Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von xplingx

Falls jemand mein Nachbar werden möchte, PM.


Bis hierhin habe ich mich noch gefragt wo der Haken an der Sache ist!



Breites Grinsen
29.04.2021 12:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Dachboden dämmen ist so die eine Sache, bei der ich wirklich bereue, sie nicht vor Einzug noch gemacht zu haben (sprich: als der leer war). peinlich/erstaunt Aber ich fürchte, das muss im Herbst mal angehen.

Ansonsten seh ich das Thema auch relativ entspannt. Klar, wenn man Zeit und Kohle hat ist Kernsanieren vor Einzug schöner. Aber hier haben 60 Jahre lang Leute drin gewohnt, das Ding fällt nicht auseinander, wenn "Komfortbaustellen" ein Jahr später angegangen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 29.04.2021 12:15]
29.04.2021 12:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von nobody

Dachboden dämmen ist so die eine Sache, bei der ich wirklich bereue, sie nicht vor Einzug noch gemacht zu haben (sprich: als der leer war). peinlich/erstaunt Aber ich fürchte, das muss im Herbst mal angehen.





Unsere Strategie war: Alles auf eine Seite schieben, Dämmung rein, alles auf die andere Seite schieben, Dämmung rein, danach drei Kreuze machen weil sich jeder mindestens einmal verhoben hat, bei der Akrobatik. Breites Grinsen
29.04.2021 12:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich hätte halt keinen Bock auf so eine Dauerbaustelle. Deshalb wäre das auch nix für mich das alles nach und nach zu machen. In meiner Mietswohnung hier hatte ich 6 Monate ne Glühbirne im Klo hängen, weil ich nach Einzug zu faul war die Lampe aufzuhängen peinlich/erstaunt

Habe ein älteres Haus im Blick wo vor Einzug Leitungen, Elektrik, Heizung, Fenster, Dachdämmung komplett erneuert werden soll, damit ich dann 20-30 Jahre Ruhe hab. Das wären alles Sachen die sowieso früher oder später dran wären und dann lieber in 3-6 Monate alles auf einen Rutsch.

Wenn dieSanierung nicht drin wäre würde ich wahrscheinlich auf eine alte Immobilie verzichten. An das finanzielle Limit gehen und dann in einer technischen Ruine wohnen... ne das ist nicht mein Traum, dann lieber ne Wohnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 29.04.2021 12:42]
29.04.2021 12:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.04.2021 12:27:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
...
 
Zitat von Real_Futti

Hat keiner mehr den Link in seinen Bookmarks von dem Typ, der ALLES selbst gemacht hat über Jahre hinweg? Wütend


Empfehle dazu den "Fachwerker" auf Youtube. Guter Kanal.

Hat sich ein altes Fachwerkhaus gekauft was sich im Nachhinein als komplette Bauruine herausgestellt hat.

https://www.youtube.com/channel/UC0f53UXX473vA3ZfzbI123w
29.04.2021 12:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Buxxbaum

Ich hätte halt keinen Bock auf so eine Dauerbaustelle.


Niemals eh. Aber für viele wohl der einzige realistische Weg sich in kurzer Zeit erstmal ein Haus anzuschaffen.
29.04.2021 12:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Wir haben die Haussuche hier im Ballungsraum erstmal aufgegeben und uns einen neuen Wohnwagen gekauft. Breites Grinsen traurig
29.04.2021 12:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hätten wir zu dem Preis was gefunden, was uns gefallen hätte, wir hätten auch zugeschlagen - aber sowas von.
Waren ja sogar an einem dran, aber da war ein Interessent vor uns - der hat direkt gesagt "nehm ich" und der Makler war einer vom alten Schlag - wer zuerst kommt, der hat Vorrang.

Das Haus war damals lustig ausgeschrieben, 110m² Wohnfläche.
Der beheizte Vollkeller und das nicht ausgebaute, aber gedämmte Obergeschoss waren halt nur als Nutzfläche deklariert und dementsprechend in der Fläche nicht mit drin... waren insgesamt eher 250 dann.
Glasfaser wäre möglich gewesen, sogar kostenfreier Anschluß. Was kacke war war die 1,5fach-Garage am Grundstücksrand, die auf einem komischen Betonsockel errichtet wurde (sah wie ein alter Bunker aus), mit Gartenhaus-Anbau.

Grundstück war ... vernachlässigt. Ob man die hohen Tannen noch hätte fällen dürfen wär ne gute Frage gewesen.

190K sollte das kosten, mit 1200m² Grundstück, 30min PKW-Fahrtstrecke von Hamburg-Zentrum entfernt...

Das sind dann aber die Zufälle. Ausgeschrieben nur über die Homepage des Maklers, die noch wie aus Geocities-Zeiten aussah. Das Maklerformular kam abfotografiert per Mail, sah aus wie aus nem alten Matritzenkopierer (die so schön chemisch gerochen haben fröhlich ). Als ich den am Telefon hatte wurde instant im Kopf so ein Bild von nem rauchenden Anzugtypen mit Nick-Knatterton-Mütze eingeblendet, als ob der die Kaution noch mit ner Registerkasse mit Kurbel in Bar einziehen würde Breites Grinsen
29.04.2021 12:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von nobody

Dachboden dämmen ist so die eine Sache, bei der ich wirklich bereue, sie nicht vor Einzug noch gemacht zu haben (sprich: als der leer war). peinlich/erstaunt Aber ich fürchte, das muss im Herbst mal angehen.





Unsere Strategie war: Alles auf eine Seite schieben, Dämmung rein, alles auf die andere Seite schieben, Dämmung rein, danach drei Kreuze machen weil sich jeder mindestens einmal verhoben hat, bei der Akrobatik. Breites Grinsen



Jep, darauf wird es hinauslaufen. Breites Grinsen Was habt ihr gemacht? fertige Platten und Ecken ausgestopft?

 
Zitat von Buxxbaum

Habe ein älteres Haus im Blick wo vor Einzug Leitungen, Elektrik, Heizung, Fenster, Dachdämmung komplett erneuert werden soll, damit ich dann 20-30 Jahre Ruhe hab. Das wären alles Sachen die sowieso früher oder später dran wären und dann lieber in 3-6 Monate alles auf einen Rutsch.



Hatte ich ursprünglich auch erstmal geplant, zumindest für ein paar Punkte. Dann kam ein übler Wasserschaden in der damaligen Wohnung und wir haben gesagt "Fuck it, nochmal 'ne Wohnung suchen machen wir nicht, paar Räume Streichen und raus hier". Das war im Februar 2020 (und das Haus schon da). War dann im Nachhinein die richtige Entscheidung, 1 Jahr Home Office im 3ZKB mit Frau und Kind... ungern. peinlich/erstaunt

"Dauerbaustelle" ist halt auch etwas übertrieben. Ab einem Gewissen Alter hast du in jedem Haus immer was zu tun. Ich hab hier ja jetzt auch nicht permanent Bauschutt und Flatterband vor Augen, weil die Heizung schon ein bisschen alt ist und die Regenrinne an einer Stelle tropft. Breites Grinsen

Aber ja, Altbau muss man insgesamt Bock drauf haben. Für mich käme wiederum selbst Neubauen nicht in Frage und wenn ich mich im bauenden Freundeskreis umsehe fühle ich mich darin auch durchaus bestätigt. Jeder wie er mag und finanzieren kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 29.04.2021 12:45]
29.04.2021 12:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
jeder wie er halt will.
bei uns war klar. kein Neubau.
1. wir mögen Garten / Rasenfläche. das hast du bei neubaugebieten nicht mehr.
2. Wir mögen Aussicht. Auch hier. Grundstücke sind meist in nem Neubaugebiet. wo du vielleicht 400-500 qm Grundstück hast.
3. wir wollen auch gern mal Ruhe und nicht 4 Nachbarn die uns das Frühstücksei vom Teller gucken können, wenn wir mal draußen frühstücken.

Insofern haben wir es hier ganz gut getroffen. 2 Nachbarn, einer davon Bauer. aber etwas weiter weg (gut 200m) und die anderen Nachbarn sind sehr cool.
Das wars.
Nach dem Kauf haben wir auch direkt mit den Entkernen angefangen. und uns auf Schlafzimmer, Badezimmer und Küche konzentriert. Diese Räume müssen "bewohnbar" sein, bevor du einziehst.
Der Rest kam wirklich nach und nach.
Klar waren die Trockenbauarbeiten und so im gesamten Haus komplett als wir eingezogen sind. aber so Sachen wie Fliesen legen, Wände verputzen im Treppenhaus und so. wurden dann halt im laufe der Jahre gemacht.
zudem musste auch der Garten auf Vordermann gebracht werden. wie man sehen kann.

Hinzukam natürlich auch so Stolpersteine die einem die Planung komplett übern Haufen schmiss.
Es gab null Pläne über das Grundstück. wurde alles in den Ofen geworfen von den Vorbesitzern.
Bei Starkregen hatten wir die gesamte Einfahrt unter Wasser, und es drückte in den Keller.
die Abwasserrohre waren brüchig, schon mit Wurzeln zerstört.
Also wurde neue Abwasserrohre und Pflastern der Hofeinfahrt nach oben verschoben, statt Fliesen im Gästeklo z.B.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 29.04.2021 13:28]
29.04.2021 13:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von nobody

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von nobody

Dachboden dämmen ist so die eine Sache, bei der ich wirklich bereue, sie nicht vor Einzug noch gemacht zu haben (sprich: als der leer war). peinlich/erstaunt Aber ich fürchte, das muss im Herbst mal angehen.





Unsere Strategie war: Alles auf eine Seite schieben, Dämmung rein, alles auf die andere Seite schieben, Dämmung rein, danach drei Kreuze machen weil sich jeder mindestens einmal verhoben hat, bei der Akrobatik. Breites Grinsen



Jep, darauf wird es hinauslaufen. Breites Grinsen Was habt ihr gemacht? fertige Platten und Ecken ausgestopft?





Rollenweise gekauft, praktisch am Stück zwischen die Balken gestopft, unten passend abgeschnitten, Reste in die Ecken gestopft, Rigips drüber und verputzen mache ich dann [irgendwann].

Momentan wohnt Schwesterherz mit Freund oben und ich mit Freundin unten, von daher ist der Dachboden erst wieder mein Problem, wenn meine Schwester mal auszieht.

Das war so eigentlich nicht geplant, ursprünglich wollten Madame und ich das Haus meiner verstorbenen Großeltern übernehmen und 40 Jahre Wartungsstau abbauen. Meine Schwester ist wegen meiner doofen Mutter aber Mitte 2019 spontan obdachlos geworden also haben wir mitten in der Renovierung oben eine Küche rein und die Treppe raus und zugemacht um zwei Wohnungen aus dem Haus zu machen.

Ist bisl doof aber schlimm finde ich das nicht, meine Schwester hat Modedesign gelernt und ist am jobben während sie was Festes sucht und ihr Freund studiert noch, mit den Einkommensverhältnissen findest Du keine vernünftige Wohnung. Und wenn die Fläche da ist, schränken wir uns halt ein um ihr zu helfen.
29.04.2021 13:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ah, ihr habt das Dach gedämmt. Ich plane nur die Geschossdecke, da oben kann selbst ich Zwerg kaum stehen. peinlich/erstaunt
29.04.2021 13:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.04.2021 13:47:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Habe in der Mittagspause bisl immoscout geklickt und eine echte Perle gefunden:

Interessantes EFH zum selbst fertigstellen


Es heisst nicht umsonst "mögest du in interessanten Zeiten leben" ist ein alter chinesischer Fluch. Breites Grinsen


Ausbaureserve (aka morsches Gebälk und lose Kabel) ist schon mal geil, aber das "Bad zum Fertigstellen" hat mich verrissen. Breites Grinsen
29.04.2021 14:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Real_Futti

Gefunden, danke für eure Unterstützung.
https://we-mod-it.com/board258-diy-do-it-yourself/board259-projekte/686-hausmodding-hausumbau-by-patrick-und-sonja/



Ich hab jetzt nur die ersten paar Seiten druchgeklickt, aber das erinnert mich stark an meine Arbeiten hier am Haus
29.04.2021 14:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Real_Futti

Gefunden, danke für eure Unterstützung.
https://we-mod-it.com/board258-diy-do-it-yourself/board259-projekte/686-hausmodding-hausumbau-by-patrick-und-sonja/



Oh cool, was zum Lesen. <3 Danke für den Link.

Neubau-Anekdote am Rande: Freunde von uns haben zwei Grundstücke weiter gebaut, Doppelhaus. Vor ein paar Wochen war Abnahme, die Nachbarn hatten den Termin eine Woche später. Gab insgesamt viele kleine Ärgernisse, eigentlich mit jedem Gewerk, aber naja, die Hütte steht und sieht im Großen und Ganzen gut aus.

Kurz vorm Abnahmetermin der Nachbarn haben sich auf deren Seite die Fugen zwischen dem Klinker irgendwie verdächtig dunkel gefärbt.
Stellte sich raus, dass irgendwelche Handwerker wohl einen Wasserhahn angelassen haben... über zwei Tage... will natürlich keiner gewesen sein und jeder beschuldigt jetzt jeden. Durch die Fenster kann man schön Kniehoch die Wasserflecken an den Innenwänden sehen. Estrich wurde überall aufgebohrt und jetzt laufen seit Wochen die Trockner.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie unfassbar bedient ich wäre.
29.04.2021 14:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von loliger_rofler

Habe in der Mittagspause bisl immoscout geklickt und eine echte Perle gefunden:

Interessantes EFH zum selbst fertigstellen


Es heisst nicht umsonst "mögest du in interessanten Zeiten leben" ist ein alter chinesischer Fluch. Breites Grinsen


Ausbaureserve (aka morsches Gebälk und lose Kabel) ist schon mal geil, aber das "Bad zum Fertigstellen" hat mich verrissen. Breites Grinsen



Das ist echt gut Breites Grinsen
29.04.2021 14:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von loliger_rofler

Habe in der Mittagspause bisl immoscout geklickt und eine echte Perle gefunden:

Interessantes EFH zum selbst fertigstellen


Es heisst nicht umsonst "mögest du in interessanten Zeiten leben" ist ein alter chinesischer Fluch. Breites Grinsen


Ausbaureserve (aka morsches Gebälk und lose Kabel) ist schon mal geil, aber das "Bad zum Fertigstellen" hat mich verrissen. Breites Grinsen



"Wohnfläche 150 qm, Grundstück 80qm"

Breites Grinsen
29.04.2021 14:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Aspe

Joa... kann man machen.
Kreditrahmen und Laufzeit find ich aber auch wieder scharf... Zahl das Ding doch in 5 Jahren ab. peinlich/erstaunt



Warum? Also besonders bei niedrigen Zinsen wie momentan. Wir haben unser Haus refinanziert auf 15 Jahre, da geringere Gesamtkosten und es schneller komplett uns gehört. Erst im Nachhinein haben wir gecheckt, dass sie 30 besser gewesen wäre bei Niedrigzinsen: besser für Steuern, mehr Cashflow, und die monatlichen Zahlungen sind am heutigen USD Wert gemessen.

29.04.2021 14:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Real_Futti

Hat keiner mehr den Link in seinen Bookmarks von dem Typ, der ALLES selbst gemacht hat über Jahre hinweg? Wütend


Empfehle dazu den "Fachwerker" auf Youtube. Guter Kanal.

Hat sich ein altes Fachwerkhaus gekauft was sich im Nachhinein als komplette Bauruine herausgestellt hat.

https://www.youtube.com/channel/UC0f53UXX473vA3ZfzbI123w



haha...der kommt aus meiner heimatstadt Breites Grinsen
@kabelage fahr da mal aufn bier vorbei.
29.04.2021 14:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von loliger_rofler

Habe in der Mittagspause bisl immoscout geklickt und eine echte Perle gefunden:

Interessantes EFH zum selbst fertigstellen


Es heisst nicht umsonst "mögest du in interessanten Zeiten leben" ist ein alter chinesischer Fluch. Breites Grinsen


Ausbaureserve (aka morsches Gebälk und lose Kabel) ist schon mal geil, aber das "Bad zum Fertigstellen" hat mich verrissen. Breites Grinsen



"Wohnfläche 150 qm, Grundstück 80qm"

Breites Grinsen

Die ganzen Reihenhäuser im Neubauviertel hier in der Ecke werden auch mit 110qm Wohnfläche und 0qm Grundstück beworben weil kein Garten oderso. Hier in der Gegend empfindet man sowas, Bruchbuden für eine halbe Millionen und sonstige abartigkeiten als normal Breites Grinsen
29.04.2021 14:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von loliger_rofler

Habe in der Mittagspause bisl immoscout geklickt und eine echte Perle gefunden:

Interessantes EFH zum selbst fertigstellen


Es heisst nicht umsonst "mögest du in interessanten Zeiten leben" ist ein alter chinesischer Fluch. Breites Grinsen


Ausbaureserve (aka morsches Gebälk und lose Kabel) ist schon mal geil, aber das "Bad zum Fertigstellen" hat mich verrissen. Breites Grinsen



"Wohnfläche 150 qm, Grundstück 80qm"

Breites Grinsen



Wie ETW eben, nur Mieter links/Rechts und nicht drüber/drunter.
Hatten wir ja erst. durchaus interessant, wenn man mehr m² möchte aber ETW in der Gegend aber einfach witzlos teuer sind.
29.04.2021 16:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
unglaeubig gucken
„Entfernte Bekannte“ haben ein Grundstück gekauft in Ahrensburg (direkt an Hamburg noch per ÖPNV angebunden, top Lage). Das Grundstück war mit 460.000 Euro drin und wurde im Bieterverfahren verkauft. Wahnsinn.

Und dann kommt ja nochmal ein Haus oben drauf. Das ist echt krass. Das können selbst wir uns nicht leisten - und wir haben noch fast 40 Jahre bis zur Rente.
01.05.2021 9:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Was war Endpreis? 800k für Neubau im ÖPNV Gebiet von Hamburg ist doch human.
(Oder unterschätze ich den Baupreis?)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 01.05.2021 9:59]
01.05.2021 9:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 10:15:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Depends
01.05.2021 10:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2021 10:24:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
What Futti says.

Also die werden sich sicherlich nicht nur nen 90qm Bungalow hinstellen. Irgendwas hatten die mal von 6 Zimmern, 180qm erzählt - ob die das jetzt auch bauen, keine Ahnung.
Aber da landest du ja mit allem dabei auf deren Standard für das Haus allein ja schon bei 500k nochmal (mindestens, eher mehr).
01.05.2021 10:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Für ein freistehendes EFH am Hamburger ÖPNV gibt es vermutlich auch eine sehr positive, langfristige Preisentwicklung. Da kann man schon mal 1Mio investieren.

Bei einer Freundin meiner Frau dasselbe: 450k fürs Grundstück in Frechen mit seltsamen Schnitt und frei geplantes Haus drauf. Wenn beide ok verdienen und eine ETW einbringen geht das schon. Ist aber ein hohes finanzielles Klumpenrisiko.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 01.05.2021 10:40]
01.05.2021 10:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum