Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Todesstrafe ( ja ? nein ? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cardinal62

Cardinal62
Grunsätzlich bin ich FÜR die Todesstrafe. Allerdings nicht in der Form wo das ja an manchen ländern üblich ist das man eine Muslimische Frau anfasst und dafür Tod durch Steinigung bekommt... Mal so als beispiel...

Wenn jemand in einem Land wo auf Mord die TZodesstrafe zu erwarten ist jemanden umbringt, dann hat er seine 2. chance schon gehabt er war vorgewarnt. Dh hat niemand der es in diesen Staaten der USA zb tut in meinen Augen eine Begnadigung verdient er war vorgewarnt...

Wer andere Leben absichtlich zerstört hat es nicht verdient zu Leben das ist meine Meinung. Und unter Zerstören sehe ich nicht nur Mord sondern auch ua. schweren oder Mehrfachen Missbrauch..
05.02.2004 17:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gehirnschluerfer

Leet
 
Zitat von [[IceTom]]
 
Zitat von Chris*
 
Zitat von [[IceTom]]
kommt ganz auf den fall an und müsste man individuell entscheiden



Was machen Gerichte. Pauschal entscheiden?



hmm nachdenken

Wir reden hier von der Todesstrafe und ich wollte damit ausdrücken, dass man die Todesstrafe erst nach genauer Klärung aller Tatumstände und der genauer Untersuchung der Psyche des Täters in Erwägung ziehen sollte. Und nicht pauschal in das Gesetz verkankern nach dem Motto Raubüberfall - Todesstrafe (dummes Beispiel ok).

Klaro?




in den usa gabs fälle in denen der täter klar schuldig schien, alles gegen ihn sprach und später rauskam, dass er unschuldig war....


da hat es ihm auch nix gebracht, dass "genau" überprüft wurde
05.02.2004 17:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Der Herr spricht: Die Rache ist mein.

D.h. Rache <> Gerechtigkeit
05.02.2004 17:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von HoP
Gute Argumentation. Wiedereinmal führe ich dazu auch aus, dass ein Gefängnis-Tag/Person hier in CHf ~400CHF kostet...



In den USA kostet ein Hingerichteter den Staat sechs mal soviel wie ein lebenslang Inhaftierter.
05.02.2004 17:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TeSLa

tesla
 
Zitat von Aerocore
7.) wer tötet den henker



hey, es ist ja rechtlich kein mord

aber stimmt schon...
05.02.2004 17:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von [[IceTom]]
 
Zitat von gehirnschluerfer
Was ist mit Verurteilten, bei denen sich später rausstellt, dass sie unschuldig sind?



die ham dann wohl pech gehabt

gibts ja in usa zu hauf



Seit 1900 ist nie jemand bewiesen Unschuldig zum Tode verurteilt wurden
05.02.2004 17:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Hikkomi
Hey.....Hessen hat noch die Todesstrafe Breites Grinsen



Wir auch, nur scheiße das Bundesrecht Landesrecht bricht! traurig
05.02.2004 17:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von HoP
Gute Argumentation. Wiedereinmal führe ich dazu auch aus, dass ein Gefängnis-Tag/Person hier in CHf ~400CHF kostet...



In den USA kostet ein Hingerichteter den Staat sechs mal soviel wie ein lebenslang Inhaftierter.



Bei dem Thema würd eich die finanziellen Kosten mal außer acht lassen.
Das geht mir jedenfalls zusehr ins Menschlcihe um das irgendwie vom geld abhängig zu machen, ob dafür oder dagegen..
05.02.2004 17:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Wenn irgendjemand gestört ist, 20 Leute umbringt und 100% klar ist dass er es wieder tun würde, wär da die Todesstrafe nicht angebrachter als den lebenslang einzusperren, Steuergelder dafür auszugeben und den Leuten in der Anstalt damit noch ein Problem mehr aufzuhalsen?

Und was ich mich noch frage:
Warum meinen manche Leute immer, es sei nicht sicher ob die Todesstrafen auch schmerzfrei sind? Warum gibt man denen nicht einfach ne Vollnarkose und bringt die dann um? Bei ner komplexen Operation merkt der Patient ja auch nix und das wär wohl etwas schmerzhafter... Augenzwinkern
05.02.2004 17:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HoP

Deutscher BF
...
 
Zitat von Cardinal62
Grunsätzlich bin ich FÜR die Todesstrafe. Allerdings nicht in der Form wo das ja an manchen ländern üblich ist das man eine Muslimische Frau anfasst und dafür Tod durch Steinigung bekommt... Mal so als beispiel...

Wenn jemand in einem Land wo auf Mord die TZodesstrafe zu erwarten ist jemanden umbringt, dann hat er seine 2. chance schon gehabt er war vorgewarnt. Dh hat niemand der es in diesen Staaten der USA zb tut in meinen Augen eine Begnadigung verdient er war vorgewarnt...

Wer andere Leben absichtlich zerstört hat es nicht verdient zu Leben das ist meine Meinung. Und unter Zerstören sehe ich nicht nur Mord sondern auch ua. schweren oder Mehrfachen Missbrauch..



Wir sind für einmal 100% einer Meinung!
Schön
05.02.2004 17:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Ich bin gegen die Todesstrafe.

1. Wirklich schuldige kommen viel zu harmlos davon.
2. Unschuldige kann man schlecht wieder zum leben erwecken.

Stattdessen bin ich für Lebenslange Einzelhaft anstatt der Todesstrafe.
05.02.2004 17:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von HoP
Gute Argumentation. Wiedereinmal führe ich dazu auch aus, dass ein Gefängnis-Tag/Person hier in CHf ~400CHF kostet...



In den USA kostet ein Hingerichteter den Staat sechs mal soviel wie ein lebenslang Inhaftierter.



Bei dem Thema würd eich die finanziellen Kosten mal außer acht lassen.
Das geht mir jedenfalls zusehr ins Menschlcihe um das irgendwie vom geld abhängig zu machen, ob dafür oder dagegen..



Das sehe ich genauso, aber damit kann man eben dieses Vorurteil tot=billig ausräumen(Es sei denn man erschießt die Verurteilten gleich nach der Verhandlung und stellt die Kugel den Angehörigen in Rechnung).
05.02.2004 17:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Wenn irgendjemand gestört ist, 20 Leute umbringt und 100% klar ist dass er es wieder tun würde, wär da die Todesstrafe nicht angebrachter als den lebenslang einzusperren, Steuergelder dafür auszugeben und den Leuten in der Anstalt damit noch ein Problem mehr aufzuhalsen?

Und was ich mich noch frage:
Warum meinen manche Leute immer, es sei nicht sicher ob die Todesstrafen auch schmerzfrei sind? Warum gibt man denen nicht einfach ne Vollnarkose und bringt die dann um? Bei ner komplexen Operation merkt der Patient ja auch nix und das wär wohl etwas schmerzhafter... Augenzwinkern



wird bei der Todesspritze so gahandhabt. Erst schlafen dann sterben..
05.02.2004 17:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Dummvogel

Das sehe ich genauso, aber damit kann man eben dieses Vorurteil tot=billig ausräumen(Es sei denn man erschießt die Verurteilten gleich nach der Verhandlung und stellt die Kugel den Angehörigen in Rechnung).




Wenn es die todesstrafe jemals in Deustchland geben sollte wird dies auch das erste Land seinw as dies tatsächlich tut!
05.02.2004 17:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von -=IuM|Voodoo=-
 
Zitat von ninverto
6.Es kann auch unschuldige treffen.

Das Argument,das auch unschuldige hingerichtet werden könnten ist zwar nicht zu widerlegen,überwiegt aber nicht die Vorteile der TS,da die Rückfallquote höher ist als die Zahl unschuldig hingerichteter in Zeiten von DNA-Analysen.

In dubio pro reo



ihr verkennt den gravierenden Unterschied zwischen dem Zweck der Todesstrafe und dem des 'In dubio pro reo' Grundsatzes.

Bei der Todesstrafe geht es darum,die Gesellschaft vor einem ERWIESENERMAßEM schuldigen Mörder zu schützen.

Letzteres wurde eingeführt,um einen MUTMAßLICHEM Täter nicht zu Unrecht einzusperren.

Denn sobald ein Staat die Rechte von mutmaßlichen Tätern nicht mehr ernst nimmt,verliert er seine legitimität als Rechtsstaat.

Aber davon zu trennen ist das Vorgehem bei einem Mörder,dessen Schuld zu 100% feststeht.
Hier stehen die Interessen der Gesellschaft über dem des Täters.
Alles andere würde zu einer unverhältnismäßigen Würdigung des gefahrenpotentials eines Straftäters führen.
05.02.2004 17:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rabu

Russe BF
...
 
Zitat von ShadowCommander
Ich bin gegen die Todesstrafe.

1. Wirklich schuldige kommen viel zu harmlos davon.
2. Unschuldige kann man schlecht wieder zum leben erwecken.

Stattdessen bin ich für Lebenslange Einzelhaft anstatt der Todesstrafe.


Sehe ich auch so, vor allem Punkt 2 Augenzwinkern
05.02.2004 17:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Cardinal62
[quote]Zitat von [ACPS]Turrican
[b]wird bei der Todesspritze so gahandhabt. Erst schlafen dann sterben..



Aber die werden glaube ich nur benebelt(und nicht vollständig betäubt), weil sie bei Bewusstsein sein müssen(jedenfalls in den USA).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 05.02.2004 17:27]
05.02.2004 17:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von Dummvogel

Das sehe ich genauso, aber damit kann man eben dieses Vorurteil tot=billig ausräumen(Es sei denn man erschießt die Verurteilten gleich nach der Verhandlung und stellt die Kugel den Angehörigen in Rechnung).




Wenn es die todesstrafe jemals in Deustchland geben sollte wird dies auch das erste Land seinw as dies tatsächlich tut!



Sorry, aber die Chinesen haben uns die Idee schon geklaut.
05.02.2004 17:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jack Rabbit

Arctic
weis nich obs schon einer erwähnt hat (da ich leider keine zeit mehr hab den thread ganz durchzulesen) aber in der USA ist die Kriminalität (vorallem Schwerst Verbrechen)trotz Todesstrafe am steigen. Der Abschreckungseffekt der Todesstrafe is also gleich Null
05.02.2004 17:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TeSLa

tesla
in meinen augen hat niemand das recht über das leben eines anderen zu richten.
auch kein richter oder irgendeine jury.
so einfach...
05.02.2004 17:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi

X-Mas Arctic
 
Zitat von Che Guevara
 
Zitat von Hikkomi
Hey.....Hessen hat noch die Todesstrafe Breites Grinsen



Wir auch, nur scheiße das Bundesrecht Landesrecht bricht! traurig



Heisst es nicht immer, Hessen hat als einziges Bundesland noch die Todesstrafe?
Aber das soll ja auch geändert werden traurig
05.02.2004 17:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HoP

Deutscher BF
 
Zitat von Jack Rabbit
weis nich obs schon einer erwähnt hat (da ich leider keine zeit mehr hab den thread ganz durchzulesen) aber in der USA ist die Kriminalität (vorallem Schwerst Verbrechen)trotz Todesstrafe am steigen. Der Abschreckungseffekt der Todesstrafe is also gleich Null



Abschreckung schon, aber (mit den üblichen Ausnahmen) kann man für die USA sagen:

Ein erwiesener Mörder/Vergewaltiger morded/vergewaltigt nie ein zweites mal.


Das wär für mich auch in D-Land bzw hier in CH wünschenswert.
05.02.2004 17:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaBBa

UT Malcom
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Wenn irgendjemand gestört ist, 20 Leute umbringt und 100% klar ist dass er es wieder tun würde, ...



Zu behaupten, der Mörder würde mit 100%iger Sicherheit rückfällig werden, ist ein Versuch der Wahrsagerei; eine Praxis, die in der hiesigen Justiz nicht angewandt werden sollte.
05.02.2004 17:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von Dummvogel

Das sehe ich genauso, aber damit kann man eben dieses Vorurteil tot=billig ausräumen(Es sei denn man erschießt die Verurteilten gleich nach der Verhandlung und stellt die Kugel den Angehörigen in Rechnung).




Wenn es die todesstrafe jemals in Deustchland geben sollte wird dies auch das erste Land seinw as dies tatsächlich tut!



... ein sehr falsches Bild von Deutschland hat da jemand. Deutschland ist ein Sozialstaat. Nicht die Angehörigen müssten zahlen, sondern es wird eine Todesstrafensteuer eingeführt, oder sowas.
05.02.2004 17:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von gehirnschluerfer
Was ist mit Verurteilten, bei denen sich später rausstellt, dass sie unschuldig sind?



Leider verloren. Erschrocken Wenn Du "Glück" hast wirst Du posthum rehabilitiert, aber wahrscheinlich würde das dann auch noch unter den Teppich gekehrt.
Deswegen kann ich mich nicht damit anfreunden. Nach dem Motto "Ein bißchen Schwund ist immer." sollte man einfach nicht mit Menschenleben umgehen.

?: Ach ja: NEIN!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 05.02.2004 17:33]
05.02.2004 17:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Hikkomi
 
Zitat von Che Guevara
 
Zitat von Hikkomi
Hey.....Hessen hat noch die Todesstrafe Breites Grinsen



Wir auch, nur scheiße das Bundesrecht Landesrecht bricht! traurig



Heisst es nicht immer, Hessen hat als einziges Bundesland noch die Todesstrafe?
Aber das soll ja auch geändert werden traurig



Ich glaub Bayern hat dass doch erst vor ein paar Jahren raus genommen. Aber bis dahin, hatten wir auch noch die Todesstrafe. Wenn ich mich irre - haben wir sie noch immer.
05.02.2004 17:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Todesstrafe einführen? Wo bin ich denn auf einmal? Erst die letzten Tage der eine Assi aus meiner Klasse mit "wenn wer scheiße baut, würd cih den sofort an die Wand stellen" und nu das hier.

Soso, die Kinder soll man Gewaltfrei erziehen wird überall geschriebn, aber die Todesstrafe. na klaaaaar. Nehmen wir mal ne Impulsive Tat. Ein Familienvater tötet einen anderen im Affekt. Sagen wir, weil er ihn gemobbt hat. So, und nun soll neben der Familie des Opfers auch ncoh die Familie des Täters den verlieren der für den Lebensunterhalt sorgt? Für immer? Es soll noch eine zweite Familie mit einem Todesfall beglückt werden, die Tatsache dass der Vater ein Mörder ist, reicht ja ncoh nicht.

Ach die Mörder, Geiselnehmer und Kindesvergewaltiger verbrauchen zuviel Geld im Gefängnis? Kanns sein dass mer grad a bissel a flaue Wirtschaft ham und jeder schaut wo man Geld sparen kann, am besten auf kosten anderer, und ncoh besser auf Kosten von Gruppen aussenstehender? Wenns so ist, dan hätt ich da doch ne bessere Idee: Die Häftlinge müssen arbeiten! am besten unentgeltlich. sollen was dafür tun, dass sie kost und Logis bekommen. Schließlich haben die meisten auch mal n beruf gelernt. sollen sie den auüben aber für lau.

Niemand, absolut NIEMAND hat das RECHT das Leben eines anderen zu beenden. Aber JEDER hat das RECHT ZU LEBEN. Auch wenn dieser sich über diese Regel hinweggesetzt hat. Dann muss er bestraft werden, aber da wir in einem RECHTSSTAAT sind wird sich an dieses RECHT gehalten.

Ich dachte immer, wir wären zivilisiert, aber ich glaube langsam, wir sind ncoh VERDAMMT weit davon weg

Ausserdem: Für manche ist selbst der Tod zu gut. Richtig BESTRAFEN kann man nur die Lebenden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 05.02.2004 17:36]
05.02.2004 17:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von Dummvogel

Das sehe ich genauso, aber damit kann man eben dieses Vorurteil tot=billig ausräumen(Es sei denn man erschießt die Verurteilten gleich nach der Verhandlung und stellt die Kugel den Angehörigen in Rechnung).




Wenn es die todesstrafe jemals in Deustchland geben sollte wird dies auch das erste Land seinw as dies tatsächlich tut!



... ein sehr falsches Bild von Deutschland hat da jemand. Deutschland ist ein Sozialstaat. Nicht die Angehörigen müssten zahlen, sondern es wird eine Todesstrafensteuer eingeführt, oder sowas.



Hmpf das war ein Witz, abgesehen davon.. offizell nicht aber dann holen dies von den Steuern... und die kommen woher? Sicher die Regierung ist nicht dumm leider...
05.02.2004 17:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Bitte beachten
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von Hikkomi
 
Zitat von Che Guevara
 
Zitat von Hikkomi
Hey.....Hessen hat noch die Todesstrafe Breites Grinsen



Wir auch, nur scheiße das Bundesrecht Landesrecht bricht! traurig



Heisst es nicht immer, Hessen hat als einziges Bundesland noch die Todesstrafe?
Aber das soll ja auch geändert werden traurig



Ich glaub Bayern hat dass doch erst vor ein paar Jahren raus genommen. Aber bis dahin, hatten wir auch noch die Todesstrafe. Wenn ich mich irre - haben wir sie noch immer.



Jo sie müßten es rausgenommen haben. Nach dem Motto man weis ja nie ned das es am Ende irgendwann doch mal gilt! Augenzwinkern
05.02.2004 17:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jack Rabbit

Arctic
Im endeffekt sind die Mörder die hingerichtet worden sind auch Ermordet worden. Sorry ich seh keinen Unterschied zwischen einem Mörder, dem was die chinesen auf dem platz des himmlischen friedens und die amis in den gerichten machen. Am ende sind alle Tod.
Und es gibt in Deutschland Menschen die jemanden ermordet haben und ganz normal unter uns leben. Deshalb ist es nicht relevant ob man ein ÜBERFÜHRTER Mörder is. Nur deswegen ist man noch lange kein Wiederholungstäter. Vor allem weil imho 98% aller morde keine geplanten sind sondern affekt- bzw. kurzschlusshandlungen.
05.02.2004 17:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Todesstrafe ( ja ? nein ? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum