Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Analoge Fotos überbelichten:
Ich habe mich immer etwas gewundert, warum meine analogen s/w so unglaublich dull aussehen. Letztens habe ich versehentlich einen Ilford xp2 iso 400 mit Einstellungen für iso 100 geknipst, es erst im Nachhinein gemerkt und das dann so dem Studio mitgeteilt. Resultat ist: der ganze Film wirkt viel besser und toller als all meine Aufnahmen von davor.
Kurzes einlesen verriet mir nun, dass das bisweilen gewollte Effekte sind und ich einfach nie hinterfragt habe, ob es auch so geht.
Ich überlege nun jedenfall (zumindest s/w) immer zu überbelichten. Habt ihr damit Erfahrung? Geht das mit allen Filmen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 15.10.2022 14:43]
15.10.2022 14:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Könnte es sein, dass "das Studio" den Film gepullt entwickelt hat?
Das ist die Umkehrung zur Push-Entwicklung und gibt selbst einem überbelichteten Film noch die Chance gute Bilder zu produzieren.

Generell überbelichteten sollte nicht das Ziel sein.
15.10.2022 15:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet


Tierpark Hellabrunn, Galaxy S22 Ultra.
16.10.2022 13:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser




mehr platz rechts

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 16.10.2022 13:57]
16.10.2022 13:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
wow, sieht irgendwie geil aber auch irgendwie übetrieben stark nachbearbeitet/künstlich aus. Würde mich mal out of cam interessieren peinlich/erstaunt
16.10.2022 13:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
war jetzt bewusst mal eine Teal&Orange Bearbeitung.

dezenter


ooc
16.10.2022 14:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Kommt das von nem Fluggerät?
17.10.2022 8:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BruteSSH.exe

Arctic
 
Zitat von Joggl²

Analoge Fotos überbelichten:
Ich habe mich immer etwas gewundert, warum meine analogen s/w so unglaublich dull aussehen. Letztens habe ich versehentlich einen Ilford xp2 iso 400 mit Einstellungen für iso 100 geknipst, es erst im Nachhinein gemerkt und das dann so dem Studio mitgeteilt. Resultat ist: der ganze Film wirkt viel besser und toller als all meine Aufnahmen von davor.
Kurzes einlesen verriet mir nun, dass das bisweilen gewollte Effekte sind und ich einfach nie hinterfragt habe, ob es auch so geht.
Ich überlege nun jedenfall (zumindest s/w) immer zu überbelichten. Habt ihr damit Erfahrung? Geht das mit allen Filmen?



Hast du verschiedene Filme ausprobiert? Hatte bei meinen ersten Filmen auch dieses Gefühl und seit ich Tri-X 400 verwende knallen die Bilder wunderbar.
17.10.2022 9:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hm, nicht wirklich.
Ich hatte fast immer den Ilford FP4 @125 ISO. Ganz selten mal einen anderen, aber da hab ich mir nicht notiert, was es war.
Ich schaue aber nachher mal, ob ich den Tri-X im Laden finde!
17.10.2022 10:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrBommel

Deutscher BF
Wo ich hier grad mal wieder reinschaue und analoge Fotografie höre. Nun, letztes Jahr im Sommer hats mich dann nach vielen Jahren rumgeeier doch mal gepackt und ich habe mir alte Nikon Kameras gekauft und locker 30 Filme in den Monaten durchgezogen, aber nach dem Urlaub schlief das dann doch schneller ein als ich gedacht hätte. Nach einem Jahr Pause gestehe ich mir ein dass ich mit analoger Fotografie weitestgehend erst mal wieder im reinen bin, Problem ist nur dass zwei Fächer meines Kühlschranks von Kleinbildfilmen bevölkert werden Breites Grinsen

Ich hab keine Ahnung wie sowas zu bepreisen ist und ob überhaupt jemand Interesse hat. Einige Filme sind bis 2026 gut, andere laufen jez gerade ab, noch andere wurden mir (fast alle von Calumet letztes Jahr) lose in einzelnen Filmdosen ganz ohne Datum verkauft. Kaufdatum ist aber bei keinem der Filme älter als Mai 2021, gelagert ungeöffnet im Kühlschrank bei ca. 5 Grad. Dann hatte ich auch noch zwei Hand voll in meiner Analogfototasche welche das Jahr bei Zimmertemperatur dunkel und trocken in den Verpackungen gelagert wurden.


Kühlschrank ca. 5 Grad gutes Jahr alt:

7x Portra 400
4x Portra 160
1x Kodak TMAX 3200
1x Ilford Delta 3200
1x Kodak TMAX 100
1x Kodak TRIX 400
7x Kodak TMAX 400
3x Kodak Gold 200
5x Ilford FP4 Plus 125
5x Ilford HP5 Plus 400

Zimmertemp ca 1 Jahr alt:

2x Portra 400
1x Portra 160
3x Ilford HP5 Plus
2x Kodak TMAX 400
1x Kodak Gold 200
1x Fuji Superia X-Tra 400
1x Ilford XP2 Super 400
1x Ilford FP4 Plus 125

01 02 03 04 05

Ich hasse verkaufen von Zeugs, bin eigentlich n Messi was Fotozeugs angeht. Aber bei Filmen nützt das ja noch weniger das ewig zu horten, also falls wer was verwerten mag gerne n Angebot, gern pOT Freundschaftspreis und mehr als 1-2 Stück. Keine Lust auf ebay Kleinanzeigen und bestmögliche Preise. Platz im Kühlschrank und sinnvolle Verwertung sind mir da wichtiger Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HerrBommel am 19.10.2022 7:04]
18.10.2022 19:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Du könntest die Filme auch in den Gefrierschrank tun. Damit könntest du die Lagerzeit noch mal erweitern.
Meine Filmbox schläft da seit bestimmt 10 Jahren selig vor sich hin.Erschrocken
18.10.2022 20:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrBommel

Deutscher BF
Das ist soweit richtig, verlagert das "Problem" allerdings nur und klaut mir Platz für feinste TK-Ware! Zweimal Schwarzweiss gegen den bunten Herbst. Kürzlich in Dänemark



18.10.2022 20:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Nutzt hier jemand Diffusionsfilter und Step-up/down Ringe?

Ich denke darüber nach, mir einen Filter zu holen, den ich dann auf allen Objektivdurchmessern verwenden kann (39mm - 77mm).

- Nimmt man dann den größten und hilft sich nur mit Ringen für kleinere Objektive? Oder eher etwas in der Mitte (z.B. 58mm) und arbeitet dann hoch und runter? Letzteres würde ja das Blickfeld beeinträchtigen.

- verschlechtert sich die Bildqualität durch einen Diffusionsfilter, wenn zwischen Objektiv und Filter nochmal ~10-20mm Abstand ist durch die Ringe? Wie ist es mit dem manuellen Fokussieren?

/Empfehungen für Filter nehme ich natürlich auch gerne
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 19.10.2022 11:53]
19.10.2022 11:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ich habe das schon gemacht.
Würde generell eher den Größeren Filtern nehmen, die Vignettierung ist sonst wirklich blöd.
Bezüglich der Qualität kommt es auf die Qualität des Filters an.
Wenn der schon nicht gut ist merkst du das natürlich, die Distanz sollte erst mal, wenn der Zwischenraum sauber ist keine Rolle spielen, es könnte dadurch aber, je nach Distanz zu einem geringen Lichtabfall kommen. Natürlich auch je nach Filter.
Bei Graufiltern gibt es manchmal leichte Farbverschiebungen. Nur so allgemein.
19.10.2022 13:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
So, wir versuchen es mal. Zwei Fotos von meinen ersten Gehversuchen mit einer DSLR. Kamera ist eine recht betagte EOS 500d, die ich von meine Schwiegervater ausgeliehen habe. Das Objektiv ist EFD-18-55 Kit-Objektiv, das ich gar nicht mal so schlecht finde. Das hier empfohlene EFS 55-250 habe ich mir gebraucht gekauft, dafür war ich an dem Tag aber zu nah am Objekt. Mehr ging auch nicht, denn dann war der Frau langweilig und es musste der Heimweg angetreten werden.

Ich bitte um Feedback:



21.10.2022 16:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von [derChirurg]

So, wir versuchen es mal. Zwei Fotos von meinen ersten Gehversuchen mit einer DSLR. Kamera ist eine recht betagte EOS 500d, die ich von meine Schwiegervater ausgeliehen habe. Das Objektiv ist EFD-18-55 Kit-Objektiv, das ich gar nicht mal so schlecht finde. Das hier empfohlene EFS 55-250 habe ich mir gebraucht gekauft, dafür war ich an dem Tag aber zu nah am Objekt. Mehr ging auch nicht, denn dann war der Frau langweilig und es musste der Heimweg angetreten werden.

Ich bitte um Feedback:

https://drive.google.com/uc?id=1N6s05coQI8Q_SnELcK2v_3NcWpTX5yTJ

https://drive.google.com/uc?id=1N8dIrDP3iPKRy7wVOXFOJpGZgxffkFEF



Falls du Lust hast können wir in Wiesbaden auch Mal zusammen ne Runde drehen.

Ich würde die Personen und rechts die rote Flagge raus clonen.
Ansonsten fehlt mir links irgendwie ein bisschen Raum, um den Eingang in die Mitte des Bildes zu rücken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 21.10.2022 17:51]
21.10.2022 17:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von h0rosthecrate

Ich habe das schon gemacht.
Würde generell eher den Größeren Filtern nehmen, die Vignettierung ist sonst wirklich blöd.
Bezüglich der Qualität kommt es auf die Qualität des Filters an.
Wenn der schon nicht gut ist merkst du das natürlich, die Distanz sollte erst mal, wenn der Zwischenraum sauber ist keine Rolle spielen, es könnte dadurch aber, je nach Distanz zu einem geringen Lichtabfall kommen. Natürlich auch je nach Filter.
Bei Graufiltern gibt es manchmal leichte Farbverschiebungen. Nur so allgemein.




Danke, ich habe nun mal einen Black ProMist 1/4 in 67mm genommen und Ringe dazubestellt. Habe nur ein Objektiv mit größerem Maß (77mm) und versuche es mal mit den 10mm step down, der Rest hat 67mm und drunter. Sollte alles morgen ankommen und ich werde berichten.

Anbei noch erste Bilder mit dem Sirui Anamorphic 50mm 1.8 aus Rom, an der Fuji XE4:










28.10.2022 19:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ist vor 2 Tagen auf dem Grimsel Pass entstanden
Mavic Mini 3 Pro

29.10.2022 15:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
 
Zitat von -Riddick-

Ist vor 2 Tagen auf dem Grimsel Pass entstanden
Mavic Mini 3 Pro

https://abload.de/img/dji_0071nycrs.jpg


Wow
29.10.2022 20:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wow Landschaft oder wow Foto?

ich finde letzteres jetzt eher ein wenig meh.

Gründe: auch wenn es das nicht ist, das Bild fühlt sich schief an beim betrachten, Ursache sind wohl die Bergkanten links wie rechts verbunden mit der leicht schief verlaufenden Strasse, die den Eindruck verstärkt
Der Radfahrer, der zur Comp dazugehört, ist weder präsent genug noch unsichtbar genug, eher einfach ein Fremdkörper der aus versehen ins Bild gerutscht ist.
der leicht nach links versetzte Blickwinkel des Tals passt m.e. ebenfalls nicht ganz in die Comp und gibt ein weiteres off Gefühl.

sry, bei mir kratzt das Bild einfach.

/last bust not least: Die Spiegelung unterhalb der werwindeten Stelle im Wasser... da fehlt das Gegenstück dazu.
Die Farbe passen übrigens bis auf ein klines Detail sehr gut. Ich persönlich hätte den Himmel als Kontrast zur kargen Landschaft etwas mehr gesättigt, um ihn klarer vom Gebirge abzutrennen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 30.10.2022 9:19]
30.10.2022 9:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Bisschen querbeet

#1 auf den ist verlass. landet immer auf dem selben baum und ist dann total entspannt



#2 ordentlich entrauscht und vor allem den vogel glattgebügelt. gehe ich vielleicht noch mal ran, weil ich die stimmung so mag.



#3


#4


#5 bisschen farbe gibt es zur abwechslung auch
30.10.2022 11:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
3-5 ist brutales Wallpapermaterial.

ALTER Erschrocken
30.10.2022 11:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
3 einfach übelst trve!
30.10.2022 11:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
froehlich grinsen
Das Rotkehlchenbild

 
Zitat von Lunovis

Wow Landschaft oder wow Foto?

ich finde letzteres jetzt eher ein wenig meh.

Gründe: auch wenn es das nicht ist, das Bild fühlt sich schief an beim betrachten,



Das macht mich auch kirre. Man weiss es kann eigentlich nicht sein weil ne Drohne sich garnicht schief stellen kann. Oder war hat die gerade einen Windstoß ausgeglichen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 30.10.2022 12:30]
30.10.2022 12:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von [derChirurg]

So, wir versuchen es mal. Zwei Fotos von meinen ersten Gehversuchen mit einer DSLR. Kamera ist eine recht betagte EOS 500d, die ich von meine Schwiegervater ausgeliehen habe. Das Objektiv ist EFD-18-55 Kit-Objektiv, das ich gar nicht mal so schlecht finde. Das hier empfohlene EFS 55-250 habe ich mir gebraucht gekauft, dafür war ich an dem Tag aber zu nah am Objekt. Mehr ging auch nicht, denn dann war der Frau langweilig und es musste der Heimweg angetreten werden.

Ich bitte um Feedback:

https://drive.google.com/uc?id=1N6s05coQI8Q_SnELcK2v_3NcWpTX5yTJ

https://drive.google.com/uc?id=1N8dIrDP3iPKRy7wVOXFOJpGZgxffkFEF



Falls du Lust hast können wir in Wiesbaden auch Mal zusammen ne Runde drehen.

Ich würde die Personen und rechts die rote Flagge raus clonen.
Ansonsten fehlt mir links irgendwie ein bisschen Raum, um den Eingang in die Mitte des Bildes zu rücken.



Meinst Du auf dem oberen oder dem unteren Bild? Ansonsten sehr gern. Nur in den nächsten 6 Wochen wird das nix. Da bin ich stark eingespannt.

Hier mal die nächste Session. Leider heute ein bisschen spät am Spot gewesen, so dass das Licht schon etwas grell war. Allerdings finde ich, hatte der Dunst mit dem starken Licht auch durchaus was für sich.












Ich bin nicht so recht zufrieden mit den Ergebnissen, ich kann aber auch nicht so recht fest machen, woran es liegt. :/
30.10.2022 15:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
missmutig gucken
5 Stunden im Zelt sitzen? Check
Perfekten Spot finden? Check
2 Äste in drei Meter Entfernung zur Auswahl? Check
Den falschen Ast wählen, wenn der Eisvogel genau vor einem Sitz? Check
Adrenalin im Körper? Check
Vorsichtig das Stativ neu ausrichten? Check
Perfektes Bild verkacken? Check



Selbsthass des Todes? Check

30.10.2022 16:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ich bin sehr zufrieden mit deinen Fotos!

=)

Beim ersten guckt sie halt leider "aus dem Bild raus", das wirkt finde ich immer etwas unnatürlich, bzw ich würde ja gerne wissen wo sie hinschaut!





Canon R6ii angekündigt

 
Canon EOS R6 Mark II Specifications
24mp Full-frame CMOS Sensor
Dual Pixel RAW / RAW burst
Dual Pixel CMOS AF
In-body stabilization
Digital Tele-Converter
12fps Mechanical
Hybrid Auto
4K 30p (No Crop)
4K 60p (Cropped. The EOS R6 is a 1.1x crop)
Canon Log 3/HDR PQ
Cloud RAW processing
RF/RF-S Lenses
SD/SDHC dual card slot
Not much change in the form factor over the original EOS R6




Und noch eins aus Norwegen.




 
Zitat von Black1900

3-5 ist brutales Wallpapermaterial.

ALTER Erschrocken



ischer liefert eh derbe ab in letzter zeit. Der Vogelschwarm auf der vorherigen Seite ist auch einfach geil.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 30.10.2022 16:18]
30.10.2022 16:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von EL ZORRO

War ja klar... Wenn der Thread mal steil geht, dann nicht wegen Pics, sondern weil ge-Gear-pimmelt wird...


 
Zitat von Bleifresser

https://abload.de/img/darktonef3fd6.jpg


Tolles Bild, bitte mehr!






30.10.2022 16:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von Bleifresser

Ich bin sehr zufrieden mit deinen Fotos!

=)

Beim ersten guckt sie halt leider "aus dem Bild raus", das wirkt finde ich immer etwas unnatürlich, bzw ich würde ja gerne wissen wo sie hinschaut!

https://abload.de/img/wiesbaden_kirche-0017jibp.jpg



Und noch eins aus Norwegen.
https://abload.de/img/haukland-0011peji.jpg




Das ist auch einfach ein unfassbar dankbares Motiv. Breites Grinsen
Memo an mich selbst: Beim nächsten Mal die Blende zu, dann bekomme ich die kack Fotos auch scharf.

Das aus Norwegen lieeeebe ich. Da bekommt man direkt instant-Bock wieder nach Skandinavien zu fahren.
30.10.2022 16:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von EL ZORRO

War ja klar... Wenn der Thread mal steil geht, dann nicht wegen Pics, sondern weil ge-Gear-pimmelt wird...


 
Zitat von Bleifresser

https://abload.de/img/darktonef3fd6.jpg


Tolles Bild, bitte mehr!




https://abload.de/img/haukland-001-23wd82.jpg

https://abload.de/img/haukland-001-37tfdr.jpg


noice
30.10.2022 18:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.08.2023 13:01:33 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2022 23:17:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum