Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pesto

AUP pesto 05.02.2008
1. be me!
2. Wachs aufm Land auf, hab eine Abneigung gegen Städte.
3. Hab eine Partnerin / Partner , keine Kinder, beide Vollzeitbeschäftigt.
4. Such vor 10 Jahren nach einem Haus. (Immobilienschwemme, wenig Zinsen)
5. Finde ein passendes Objekt. Günstig, viel Garten, Heruntergekommen, aber mit viel Potential, solide Grundsubstanz. "Renovierungsbedürftig" https://imgur.com/a/B5bnD2L
6. Erkundige dich über das Objekt. Derzeitige Bewohner können die Kreditraten nicht bezahlen, haben derben Groll auf sämtliche Behörden, alle offiziellen Briefe landen direkt ungelesen in den Ofen.
7. Mach Kostenaufstellung, druck die letzten 3 Gehaltsabrechnungen aus und geh damit zu nem Finanzierungsberater, der die günstige Angebote raussucht.
8. Bekomm grünes Licht von einer Bank in Sachsen, für ein Objekt in OWL.
9. Geh zum Makler von der Postbank, die das Objekt verkaufen will und unterzeichne den Vorvertrag.
10. Bekomme einen Anruf vom Makler "Es gibt ein Problem...im Grundbuch sind so viele Eintragungen...ich kann Ihnen das Haus so nicht verkaufen. Wird teurer ca. 30.000¤ teurer"
11. Erwieder "Lol! Not my Problem but yours! Vorvertrag unterschrieben! Mach deinen Job!"
12. Bekomm Rückruf "Ja ne, sorry. Notaramt sagt, der gesammte Bumms geht in die Zwangsversteigerung!"
13. "kthxbye Huso! Never again Postbank!"
14. Seid beide über Haussuche derbe abgenervt. lasst es erstmal ruhen.
15. Wechsel die Firma, weil Arschlochchef.
16. Nach 2 Wochen in der neuen Firma. Whatsapp von Frau..."Unser Haus steht ausgeschrieben in der Zwangsversteigerung. Diesen Freitag!" (es war Montag)
17. Frag deinen neuen Boss ob es ok ist, Freitag Urlaub zu bekomemn, wegen Hauskauf.
18. Erkundige dich innerhalb von 4 Tagen über Zwangsversteigerungen.
19. Reaktiviere die Connections von der Bank. Könnte doch was werden.
19. Besorg dir von deinem Onkel eine Bürgschaft.
20. Tauch Freitag im Amtsgericht auf.
21. Biete auf das Haus.
22. Merke, das du der einzige Interessent bist. Freust dich.
23. 15 Minuten vor Ende, kommt ein Makler rein und bietet mit.
24. Price goes up.
25. Flüster zu Frau "Das mein letztes Gebot...irgendwann ist genug"
26. Makler dreht sich zu uns, lächelt und beglücktwunscht uns.
27. Zuschlag für knapp 2/3 des Preises, was wir beim Makler bei Punkt 9. bezahlt hätten.
28. Mach sehr sehr sehr sehr viel in Eigenarbeit, Günstiger, dauert dafür halt ein wenig länger.

Aber scheiss drauf...das Haus und Grundstück ist ja jetzt deins!!
Alle Zeit der Welt!
...
...
Profit!

Daten:
1000qm² Grundstück 128qm² Wohnfläche 2/3. Unterkellert.
Zuschlag bei 83.000¤
Kreditrahmen bei 135.000¤
Laufzeit über 30 Jahre, das wir selbst mit Harz IV die Rate stemmen könnten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 29.04.2021 8:53]
29.04.2021 8:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Ghyle.
29.04.2021 8:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Joa... kann man machen.
Kreditrahmen und Laufzeit find ich aber auch wieder scharf... Zahl das Ding doch in 5 Jahren ab. peinlich/erstaunt

Frage zu Punkt 10 (10. Bekomme einen Anruf vom Makler "Es gibt ein Problem...im Grundbuch sind so viele Eintragungen...ich kann Ihnen das Haus so nicht verkaufen. Wird teurer ca. 30.000¤ teurer"), aus Neugierde: Was war da los? Also was genau ist da der Sachverhalt und Problem?
29.04.2021 8:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.04.2021 8:53:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Glückwunsch. Der Lauf der Dinge ist ja für euch echt top. Arbeit wird halt brutal und sehr lange dauern, da braucht man sich nichts vor machen.

Habt ihr die Möglichkeit gewisse Dinge erst fertig zu machen und dann einzuziehen, oder gehts schon irgendwann demnächst rein?
29.04.2021 8:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Aspe

Wenn ihr 7000 Haushaltsnetto habt? Ja natürlich. Da sind ja selbst 2500 Rate im Monat ja kein Thema.


Rate von 2500 würde ich mir auch schon mit 6k Monatsnetto gönnen.



Das gönnt dir aber nicht jede Bank (knapp mehr als 40% vom Haushaltsnetto) peinlich/erstaunt


Es gab auch mal eine gute Tabelle, wie diese Grundsätze (X% vom Netto) ab gewissen Größenregionen keine passende Bezugsgröße mehr sind. Denn wofür soll der Rest drauf gehen? Nicht jeder ist George Best.



Das dürfte aber mit besagten 7k/Monat, bei denen Leute wie Che schon an Privatjet denken, nock lange nicht erreicht sein. Da sind 40% absolute Schmerzgrenze.



Für wenn sind die 40% Schmerzgrenze die Bank oder die Leute selbst?
Hatte verstanden, dass es für Banken der Fall wäre. Sehe im Freundeskreis an den Finanzierung aber gegenteiliges. Ja hallo Bubble...

Und ich will die ibjnreicha Diskussion hier nicht führen. Augenzwinkern



Die Banken raten Dir hierzulande zu 40%, aber je nach Einkommen sehen sie auch mehr nicht mehr als Hindernis an, selbst bei einer Vollfinanzierung. Hab die abstrusesten Rechenbeispiele erlebt, wo ernsthaft bei Eheleuten mehr als ein Gehalt für die Tilgung angesetzt wurde.

Wir pendeln dann künftig so bei 33% rum, mit der Option auf Sonderzahlungen. Haben das so gerechnet dass man selbst bei Elternteilzeit nicht auf irgendwas verzichten müsste, und ohne halt gut sparen kann für Sonderzahlungen und irgendwann kommende Renovierungen. Haben dazu nen monatlichen Kostenplan erstellt und jeden Furz, der uns eingefallen ist, mit reingerechnet. Fand die Bank gut, die Prüfung war in nichtmal 3 Tagen durch, dann hatten wir die Zusage.


 
Zitat von Oli

Ich sag ja, es kommt denen auf die Gesamtsumme an. 110xMonatsnetto oder so war bei der ing Limit.



Aus eigener Erfahrung: nein. Das Limit liegt da noch einiges drüber... selbst bei einer 0%-Finanzierung.
Worauf sie aber schauen ist was für Jobs und Arbeitgeber beide Partner haben.

@pesto: Postbank sind scheinbar ja regional unabhängig Belugastöre... wir haben hier auch sämtliche Angebote, die von denen kamen, nach kurzer Zeit aussortiert. Immer wenn man z.B. nach Details zum Zustand, die auf den Bildern nicht klar wurden, nachgefragt hat, wurde geblockt. Wenn man nicht direkt sagte, dass man über die selbst finanzieren wollte, dann wurde man nichtmal mehr bei Besichtigungsterminen berücksichtigt. Wurde auch richtig Druck aufgebaut "wenn sie über uns finanzieren geht die Prüfung schnell, wenn sie das über ihre Hausbank machen dauert das zu lange, dann bekommt jemand anderes den Zuschlag". Geiler Laden... oder so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 29.04.2021 9:08]
29.04.2021 9:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Lässt sich abkürzen:

1. Wohne im Osten
2. Bekomme ein Westgehalt
3. Baue dir ein Schloss auf drölf Hektar Land
29.04.2021 9:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Thread kann zu
29.04.2021 9:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
@Aspe:
Ausm Gedächtnis war das wohl so, das der Makler die Sachen für den Kauf beim Grundbuchamt einreichen wollte, die aber wohl gesagt haben. "Da ist ne Menge an Scheiss noch drin! Forderungen von Fliesenleger, Banken, Baustoffhändlern usw."
Der Makler hat wohl mit der Gläubigerbank gesprochen und ich denke, der hätte mit dem Objekt wohl nix mehr verdient / Draufzahlen müssen. Deswegen wollte er den Betrag auf uns umwälzen.
Bei der Zwangsversteigerung war die Bank auf da als Hauptgläubiger. die haben uns auch zwischendurch aus dem Saal rausgezogen und gesagt, das die unter 80.000 den Zuschlag nicht zustimmen werden.
Dürfen die mein ich als Hauptgläubiger.
Startgebot war bei 62.000¤ mein ich. ist halt bis 83 dann hoch gegangen.
Wäre es unter 80k geblieben, und die Bank hätte Veto eingelegt, wäre es zur 2. Versteigerung gekommen. Da ist dann aber kein Veto mehr drin von den Gläubigern mein ich und das höchste Angebot gewinnt halt, auch wenn es unter deren Vorstellung ist.

Ja. man könnte das sehr schnell abbezahlen.
Aber wir wussten das. Das Haus muss kernsaniert werden.
Die hatten kein Strom, keine Heizung, weil nie irgendwelche Rechnungen bezahlt wurden.
Also haben wir halt den Kredit so gering gemacht, das wir das Haus bewohnbar machen können (Elektrik, Heizung, Fenster / Türen usw.) und dann sparen wir so pö a pö die Sachen für die Renovierungsarbeiten für die kommenden Sachen zusammen.
Hat bis jetzt gut geklappt.
Machen ja jetzt die Dämmung, was quasi so ziemlich der letzte große Kostenpunkt auf der Liste ist.


@uniQ: wir wohnen da seit gut 9 Jahren schon drin Breites Grinsen
haben es halt wirklich so gemacht. so schnell rein wie möglich, auch weil unsere damalige Miete höher war, als die Darlehensrate .
Bis letzes Jahr war die Holztreppe noch nicht wieder eingebaut.
Hatten die abgebaut um die aufzuarbeiten. Sind quasi 8 jahre auf den Betonuntergrund in die 1. Etage gegangen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 29.04.2021 9:15]
29.04.2021 9:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von AJ Alpha

Ghyle.



Jo, kann man nicht anders sagen. Breites Grinsen Sauber eingefädelt.

/e: Hab ja auch so 1 Altbau. Tilge erheblich weniger, als ich könnte und zahle stattdessen ziemlich großzügig ins Sanierungspolster ein. Keine Ahnung, ob das finanziell so krass sinnvoll ist, aber es beruhigt. /shrug
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 29.04.2021 9:15]
29.04.2021 9:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Joa, wirklich coole Story... Man muss halt Bock auf Arbeit haben, wenn man die Vorgeschichte und den vermutlichen Zustand des Hauses so hört peinlich/erstaunt
29.04.2021 9:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von pesto

@uniQ: wir wohnen da seit gut 9 Jahren schon drin Breites Grinsen



hoppla Breites Grinsen

ja cool. aktuelle fotos wären jetzt natürlich pflicht!

viele punkte sind bei uns vergleichbar. bei mir ist das haus zwar in einem deutlich besseren zustand gewesen (bj98), aber sind auch von anfang an drin gewesen und hab alles so gemacht, wie es finanziell ging. dadurch dauerts länger, in sachen schulden siehts aber halt gut aus.

der mit abstand größte kostenpunkt waren die straßenbaubeiträge, mittlerweile bin ich da bei 20k angekommen. ärgert hart, aber kann man nix machen. ansonsten ~10k für heizung + enthärtung, der rest setzt sich durch kleckerbeträge zusammen, da ich raum für raum durchrenoviert habe und alles selbst mache, was irgendwie geht.
29.04.2021 9:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von pesto

24. Price goes up.
25. Flüster zu Frau "Das mein letztes Gebot...irgendwann ist genug"
26. Makler dreht sich zu uns, lächelt und beglücktwunscht uns.



Suggeriert diese Abfolge der Ereignisse, dass der Makler nur da war um den Preis hochzubieten, oder interpretier ich das da jetz nur hinein?


 
Zitat von M`Buse

Lässt sich abkürzen:

1. Wohne im Osten
2. Bekomme ein Westgehalt
3. Baue dir ein Schloss auf drölf Hektar Land



Ok, es steckt zwar "Ost" im Namen, aber wollen wir trotzdem nochmal gemeinsam schauen wo OWL liegt?
29.04.2021 9:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ne das bezog sich nicht auf dich.
Immer wenn ich Zuhause bin, dann staune ich was für riesige Häuser auf noch viel riesigeren Grundstücken die Leute sich hinstellen. Das geht halt nur, wo man 5 Mark pro Quadratmeter bezahlen muss. Nur will da keiner leben.
29.04.2021 9:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von pesto

24. Price goes up.
25. Flüster zu Frau "Das mein letztes Gebot...irgendwann ist genug"
26. Makler dreht sich zu uns, lächelt und beglücktwunscht uns.



Suggeriert diese Abfolge der Ereignisse, dass der Makler nur da war um den Preis hochzubieten, oder interpretier ich das da jetz nur hinein?




ne das war nicht der gleiche Makler.
Der Richter kannte den wohl. der bietet immer auf Objekte.
Aber er hat wohl drauf gehofft, das das in die 2. Runde geht.

@uniQ kann ich mal machen, wenn wir mit Dämmung durch sind (so in 1-2 Monaten schätz ich)
29.04.2021 9:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
das haus besteht doch nicht nur aus der außenansicht ;(

innen! garten! jetzt!
29.04.2021 10:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flashhead

was macht man wenn beide Kinder in 10-15 Jahren außer Haus studieren wollen?



das was viele andere Studenten auch machen?
Sich das Studium selbst finanzieren?

Also unterstützen schön und gut, wenn es möglich ist.
Aber in dem Alter können die "Kinder" dann auch mal selbst aktiv werden, oder nicht?


Sorry, dass ich da noch mal drauf zurückkomme. Aber dir ist schon klar, dass Eltern gesetzlich verpflichtet sind, Unterhalt für ihre Kinder bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss zu zahlen.
29.04.2021 10:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von M`Buse

Ne das bezog sich nicht auf dich.
Immer wenn ich Zuhause bin, dann staune ich was für riesige Häuser auf noch viel riesigeren Grundstücken die Leute sich hinstellen. Das geht halt nur, wo man 5 Mark pro Quadratmeter bezahlen muss. Nur will da keiner leben.



Ahso. Ja, das stimmt so. Breites Grinsen
29.04.2021 10:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flashhead

was macht man wenn beide Kinder in 10-15 Jahren außer Haus studieren wollen?



das was viele andere Studenten auch machen?
Sich das Studium selbst finanzieren?

Also unterstützen schön und gut, wenn es möglich ist.
Aber in dem Alter können die "Kinder" dann auch mal selbst aktiv werden, oder nicht?


Sorry, dass ich da noch mal drauf zurückkomme. Aber dir ist schon klar, dass Eltern gesetzlich verpflichtet sind, Unterhalt für ihre Kinder bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss zu zahlen.



Ja.
Was dann für mich aber auch in den Fall "wenn es finanziell möglich ist" fallen würde.

Wenn dann das Kind so darauf besteht, dass die Erstausbildung bezahlt wird, obwohl die Eltern dann ihr Eigentum verkaufen müssten nur damit es nicht selbst arbeiten gehen muss, dann ist mMn vorher schon einiges schief gelaufen.
29.04.2021 10:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flashhead

was macht man wenn beide Kinder in 10-15 Jahren außer Haus studieren wollen?



das was viele andere Studenten auch machen?
Sich das Studium selbst finanzieren?

Also unterstützen schön und gut, wenn es möglich ist.
Aber in dem Alter können die "Kinder" dann auch mal selbst aktiv werden, oder nicht?


Sorry, dass ich da noch mal drauf zurückkomme. Aber dir ist schon klar, dass Eltern gesetzlich verpflichtet sind, Unterhalt für ihre Kinder bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss zu zahlen.



Ja.
Was dann für mich aber auch in den Fall "wenn es finanziell möglich ist" fallen würde.

Wenn dann das Kind so darauf besteht, dass die Erstausbildung bezahlt wird, obwohl die Eltern dann ihr Eigentum verkaufen müssten nur damit es nicht selbst arbeiten gehen muss, dann ist mMn vorher schon einiges schief gelaufen.


Die Unterhaltspflicht las ich aus deinem ersten Statement nicht wirklich raus aus dem Satz.
Außerdem gibst du hier gerade den Kindern die Schuld, wenn die Eltern die Finanzierung ihres Hauskaufs nicht ordentlich planen.

Naja, was finanziell möglich ist, entscheiden am Ende die Gesetze.
Ich habe als Scheidungskind leider dann zurück gesteckt und nur ne Ausbildung machen können, weil ich meinen Vater nicht verklagen wollte und meine Mutter es nicht hätte alleine stemmen können.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 29.04.2021 10:53]
29.04.2021 10:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von pesto

 
Zitat von Jay666

 
Zitat von pesto

24. Price goes up.
25. Flüster zu Frau "Das mein letztes Gebot...irgendwann ist genug"
26. Makler dreht sich zu uns, lächelt und beglücktwunscht uns.



Suggeriert diese Abfolge der Ereignisse, dass der Makler nur da war um den Preis hochzubieten, oder interpretier ich das da jetz nur hinein?




ne das war nicht der gleiche Makler.
Der Richter kannte den wohl. der bietet immer auf Objekte.
Aber er hat wohl drauf gehofft, das das in die 2. Runde geht.

@uniQ kann ich mal machen, wenn wir mit Dämmung durch sind (so in 1-2 Monaten schätz ich)


Ihr wohnt seit 9 Jahren in der Hütte und habt die Dämmung noch nicht fertig. JESUS Breites Grinsen

Das wäre so gar nichts für mich.
29.04.2021 10:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flashhead

was macht man wenn beide Kinder in 10-15 Jahren außer Haus studieren wollen?



das was viele andere Studenten auch machen?
Sich das Studium selbst finanzieren?

Also unterstützen schön und gut, wenn es möglich ist.
Aber in dem Alter können die "Kinder" dann auch mal selbst aktiv werden, oder nicht?


Sorry, dass ich da noch mal drauf zurückkomme. Aber dir ist schon klar, dass Eltern gesetzlich verpflichtet sind, Unterhalt für ihre Kinder bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss zu zahlen.



Ja.
Was dann für mich aber auch in den Fall "wenn es finanziell möglich ist" fallen würde.

Wenn dann das Kind so darauf besteht, dass die Erstausbildung bezahlt wird, obwohl die Eltern dann ihr Eigentum verkaufen müssten nur damit es nicht selbst arbeiten gehen muss, dann ist mMn vorher schon einiges schief gelaufen.



Wer sich als Angehöriger der oberen 10% (in Bezug auf Haushaltseinkommen sowie Nettovermögen) seine Kinder im Studium sich selbst überlässt, weil er sich 'ne dicke Hütte hinstellen musste, bei dem ist auch einiges schief gelaufen. Aber das ist nur meine Meinung.
29.04.2021 10:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
verschmitzt lachen
Wie ist das mit Altersvorsoge und mittelmäßiger Hütte?
29.04.2021 10:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von pesto

 
Zitat von Jay666

 
Zitat von pesto

24. Price goes up.
25. Flüster zu Frau "Das mein letztes Gebot...irgendwann ist genug"
26. Makler dreht sich zu uns, lächelt und beglücktwunscht uns.



Suggeriert diese Abfolge der Ereignisse, dass der Makler nur da war um den Preis hochzubieten, oder interpretier ich das da jetz nur hinein?




ne das war nicht der gleiche Makler.
Der Richter kannte den wohl. der bietet immer auf Objekte.
Aber er hat wohl drauf gehofft, das das in die 2. Runde geht.

@uniQ kann ich mal machen, wenn wir mit Dämmung durch sind (so in 1-2 Monaten schätz ich)


Ihr wohnt seit 9 Jahren in der Hütte und habt die Dämmung noch nicht fertig. JESUS Breites Grinsen

Das wäre so gar nichts für mich.



Inwiefern?
Heizung funktioniert. Heizkosten halten sich auch im Rahmen, da das Haus dicht ist.
Wir haben nach Süden hin sehr viel Fensterfläche die das Haus mitwärmt.

Stand Kauf:
https://imgur.com/a/B5bnD2L

Stand aktuell:
https://imgur.com/a/rL2eoYE
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 29.04.2021 11:20]
29.04.2021 10:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Dach ist noch gut, bzw. von Innen gedämmt?
29.04.2021 11:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Danke für die Bilder. Hat sich wirklich schon gut was getan.

Mit der Dämmung sehe ich auch unproblematisch. Wirkt so, als würde manch einer hier denken, du hast vor deiner zusätzlichen Dämmung im Zelt gewohnt. Gerade aus der Sicht, wie so ein Umbau in Eigenregie nunmal meist abläuft: Du willst rein, willst es wohnlich machen und die Heizkosten sind vorerst i.O. - da haste jetzt halt noch Potential und wirst es nutzen, Dach dämmen wäre noch sehr wichtig falls nicht schon geschehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 29.04.2021 11:48]
29.04.2021 11:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
Was wir sehr früh gemacht haben, ist Dachbodendecke gedämmt. ja.
Auf Ebay wurden mal Reste von Glasfaserdämmung angeboten.
War ein Unternehmer, der seine Überschüsse/Abschnitte dadurch halt verkauft hat.
Dadurch haben wir 380¤ an Heizkosten im Jahr alleine gespart.
Bei ~250¤ Investition.

E: Also..alles was man sieht, ist quasi selbst gemacht oder mit Unterstützung von Bekannten.
Handwerker bei uns bis jetzt waren nur GWS und Elektriker.
Für die Aussendämmung kam jetzt noch nen Dachdecker dazu.

Dach ist "noch gut" Balken sind alte Floßhölzer aus der Weser hier, die werden uns alle noch überleben.
Sparren sind an ein paar Stellen leicht gebogen und die Dachziegel sind anscheinend B-Ware gewesen.
Die kommen aus ner Ziegelei ausm Nachbarort...die eigentlich im Hochpreissegment gehandelt werden.
Aber unsere sind teilweise leicht "schüsselig" so sagte der Dachdecker. aber er meinte, Dach müsste so vom ersten Eindruck erst in 20 Jahren neu gedeckt werden.

Im Winter hat man mal Schnee durch die Lüftungspfannen aufm Dachboden, aber nix ernstes.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 29.04.2021 12:07]
29.04.2021 11:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Echt cool pesto!
Ein Leben auf einer dauernden Baustelle wäre aber nichts für mich!

Aber toll, was ihr aus dem Garten und dem Haus gemacht habt.
29.04.2021 12:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hier im Kaff wird Mitte Juni was versteigert. 2300 qm Land, 248 qm Wohnfläche. Schätzpreis 248k¤, LK Konstanz. Der Vorbesitzer war Schreiner und hat 2014 meinen Fussboden verlegt, irgendwie pleite gegangen. Falls jemand mein Nachbar werden möchte, PM.

/¤: 300 Meter vom Strandbad, direkt ans Feld angrenzend. Sieht eigentlich geil aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 29.04.2021 12:11]
29.04.2021 12:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von xplingx

Falls jemand mein Nachbar werden möchte, PM.


Bis hierhin habe ich mich noch gefragt wo der Haken an der Sache ist!
29.04.2021 12:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum