Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Firefighters4life ( Ein Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dorsk51

Dorsk51
Jein - Bin zwar im DRK, aber hier vor Ort machen wir kein RD.
09.11.2004 22:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
regionalverband? (funktionsname hier einsetzen)-leiter deines verbands?
09.11.2004 22:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
betruebt gucken
Niemand ist tot außer er ist warm und tot.
Miller
20.11.2004 18:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Spasmus sein
20.11.2004 19:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
betruebt gucken
Absolute Sicherheit bei absoluter Unwissenheit.
Unser Dozent
20.11.2004 19:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Ich kenn das nur als KABAA Schema

K.A.B.A.A.
Kompetentes Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit Breites Grinsen

Und das folgende ist mir absolut ernst:
Aus KABAA besteht ein Großteil des Rettungsdienstes und vermutlich auch der FW.
20.11.2004 19:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Bitte beachten
Es gibt halt kein "Schema F"; jeder Einsatz und jeder Patient ist anders ...
20.11.2004 19:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Das meine ich nicht. Ich meine diejenigen Retter, die wirklich ungeeignet sind.... halt absolut ahnungslos. Dazu zählen einige (NICHT ALLE!) die zwar eine Assiurkunde haben, aber nie geprüft wurden, wenn du verstehst was ich meine
20.11.2004 19:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Ich finde das kann man nicht pauschalisieren.
Von den Ungeprüften sind tatsächlich viele dabei die keine Ahnung haben aber auch ne Menge die durchaus das Gegenteil beweisen.
Ich kenne auch Leute die frisch aus der Ausbildung kommen und scheinbar jegliches Fachwissen an der Ausgangstür dalassen...

Bei uns hieß das immer "Wenn ihr mal keine Ahnung hab, kompetent auftreten und Hilfe holen"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [USS]Exitus am 20.11.2004 19:14]
20.11.2004 19:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
AAARGH ich pauschalisier nich, ich hab das "(NICHT ALLE)" extra groß geschrieben. Augenzwinkern
20.11.2004 19:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Ach komm ich weiß doch was du meinst Augenzwinkern
20.11.2004 19:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Ich hab grad nochma ein wenig im Thread rumgelesen und mir fiel jemand Namens "[TB]Fossil II" auf. Er fragte am Anfang ob das nicht "FREIzeitverschwendung" ist?

...ob er weiss, dass auch ER zur FF gezwungen werden kann?

(falls das im Laufe des Threads schon angesprochen wurde, bitte ignoriern)
20.11.2004 20:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Hat wer Unterlagen zu Fallbeispielen parat?
21.11.2004 18:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von insanctus
Ich hab grad nochma ein wenig im Thread rumgelesen und mir fiel jemand Namens "[TB]Fossil II" auf. Er fragte am Anfang ob das nicht "FREIzeitverschwendung" ist?

...ob er weiss, dass auch ER zur FF gezwungen werden kann?

(falls das im Laufe des Threads schon angesprochen wurde, bitte ignoriern)



das thema freizeitverschwendung wurde durchgekaut....
21.11.2004 19:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Dorsk51
Hat wer Unterlagen zu Fallbeispielen parat?



noch allgemeiner wäre wohl nur die frage nach dem versorgungsablauf. WAS suchst du konkret?
21.11.2004 19:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
 
Zitat von Dorsk51
Hat wer Unterlagen zu Fallbeispielen parat?



noch allgemeiner wäre wohl nur die frage nach dem versorgungsablauf. WAS suchst du konkret?



Fallbeispiele inkl. erklärte Lösungsansätze; habe sowas schon mal bei irgendjemanden in einem SAN- bzw. RS-Ordner rumfliegen sehen; sowas könnte ich jetzt auch gebrauchen ...
21.11.2004 19:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
also der zusatz "erklärte" machts schon um einiges schwieriger. es gibt vereinzelt notfallmedizinisch orientierte foren, in denen auch spasshalber fallbeispiele gelöst werden. jedoch mangelt es an wirklich tiefgreifenden erläuterungen. hast du denn ein paar eigene beispiele, wo du nicht weiter kommst o.ä.?
21.11.2004 22:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von insanctus
Ich kenn das nur als KABAA Schema

K.A.B.A.A.
Kompetentes Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit Breites Grinsen

Und das folgende ist mir absolut ernst:
Aus KABAA besteht ein Großteil des Rettungsdienstes und vermutlich auch der FW.


falsche Reihenfolge ein Großteil der FW und sicherlich auch Teile der BF und natürlich des RDs......

wobei ich mir gerade Frage stelle wo sich da die Problematik im RH Grundlehrgang nach Lösungsansätzen für Fallbeispiele ergibt. Ihr werdet da nur klassiche Indikationen und da gibt es ja nun nicht wirklich so viele Vorgehensmöglichkeiten.
Improvisationstalent ist dann teilweise in der Realität gefordert ("Hmm wie bekommen wir DEN nun hier runter....???....") Geht nicht gibts nicht und zur Not gibts ne Drehleiter und den Deckenwerfern macht es acuh noch Spass Breites Grinsen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MP5 - faker am 22.11.2004 10:11]
22.11.2004 1:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von MP5 - faker
wobei ich mir gerade Frage stelle wo sich da die Problematik im RH Grundlehrgang nach Lösungsansätzen für Fallbeispiele ergibt. Ihr werdet da nur klassiche Indikationen und da gibt es ja nun nicht wirklich so viele Vorgehensmöglichkeiten.



eigentlich ja nur eine: notarzt nachfordern.
22.11.2004 13:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
...

Frohes neues Jahr.
22.11.2004 17:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Da sah Sylvesterrakete im Auge aber besser aus. Hab aber keine Pics
23.11.2004 11:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
betruebt gucken
Hatten wir letztes Jahr hier im Ort - Rakete waagerecht durch den Stadtpark geschossen und auf dem Kinderspielplatz explodiert ... Da hat sich wer über sein Glasauge "gefreut".
23.11.2004 16:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
ad fallbeispiele: www.bvrd.de bietet einige (wenige) an, allerdings mit zweifelhafter software. so wurde mir vom programm vorgeworfen, bei meinen sofortmaßnahmen sei kein ekg geklebt worden (äh ja, natürlich nicht), ich hätte den tubus nur überprüft und nicht FUNKTIONSüberprüft (...) und in einem anderen wurde mein verdacht auf sinusbradycardie mit einem "bradykarden Sinusrhythmus" zurückgewiesen. danke, nein.

technisch besser, allerdings nur eine demoversion, ist "resus sim prehospital", was man z.b. hier herunterladen kann und sogar vom drk offiziell vertrieben wird. nachteil ist allerdings, das dort ein paramedic-system simuliert wird, in der vollversion kann man aber die befugnisse/verfügbarkeiten seitens RD-Mitarbeiter/Material selbst konfigurieren, sodass sich die möglichkeit ergibt, ein team aus zwei ra's nach deutschem recht zu simulieren.
die demoversion enthält zwei patienten, einmal abdomineller und einmal cardialer notfall.
25.11.2004 3:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki|muh

Loki|muh
moin beinander!

<-- ehrenamtlicher RDH aus Fürth beim BRK seit 4 Jahren

Ich bin bei der größten Bereitschaft hier im Stadtgebiet mit ca. 100 aktiven Mitgliedern und ca. 14 Fahrzeugen. Die Bereitschaften hier übernehmen Sportplatzdienste, fast 1/3 vom kompletten Rettungsdienst, den Blut- und Behindertenfahrdienst, sowie einen HvO (Helfer vor Ort) im ländlichen Gebiet und den Hausnotruf (Nachts / We / Feiertag). Ausserdem haben wir etliche SEGs (Schnelleinsatzgruppen) bei uns im Stadtgebiet und Landkreis. Zum Einsatz kommen letztere nicht wirklich oft, aber is ja auch besser so (zumindest für die Bevölkerung) Augenzwinkern Durch den SEG-Dienst wurde mir auch mein C1E gezahlt, mit dem ich jetzt auch die großen Rettungswägen fahren darf. Jährliches Highlight für meine Bereitschaft ist jedoch die Sandboarding WM am Monte Kaolino
, wo wir mit bis zu 50 ehrenamtlichen Helfern von Donnerstag bis Sonntag unsere Lager aufschlagen.

Fallbeispiele kann ich mal schauen, ob ich was da habe von der RDH Ausbildung.

@Clancy: Falls du noch mitließt, das Erlanger Rote Kreuz ist auch mit ehrenamtlichen besetzt. Am besten mal beim Kreisverband anrufen und sich ne Nummer von ner Bereitschaft geben lassen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loki|muh am 25.11.2004 9:11]
25.11.2004 9:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki|muh

Loki|muh
 
Zitat von Dorsk51
*hidden push*
War das für damals auch ein Problem eine Praktikumsstelle im RD zu bekommen? Wahnsinn; hab über 15 eMails rausgeschickt und zig Telefonate geführt; bis jetzt nur Absagen. traurig



also wenn man hier in ner Bereitschaft ist und ne San-Ausbildung hat, ist es kein Thema, mal 1 oder 2 Wochen auf nem Rettungswagen mitzufahren.

Mag dran liegen, dass bei uns die ehrenamtlichen ziemlich tief im RD-Dienstplan integriert sind und es leicht vorkommen kann, dass eine Wache komplett mit EAs besetzt ist. Ausserdem gibts bei uns auf der Wache eigentlich immer 1 oder 2 RA oder RS Praktikanten, bei uns is das normal.
25.11.2004 9:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Bitte beachten
Bei den meisten HiOrgs muss man dem Verein beitreten, um mitfahren zu dürfen. Versicherungstechnische Gründe
25.11.2004 11:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Loki|muh
Jährliches Highlight für meine Bereitschaft ist jedoch die Sandboarding WM am Monte Kaolino
, wo wir mit bis zu 50 ehrenamtlichen Helfern von Donnerstag bis Sonntag unsere Lager aufschlagen.



Sieht interessant aus; Ortsverband Sahara? Breites Grinsen

 
Zitat von Loki|muh
Fallbeispiele kann ich mal schauen, ob ich was da habe von der RDH Ausbildung.



Das wäre super. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dorsk51 am 27.11.2004 14:35]
27.11.2004 14:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Gestern auf der Medica 2004 in Düsseldorf gewesen; russische und türkische RTWs bestaunen. Breites Grinsen Der türkische Wagen hatte vorne eine 3er Bank und eine 4er Sitzbank + NA-Stuhl hintendrin ... Genau das Richtige für ManV. Breites Grinsen
WAS hatte den akuellen RTW auf Renault-Kastenbasis da; angenehm: Niedriger Einstieg. Auch der VW-RTW (LT mit Koffer) hat einen guten Eindruck hinterlassen; was mir nicht gefiel: Nur die 3,5t-Version war da.

Ansonsten: Holy Shit; in Zukunft kann einiges auf uns zukommen - Genügend Finanzmittel vorausgesetzt. Z.B. Präklinische Echogeräte.
27.11.2004 14:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xenon*

Leet
So ... mal ein kleiner Einsatzbericht von 'nem Großbrand einer Textillagerhalle. War ein schönes WE ...

 
Den größten Einsatz der letzten 20 Jahre konnte die Feuerwehr Mönchengladbach am Sonntag nachmittag beenden. Ein Großbrand in einer Lagerhalle an der Karlstraße hat die Feuerwehr rund 90 Stunden beansprucht. Ca. 2.000 m2 des insgesamt etwa 15.000 Quadratmeter großen Areals wurden bei dem Großbrand zerstört. Hierbei kamen das gesamte Personal der Berufsfeuerwehr (teilweise dienstfreie Kräfte) und alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr schichtweise zum Einsatz. In dem vom Brand betroffenen Bereich wurden Wertstoffe (Alt-Textilien und Alt-Schuhe) gelagert.



Für mehr: www.feuerwehr-mg.de ... da gibts noch 2 Berichte.
Fotos hab ich noch keine.
28.11.2004 22:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
Ich bewundere die sanitäter unter euch, ich könnte das nicht! hab sowieso ein problem mit (echtem) blut!
zur FF hab ichs irgendwie nie geschafft.. wollte immer aber dann war keine zeit da.. naja..

Meine eigentliche frage:
Ich hab heute gelesen das bei der bundeswehr die grundausbildung nur 2 monate beträgt wenn man sani macht, entspricht das der wahrheit?
02.12.2004 3:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Firefighters4life ( Ein Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum