Haus wohnen, aber eine - gemessen am bisherigen Lebensstandard - mickrige Rente kassieren? Ist man bereit dann zu verkaufen? Er wirft eben Fragen auf, die man sich vorher stellen sollte.
28.04.2021 10:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, im eigenen Haus könnte dir deine mickrige Rente eben noch reichen.

Wenn ich mir so die Teuerungsraten für Lebensmittel und Verbrauchsgüter anschaue, komme ich mit meiner projiziterten Rente eigentlich gut aus, solang ich davon keine Miete zahlen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 28.04.2021 10:07]
28.04.2021 10:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Naja, im eigenen Haus könnte dir deine mickrige Rente eben noch reichen.

Wenn ich mir so die Teuerungsraten für Lebensmittel und Verbrauchsgüter anschaue, komme ich mit meiner projiziterten Rente eigentlich gut aus, solang ich davon keine Miete zahlen muss.



Instandhaltung am Haus nicht vergessen.
Ich gehe aber grundsätzlich auch davon aus, dass eine Rente durchaus geringer ausfallen darf als das letzte Netto, wenn bestimmte Kosten (z.B. Miete oder Tilgung) wegfallen.
Mein Bauchgefühl ist sogar, dass ich in der Rente gar nicht mehr den gleichen Lebensstandard brauche wie davor, also plakativ: wieso mit 70 dann die zwölfte Rolex kaufen oder den zweiten Porsche leasen?
28.04.2021 10:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Reichen wozu? Um zu überleben? Sicher. Aber nicht für den Lebensstandard der vergangenen Jahre, wo das verfügbare Einkommen trotz Tilgung noch höher war.

In diesem Beispiel liegt die Belastung durch Zins und Tilgung bei fast 50% vom Nettoeinkommen bis zum Renteneintritt. Ich persönlich halte das für ein ökonomisches Hasardeurspiel. Der Autor wirft zurecht die Frage auf, was macht man wenn beide Kinder in 10-15 Jahren außer Haus studieren wollen? Das wird realistisch auch 1000 EUR/Monat kosten.
28.04.2021 10:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Mobius

Naja, im eigenen Haus könnte dir deine mickrige Rente eben noch reichen.



Naja, bei nem großen Haus sind die laufenden Kosten aber auch entsprechend hoch bzw. die Instandhaltungskosten, wenn was anliegt.
28.04.2021 10:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum