Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Driving School ( Kupplung sachte kommen lassen... )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Wo ist die A81? verwirrt

Dafür gehört mir die A443...
17.08.2004 11:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
A4 von Aachen Richtung Köln..... gibt nix bessres, bis Ausfahrt Düren ist frei.
Wer schonmal an der holländischen Küste war weiß was ich meine. DU fährst auf dem Rückweg 2h holländische Autobahn, 120 km/h Hgschw., 3 Spuren, kein Verkehr.
Da bekomm ich nen Rappel. Wenn man dann über die Grenze fährt, freut man sich tierisch deutscher Autofahrer zu sein Augenzwinkern

Ansonsten fahr ich eigentlich immmer nach Tempovorschrift + 5-10km/h. Wenn's unübersichtlich wird hab ich aber auch kein problem damit langsam zu fahren.
17.08.2004 11:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Wir haben dieses Wochenende grad ein hübsches Foto von uns machen lassen traurig Sind 10km/h ausserorts zu schnell unterwegs gewesen...im Endeffekt als ca.4-5km/h = 40CHF.

Gerne möchte ich das Foto sehen...nachts um drei in einem offenen Cabrio mit den Augen rollend
17.08.2004 11:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=.Das.System.=-

system
A81 Heilbronn -> Stuttgart.

Alles mir. \o/
17.08.2004 11:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von -=.Das.System.=-
A81 Heilbronn -> Stuttgart.

Alles mir. \o/


Kannst du gerne haben. Augenzwinkern
Ich beschlagnahme die Autobahn nur von Rottweil bis Kreuz Hegau.
17.08.2004 11:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von Atomfried


Noch was: Absolut verantwortunglos finde ich, dass der Fahrlehrer einer Freundin sie 220 fahren ließ.



Warum? Ich bin in der Fahrschule auch 200 gefahren (mehr gab der stinkige Golf nicht her). Ich find die Erfahrung gehört zum Autofahrenlernen dazu.

Ball
17.08.2004 11:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
ich wollte es ja nicht sagen...
17.08.2004 11:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Mein Fahrlehrer meinte dazu immer, "fahr einfach so schnell, wie du es dir zutraust". Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Beispiel: Auf der A445 gibt es von Werl nach Arnsberg ein abschüssiges Stück, das leider recht seitenwindgefährdet ist. Bei einem normalen Auto trau ich mich schon, da mit 180 runterzubrettern. Die Strecke ist zum Glück normalerweise auch ziemlich wenig befahren. Sobald ich jedoch ein Fahrzeug führe, das gegen Seitenwind eher anfällig ist, reichen mir auch 120 km/h.
Also, wenn man sich traut, 200 zu fahren, und das die Strecke hergibt, sollte man sich die Erfahrung auch durchaus gönnen. Immer vorausgesetzt, dass man das Fahrzeug beherrscht.
17.08.2004 11:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
 
Zitat von Ein frisches Diebels
Mein Fahrlehrer meinte dazu immer, "fahr einfach so schnell, wie du es dir zutraust". Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Beispiel: Auf der A445 gibt es von Werl nach Arnsberg ein abschüssiges Stück, das leider recht seitenwindgefährdet ist. Bei einem normalen Auto trau ich mich schon, da mit 180 runterzubrettern. Die Strecke ist zum Glück normalerweise auch ziemlich wenig befahren. Sobald ich jedoch ein Fahrzeug führe, das gegen Seitenwind eher anfällig ist, reichen mir auch 120 km/h.
Also, wenn man sich traut, 200 zu fahren, und das die Strecke hergibt, sollte man sich die Erfahrung auch durchaus gönnen. Immer vorausgesetzt, dass man das Fahrzeug beherrscht.



auch diese meinung finde ich vollkommen in ordnung!

ich würde auf gar keinen umständen mit einem sprinter o.ä. an solchen stellen SO schnell fahren, 120 - 130 wenns denn kein tempolimit gibt, aber das wars dann auch!
17.08.2004 12:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZwischenLebenUndTod

Phoenix
Mal ein Komentar von mir:

Kann erst heute schreiben, da wir erst heute aus dem Krankenhaus gekommen sind.

Meine (Ex)Freundin (Fahrerin) und ich (Beifahrer) sind letzten Dinstag in der Nacht vom Bowlingcenter nach Hause gefahren, dabei kamen wir in einer Kurve ins Schleudern und sind frontal mit einem Mercedes zusammengeknallt. Es war nass, hat geregnet und es lag Laub auf der Straße.

Mir ist zum Glück nicht viel passiert, so wie den anderen im Mercedes, nur meiner Freundin hat es das Gesicht zertrümmert...

Ihr gehts soweit gut...

Beide Autos Totalschaden, Straße war für 3 Stunden gesperrt, großaufgebot an Einsatzkräften...

Mehr sage ich dazu nicht...

€:
Doch noch eine Sache:
Ich wünsche keinem den Anblick, wo die Freundin mit blutüberströmten Gesicht und ohne Nase, teile vom Kiefer und Auge um ihr Leben schreit...

Sie sieht euch dann an und hört nicht auf zu schreien, dieser Schrei, "NEIN, NEIN", und das Gesicht dazu...



Schieße...

*weeps*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ZwischenLebenUndTod am 17.08.2004 12:06]
17.08.2004 12:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von PiLLe

..text mit viel gequote..



also für eine fahranfänger der jeden tag nur 10km schulweg fährt, brauch keiner ein fahrsicherheitstraining.

deine situationsbeschreibung is ja ganz nett. mir ist auch mal lustige sachen passiert
langer text, da ich schreiblaune hab und hier nix zu tun is.

1. regnerisch, landstrasse, hügelkuppe, ich fahr hinter einem corsa hinterher. mit einmal bremst die frau volles mett, kurz vorm quietschen der reifen.
ich mach vollbremsung, merke das der wagen nich wirklich langsamer wird...nun kommt das was einem guten fahrer von einem schlechten unterscheidet (imho). was tun?
1. möglichkeit. weiter bremsen und hoffen das es klappt, womöglich schon mal auf aufprall vorbereiten?
nein, wer weiss wie schnell ich da reinknall, sind vielleicht noch gute 30 kmh die ich jetzt drauf hab, wenn ich die treff, vielleicht noch 20-10 kmh...zu viel für meine verhältnisse, vom geld mal abegesehn Augenzwinkern nachher kommt die mir noch mit schleudertrauma, etc. also weitergedacht.
2. möglichkeit. auf gegenfahrbahn ausweichen? nein, da kuppe und landstrasse, nasse fahrbahn und dazu noch scheiss strassenbelag (wie ich ja schlitternderweise selbst grad erlebe), weiter zu möglichkeit 3
3. möglichkeit, anker ausfahren (handbremse) sehr blöd, da ich noch nie handbremse angezogen hab, weiss nich wie es reagiert, nachher land ich doch in ihr, oder halt gegenfahrbahn, als letzte möglichkeit.
4. möglichkeit, kurz bremse gelöst eingelenkt richtung rechten fahrbahngraben, weiterbremsen.....resultat:
hab sie noch leicht hinten rechts berührt, ich lag schräg im graben. warnblinker an, und rausgequält. kurz geguckt, nix an mir, nix an ihr. autos geguckt, nix an meinem, an ihrem?? *kurz unter verkleidung geguckt ob was verzogen is...(als ob ich das beurteilen kann Augenzwinkern) aber war wohl nix, konnt sogar noch den schmadder vom plastik innen abkratzen.
so...aufgestanden und umgeguckt, warum die so gebremst hat...
30 meter weiter machte ali und mehmet eine wendeaktion mit einem 7,5 tonner auf der strasse....und guckten mich ganz gross an. wie auch immer, bin selbst noch rausgekommen, und so weiter.

also ich behaupte einfach mal das ich gut autofahren kann. fahr jedes jahr gut 50k km. und dann nich nur die gleiche strecke...wenn dann einer wie du mit deiner achsotollen streckenleistung von 100tkm in acht jahren kommt (was also jährlich beeindruckende 12,5k km sind) und sagt er habe mitgemacht was autofahren ist. lächel ich mal kurz
100tkm autofahren is nix.
so nun zum funpart, prüfungsfahrt fröhlich

fahr vom parkplatz. kreuzung mit bahnübergang zu meiner rechten, gegenüber ampel, die rot zeigt, wenn die schranke unten is (was ziemilcher schwachsinn für die rechtsabbieger dort is, aber egal) also, freie fahrt für mich, weil niemand ander fahren darf. ich brumme los, will ja nach links....
prüfer: "das war aber ziemlich mutig von ihnen.."
ich: "Mata halt... also, die da gegenüber haben alle rot und wenn der zug nich abbiegt, bin ich ziemlich sicher"
prüfer: "wohnen sie hier etwa?"
ich: "ne aber komm hier fast täglich lang, meine oma wohnt in der nähe, kenn die ampelphase "
prüfer kleinlaut: "na gut...weiter, aber trotzdem aufpassen"
fahrlehrer flüstert "junge junge junge...."
Breites Grinsen
5 min später auf ne t-kreuzung zu...nix von hinten zu hören, prüfer labert mit lehrer...so 100 m vor der t-kreuzung
ich: "hab nicht die richtige bereifung für nen acker....links oder rechts?"
prüfer: "wie was? oh ja...ööhm rechts bitte"
lehrer flüstert "junge junge junge...."
Breites Grinsen
kurz vor ende
soll bei der nächsten möglichkeit wenden....seh ne firmeneinfahrt, rein, seh noch beim reinfahren nen radfahrer in gut 100m den ich wohl beim rausfahren wieder treffen werd.
ich dreh also und taste mich langsam wieder an den radweg ran...wart wart wart
"verdammt, wo bleibt der scheiss radfahrer von vorhin"
prüfer und lehrer "Mata halt... hmm?"
ich "da war eben einer..."
prüfer "na dann fahren sie mal links, dann müsst er ja irgendwo sein"
also nich wirklich gewendet, und siehe da...stand da in einer einfahrt.
prüfer *grmml*
war recht lustig, fahrlehrer meinte er hätte mich nich bestehen lassen, aber der flaxt eh immer rum.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 17.08.2004 12:22]
17.08.2004 12:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
 
Zitat von pesto
 
Zitat von PiLLe

..text mit viel gequote..



...

5 min später auf ne t-kreuzung zu...nix von hinten zu hören, prüfer labert mit lehrer...so 100 m vor der t-kreuzung
ich: "hab nicht die richtige bereifung für nen acker....links oder rechts?"
prüfer: "wie was? oh ja...ööhm rechts bitte"
lehrer flüstert "junge junge junge...."
Breites Grinsen

...




YMMD! Breites Grinsen
17.08.2004 12:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
YMCA?? Mata halt...
17.08.2004 12:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von pesto
3. möglichkeit, anker ausfahren (handbremse) sehr blöd, da ich noch nie handbremse angezogen hab, weiss nich wie es reagiert, nachher land ich doch in ihr, oder halt gegenfahrbahn, als letzte möglichkeit.



Ähm, was bringt das? Wenn du auf die normale Bremse latscht, werden alle 4 Bremsen [pro Rad eine ] egal, ob Scheibenbremse oder Trommelbremse, aktiviert. Wenn du die Handbremse ziehst nur die an der Hinterachse. Wenn du also schon bremst, sollte es also gar keinen Unterschied machen, wenn du noch die Handbremse ziehst, da die Bremse der Hinterachse ehe schon vom Fußpedal angesprochen wird. Oder sehe ich da jetzt was total falsch?

Lasse mich übrigens gerne berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 17.08.2004 12:26]
17.08.2004 12:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
 
Zitat von pesto
YMCA?? Mata halt...



nein...Wütend
17.08.2004 12:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Diewie

X-Mas Leet
Komme gerade von 1 Stunde Überland und 2 Stunden Autobahn für BE. Aus den 2 Stunden AB machten wir dann eine halbe Stunde und in der hab ich den Tempomat benutzt Nächste Woche hab ich BE Prüfung und dann gehts mit A weiter.
Am schlimmsten ist es wenn der Fahrlehrer die ganze Zeit telefoniert. Und dann auch noch mit Freisprecheinrichtung und die ganze Zeit neben dir nur mitschreibt Dafür durfte ich mir den Weg selber suchen, wie ich "nach Hause" komm. Und da er nicht schauen konnte waren auch 85-90 mit dem Anhänger drin
17.08.2004 12:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
 
Zitat von pesto
3. möglichkeit, anker ausfahren (handbremse) sehr blöd, da ich noch nie handbremse angezogen hab, weiss nich wie es reagiert, nachher land ich doch in ihr, oder halt gegenfahrbahn, als letzte möglichkeit.



Ähm, was bringt das? Wenn du auf die normale Bremse latscht, werden alle 4 Bremsen [pro Rad eine ] egal, ob Scheibenbremse oder Trommelbremse, aktiviert. Wenn du die Handbremse ziehst nur die an der Hinterachse. Wenn du also schon bremst, sollte es also gar keinen Unterschied machen, wenn du noch die Handbremse ziehst, da die Bremse der Hinterachse ehe schon vom Fußpedal angesprochen wird. Oder sehe ich da jetzt was total falsch?

Lasse mich übrigens gerne berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte.



Das mit den 4 Bremsen ist richtig. Ein Aspekt ist aber zu beachten: Menschlichkeit. Ein Fuss auf der Bremse kann sich unter Umständen wieder lösen, die Handbremse muss von Hand bewusst gelöst werden. Aber in einer solchen Situation die Handbremse ziehen ist sehr ungeschickt, da der Wagen ziemlich leicht ausbricht. Ist übrigens eine typische Situation, wie man sie in einem Fahrtraining lehrt.

Ich bin übrigens pro-Fahrtraining nach Prüfung, am besten zwei verteilt auf zwei Jahre. Ich habe zwei freiwillig gemacht und kam bisher noch nie in eine solche Situation. Aber wenn, dann habe ich sie wenigstens schon ein paar mal "geübt".
17.08.2004 12:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MojoRisin

Arctic
@ZwischenLebenundTod

Das hört sich echt horror an traurig

Wer ist denn von seiner Fahrbahnseite abgekommen? Ihr oder der Mercedes?
17.08.2004 12:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von MojoRisin
@ZwischenLebenundTod

Das hört sich echt horror an traurig

Wer ist denn von seiner Fahrbahnseite abgekommen? Ihr oder der Mercedes?



 
Zitat von ZwischenLebenUndTod
dabei kamen wir in einer Kurve ins Schleudern und sind frontal mit einem Mercedes zusammengeknallt.



Gute Besserung...

€: Also war kein Airbag vorhanden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 17.08.2004 12:34]
17.08.2004 12:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von Ball
Warum? Ich bin in der Fahrschule auch 200 gefahren (mehr gab der stinkige Golf nicht her). Ich find die Erfahrung gehört zum Autofahrenlernen dazu.


Ich bin mal 190 gefahren, aber da ging mir der Arsch auf Grundeis. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Fahrlehrer bei 220 immer richtig reagieren kann, wenn der Fahrschüler Scheiße baut. Bei 220 ins Lenkrad greifen - nein danke.
Dazu kommt, dass die besagte Freundin sich wirklich sehr schwer tut beim Fahrenlernen und von sich selbst behauptet, sie fühlte sich bei 220 sicher. Auch ein Fall von Fehleinschätzung von sich selbst. Wenn er ihr in jeder Fahrstunde 20 mal ins Lenkrad greifen muss, finde ich 220 sehr gewagt. Und vor allem noch die Aussage, dass sie ruhig hätte 250 fahren können, wenn der Verkehr es zugelassen hätte.
17.08.2004 12:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Hm, muss man sich bei diesen Trainings vorher anmelden? Oder kann man da einfach hinfahren? Wie lange gillt dieses Training für Umsonst / billiger? Ein Jahr?
Ich habe meins noch nicht gemacht, würd das aber gerne in den Sommerferien nachholen. Ich denk mal, das ist doch ziemlich nützlich, erst recht, wenn man einen Wagen ohne ABS fährt.
17.08.2004 12:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZwischenLebenUndTod

Phoenix
Wir haben uns alle gewundert (vor allem die Polizei), dass KEIN Airbag aufgegangen ist. Nicht bei uns und nicht beim Benz...

Kein Einziger...
17.08.2004 12:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Hm, muss man sich bei diesen Trainings vorher anmelden? Oder kann man da einfach hinfahren? Wie lange gillt dieses Training für Umsonst / billiger? Ein Jahr?
Ich habe meins noch nicht gemacht, würd das aber gerne in den Sommerferien nachholen. Ich denk mal, das ist doch ziemlich nützlich, erst recht, wenn man einen Wagen ohne ABS fährt.



In der Schweiz gibt es mehrere Anbieter...einfach telefonieren und Termin abmachen.

Ich weiss nicht wie das bei euch geregtelt ist, aber bei uns gibt es versch. Kurse. Teilweise mit dem eigenen Auto oder mit einem von denen. Bei ihren eigenen Wägen können sie ABS abschalten...ich würd das abklären
17.08.2004 12:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von ZwischenLebenUndTod
Wir haben uns alle gewundert (vor allem die Polizei), dass KEIN Airbag aufgegangen ist. Nicht bei uns und nicht beim Benz...

Kein Einziger...


Und das Airbag-Lämpchen hat zu keinem Augenblick geleuchtet oder so?
17.08.2004 12:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von ZwischenLebenUndTod
Wir haben uns alle gewundert (vor allem die Polizei), dass KEIN Airbag aufgegangen ist. Nicht bei uns und nicht beim Benz...

Kein Einziger...



Wie gehts deiner Freundin mittlerweile? Frage wegen den schweren Verletzungen
17.08.2004 12:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schmeerle

Marine NaSe
 
Zitat von ZwischenLebenUndTod
Wir haben uns alle gewundert (vor allem die Polizei), dass KEIN Airbag aufgegangen ist. Nicht bei uns und nicht beim Benz...

Kein Einziger...



Da würde ich mir aber mal Gedanken machen und das eventuell Prüfen lassen! Hört man doch immer wieder das in einem Gebrauchtwagen mit Airbag gar keiner mehr drin ist oder durch einen kleineren Unfall defekt ist! Wenns ein Gebrauchter war!?
17.08.2004 12:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von Schmeerle
 
Zitat von ZwischenLebenUndTod
Wir haben uns alle gewundert (vor allem die Polizei), dass KEIN Airbag aufgegangen ist. Nicht bei uns und nicht beim Benz...

Kein Einziger...



Da würde ich mir aber mal Gedanken machen und das eventuell Prüfen lassen!


Mein Held. mit den Augen rollend
Denkst du, er fährt mit 'nem Auto mit Totalschaden weiter?
17.08.2004 12:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchknecht

barney*
Hatte heute 90 min überlandfahrt... war gemischt... ich hätte
uns einmal fast umgebracht, da ich auf die tolle idee kam, von
ner hauptstaße in ne seitenstraße zu fahren und da dann nen
180° bogen.. war wohl falsch Breites Grinsen Aber ansonsten liebe ich
Überlandfahrten... brummbrumm A6... Weiß jemand wie das mit den
Sonderstunden aussieht? also wie oft nachtfahrt, überlandfahrt etc..
17.08.2004 12:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schmeerle

Marine NaSe
@ Atom

Zum (Schrott)Platz wo das Auto steht, Lenkrad raus und zur Werkstadt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schmeerle am 17.08.2004 12:57]
17.08.2004 12:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von Milchknecht
Sonderstunden aussieht? also wie oft nachtfahrt, überlandfahrt etc..


5 x Überland
4 x Autobahn
3 x Nacht

So war's jedenfalls vor 3 Jahren, vielleicht hat sich das inzwischen ja geändert. Augenzwinkern
17.08.2004 12:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Driving School ( Kupplung sachte kommen lassen... )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum