Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Castor Transport, sind sie deppert?!?
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
WIU

Arctic
Beron,
trotzdem wurde der Umweltschutz auf der politischen Bühne Deutschlands (ich spreche hier von der gesamten BRD) wohl vor allem deswegen ein Thema, weil es die Grünen gab, die darauf hinwiesen. Dass die Grünen den Umweltschutz nich "erfunden" haben is klar, genausowenig wie die CSU ihn "erfunden" hat, aber in (West)Deutschland wurde er erst dank den Grünen ernstgenommen...
11.11.2003 19:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von AK Lover
 
Zitat von Testopfer
Total unsinnig gegen Atomstrom zu demonstrieren



Mein reden...
Wenn wir ihn nicht machen, stellen halt die Frenzosen oder Teschechen noch ein paar AKWs an die Grenze...



Oh jeh, da sollten wir noch schnell ein paar Atomwaffen bauen.



Wenndunichtdannicherstrechtniche Grüsse
11.11.2003 19:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cpt_Nemo

Phoenix
 
Zitat von m1cH!
wenn man das zeug "produziert" muss man es auch irgendwie entsorgen.. daran wird aber erst später gedacht..

was soll man halt sonst mit dem zeug machen.. irgendwo muss man es lagern



Atomkraft ist die schlechteste Art Strom zu produzieren...
mit Ausnahme von den anderen die von Zeit zu Zeit versucht werden.

(frei nach Winston Churchill)
11.11.2003 19:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
...
 
Zitat von Ibanez2000
gott ich hoffe das ist ironisch gemeint



Nein, mein voller Ernst.

 
Zitat von WIU
Und ich bin dafür dass du endlich anfängst zu denken und dich von der Unfehlbarkeit deiner Meinung trennst, Idiot...

Auch ich bin für Atomstrom, jedoch sind deine Vorschläge völlifg indiskutabel...



Danke für deine Komplimente.
11.11.2003 19:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cpt_Nemo

Phoenix
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von AK Lover
 
Zitat von Testopfer
Total unsinnig gegen Atomstrom zu demonstrieren



Mein reden...
Wenn wir ihn nicht machen, stellen halt die Frenzosen oder Teschechen noch ein paar AKWs an die Grenze...



Oh jeh, da sollten wir noch schnell ein paar Atomwaffen bauen.



Wenndunichtdannicherstrechtniche Grüsse



ähm die Franzosen und Ukrainer haben das sofort Angeboten, als klar wurde, dass die rotgrüne Regierung einen Atomausstieg will...
11.11.2003 20:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
betruebt gucken
Mehr AKWs bauen. Wenn die Gefahr akut wird werden sich die Leute schon was einfallen lassen, um den Dreck zu beseitigen.
So sieht's aus, Not macht erfinderisch.


Wandering through darkness, seeking for light.
11.11.2003 20:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
http://www.greenpeace.org/multimedia/download/1/38870/0/Atomkraft-Schweres_Erbe_f%FCr_die_Zukunft.pdf
vielleicht ma zu Herzen führen.
Auch wenn es Propaganda von der anderen Seite ist.
11.11.2003 20:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
 
Zitat von Koskech
 
Zitat von Acid_Burn
Mal ne Frage an die Windkraft Fans:

Was ist daran so doll wenn ich Kohlekraftwerke auf Stand By laufen lassen muss, damit sie wenn mal kein weht einspringen kann?
Da haben die Kraftwerke nen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als auf Vollast.

Ich für meinen Teil hab dagegen demonstriert als sie etwa 800 Meter von meiner Wohnung aus ein Windrad aufstellen wollten.

Acid


Und so würdest du es wieder tun, wenn sie 800meter von deiner Wohnung ein AKW/ "Endlager" bauen würden?



wieso?? geht irgendeine gefahr von solch einem lager aus?? nein!! diese behälter werden mit einer dicken glasschicht überzogen und in tiefen, stillgelegten bergwerksschächten untergebracht. Ich denke daran ist noch keiner gestorben oder?
11.11.2003 20:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Franzosen haben mir auch schonmal frittierte Schnecken angeboten - und ich hab "Nein!" gesagt.

Aber stimmt schon, es wäre eine einfachere Welt, wenn alle so kurzfristig denkbefähigt wären wie Killer.



Weltliche Grüsse
11.11.2003 20:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Schon im Jahre 2020 könnte es soweit sein: Zwölf Prozent des Strombedarfs weltweit wird von der umweltfreundlichen Windenergie gedeckt.
Weitere Prognosen der Studie: Durch den Aufwärtstrend könnten weltweit rund 1,7 Millionen Arbeitsplätze entstehen, davon in Europa bis zu 250.000. Außerdem blieben der Atmosphäre über zehn Milliarden Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) erspart.
Zur Windkraft...
11.11.2003 20:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von Koskech
http://www.greenpeace.org/multimedia/download/1/38870/0/Atomkraft-Schweres_Erbe_f%FCr_die_Zukunft.pdf
vielleicht ma zu Herzen führen.
Auch wenn es Propaganda von der anderen Seite ist.



Neulich in Peterles Lesestübchen, - Oder auch: Wie sehe ich alles durch die grüngeführte Ököbrille.
11.11.2003 20:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schizo

Leet
wie hoch sind die halbwertszeiten von eingelagertem atommüll, weiss das auf die schnelle jemand?
11.11.2003 20:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von Koskech
Schon im Jahre 2020 könnte es soweit sein: Zwölf Prozent des Strombedarfs weltweit wird von der umweltfreundlichen Windenergie gedeckt.
Weitere Prognosen der Studie: Durch den Aufwärtstrend könnten weltweit rund 1,7 Millionen Arbeitsplätze entstehen, davon in Europa bis zu 250.000. Außerdem blieben der Atmosphäre über zehn Milliarden Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) erspart.
Zur Windkraft...



Schröder propagierte auch, die Arbeitslosenzahlen sinken.
11.11.2003 20:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
12 Prozent ... uhhhhh
wenn man bedenkt, dass man 100% aus Kohle und Atom-Energie haben koennte - ist das ja fast viel Erschrocken

/e: hat jemand mal angemerkt, dass Windenergie in D-Land ueberhaupt nur moeglich ist, weil denen Subventionen bis zum Abwinken in den Ar*** geschoben werden? Ohne die wuerde sich das nichtmal auf dem Papier lohnen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |o|BeRoN| am 11.11.2003 20:06]
11.11.2003 20:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cpt_Nemo

Phoenix
 
Zitat von Koskech
Schon im Jahre 2020 könnte es soweit sein: Zwölf Prozent des Strombedarfs weltweit wird von der umweltfreundlichen Windenergie gedeckt.
Weitere Prognosen der Studie: Durch den Aufwärtstrend könnten weltweit rund 1,7 Millionen Arbeitsplätze entstehen, davon in Europa bis zu 250.000. Außerdem blieben der Atmosphäre über zehn Milliarden Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) erspart.
Zur Windkraft...



woher ist das? aus dem Greenpeace pdf?

das ist, wenn überhaupt, nur in Dänemark realistisch, wo es an den Küsten, die dort einen grossen Teil des Landes darstellen, ziemlich konstanter, starker Wind weht.... sonst nicht...
11.11.2003 20:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
...
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
Aber stimmt schon, es wäre eine einfachere Welt, wenn alle so kurzfristig denkbefähigt wären wie Killer.



Weltliche Grüsse



Hüte deine Zunge, ich habe immernoch deinen homosexuellen Bruder in meiner Gewalt. Langsam habe ich es satt, auf das Lösegeld zu warten.

11.11.2003 20:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schizo

Leet
 
Zitat von jeriko
 
Zitat von Koskech
http://www.greenpeace.org/multimedia/download/1/38870/0/Atomkraft-Schweres_Erbe_f%FCr_die_Zukunft.pdf
vielleicht ma zu Herzen führen.
Auch wenn es Propaganda von der anderen Seite ist.



Neulich in Peterles Lesestübchen, - Oder auch: Wie sehe ich alles durch die grüngeführte Ököbrille.



kann nicht jeder so ein ultra-reallife-realist sein, wie du, du kasper...
11.11.2003 20:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von jeriko
 
Zitat von Koskech
http://www.greenpeace.org/multimedia/download/1/38870/0/Atomkraft-Schweres_Erbe_f%FCr_die_Zukunft.pdf
vielleicht ma zu Herzen führen.
Auch wenn es Propaganda von der anderen Seite ist.



Neulich in Peterles Lesestübchen, - Oder auch: Wie sehe ich alles durch die grüngeführte Ököbrille.



Wie gern würde ich jetzt Lame Deer zitieren, aber der Text Green Frog Skin lässt
sich leider nirgendwo im Internet finden. Aber eine andere Sichtweise als diejenige,
mit der wir in einer kapitalistischen Gesellschaft aufgewachsen sind wäre in vielen
Bereichen wohl ganz hilfreich.



Natürliche Grüsse
11.11.2003 20:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von schizo
wie hoch sind die halbwertszeiten von eingelagertem atommüll, weiss das auf die schnelle jemand?


Bei Greenpeace steht Jahrtausende.
Nehmen wir die "grüngeführte Ökobrille" mal ab dann sind es vielleicht 1000 Jahre.
11.11.2003 20:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
@Cpt. Nemo
Die Aussage ist nicht mehr aktuell.

Es gibt ne Menge Möglichkeiten, Strom durch Ausnutzung regenerativer Energiequellen zu nutzen, aber alle haben eines Gemeinsam: zu viel Aufwand für zu wenig Energie.

Atomstrom ist langfristig nicht der Stein der Weisen, aber er ist unverzichtbar. Aber offenar gibt es Leute, die moralische Überlegenheit der Praktikabilität vorziehen. Toll find ichs auch nicht, ganz ehrlich. Aber dem Atomstrom verdanken wir es, dass wir hier posten können.

PS: Pro Fusionsenergie!
11.11.2003 20:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von schizo
wie hoch sind die halbwertszeiten von eingelagertem atommüll, weiss das auf die schnelle jemand?



Kannste vergessen, das Zeug was direkt aus'm Reaktorraum kommt is zu ~99%Uran238, hat'ne Halbwertszeit von ~4,5Milliarden Jahren wenn ich nich irre, auf jeden Fall sehr hoch. Was irgendwann mal wieder in Ordnung sein könnte wären leicht verseuchte Sachen (Labormaterialien etc.), die mit radioaktivem Material (in)direkt in Kontakt gekommen sind, da weiß ich nich wie lang die brauchen um wieder nichtstrahlend zu werden, hängt auch davon ab in welchem Maße die Dinger mit radioaktiven Substanzen in Kontakt gekommen sind.
11.11.2003 20:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
xerxes: fusionsenergie? afair doch total ineffizient!?
11.11.2003 20:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
Ich sehs schon irgendwann kippen die den Kastor um oder schiesen Löcher rein und der ganze radioaktive Dreck läuft raus und dann haben sie ihren Willen...äh...
Ich bin mir ja net sicher, aber man kann seine Abneigung gegen Atomkraft glaub ich besser ausdrücken, als das man Kastortransporte gefährdet.
11.11.2003 20:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von jeriko
 
Zitat von Koskech
[URL].



.



Wie gern würde ich jetzt Lame Deer zitieren, aber der Text Green Frog Skin lässt
sich leider nirgendwo im Internet finden. Aber eine andere Sichtweise als diejenige,
mit der wir in einer kapitalistischen Gesellschaft aufgewachsen sind wäre in vielen
Bereichen wohl ganz hilfreich.



Natürliche Grüsse



OT: Ich mag dich, - vorallem dein sprachliches Talent.
11.11.2003 20:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von [RPD]-Killer

[loesegeld.jpg]



Wozu, ihm gehts bei Dir doch eigentlich ganz gut.

Hier in Hannover gabs ihm immer "zu wenig willige schweizer Schlampen".

(Nicht beleidigend gemeint, das waren seine Worte...)



Einlösende Grüsse
11.11.2003 20:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cpt_Nemo

Phoenix
 
Zitat von |o|BeRoN|
xerxes: fusionsenergie? afair doch total ineffizient!?



ja, weil du ein paar millionen grad Celsius brauchst um eine Fusion zu starten IIRC

auf jedenfall brauchst du _noch_ mehr Energie für die Reaktion als rauskommt
11.11.2003 20:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
verschmitzt lachen
 
Zitat von cpt_Nemo
 
Zitat von [Caveman]
Ausserdem muss die Regierung manchmal einfach das tun, was für das Volk am besten ist, das Volk also zu seinem Glück zwingen.



und wer ist moralisch berechtigt darüber zu richten, was für mich individuell bzw dem Volk alz Kollektiv am besten ist?



Solange ich nicht Alleinherscher bin, muss das wohl die jeweils amtierende Regierung tun.
11.11.2003 20:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
 
Zitat von cpt_Nemo
 
Zitat von |o|BeRoN|
xerxes: fusionsenergie? afair doch total ineffizient!?



ja, weil du ein paar millionen grad Celsius brauchst um eine Fusion zu starten IIRC

auf jedenfall brauchst du _noch_ mehr Energie für die Reaktion als rauskommt


die physik sagt: du bekommst nie mehr, als du reinsteckst Augenzwinkern

/e. hasenvieh: sag blos du kommst aus hannover? *argh* ich dachte dieses kaff hat nur 500000 einwohner .. allein 600000 Hannoveraner treiben sich doch schon im pOT rum
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |o|BeRoN| am 11.11.2003 20:13]
11.11.2003 20:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von Testopfer

Ok, pflücke ich mal deine genannten Energien mal einzelnd auseinander. Fange ich mal mit Solarenergie an. Erstmal vorweg Solarzellen decken nicht den Eigenbedarf, der ist viel zu hoch. Also wieviele Solarkollektoren willst du denn wo bitte aufstellen? Ok, ich nehm mal an du meinst in der Sahara. Unterwegs würde zu viel Spannung verloren gehen, als dass es sich lohnen würde eine 4000km lange Leitung durch's Mittelmeer zu legen.

Spannung geht nicht "verloren". Es gilt der Energieerhaltungssatz. Das wäre der erste Punkt.

Punkt zwei: Mit SolarKOLLEKTOREN erwärmt man Wasser. Das funktioniert im Sommer und im Winter für akzeptable Temperaturen, im Sommer musst du noch kaltes Wasser hinzumischen, im Winter hast du ca 20 Grad. Damit kannst du dir einen Durchlauferhitzer sparen und verringerst damit den Stromverbrauch.

Punkt drei: Mit photovoltaischen Elementen (Solarzellen) lässt sich tatsächlich nur ein Teil der Energie verwerten, die in Form von Licht zu uns auf die Erde gelant. Es reicht beim Haus meiner Großeltern - sowohl im Sommer als im Winter - für alle Geräte (mit Ausnahme des Föhns). Fernseher, Radio, Licht (via Akkulampen). Die Akkus sind in der Decke verbaut und unsichtbar, die Lampen arbeiten mit Halogenstrahlern.

Die Fläche: 7 qm, Dach, Sonnenhanglage.


Wasserkraft, ok, auch gut. Bloß verbrauchen Wasserkraftwerke mehr Strom als sie produzieren. Das Wasser wird in ein Reservoire auf einem Berg gepumpt und das verschlingt mehr Strom, als das es produzieren kann, es ist auch nur für Notfälle gedacht, z.B. wenn ein Kraftwerk ausfällt oder sonstige Ausfälle des Stromnetzes.

Wasserspeicherkraftwerke sind Zusatzoptionen für Wassertürme/Reservoirs. Das hast du beschrieben. Das sind KEINE Wasserkraftwerke, sondern Energiespender für den absoluten Notfall. WasserKRAFTwerke sind an den meisten Dämmen montiert und decken mindestens den Energiebedarf des Damms, oftmals auch den naher Häuser, zumindest rechnerisch - das Kraftwerk speist nicht ständig ins Stromnetz ein und könnte daher niemanden kontinuierlich versorgen. Das gilt nicht für Wasserfall-Kraftwerke. Diese arbeiten kontinuierlich, mal mit mehr und mal mit weniger Leistung, meistens im Bereich von 10 MW. Bauen wir an jedem zweiten Wasserfall und Damm/Wehr in Deutschland einen Typ Wasserkraftwerk und der Strombedarf der BRD ist gedeckt. Die Kosten für 300 10MW Wasserkraftwerke sind auch nicht höher als die eines 3000MW Atomkraftwerks.


Dann wäre noch die oft genannte Energie aus Meeresströmungen. Auch eine schicke Idee, bloß würde dass das Ökosystem des Meeres total zerstören, ähnlich wie bei den Baumaßnahmen der Windräder. Der Schlick, z.B. in der Nordsee würde so aufgewühlt, dass wichtige Schlickwürmer die die Nordsee relativ sauberhalten und Biomüll zersetzen sterben würden und somit das Ökösystem arg verletzt würde.


Du redest von Gezeitenkraftwerken. Und du hast das Prinzip nicht verstanden. Da wird nichts aufgewühlt. Es wird ein zusätzliches Becken geschaffen, in welches das Wasser strömt und dabei eine Turbine antreibt. Dieses Becken leert sich bei der Rückströmung dementsprechend. Mir wäre neu, das Schlickwürmer sterben, wenn Wasser über sie strömt. Wenn ich mich recht erinner, leben sie davon, aus dem vom rückströmenden Wasser herangetragenen Sand Kleinstlebewesen zu filtern.

Es gibt natürlich noch eine Idee, aber die hat noch niemand umgesetzt: grosse Schwimmkörper. Diese werden von der Flut angehoben und von der Ebbe abgelassen. Bedenkt man, welche Kraft dahinter steckt, könnte man da einiges draus machen.


Zuletzt bleibt da noch Erdgas bzw. -öl. Tolle Idee mit dem Öl, die kann man ja schon einmal ganz außer Acht lassen. Und die Erdgasvorkommen auf dem europäischen Festland sind mehr als unwesentlich, als dass sie eine effektive Stromproduktion sichern könnten. Und wir können Island bzw. die Nordsee nicht damit zupflastern, da ist nämlich wieder der selbe Grund zu nennen wie bei Windkraft und Meeresströmungsenergie.


Lass mich raten: die küstenbewohnenden Schlick-Lemminge reisen zu einer Bohrinsel (von denen es in der Nordsee natürlich keine gibt....) um kollektiven Massenselbstmord zu begehen.

Und natürlich sind Erdölkraftwerke regenerative Energien.

Da hast du in der Schule ja richtig aufgepasst.


Also bleibt moment nur noch eines übrig, kalte Fusion, nur gibt es das noch nicht so richtig.


50 Jahre, dann haben wir sie im Griff. Die Schätzung stammt von Harald Lesch, seines Zeichens Physiker und Professor für Astronomie, Moderator der Fernsehsendung Alpha Centauri.





Gruss
PiLLe
11.11.2003 20:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schizo

Leet
 
Zitat von WIU
 
Zitat von schizo
wie hoch sind die halbwertszeiten von eingelagertem atommüll, weiss das auf die schnelle jemand?



Kannste vergessen, das Zeug was direkt aus'm Reaktorraum kommt is zu ~99%Uran238, hat'ne Halbwertszeit von ~4,5Milliarden Jahren wenn ich nich irre, auf jeden Fall sehr hoch. Was irgendwann mal wieder in Ordnung sein könnte wären leicht verseuchte Sachen (Labormaterialien etc.), die mit radioaktivem Material (in)direkt in Kontakt gekommen sind, da weiß ich nich wie lang die brauchen um wieder nichtstrahlend zu werden, hängt auch davon ab in welchem Maße die Dinger mit radioaktiven Substanzen in Kontakt gekommen sind.



sicher, dass die so hoch sind? sollte das der fall sein, dann sind sie auf/unter der erde definitiv nicht sonderlich gut aufgehoben, soviel steht mal fest...
11.11.2003 20:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Castor Transport, sind sie deppert?!?
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum