Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVIII ( Spielt ihr auch schön mit dem Omikron? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Crosshead

Weil es gerade so gut passt:

In Dänemark ist die Altersgruppe von 0-2 aktuell die mit der höchsten Hospitalisierungsrate wegen Covid.



Haste da ne Quelle zu?
Also da interessiert mich gern wo man sowas, auch im internationalen Umfeld eben, findet.
Kurze Googlesuche auf deutsch und Englisch hat jetzt nix dazu gebracht, nur absolute zahlen, nichts mit Altersstaffelung.
26.01.2022 22:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von flowb

Besser man hätte die Schulen die letzten 2 Jahre zugelassen.



Das hat nie irgendwer behauptet. Aber in der jetzigen Lage hätte man die Schulen spätestens Ende November dicht machen müssen.
Reagierst du immer so hart angefasst, wenn Mediziner kritisiert werden?


Ich reagiere pissig, wenn Leute Medizinern Unkenntnis der Studie Lage vorwerfen und dann nichts liefern außer rumzupoltern. Und die Forderung nach umfassenden schulschließungen kam in jeder Welle.
Ja, es wird Kinder geben, die durch eine covid Infektion schwer erkranken, Langzeitschäden davon tragen und sterben werden. Allerdings wird es auch Kinder geben, die durch monatelange schulschließungen schwer geschädigt werden und die Erfahrungen der ersten Welle zeigen, dass das deutlich mehr sein werden.
26.01.2022 22:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014


Warum vergleichst du die 1. Welle mit der jetzigen? Da liegen Dimensionen dazwischen. Und wer nur eine singuläre Aussage postet macht doch nichts anderes als rumpoltern.

Und nochmal: ich habe nirgends gesagt, dass der Fachkollege da keine Ahnung hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 26.01.2022 22:16]
26.01.2022 22:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Du hast geschrieben “abseits der studienlage populimus raushaut”, also was ist die Studie Lage von der er abweicht?
Der Vergleich mit der ersten Welle ist wichtig, weil man hier die Auswirkungen von monatelangen schulschließungen sieht. Damals gab es die Studien, die besagten dass >10% der Kinder Langzeitwirkungen einer covid Infektion davon tragen, bis man dann festgestellt hat, dass in der Gruppe der nicht infizierten Kinder die Rate praktisch gleich war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 26.01.2022 22:22]
26.01.2022 22:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wo hat man das gesehen? Uninfizierte Kinder haben aus dem nichts LongCovid Symptome entwickelt? Das würde mich jetzt Mal wirklich gerne sehen.
26.01.2022 22:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Ich gehe jetzt pennen, evtl am Wochenende. War ne große Studie aus Sachsen, bei denen sie erst nach Symptomen gefragt haben und dann den AG Test gemacht haben.
Du kannst ja so lange die Studien raussuchen, die dem Kölner widersprechen.
E: Original nicht, hier die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: “ In den drei vorliegenden Studien mit Kontrollgruppe sind Kinder mit SARS-CoV-2-Infektion nicht häufiger von Spätfolgen betroffen als Kinder ohne SARS-CoV-2-Infektion.”

https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten/?tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=4957&cHash=d041ffff6beb1473395bea2f332528c7
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 26.01.2022 22:34]
26.01.2022 22:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von flowb

 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von flowb

Besser man hätte die Schulen die letzten 2 Jahre zugelassen.



Das hat nie irgendwer behauptet. Aber in der jetzigen Lage hätte man die Schulen spätestens Ende November dicht machen müssen.
Reagierst du immer so hart angefasst, wenn Mediziner kritisiert werden?


Ich reagiere pissig, wenn Leute Medizinern Unkenntnis der Studie Lage vorwerfen und dann nichts liefern außer rumzupoltern. Und die Forderung nach umfassenden schulschließungen kam in jeder Welle.
Ja, es wird Kinder geben, die durch eine covid Infektion schwer erkranken, Langzeitschäden davon tragen und sterben werden. Allerdings wird es auch Kinder geben, die durch monatelange schulschließungen schwer geschädigt werden und die Erfahrungen der ersten Welle zeigen, dass das deutlich mehr sein werden.


Also ich habe aus der "Alarmistenecke" in letzter Zeit weniger den Wunsch nach Schulschließungen vernommen als nach Umsetzung der Leitlinie, Aussetzung Präsenzpflicht, Wechselunterricht, Filter, ordentliche Quarantäneumsetzung usw.
__

Ist das immer so emotional hier oder nur wenn Andraw postet?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 26.01.2022 22:35]
26.01.2022 22:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Jo, das Buzzwort "Schulschließung" meint ja genau das. Muss ich mir mal aufgeschlüsselt irgendwo abspeichern, damit einem nicht immer vorgeworfen wird, man könne sowas ja easy aussitzen und würde alle anderen Belange ignorieren.

Nur wenn ich poste. Da wird sich dann schön dran hochgezogen.

Und ja, da bin ich selbst dran Schuld. Hab hier ne PCR positive Ehefrau und zwei völlig verstörte Kinder zu Hause sitzen. Ich bin wütend, müde, ausgelaugt. Ergo reagiere ich leider häufig über.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 26.01.2022 22:38]
26.01.2022 22:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Auch euch alles Gute. Kackmist.
26.01.2022 22:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von flowb

Du kannst ja so lange die Studien raussuchen, die dem Kölner widersprechen.





https://twitter.com/claudia_ellert/status/1486375068003446796?t=YcnXArFj7nJRxgoeuMVjMA&s=19
Quellen im Thread verlinkt.

Deinen Link kenne ich. Und ja, die Daten sehen gut aus, aber es steht ja auch im Text: es gibt noch zu wenig Daten, um klare Aussagen zu machen. Daher verstehe ich nicht, warum jetzt auf Teufel komm raus dem Kölner der Hof gemacht wird, wenn seine Aussage in kurzer Zeit nicht mehr der Realität entsprichen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 26.01.2022 22:51]
26.01.2022 22:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von flowb

Du kannst ja so lange die Studien raussuchen, die dem Kölner widersprechen.




https://abload.de/img/screenshot_20220126-2imj64.jpg
https://twitter.com/claudia_ellert/status/1486375068003446796?t=YcnXArFj7nJRxgoeuMVjMA&s=19
Quellen im Thread verlinkt.

Deinen Link kenne ich. Und ja, die Daten sehen gut aus, aber es steht ja auch im Text: es gibt noch zu wenig Daten, um klare Aussagen zu machen. Daher verstehe ich nicht, warum jetzt auf Teufel komm raus dem Kölner der Hof gemacht wird, wenn seine Aussage in kurzer Zeit nicht mehr der Realität entspricht.



Deine verlinkten Zahlen gelten aber nicht ausschließlich für Kinder?

Du verrenst dich leider ein bisschen...

Und gerade Japosel als vernünftiger Arzt verlinkt eigentlich eher keinen Quatsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 26.01.2022 22:52]
26.01.2022 22:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ja, ich weiß, dass die Daten für Erwachsene sind. Es ist aber im Rahmen des möglichen, dass sich das bei Kindern oder Jugendlichen eher auch so entwickelt.
Hab meine Formulierung des letzten Satzes korrigiert. Das war falsch.

Ärzte sind nicht davor gefeiht, Fehler zu machen. Und genau so wie mir vorgeworfen wird, mit meiner Sichtweise rumzupoltern, macht er das halt auch. Und gerade als zukünftiger Arzt sollte er mehr als ich offen sein, und sich nicht verrennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 26.01.2022 22:55]
26.01.2022 22:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von AndRaw

Ja, ich weiß, dass die Daten für Erwachsene sind. Es ist aber im Rahmen des möglichen, dass sich das bei Kindern oder Jugendlichen eher auch so entwickelt.
Hab meine Formulierung des letzten Satzes korrigiert. Das war falsch.



Die Zahlen und Studien geben sas halt nicht her. Das heißt nicht, dass man unvorsichtig sein soll, aber man muss auch nicht überdramatisieren.
26.01.2022 22:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Für die Überdramatisierung entschuldige ich mich. Das war unnötig. Siehe mein Post oben.

Denn auch wenn es hier gern anders behauptet wird: eine richtige, monatelange Schulschließung wäre für mich eben nicht einfach auszusitzen.
26.01.2022 22:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von AndRaw

Für die Überdramatisierung entschuldige ich mich. Das war unnötig. Siehe mein Post oben.

Denn auch wenn es hier gern anders behauptet wird: eine richtige, monatelange Schulschließung wäre für mich eben nicht einfach auszusitzen.



Kann dich da voll und ganz verstehen. Bin beim Nachwuchs auch lieber mehr als vorsichtig. Hab halt auch nur den Einblick über den Rettungsdienst und unsere Kinderintensiv vor Ort. Da ist es "relativ" entspannt in Sachen Corona und dessen Folgen bei Kindern. Und wenn es Studien oder Hinweise gibt, die nahe legen, dass man doch noch vorsichtiger sein muss, dann bin ich mehr als dankbar, diese zu kennen. Eben auch, weil wir uns dann im Rettungsdienst auf mehr pädiatrische Fälle einstellen müssen. Da ist das Forum hier meist Gold wert.

Umso mehr sind dann Beiträge, wie der von Melu (Quoten ohne Inhalt), Almi und Crosshead (Behauptung ohne Quelle) echt für den Arsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 26.01.2022 23:22]
26.01.2022 23:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Bei welcher Behauptung von mir fehlt dir eine Quelle?
26.01.2022 23:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Dass PIMS keinem Meldezwang unterliegt, stimmt.
Glaube Peridan hat dich da aus Versehen mit in die Aufzählung geworfen.
26.01.2022 23:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von AndRaw

Ja, ich weiß, dass die Daten für Erwachsene sind. Es ist aber im Rahmen des möglichen, dass sich das bei Kindern oder Jugendlichen eher auch so entwickelt.
Hab meine Formulierung des letzten Satzes korrigiert. Das war falsch.

Ärzte sind nicht davor gefeiht, Fehler zu machen. Und genau so wie mir vorgeworfen wird, mit meiner Sichtweise rumzupoltern, macht er das halt auch. Und gerade als zukünftiger Arzt sollte er mehr als ich offen sein, und sich nicht verrennen.


Die dort verlinkte Studie (https://academic.oup.com/cid/advance-article/doi/10.1093/cid/ciab611/6315216?login=false) ist lächerlich klein, hat nichts mit Kindern zu tun und hat keine Kontrollgruppe.

Damit bleibt nach der Zusammenfassung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: eine PIMS Quote von 0,03% bei Kindern. Ja, es ist möglich, dass diese Zahlen komplett explodieren und an die bekannten viel größeren Folgen von monatelangen schulschließungen herankommen, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 27.01.2022 7:11]
27.01.2022 6:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ja, alles fein. Bleibt das Problem, dass PIMS nicht meldepflichtig ist, und hier, angesichts der Zahlen aus UK und US, eine riesige Dunkelziffer vorliegt.
27.01.2022 8:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Dürfte aber nicht bei den Coronafällen insgesamt ebenfalls eine hohe Dunkelziffer vorliegen die das dann wieder relativiert?
27.01.2022 8:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
UND DA HAT DER PAPA ES AUCH \o/
27.01.2022 8:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

UND DA HAT DER PAPA ES AUCH \o/



Sämtliche Daumen und Zehen sind gedrückt.
27.01.2022 8:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Fuck, gute Besserung. Mögen deine Panzerabwehrkräfte den Gegner blitzschnell ausschalten.
27.01.2022 8:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
27.01.2022 8:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Alles gute der Panzerfamilie.
Ich befürchte ja, dass es mich die Tage auch noch erwischt.
27.01.2022 8:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Danke euch allen. Und ohne Scheiß jetzt, es hat auch was Befreiendes. Breites Grinsen
27.01.2022 8:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

Danke euch allen. Und ohne Scheiß jetzt, es hat auch was Befreiendes. Breites Grinsen



Glaub ich Dir sofort. Hier ists auch gerade total ätzend. Alle engen Freunde meines Sohnes haben es letzte Woche bekommen, nur er nicht. Ich habe ja schon länger die Vermutung, dass er es im März 2020 schon hatte, und ggf. reicht diese Immunisierung noch aus, um eine aktuelle Infektion zu verhindern. Einen Bluttest will ich ihm deswegen jetzt aber auch nicht zumuten. Trotzdem ist das jetzt echt blöd. Man kann sich ja auch nicht in Sicherheit wiegen.
27.01.2022 8:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von AndRaw

https://abload.de/img/20220126_221109d0jy1.jpg

Warum vergleichst du die 1. Welle mit der jetzigen? Da liegen Dimensionen dazwischen. Und wer nur eine singuläre Aussage postet macht doch nichts anderes als rumpoltern.

Und nochmal: ich habe nirgends gesagt, dass der Fachkollege da keine Ahnung hat.



Ähnliche Zahlen gab es am Anfang von Omikron auch in Südafrika.

Ergebnis war nach 3 Monaten: Eltern sind übervorsichtig und bringen Ihre Kinder lieber ins Krankenhaus bevor etwas passiert.

Kritische Verläufe waren deutlich niedriger als in den Vorvarianten.

Quelle:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.21.21268108v1

¤:\ Irgendwo gab es auch ein Interview von einer Ärztin aus SA, finde ich aber nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 27.01.2022 8:59]
27.01.2022 8:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Die hatte sogar irgendeine zentrale und leitende Funktion; also nicht nur eine Einzelmeiung.
27.01.2022 9:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Das war Dr. Angelique Coetzee

Die wird aber auch sehr gerne von Servus TV und Co. zitiert, da sie in nem Interview gesagt hat, dass europäische Politiker ihr verboten hätten zu sagen, dass Omikron milde sei. Für mich eher so bei Stöhr und Streeck zu verorten.

Kann jeder draus machen, was er will.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 27.01.2022 9:17]
27.01.2022 9:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVIII ( Spielt ihr auch schön mit dem Omikron? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.03.2022 22:02:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum