Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von -Riddick-

Warum meint man immer MFT sei untauglich zum fotografieren? Breites Grinsen

Panasonic GH6 + Panasonic Leica 10-25mm f.17

https://abload.de/img/p1001501kacot.jpg

https://abload.de/img/p100209860iuv.jpg


Weil „man“ null Ahnung hat. Du hast eine tolle Cam mit einem Juwel von Zoom Objektiv.
Das zusammen mit Deinen Skillz machen den kleineren Sensor mehr als wett => tolle Pics
Edit will nitpicken: das erste kippt ein bissel stramm, das würde ich noch in den Horizont croppen, dann sehr fein.



Dieses "Kippen" hat mich auch gestört aber es ist tatsächlich ein Hügel im Hintergrund Breites Grinsen
Das Objektiv ist wirklich erstklassig. Leider ein bisschen sperrig und schwer aber ich wünschte es gäbe sowas ähnliches auch für Fuji.
06.10.2022 16:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von EL ZORRO

Edit will nitpicken: das erste kippt ein bissel stramm, das würde ich noch in den Horizont croppen, dann sehr fein.


Junge, das ist ein Hügel, da "kippt" nichts! Man sieht sogar noch die Schatten der einzelnen Bäume, die nahezu perfekt vertikal sind. Mal davon abgesehen ist da kein Raum zum croppen, ohne dass die Szene beengt wirkt. Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross und mach die Augen auf und lern hinzukucken. Das sind nämlich die ersten Insektenbilder seit längerem, wo ich nicht direkt rübergescrollt hab, weil sie durch ihren Zuschnitt eine Geschichte erzählen, eine Idee von der Umgebung geben und nicht blosse Abziehbilder aus einem Insektenlexikon sind. Mal davon ab sind sie auch technisch gut, weil der Fokus da liegt, wo er liegen muss: Auf den Augen.


Ich könnte jetzt einige Gründe nennen, warum ein Zuschnitt besser funktionieren würde, aber auf Deinen Tonfall…nö.
Komm mal klar und schlage das Wort nitpicking nach.


Dir ist schon bewusst, dass nitpicking nicht grade positiv besetzt ist und hast du das Wort selbst mal nachgeschlagen? Ich empfehle da den letzten Absatz in der englischen Wikipedia.
Du brauchst mir da nicht einige Gründe nennen, ich kann mir denken auf was du hinaus willst. Du schreibst das oft genug bei anderen Bildern, lässt dabei aber ausser Acht, dass es mehr Möglichkeiten gibt und willst überall nur dein favorisiertes Schema sehen und bewertest nur danach ohne mal über den Rand zu kucken. Was leider auch erklärt, warum du immer die gleichen Bilder machst.
Und mal davon abgesehen, die Worte waren nicht wertschätzend, da gibt es treffenderes für. Du schreibst jedem deine Ansichten in einer sehr absoluten Wortwahl, die keinen Spielraum mehr lässt. 'Mach das' vs 'probier mal das', ne. Aber lassen wir das alles, du wirst eh nicht drauf eingehen.

 
Zitat von BlixaBargeld

Ich finde den Post von Bandit ziemlich daneben. Warum diese Wortwahl plus Rundumschlag? Wo liegt denn hier sonst der Fokus bei Tierfotos? Auf der Kloake?

Ich finde Kuh- und Pferdebilder stinklangweilig, na und? Vielleicht mögen andere Menschen die genannten Abziebilder aus dem Tierbuch. Na und?



Der Fokus sollte logischerweise auf den Augen liegen, ausser man hat eine andere Aussage im Sinn. Die meisten Bilder hier verfehlen aber knapp die Augen, der Fokus liegt hier häufig ein paar Millimeter davor oder dahinter. Es ist schwierig, grade je kleiner das Motiv ist. Trotzdem werden die Bilder hier oft über den Klee gelobt.
Jeder darf das mögen was er mag, aber alles danach zu beurteilen und nicht versuchen mal einen neutralen Blick zu bemühen - schwierig. Das bringt andere nicht weiter, das bringt einen selbst nicht weiter und es verhindert, dass noch andere sich überhaupt einbringen, weil es eh vergebens scheint.

Und spielst du mit den Kuh- und Pferdebildern auf die scheiss Handyschnappschnüsse im Discord an? Wo ein User explizit nach mehr Kuhkontent verlangt hat, weil es dort eh nur ums erfreuen an diversen Viechern geht? Breites Grinsen


Alter Schwede, Dir muss ich aber so richtig über die Leber gelaufen sein.
Mir ist von Nitpicking zwar nur die Oxford Übersetzung geläufig, aber um beim Wiki Eintrag zu bleiben:
Nitpicking has been used to describe dishonest insurers[6] and bullying employers, or even bullying family members
Da ich mich damit selbst bezeichne, setzt ich meine Meinung zum Zuschnitt ja selbst noch herab.
Und von wegen absoluter Beurteilung: wenn ich schreibe: für mich funktioniert es nicht weil, probiere mal diesdas, dann sind das lediglich Sichtweisen und Vorschläge. Über dienich auch sehr von anderen freue, weil eben einjeder ein Bild anders wahrnimmt.
Riddick ist Profi genug um seinen Stil zu etablieren und durchzuziehen.
Ich achte tatsächlich extrem auf meine Wortwahl, gerade weil früher hier Umgangston herrschte, der Neulinge echt krass vor den Kopf stieß.
So geht es mir gerade übrigens auch…vielleicht sollte ich mal ne Pause hier machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 07.10.2022 19:33]
06.10.2022 18:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Bitte nicht Zorro, du hältst den thread gut mit am Leben.
06.10.2022 18:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von statixx

Bitte nicht Zorro, du hältst den thread gut mit am Leben.


Dem muss ich zustimmen, auch wenn ich häufig nicht Zorros Meinung bin finde ich seine Kritik immer konstruktiv formuliert und nie zu aufdringlich.
06.10.2022 19:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
07.10.2022 18:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Irgendwie mag ich mir noch kein Bild von dem Foto machen, bevor du es erneut entwickelt hast peinlich/erstaunt

Gründe: Vogel viel zu grell im Vergleich zum Wasser bzw zum Rest.
Details:
Das Wasser im Vordergrund hätte ich zumindest ansatzweise noch mit Konturen versehen.
Falls das Bild cropped ist, wäre unten etwas mehr Raum evtl eine Bereicherung
Bei den Farben hast du das Problem von Punkt 1. die kommen zu schwach raus da zu grell.
07.10.2022 19:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Super, danke fürs Feedback. Hab auf die schnelle in Lightroom nur Tiefen und Kontrast etwas angepasst und eine Vignette erstellt. Setze mich morgen mal mit PS dran.

War etwas genervt, hab mal wieder 4 Stunden im Zelt gehockt und der Eisvogel ist zwar oft an mir vorbei, hat aber den Ast nicht besetzt. Dabei hatte ich ihn da vor ein paar Tagen gesehen und deshalb dort Stellung bezogen. Irgendwie ist da gerade echt der Wurm drin.



Mal sehen ob ich morgen wieder zelte oder lieber wieder auf Aufklärungsmission gehe.

/Gurt ist übrigens auch geklärt. Hab mir eine etwas längere Platte besorgt und dann da den Nippel rangeschraubt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 07.10.2022 19:52]
07.10.2022 19:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Libellen im Morgentau.

#1


#2


Endlich Herbst und die ersten 20 Minuten mit beschlagenem Objektiv rumlaufen. Breites Grinsen

/#2 noch gecroppt und ausgetauscht
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 08.10.2022 13:21]
08.10.2022 13:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Scheinst als wärst du ähnlich "erfolgreich" wie ich gewesen. fröhlich
08.10.2022 13:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Lunovis

Irgendwie mag ich mir noch kein Bild von dem Foto machen, bevor du es erneut entwickelt hast peinlich/erstaunt

Gründe: Vogel viel zu grell im Vergleich zum Wasser bzw zum Rest.
Details:
Das Wasser im Vordergrund hätte ich zumindest ansatzweise noch mit Konturen versehen.
Falls das Bild cropped ist, wäre unten etwas mehr Raum evtl eine Bereicherung
Bei den Farben hast du das Problem von Punkt 1. die kommen zu schwach raus da zu grell.





Ansonsten habe ich das Gefühl der Eisvogel fliegt mit ausgestrecktem Mittelfinger an mir vorbei. Breites Grinsen

1.

2.

3.

4.
08.10.2022 15:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
<3 4
08.10.2022 15:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von IsCHer

Libellen im Morgentau.

#1
https://abload.de/img/z62_2400k3ds7.jpg

#2
https://abload.de/img/z62_23367fii6.jpg

Endlich Herbst und die ersten 20 Minuten mit beschlagenem Objektiv rumlaufen. Breites Grinsen

/#2 noch gecroppt und ausgetauscht



#2 Wirkt sehr dreamy, mag ich
08.10.2022 18:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Wollte heute gar nicht raus, aber nachdem ich den Mond gesehen habe, konnte ich nicht mehr Breites Grinsen

#1 Auf meinem Handy ist es sehr dunkel, am Monitor sieht man die Umgebung. Sah jedenfalls geil aus.


#2 Silberreiher


#3 Graureiher


#4 Ein Trupp Schwanzmeisen kam auch noch vorbei, habe sie dann leider aus den Augen verloren.


#5 Silberreiher in SW
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 09.10.2022 9:46]
09.10.2022 9:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von IsCHer

Libellen im Morgentau.

#1
https://abload.de/img/z62_2400k3ds7.jpg

#2
https://abload.de/img/z62_23367fii6.jpg

Endlich Herbst und die ersten 20 Minuten mit beschlagenem Objektiv rumlaufen. Breites Grinsen

/#2 noch gecroppt und ausgetauscht



#1 finde ich super.

Nitpick: der Hintergrund kippt eindeutig

10.10.2022 4:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von Mr.AK

Wie manch Einer hier mit einer hochnäsigen DSLR-Forum Mentalität seine Meinung posaunt, da klappt mir direkt das Messer in der Tasche auf.



Dann setzt halt den Gegenpol, davon lebt ein Forum doch. Was hält dich ab? Ich würde mich über mehr Beiträge sehr freuen. Hier aber nur reinplatzen um zu meckern finde ich merkwürdig.

Bandit posaunt doch selbst raus wie doof er Abziebilder findet Die Arbeit dahinter sieht er aber nicht. Soll das die Akzeptanz anderer Meinungen und Vorlieben widerspiegeln?



Mich möglichst konstruktiv einzubringen hab Ich ja oft genug schon versucht, mich zuletzt aber auch eher rausgehalten.

Und es geht nicht generell um Akzeptanz anderer Meinungen / Vorlieben ansich (die stelle ich prinzipiell erstmal als gegeben hin), sondern um das rüberbringen.

Aber genug davon. Es geht um Fötelis.

Eine Auswahl vom Wochenende:













[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 10.10.2022 12:41]
10.10.2022 12:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Der Chevy Van von hinten ganz großes Kino btw - haste mit einem Blitz gearbeitet?
10.10.2022 13:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Nope, Ich besitze gar keinen Blitz Breites Grinsen

Danke :>
10.10.2022 13:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
keepyoursecrets.gif
10.10.2022 13:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Nr. 3 finde ich auch stark.
10.10.2022 13:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Merci

 
Zitat von Seppl`

keepyoursecrets.gif



Naja, was für secrets Breites Grinsen

Natürliches Licht durchs offene Hallentor, mehr war das nicht fröhlich
10.10.2022 13:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Und Zack. Wieder eine Kamera.

Ich habe gestern eine Nikon fe2 mit 50mm 1.4 Nikkor geerbt.

Jemand Tipps bzgl Filme usw?

Meine letzte x100t habe ich vor 2 Jahren wegen nichtnutzung abgegeben.
10.10.2022 19:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von statixx

Ja puh. Früher wurde man hier regelmäßig rasiert, und hat draus gelernt. Das war hier der krasse Gegenpol zur fotocommunity und ähnlichen "schönes Bild" - Konsorten, und das war gut so. Deswegen war das Niveau hier auch immer recht hoch. Wie man bei nem imho recht dezenten Hinweis auf möglichen anderen crop oder den vermeintlich schiefen Horizont so tilten kann ist mir gerade 1 bisschen 1 Rätsel.


++

Sich so dermaßen für jemanden aufzuregen über ein Kommentar zum Horizont...
Wir sollten froh sein wenn hier jemand einfach seinen Eindruck zu einem Bild raushauen kann ohne zwei Paragraphen lobhudelei.

Davon abgsehen liefert ihr wieder grandios peinlich/erstaunt
Ich bin dieses Jahr zu nix gekommen traurig

@FE2: viel Erfahrung habe ich nicht. Bisher nur HP5+400 und Fomapan200 verschossen. Foma verkratzt leicht und der Ilford war eine bitch zum Aufrollen in der Entwicklerrolle, richtig störrisch. Beides SW.
11.10.2022 17:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich mag ja den ilford fp2. Wenig korn, schöner Kontrast. Hab aber nie selber entwickelt.
11.10.2022 17:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
missmutig gucken
Bin am Freitag in Hamburg auf der Photopia. Vor 3 Jahren war ich auf der Photokina und es war mega. Jetzt schaue ich mir das "Programm" von der neuen Photomesse in Hamburg an und es sieht echt mager aus. Grad Mal 2 Messehallen, nicht Mal Zeiss ist da vertreten.

Habe irgendwie mehr erwartet. Naja wenigstens ein schöner Ausflug mit Vattern wird's werden.
12.10.2022 11:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von a1ex

@FE2: viel Erfahrung habe ich nicht. Bisher nur HP5+400 und Fomapan200 verschossen. Foma verkratzt leicht und der Ilford war eine bitch zum Aufrollen in der Entwicklerrolle, richtig störrisch. Beides SW.




Der Ilford war tatsächlich immer mühsam zum aufrollen, aber in beide Richtungen (ich habe damals von einer grossen Rolle die kleinen selbst aufgerollt). Entwickelt aber gut und erlaubt einiges an Spielraum.
12.10.2022 11:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Im aktuellen ZEIT-Magazin ist eine ziemliche tolle (und ziemlich lange) Fotostrecke von einem Fotografen namens Chris Maggio. Das Motto: "Scenes from the last Day on Planet earth" lässt düsterere Bilder vermuten, als es in Wirklichkeit sind.

Man kann auch ein bisschen auf Instagram bei dem man stöbern, aber wer das Magazin in die Finger bekommt - liegt immer der aktuellen ZEIT als Beilage bei - sollte wirklich mal durchblättern.
14.10.2022 12:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Habe mal gegoogelt - hier ein Link.
14.10.2022 12:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Pfeil
Top. Allerdings würde ich schon sagen, dass die Strecke durch so eine verkleinerte Galerie-Darstellung schon sehr leidet im Gegensatz zu der Aufbereietung mit teilweise doppelseitigen Darstellung bzw. dem gezielten in Beziehung setzen von manchen Bildern miteinander. Kurz: Die Wirkung ist wirklich deutlich eingeschränkt in diesem Fall.
14.10.2022 12:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Also Photopia war nett. 4h nach Hamburg dafür fahren würde ich nicht nochmal aber ja.

Zumindest ne kostenlose Kamerareinigung mitgenommen
14.10.2022 15:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Heute mit Rahmen, weil ich mich danach gefuehlt habe mit den Augen rollend

#1


#2
15.10.2022 12:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.08.2023 13:01:33 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2022 23:17:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum