Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
 
Zitat von SpontanerSpartaner

Flour 1000 g
Water 650 ml
Salt 20 g
Fresh Yeast 4 g
Oil 30 g
Sugar 20 g

Der Teig hatte nach dem Kneten kaum noch geklebt.
Was kann ich machen, wenn ich keinen 4°C kalten Kühlschrank habe?

// Struktur war noch einigermaßen da. Ist nur sehr flach und breit geworden und kaum hochgegangen.



Mit 0,5 % Hefe und 7 °C Temperatur setze ich Teige für drei Tage Stockgare an. Kann also gut sein, dass sich bei deinem noch nicht viel getan hat. Kannst du die Klebrigkeit selbst gut einschätzen? Weil Teig mit so viel Wasser klebt ja immer. Vielleicht hilft dir das:



----------

Habe heute früh diesen Teig angesetzt und bin schon unglaublich gespannt:



Der Channel ist einfach nur gut.

Außerdem kann ich nur jedem empfehlen, Autolyseteige zu machen/auszuprobieren, falls möglich. Das funktioniert einfach so perfekt und mühelos, ohne dass man ne Küchenmaschine 25 Minuten lang quälen muss. Auch bei 80 % Wasseranteil wie in dem Video. Ich nutze die Küchenmaschine mittlerweile überhaupt nicht mehr, egal ob für Brot- oder Pizzateige.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 22.04.2022 12:39]
22.04.2022 12:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Gesucht: Gas-Pizzaofen für die Terrasse.

Ooni Koda 12 nehmen und glücklich sein? Die 16" Variante brauche ich nicht, ich hab nicht vor haufig ein Dutzend Gäste mit Pizza zu bewirten peinlich/erstaunt
23.04.2022 16:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
nimm trotzdem den 16er, kleiner würde ich persönlich nicht wollen.
23.04.2022 16:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ja aber das Geld! Ist immerhin ein Unterschied von fast 100% peinlich/erstaunt
23.04.2022 16:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
 
Zitat von audax

Ja aber das Geld! Ist immerhin ein Unterschied von fast 100% peinlich/erstaunt



ui, hab die preise gar nicht mehr verfolgt. hab den damals für 350 gekauft.

was ist mit dem cozze 17?
23.04.2022 17:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bin da völlig offen, kenne mich damit gar nicht aus. Momentan backe ich bei 270°C Umluft mit Grill auf Stahl und es ist ganz okay.

Nach kurzer Recherche tendiere ich nun auch zu einem großen Modell wegen der besseren Backeigenschaften. Ich möchte schon ein großartiges Gerät haben. 3 Mal die Pizza drehen wie im 12" find ich doof.
¤dit: Cozze sieht okay aus und nicht ganz so brutal teuer.

¤dit²: Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Momentan brauch ich im Ofen 4 Minuten pro Pizza und kann quasi sofort die nächste Pizza aufs Stahl legen. Im Pizzaofen sollte es ja nur maximal 2 Minuten brauchen, aber wie lange muss der anschließend wieder heizen bevor es weiter geht? Üblicherweise werden hier nur 2-4 Pizzen gemacht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 23.04.2022 17:27]
23.04.2022 17:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von audax

Gesucht: Gas-Pizzaofen für die Terrasse.

Ooni Koda 12 nehmen und glücklich sein? Die 16" Variante brauche ich nicht, ich hab nicht vor haufig ein Dutzend Gäste mit Pizza zu bewirten peinlich/erstaunt



Der ist nur größer, damit man größere Pizzen machen kann. Nicht mehrere gleichzeitig oder schneller. Augenzwinkern
23.04.2022 17:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
 
Zitat von audax

Ich bin da völlig offen, kenne mich damit gar nicht aus. Momentan backe ich bei 270°C Umluft mit Grill auf Stahl und es ist ganz okay.

Nach kurzer Recherche tendiere ich nun auch zu einem großen Modell wegen der besseren Backeigenschaften. Ich möchte schon ein großartiges Gerät haben. 3 Mal die Pizza drehen wie im 12" find ich doof.
¤dit: Cozze sieht okay aus und nicht ganz so brutal teuer.

¤dit²: Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Momentan brauch ich im Ofen 4 Minuten pro Pizza und kann quasi sofort die nächste Pizza aufs Stahl legen. Im Pizzaofen sollte es ja nur maximal 2 Minuten brauchen, aber wie lange muss der anschließend wieder heizen bevor es weiter geht? Üblicherweise werden hier nur 2-4 Pizzen gemacht peinlich/erstaunt



ich heize 10-15 minuten vor, bis der stein halt so seine 400-450 grad erreicht. dann dauert es meist maximal 90 sekunden

kann danach eigentlich fast direkt die nächste reinwerfen
23.04.2022 17:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
So riesige Pizzen mag ich persönlich gar nicht so gerne, da der Rand mein persönliches Highlight ist peinlich/erstaunt

Kann ich denn hier Lobgesänge auf den Cozze 13" hören? Der U-förmige Brenner sieht praktisch aus und preislich ist er sexay.

@camez: Thx, das hört sich doch für mich sehr tauglich an. Dann bekomme ich auch mal ne Pizza bevor sie kalt ist Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 23.04.2022 17:34]
23.04.2022 17:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, zwei bis drei Stück kann man gut durchziehen, ich habe auch mal für 3 Personen gemacht und das war ganz nice. Die schon gebackenen einfach in den leicht angewärten Backofen gelegt, passt.

Mein Problem bei meinem Ooni (Karu 12") ist eher, ich heize ja mit Holz, und irgendwie finde ich die Schale zu klein, vor allem auch die Öffnung. Ich muss die Holzscheite immer so furchtbar klein machen (was mühsam ist, weil das Brennholz welches man kaufen kann halt überhaupt nicht für solche Öfen ausgelegt ist) dass sie da durchpassen und aufgrund der Hitze brennen die sehr schnell runter :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.04.2022 18:19]
23.04.2022 18:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Dann wird es wohl der Cozze 13". Der ist günstig genug und wird seine Sache schon gut machen. Sollte ich mal so richtig hart ins Pizza-Game einsteigen, dann wird es eh sehr teuer Breites Grinsen

Btw, mein Pizzarezept von heute:
  • 800g Type 2 Mehl
  • 100g Sauerteig-Starter 50% Hydration
  • 16g Salz
  • 520g Wasser

Erst ne knappe Stunde Fermentolyse (also einfach alles zusammen mischen und Salz oben drüber streuen), anschließend ein paar Slap & Folds und ne Runde in der Schüssel drehen um das Salz in den Teig zu bekommen. Ca. 4h bei 30°C gehen lassen, dabei 3x Coil Folds. In 6 Ballen aufteilen, ab in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag bei 3°C.

Ich war zu faul die Schüssel der Küchenmaschine abzuwaschen peinlich/erstaunt

¤dit: Eigentlich sollte das hier nur Werbung für das Mehl sein. Die Mühle macht ganz großartiges Mehl und versendet sehr schnell. Gönnt euch gutes Mehl!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 23.04.2022 18:35]
23.04.2022 18:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Copy & paste von Chefkoch?
23.04.2022 22:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von IsCHer

Copy & paste von Chefkoch?


So schlimm also? Ich hatte die Hoffnung daß ich durch die Ausrede der dreckigen Maschine mit einem No-Knead Rezept durchkomme traurig
Der GöGa hat's immerhin geschmeckt.


Auf Chefkoch kam das Rezept nicht so gut an, da haben sie den Sauerteig durch die gleiche Menge Hefe ersetzt und das Mehl mit Leinsamen und Reismehl ersetzt wegen ihrer Glutenunverträglichkeit. Hat ihnen aber dennoch geschmeckt, ist ja Pizza. Mehr als 3 Sterne hat es nicht bekommen.
24.04.2022 8:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Zitat von IsCHer

Hast du ein Bild vom Teig gemacht?


Entschuldigt die Verspätung.

Der Rest nach 36h:





Wurde in einem haushaltsüblichen Backofen bei 230°C gebacken. peinlich/erstaunt

 
Zitat von gwc


Mit 0,5 % Hefe und 7 °C Temperatur setze ich Teige für drei Tage Stockgare an. Kann also gut sein, dass sich bei deinem noch nicht viel getan hat. Kannst du die Klebrigkeit selbst gut einschätzen? Weil Teig mit so viel Wasser klebt ja immer. Vielleicht hilft dir das:

https://www.youtube.com/watch?v=shp5GKXXHMc



Wenn der Teig so klebrig sein soll, bin ich beruhigt. Ich hatte ihn dann nochmal in Mehl gerollt, dann ging es auch. Ähnlich wie in dem Video. Hat insofern geholfen, danke.

-
Gibt es eigentlich eine Standardempfehlung für einen Pizzastein?
24.04.2022 11:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von SpontanerSpartaner

Gibt es eigentlich eine Standardempfehlung für einen Pizzastein?



Für den Backofen tun es auch die für 10 Euro von Aldi/Lidl. Aber wenn es dein Budget hergibt, nimm Stahl peinlich/erstaunt

Ergänzung: wenn du auch Brot mit dem Stein backen willst, sollte er mindestens 15 mm Stärke haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 24.04.2022 11:54]
24.04.2022 11:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von IsCHer

Copy & paste von Chefkoch?


Vischstäbchen, Gurke, Scheiben-Cheddar und Schnittlauch.


You asked for it.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 24.04.2022 19:10]
24.04.2022 18:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Fischstäbchen auf der Pizza würde ich direkt inhalieren, aber Gurke? Breites Grinsen
24.04.2022 18:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Geröstete Gurke ist gar nicht so übel. Ist aber keine Salatgurke sondern eine kleinere feste Gurke. Ich werfe die gerne auf ein Blech zum Rösten oder in den Wok
24.04.2022 19:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Mal wieder was von mir, dieses mal kein Biga, sondern direkter Teig. Ist leider recht warm geworden und war noch lange nicht ausgeknetet. Cold foils haben aber gerettet.





Dazu ein Barley Whine mit 15% ABV. Das stand lange im Kühlschrank, weil ich etwas eingeschüchtert war. Junge Junge ist das gut. peinlich/erstaunt



Cheers

\Cross section vergessen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 24.04.2022 19:49]
24.04.2022 19:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Mit wem hast du die Slices geshared?
24.04.2022 19:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Mit mir.
24.04.2022 20:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von moha

Cold foils haben aber gerettet.



Jetzt möchte ich einen cold foil hat
24.04.2022 20:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Hoppla Breites Grinsen
24.04.2022 20:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von gwc

Habe heute früh diesen Teig angesetzt und bin schon unglaublich gespannt:

https://www.youtube.com/watch?v=FduLxZaw8Ko

Der Channel ist einfach nur gut.

Außerdem kann ich nur jedem empfehlen, Autolyseteige zu machen/auszuprobieren, falls möglich. Das funktioniert einfach so perfekt und mühelos, ohne dass man ne Küchenmaschine 25 Minuten lang quälen muss. Auch bei 80 % Wasseranteil wie in dem Video. Ich nutze die Küchenmaschine mittlerweile überhaupt nicht mehr, egal ob für Brot- oder Pizzateige.



Hier ein paar Fotos.

Blubb:


Stückgare, blubb, blubb:


Gunnars Nacken (war zu dem Zeitpunkt schon etwas übergar):


Next try, zwei Stunden früher.


Ausbreiten:


Vorbacken:


Belegen:


Es war geil, knusprig und fluffig zugleich:
25.04.2022 9:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GrAy

Leet
Ich hatte nun am Wochenende auch meine ersten Gehversuche mit einem Pizzaofen.

Es wurde übrigens der Ooni Pro. Ich hatte eigentlich nach Gas gesucht, aber die Bauform + Fläche des Steins haben mich auf den Pro gebracht. Ich dachte mir dass die wesentlich größere Öffnung + größere Fläche allgemein bestimmt einsteigerfreundlicher wäre v.a. bzgl. handling.

Habe den Ofen nun erstmal mit Kohle/Holz befeuert, habe aber als Backup bei Kleinanzeigen gleich noch den Gasbrenner geschossen (aber noch nicht getestet). Ging erstaunlich gut fürs erste mal.

Da ist das Gerät.


Das ist wohl zu wenig Flamme - muss man auch erstmal wissen peinlich/erstaunt


Erster Versuch noch sehr zögerlich und blass, mehr hatte ich mich noch nicht getraut.


Teig bzw. Krume waren trotzdem schon ok, Boden war auch schon leicht knusprig.


Nächster Versuch schon ein wenig besser.


Außen schon leicht zu viel Hitze erwischt, innen aber schon nicht schlecht.


Der letzte Versuch ging dann schon eher in die Richtung wie ichs mir vorstelle, paar Stellen haben wieder zu viel abgekriegt, aber Hitzeverteilung war hier schon echt ok.


Ja, ausbaufähig, aber gefällt mir fürs erste Mal schon sehr gut. War schon soft and craunchy peinlich/erstaunt
25.04.2022 12:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Sieht super aus. Was haste für dein Backup bei Kleinanzeigen gezahlt?
25.04.2022 12:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GrAy

Leet
 
Zitat von gwc

Sieht super aus. Was haste für dein Backup bei Kleinanzeigen gezahlt?



Danke.

75,- inkl. Versand, Liste war wohl 79,99 bei ooni, ist aber wohl schon einige Zeit nicht mehr lieferbar. Wurde augenscheinlich auch wirklich nur 1-2x benutzt bzw. ausprobiert der Gasbrenner, fand ich daher voll ok.
25.04.2022 12:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von gwc


https://www.youtube.com/watch?v=shp5GKXXHMc




okay...OT: woher kommt dieses "oababbaamma!" ausm video?
25.04.2022 12:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Bauer sucht Frau "zu wenig Mehl"
25.04.2022 12:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Ich würde gerne mal in Richtung Chicago Deep Dish was machen. Was für eine Form besorgt man sich denn dafür am besten (Größe/Material)?
25.04.2022 20:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2023 09:16:35 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum