Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Castor Transport, sind sie deppert?!?
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von ShOotEr[CS]
 
Zitat von -[NOLF]-Overlord
 
Zitat von cl_flush
versuch doch wenigstens zu denken rangoro


er hat aber recht , bringen tuts eh nix



Ein wirklich großes Ereignis liegt garnicht so weit zurück. :rolle:



weder der noch rangoro waren zum mauerfall schon geboren.. oder zu anti atomwaffen demos.. ach lassen wir das.. lassen wir die kinder lieber im verstrahlten garten spielen
11.11.2003 20:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von cpt_Nemo
 
Zitat von |o|BeRoN|
xerxes: fusionsenergie? afair doch total ineffizient!?



ja, weil du ein paar millionen grad Celsius brauchst um eine Fusion zu starten IIRC

auf jedenfall brauchst du _noch_ mehr Energie für die Reaktion als rauskommt



Deswegen wird die Sonne ja auch immer kälter, Wasserstoffbomben funktionieren nich und Hundertschaften von Wissenschaftleridioten forschen in diese Richtung Augenzwinkern
Das Problem is dass die Energie, die dabei frei wird, so groß is dass es sich zur Zeit nich möglich is, sie zu verwerten, es müsste eine langsame kontrollierte Fusion ablaufen...
11.11.2003 20:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cpt_Nemo

Phoenix
 
Zitat von [Caveman]
Solange ich nicht Alleinherscher bin, muss das wohl die jeweils amtierende Regierung tun.



mit den Entscheidungen der aktuellen Regierung bin ich definitiv NICHT einverstanden, warum sollte dieselbe Regierung meine eigenen Entscheidungen übernehmen Mata halt...?

@|o|BeRoN|: du Kannst im Prinzip Masse in Energie umwandeln
11.11.2003 20:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von schizo
 
Zitat von WIU
 
Zitat von schizo
wie hoch sind die halbwertszeiten von eingelagertem atommüll, weiss das auf die schnelle jemand?



Kannste vergessen, das Zeug was direkt aus'm Reaktorraum kommt is zu ~99%Uran238, hat'ne Halbwertszeit von ~4,5Milliarden Jahren wenn ich nich irre, auf jeden Fall sehr hoch. Was irgendwann mal wieder in Ordnung sein könnte wären leicht verseuchte Sachen (Labormaterialien etc.), die mit radioaktivem Material (in)direkt in Kontakt gekommen sind, da weiß ich nich wie lang die brauchen um wieder nichtstrahlend zu werden, hängt auch davon ab in welchem Maße die Dinger mit radioaktiven Substanzen in Kontakt gekommen sind.



sicher, dass die so hoch sind? sollte das der fall sein, dann sind sie auf/unter der erde definitiv nicht sonderlich gut aufgehoben, soviel steht mal fest...



Hab kurz im Tafelwerk nachgeschlagen, stimmt so...
11.11.2003 20:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
solarzellen rentieren sich zurzeit nicht wirklich.. sie müssen bis zu 40 jahre laufen bevor sie das geld wieder reinbringen.. und noch ein paar jährchen weiter und sie sind "sauber".. ist nämlich ziemlich energieaufwendig solarzellen herzustellen.. nur mal so am rande.. windenergie ist auch utopie..
die lösung ist so einfach.. weniger strom verbrauchen oder boden verstrahlen..mit den Augen rollend
11.11.2003 20:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
 
Zitat von Testopfer
Atomstrom ist scheiße. Strom aus der Steckdose ist die einzige Alternative!

Total unsinnig gegen Atomstrom zu demonstrieren, welche Alternativen Energien sollte man denn nutzen - Windkraft etwa? Toll, dann beschweren sich die Tierschützer, dass die ganzen einheimischen Tierarten wegen den riesigen Windrädern und den damit verbundenen Baumaßnahmen verschwinden. Davon mal ganz abgesehen, dass Windkraft nicht sehr effektiv ist und das Gesamtbild einer Landschaft nicht gerade optisch verbessert.



Auch wenn Windkraft effektiv wäre wäre es nur mit einem riesigen Aufwand möglich ihn zu nutzen, denn man müsste die Energie speichern, Wind weht eben nicht ständig.
11.11.2003 20:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
verschmitzt lachen
 
Zitat von cpt_Nemo
 
Zitat von [Caveman]
Solange ich nicht Alleinherscher bin, muss das wohl die jeweils amtierende Regierung tun.



mit den Entscheidungen der aktuellen Regierung bin ich definitiv NICHT einverstanden, warum sollte dieselbe Regierung meine eigenen Entscheidungen übernehmen Mata halt...?



Die Mehrheit des Volkes hat diese Regierung gewählt und somit die Entscheidungsgewalt in ihre Hände gelegt. Das dir die Entscheidungen der Regierung nicht belieben ist eine Sache, aber es kann eben nicht jeder kann von seiner persönlichen Lieblingsregierung regiert werden, so das nur Entscheidungen gefällt werden, die in seinem Sinn sind.

Ich z.b. war gegen den Krieg im Irak, die Regierung hat meine Position vertreten. Gut so. Das kann natürlich nicht immer so sein.
11.11.2003 20:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Link zur Fusionsenergie: http://www.itereu.de
Ich hab mich mal mit auseinandergesetzt und bin der Ansicht, dass es zumindest lohnenswert ist, daran zu forschen, weil:
- Es ist durchaus möglich, dass es irgendwann funktioniert.
- Fusionsenergie ist das Nonplusultra. Es ist sicherer, sauberer, ergiebiger und, was den Brennstoff angeht, billiger als herkömmliche Spaltenergie.
- Bei den Kernreaktionen wird deutlich weniger Strahlung abgegeben.
- Die Halbwertszeiten des entstehenden Atommülls bewegen sich im Bereich von 10 bis 20 Jahren. Alles andere ist nur Helium.
- Die Brennstoffe sind nicht radioaktiv (Deuterium sowieso nicht und das Tritium ist aktiv, wird aber aus Lithium im Reaktor erbrütet).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 11.11.2003 20:26]
11.11.2003 20:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von Koskech

Und so würdest du es wieder tun, wenn sie 800meter von deiner Wohnung ein AKW/ "Endlager" bauen würden?



Ich hab kein Problem damit, daß sie ca. 13 Km von mir weg ein 'Zwischenlager' bauen. Daß dies zu einem Endlager wird, ist inzwischen schon jedem klar.
11.11.2003 20:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oimlbiest

Phoenix
 
Spannung geht nicht "verloren". Es gilt der Energieerhaltungssatz. Das wäre der erste Punkt.



Huargh! Erschrocken Da geht mir ja der Hut hoch!

Was glaubst du warum es Hochspannungsleitungen gibt ?
Warum werden die nicht mit 230 Volt betrieben ?

Ganz einfach, weil an den Leitungen Leistung verloren geht. Die Leitungen an sich haben ja auch einen Eigenwiderstand, an dem Spannung anliegt. Wenn jetzt dahinter ein Endverbraucher ist, dann erhält der die Spannung "Ausgangsspannung - Spannung an der Leitung".
Und es ist eben so, dass bei hohen Spannungen am wenigsten Leistung verloren geht (Kann man wohl überall bei Google nachlesen, lernt man aufm Gymnasium 10. Klasse Physik).
Das mag bei normalen Experimenten bei 30 cm Leitungslänge noch vernachlässigbar sein, aber bei mehreren tausen Km Leitungslänge ganz bestimmt nicht, da können die Kabel noch so dick sein!
Ok, dann erhöhen wir doch einfach die Spannung!
Nunja, die Trafos die dafür gebaut werden müssten, wären riesig, da man erstens in der einen Spule mindestens Armdicke Leitungen verwenden müsste um überhaupt ein Magnetfeld zu erzeugen das stark genug wäre und auf der anderen Seite extrem viele Windungen der Spule.
Und ich möchte ganz bestimmt nicht der Techniker sein, der einen Trafo wartet, an dem 10 Teravolt Spannung anliegen und durch den 10 Megaampère Strom fließen!


€: Ich halte Fusionskraftwerke für die einzige Sinnvolle Lösung!
Im Moment ist man glaube ich soweit, dass man 40 % der Energie die man reingesteckt hat auch wieder rausholt - wird aber fleißig weiter optimiert und irgendwann werden auch die funktionieren!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von oimlbiest am 11.11.2003 20:33]
11.11.2003 20:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von [=EE=]Buddy
 
Zitat von Testopfer
Atomstrom ist scheiße. Strom aus der Steckdose ist die einzige Alternative!

Total unsinnig gegen Atomstrom zu demonstrieren, welche Alternativen Energien sollte man denn nutzen - Windkraft etwa? Toll, dann beschweren sich die Tierschützer, dass die ganzen einheimischen Tierarten wegen den riesigen Windrädern und den damit verbundenen Baumaßnahmen verschwinden. Davon mal ganz abgesehen, dass Windkraft nicht sehr effektiv ist und das Gesamtbild einer Landschaft nicht gerade optisch verbessert.



Auch wenn Windkraft effektiv wäre wäre es nur mit einem riesigen Aufwand möglich ihn zu nutzen, denn man müsste die Energie speichern, Wind weht eben nicht ständig.



Du hast die Idee nicht verstanden.

Sagen wir, auf Gebiet A weht an 120 von 360 Tagen ausreichend Wind, um ein Windkraftwerk zu betreiben. In Gebiet B ist das ebenso, in Gebiet C weht sogar an 230 Tagen von 360 ein ausreichender Wind.

Nun haben wir aber nicht nur Gebiet A, B und C, sondern auch die Gebiete D, E, F, G, H, I .... AA, AB, ....

etc.

Wenn ich nun diese Gebiete kombiniere, bekomme ich ein grösseres Gebiet heraus, auf dem an 360 von 360 Tsgen irgendwo genug Wind weht, um ein Windkraftwerk zu betreiben...

Natürlich ist Wind, wie er gegenwärtig erzeugt wird (nämlich garnicht, das macht unser Ökosystem) recht wirkungsarm. Und auch der Einwand mit den Solarzellen einige Posts vorher trifft zu.

Dennoch lassen sich die meisten Posts hier in ein paar Sätzen zusammenfassen:

"Funktioniert nicht, und wenn doch, ist es teurer als Atomstrom."

"Wieso sollte man die umweltneutrale Herstellung von Solarzellen erforschen? Die aktuellen sind doch nicht umweltneutral, dann können es die Neuen auch nicht sein."

"Windenergie ist Unsinn. Wieso sollte man mehrere Windkraftwerke bauen und deren Leistung und Position so koordinieren, das man konstant Strom bekommt? Kostet doch nur Geld."

"Alles, was die Grünen vorschlagen ist Mist. Also ist Atomkraft super, hat nen hohen Wirkungsgrad (Anm.: Atomkraftwerke laufen pro Jahr auch nur doppelt so lange wie Windkraftwerke.) und kostet nicht viel (Anm: Unser Leben vielleicht, aber das ist ja Wurst. Hauptsache den Grünen eins ausgewischt!)"

Gruss
PiLLe
11.11.2003 20:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von oimlbiest
 
Spannung geht nicht "verloren". Es gilt der Energieerhaltungssatz. Das wäre der erste Punkt.



Huargh! Erschrocken Da geht mir ja der Hut hoch!

Was glaubst du warum es Hochspannungsleitungen gibt ?
Warum werden die nicht mit 230 Volt betrieben ?

Ganz einfach, weil an den Leitungen Leistung verloren geht. Die Leitungen an sich haben ja auch einen Eigenwiderstand, an dem Spannung anliegt. Wenn jetzt dahinter ein Endverbraucher ist, dann erhält der die Spannung "Ausgangsspannung - Spannung an der Leitung".
Und es ist eben so, dass bei hohen Spannungen am wenigsten Leistung verloren geht (Kann man wohl überall bei Google nachlesen, lernt man aufm Gymnasium 10. Klasse Physik).
Das mag bei normalen Experimenten bei 30 cm Leitungslänge noch vernachlässigbar sein, aber bei mehreren tausen Km Leitungslänge ganz bestimmt nicht, da können die Kabel noch so dick sein!
Ok, dann erhöhen wir doch einfach die Spannung!
Nunja, die Trafos die dafür gebaut werden müssten, wären riesig, da man erstens in der einen Spule mindestens Armdicke Leitungen verwenden müsste um überhaupt ein Magnetfeld zu erzeugen das stark genug wäre und auf der anderen Seite extrem viele Windungen der Spule.
Und ich möchte ganz bestimmt nicht der Techniker sein, der einen Trafo wartet, an dem 10 Teravolt Spannung anliegen und durch den 10 Megaampère Strom fließen!



Es geht kein Strom verloren. ISt das so schwer zu verstehen? Dieser Strom ist nocht nutzbar, ja, weil er in Form von "Verlustwärme" (das gehört das Wort rein, "Verluststrom" wäre mir neu) in die Athmosphäre verschwindet. Die heizt er auf, dadurch entsteht athmosphärische Bewegung und wir kriegen Wind. Und den nutzen wir ja zur Energieerzeugung.

Guck mal, da ist er ja wieder, unser Strom...

Gruss
PiLLe
11.11.2003 20:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paddy Bateman

Russe BF
 
Zitat von PiLLe
...viel Text...

Gruss
PiLLe



Was sollte deiner Meinung nach dann denn an Stelle des Atomstroms treten, wenn die alternative Energie zumindestens in Deutschland uneffektiv ist?

Bate
11.11.2003 20:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Xerxes-3.0
Link zur Fusionsenergie: http://www.itereu.de
Ich hab mich mal mit auseinandergesetzt und bin der Ansicht, dass es zumindest lohnenswert ist, daran zu forschen, weil:
- Es ist durchaus möglich, dass es irgendwann funktioniert.
- Fusionsenergie ist das Nonplusultra. Es ist sicherer, sauberer, ergiebiger und, was den Brennstoff angeht, billiger als herkömmliche Spaltenergie.
- Bei den Kernreaktionen wird deutlich weniger Strahlung abgegeben.
- Die Halbwertszeiten des entstehenden Atommülls bewegen sich im Bereich von 10 bis 20 Jahren. Alles andere ist nur Helium.
- Die Brennstoffe sind nicht radioaktiv (Deuterium sowieso nicht und das Tritium ist aktiv, wird aber aus Lithium im Reaktor erbrütet).


WAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!! VERDAMMT HÖR AUF DAMIT!!!!
Ich hab eben 2h ein Referat für Physik dafür vorbereitet -_-
Und das Tritium kommt ja mit der ganzen Maschinierie in Kontakt, die daraufhin auch strahlend werden :X
11.11.2003 20:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cpt_Nemo

Phoenix
 
Zitat von PiLLe
"Windenergie ist Unsinn. Wieso sollte man mehrere Windkraftwerke bauen und deren Leistung und Position so koordinieren, das man konstant Strom bekommt? Kostet doch nur Geld."

Gruss
PiLLe



Das kannst du in Dänemark machen, aber zeig mir mal eine Deutschlandkarte mit den einzelnen "Windstärkezonen" A,B,C etc...

hier schnell bei google eine gesucht...aber das sieht nicht wirklich gut für deinen standpunkt aus...

http://strombasiswissen.bei.t-online.de/SB109-wind1.htm
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von cpt_Nemo am 11.11.2003 20:44]
11.11.2003 20:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von Paddy Bateman
 
Zitat von PiLLe
...viel Text...

Gruss
PiLLe



Was sollte deiner Meinung nach dann denn an Stelle des Atomstroms treten, wenn die alternative Energie zumindestens in Deutschland uneffektiv ist?

Bate



Die sollen endlich die Fusionsreaktoren vernünftig zum Laufen bringen!
-> http://www.ipp.mpg.de

die hatten vorletzten Samstach Tag der offenen Tür
11.11.2003 20:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SUICIDE-KING

Phoenix
Atomkraft hin...Alternativen her...
...da muss man ja ne Meinung zu haben...also erstmal muss man sagen, dass die Demonstranten zu weit gehen...Sachbeschädigung liegt wohl nicht gerade im Interesse von irgendjemanden...die Sitzblokaden sind OK...und die Demos sind wichtig...die gehören halt bei so einem umstrittenen Thema dazu...aber wenn die Gegner von Atomkraft zu solch drastischen Mitteln greifen müssen, um Aufmerksamkeit zu erregen, haben sie wohl ihr Ziel weit verfehlt...denn so bekommen sie die Beführworter von Atomkraft bestimmt nicht auf ihre Seite (OK...ne gewagte These aus nem Atomkraftfreund nen Atomkraftgegner zu machen...die sterben wohl eh alle aus...bei der Strahlung die die bei den ganzen Blockaden vor dem Zug abkriegen werden die bestimmt ipmotent...ah ich schweife vom Thema ab... mit den Augen rollend )

...schade ist auch das alternative Energien durch eine Lobby in der Energieindustrie zurückgehalten werden (ist doch so oder? )...aber so ist der Mensch...es muss ihm erst richtig dreckig gehen um wirklich etwas ändern zu können/wollen...

...für mich persönlich muss ich sagen das Windkraft zwar ne tolle Sache ist...aber sie stört mich leider in meinem Wohnfeld...zwischen dem Ort wo ich wohne und unserem Nachbarort wurde ein Windpark mit 12 Windrädern gebaut...man muss jetzt einfach mal feststellen...es sieht scheiße aus...die Dinger machen Lärm (wenn sie sich bewegen)...bestreite das wer will...mir egal...ich höre es regelmäßig...und eigentlich alle aus unserem Ort und dem Nachbarort sind so ziemlich der gleichen Meinung...und ich frage mich wie die Strom produzieren, wenn sie den großteil der Zeit still stehen...was den Lärm natürlich wieder reduziert...

...dann gab es einmal einen Tag der Windräder...es wurde ein Zelt zwischen den Windrädern aufgebaut und örtliche Vereine durfte neben den Verantwortlichen der Windräder auch ein paar Aktionen veranstalten...ich war da...aber auch nur um für meinen Verein mit auszuschenken...es waren auch sonst kaum Leute aus unserem und dem Nachbarort da...vielmehr waren es Leute aus der nächsten Stadt mit ihren Kleinkindern die mal unbedingt auf ein Windrad klettern wollten...insgesamt muss man sagen, war die Veranstaltung ein Flop...naja...immerhin konnte unser Verein durch das Ausschenken ein wenig Geld einnehmen...aber das eigentliche Ziel unsere beiden Orte von dem Windpark zu überzeugen wurde nie erreicht...naja...jetzt steht er da...machen können wir auch nichts mehr...glaube ich zumindest...und es wäre eigentlich auch unsinnig die Diner nun wieder abzureißen...aber ich denke mal eins muss man sagen...Windernergie ist nur eine schöne Sache bis sie einem vor die Haustür gesetzt wird...
11.11.2003 20:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten
Ach Pillemann:
Ich bin mir sicher, dass Atomkraft nicht so schlimm ist wie dargestellt.
Hand aufs Herz, glaubst du echt, dass hier in Deutschland ein Reaktorunfall passieren wird? Gut, in Tschechien und so, z.B. das berüchtigte Temlin ist die Sicherheit fürn Arsch.
Aber bleiben wir in Deutschland.
Ich wohn 10km von einem AKW (Krümmel) entfernt und hab nie Angst, dass was passiert. Auch nicht wenn der Bus dran vorbeifährt. Erst recht dann nicht, weil man dann mal die Sicherheitsvorkehrungen sehen kann. Meistens fahr ich da um 0.00 vorbei und man kann immer noch Wachmänner sehen. Es gibt 3 Zäune, der erste ist 2m mit Stacheldrahtdingens oben, die in beide Richtungen geneigt sind. Der zweite ist ca. 5m hoch und sieht so aus, als wär Strom drauf. Der dritte ist wie der erste. Und da pendeln dann immer die Wachmänner herum. Naja, soweit zur Möglichkeit, dass irgendwelche Lappen eindringen können. Mein Physiklehrer hat mir auch folgendes erzählt. Um reinkommen zu müssen, muss man sich 6 Monate vorher anmelden mit Pass und Lichtbild, muss Ü18 sein und bestimmt durchsuchen sie auch deine Akte bei der Polizei.
Und zufällig kam letztens bei Spiegel TV ein Bericht über Sicherheit von AKWs. Und, oh Wunder. Es war ausm AKW Krümmel. Man muss die ganze Zeit einen Pass tragen, muss durch diverse Sicherheitsschranken, wird ständig begleitet von Sicherheitspersonal etc.pp.
Dann wurde noch der Kraftwerksleiter interviewt zum Thema Hackerangriff. Er meinte, dass die Schaltzentrale absolut gar keine Verbindung zur Außenwelt habe und sowieso ein extra-entwickeltes Betriebssystem verwendet wird. Und die Sicherheitsvorkehrungen im Reaktor erst. Die meterdicken Beton- und Eisenwände. Notkühlsystem usw.
Und zur Windkraft: Letztens kam ebenfalls bei Spiegel TV (ich glaube vor ca. 3-4 Wochen) ein Bericht über Windkraftwerke.
Dass man, um die Herstellungsenergie eines Windkraftwerkes wieder reinzubekommen, (das ganze Aluminium ist sch...energieaufwändig herzustellen, Kunststoff muss auch noch dazu...) es 3 Jahre am Netz lassen muss, bei der Durchschnittsleistung. Und in der Zeit sind die meisten Windräder eh wieder defekt geworden.
Nur mal ums klarzustellen.
11.11.2003 20:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
Die Regierung ist eh blöd, warum investieren die nicht in den Transrapid und benutzen den für die Atomtransporte? Augenzwinkern
Gibt keine richtigen Schienen, liegt alles in 15m Höhe und wenn da son Teil mit 500km/h anscheuert kann den eh keiner aufhalten Augenzwinkern
11.11.2003 20:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow
WAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!! VERDAMMT HÖR AUF DAMIT!!!!
Ich hab eben 2h ein Referat für Physik dafür vorbereitet -_-
Und das Tritium kommt ja mit der ganzen Maschinierie in Kontakt, die daraufhin auch strahlend werden :X[/b]


Nur eins noch, dann lass ich das Thema. gehört eh nicht so richtig zum Thread. Aber der ist dem Thema eh entglitten.

Das Tritium kommt mit dem Reaktormantel in Kontakt, richtig. Aber es wird doch sowieso aus eben diesem erbrütet (deshalb ist er ja aus Lithium) und abei wird der eben aktiviert. Der Mantel muss dann auch alle paar Jahre ausgetauscht werden, und das ist halt der Atommüll. Aber nur schwach aktiv und und mit ner HWZ von 10 - 20 a.
11.11.2003 21:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von [Muh!]Shadow
Ach Pillemann:
Ich bin mir sicher, dass Atomkraft nicht so schlimm ist wie dargestellt.
Hand aufs Herz, glaubst du echt, dass hier in Deutschland ein Reaktorunfall passieren wird? Gut, in Tschechien und so, z.B. das berüchtigte Temlin ist die Sicherheit fürn Arsch.
Aber bleiben wir in Deutschland.
Ich wohn 10km von einem AKW (Krümmel) entfernt und hab nie Angst, dass was passiert. Auch nicht wenn der Bus dran vorbeifährt. Erst recht dann nicht, weil man dann mal die Sicherheitsvorkehrungen sehen kann. Meistens fahr ich da um 0.00 vorbei und man kann immer noch Wachmänner sehen. Es gibt 3 Zäune, der erste ist 2m mit Stacheldrahtdingens oben, die in beide Richtungen geneigt sind. Der zweite ist ca. 5m hoch und sieht so aus, als wär Strom drauf. Der dritte ist wie der erste. Und da pendeln dann immer die Wachmänner herum. Naja, soweit zur Möglichkeit, dass irgendwelche Lappen eindringen können. Mein Physiklehrer hat mir auch folgendes erzählt. Um reinkommen zu müssen, muss man sich 6 Monate vorher anmelden mit Pass und Lichtbild, muss Ü18 sein und bestimmt durchsuchen sie auch deine Akte bei der Polizei.
Und zufällig kam letztens bei Spiegel TV ein Bericht über Sicherheit von AKWs. Und, oh Wunder. Es war ausm AKW Krümmel. Man muss die ganze Zeit einen Pass tragen, muss durch diverse Sicherheitsschranken, wird ständig begleitet von Sicherheitspersonal etc.pp.
Dann wurde noch der Kraftwerksleiter interviewt zum Thema Hackerangriff. Er meinte, dass die Schaltzentrale absolut gar keine Verbindung zur Außenwelt habe und sowieso ein extra-entwickeltes Betriebssystem verwendet wird. Und die Sicherheitsvorkehrungen im Reaktor erst. Die meterdicken Beton- und Eisenwände. Notkühlsystem usw.
Und zur Windkraft: Letztens kam ebenfalls bei Spiegel TV (ich glaube vor ca. 3-4 Wochen) ein Bericht über Windkraftwerke.
Dass man, um die Herstellungsenergie eines Windkraftwerkes wieder reinzubekommen, (das ganze Aluminium ist sch...energieaufwändig herzustellen, Kunststoff muss auch noch dazu...) es 3 Jahre am Netz lassen muss, bei der Durchschnittsleistung. Und in der Zeit sind die meisten Windräder eh wieder defekt geworden.
Nur mal ums klarzustellen.


Ach ja ... Atomkraft ist sicher und sauber.
In Tschernobil wollten die nur n großes Naturschutzgebiet schaffen und haben deswegen n Reaktorunfall vorgetäuscht.
Nebenbei gabs auch in Deutschland schon Zwischenfälle und auch in Frankreich wo mal kurz n paar tausend Liter verseuchtes Wasser ins Meer gelaufen sind und man die Strahlung rund um La Haag wit über den Grenzwerten liegt. Zum glück is das Spergebiet.
Und in wirklichkeit ist der Müll aus den Atomkraftwerken garnet gefährlich. Die tun nur so um ihre ganzen Polizisten die sonst nichts zu tun haben ein wenig mit dem Castor zu vergnügen.

Hat euer AKW auch n Flak ?

Wer nicht sehen möchte wird auch nie sehen.


Edit: Gut das du so genau über die Anfälligkeit von Windrädern bescheid weisst.
Und wenn sie defekt sind werden sie bestimmt abgerissen un n neuses Gebaut. Weil das zu reparieren... da klettert bestimmt keiner hoch nee das wäre zu gefährlich ? ! ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Koskech am 11.11.2003 21:10]
11.11.2003 21:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
...
 
Zitat von Rangoro
Demonstranten nerven. Wirklich alle.
Und sie erreichen kaum etwas, ausser mal einem kleinen Artikel in einer Zeitung.

11.11.2003 21:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsF|Sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von watt_weiss_ich
hallo!

was höre ich grade: Castor Transport durch NDS nach Gorleben, alles schön und gut, nichts neues, mit Demos habe ich auch gerechnet, aber irgendwann geht es zu weit. zum beispiel wurde eine haupt-transportstraße unterspült -> musste in der kürze komplett erneuert werden, ein relativ großes feuer wurde neben der strecke gelegt und die weiber schreien rum, wenn die bullen sie von den schienen (sitzblockade) holen...die sollen sich doch nicht wundern...

checken die leute nicht, dass der transport so oder so nach gorleben geht, oder haben die alle nichts besseres zu tun, als sich den arsch auf gleisen abzufrieren?

was sagt ihr dazu ?




Hr, wie passend... Passender kann ein Lied nicht sein...

Was ich dazu mein ?

100% agree was die Leutz da machen.
Die Demonstrationen machen die Castor-Transporte doch noch teurer als sie ohnehin schon sind.

Und egal wie viel man macht, wenn du gar nix machst kannst du nix veraendern.


In diesem Sinne

Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist. Es waere nur deine Schuld wenn sie so bleibt.


MfG
zZzammie
11.11.2003 21:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsF|Sammie

AUP sammie 05.01.2009
böse gucken
 
Zitat von xoneR[-=hCP=-]
 
Zitat von Rangoro
Demonstranten nerven. Wirklich alle.
Und sie erreichen kaum etwas, ausser mal einem kleinen Artikel in einer Zeitung.





Bei so 2 Vollsponks wie euch beiden gehts mir wie mit Raverboy: Irgendwann is Sense!

Samma, habt ihr in eurem Leben eigentlich auch nur einmal versucht, was grosses zu aendern ?
Oder ward ihr wenigstens mal auf ner Demo ?

Wuerde mich nich schlecht wundern, wenn nicht.



MfG
zZzammie
11.11.2003 21:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
geh kacken!
11.11.2003 21:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsPdSr

Russe BF
Alle erschießen!
11.11.2003 21:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
missmutig gucken
 
Zitat von Koskech
[da klettert bestimmt keiner hoch nee das wäre zu gefährlich ? ! ?


Mach mal halblang, Jimbo.
Wenn nicht jeder Spongo gleich Bomben auf Castortransporte werfen würde, würde der Müll bestimmt weitaus weniger gefährlich sein, in Sachen Lagerung und Transport.
Und bekanntlicherweise kann ein Flugzeug, WENN ES DANN MAL AN DER FLUGABWEHR IM BUNDESGEBIET UND DER LUFTWAFFE VORBEIKOMMT, einen Reaktor nicht zum Atombomben explodieren bringen.
Und wenn die Franzen einen Druckwasserreaktor anstelle eines Siedewasserreaktors benutzen und dadurch radioaktives Kühlwasser haben, sind sie selber schuld. Und ich hab ja noch auf die Unsicherheit im Ostblock hingewiesen, was ja bekanntlich auch Tschernobyl ist. Aber nein, eine gewisse Person musste gleich aus vollen Rohren mit irgendwelcher Scheisse um sich schiessen und den Rahmen normaler, auf Fakten beruhenden Diskussionen verlassen.
Und wenn du dir die ganze Zeit noch Gedanken machen willst, und Angst haben willst, weil die ach so böse AKWs ja jede Sekunde in die Luft fliegen können. Viel Spass, ich mach jetzt meinen AKW-betriebenen PC aus, guck AKW-betriebenes Fernesehen und werde in Ruhe in der Nähe eines Reaktors schlafen.
Gute Nacht.
Hoffentlich träumst du von einer Welt in der Radioaktivität abgeschaltet wurde.
11.11.2003 21:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]Snooker[=-

Snooker
Das wichtige an einer Demonstration ist nicht das Resultat sondern die Handlung, d.h. dass man zeigt, dass man mit einem Sachverhalt nicht zufrieden ist. In diesem Fall zeigen die Demonstranten (von demonstrare - zeigen), dass sie gegen Atommüll bzw. generell gegen Atomstrom sind. Das sie nicht besonderes erreichen außer einem Artikel in der Zeitung ist wohl jedem klar ...


Ich kann die Demonstration gegen Castor nur begrüßen. Wenn wir weiter Atomstrom produzieren wird die Welt bald verrecken. Es wird mit Sicherheit ein 2. Tschernobyl kommen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=]Snooker[=- am 11.11.2003 21:46]
11.11.2003 21:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
böse gucken
Demonstrationen schön und gut, aber wieso müssen diese bei Castor-Transporten bloß so immense Kosten verursachen!
11.11.2003 21:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von cl_flush
versuch doch wenigstens zu denken rangoro



wäre er dann hier?!
die mods scheinen auch nicht daran zu denken diesen affen-acc mal zu sperren.

ich habe etwas gegen gewalt auf demos, finde es nicht gut, dass sie die strasse unterspülen oder feuer legen, aber sitzblockaden finde ich gut (friedlich), da sie den zug etwas aufhalten - der NIE hier in deutschland oder auch anderswo fahren sollte!

leider wird das wohl noch länger so weiter gehen, es sei denn die grünen werden mal n bissl stärker
(was ich bezweifel -leider)
11.11.2003 21:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Castor Transport, sind sie deppert?!?
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum