Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Firefighters4life ( Ein Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von insanctus
 
Zitat von flavour
Die RH-Ausbildung (woraus dann noch RS wird) in Aachen macht immer mehr Spaß. Breites Grinsen

"Ich bin der Tubus-Gott, ich bin der Tubus-Gott"



Stadt Aachen Malteser Schule?



Ich antworte mal für ihn:
Ja.

Breites Grinsen



Gute Wahl, da kommen die besten her Augenzwinkern
18.10.2004 20:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
verschmitzt lachen
 
Zitat von insanctus

Gute Wahl, da kommen die besten her Augenzwinkern



Na! Wütend
19.10.2004 0:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von -BigDaddy-
 
Zitat von Lofwyr
 
Zitat von -BigDaddy-
Heut Nacht nach 8 Monaten endlich mal wieder nen Einsatz gehabt \o/



noch fragen?



Du bist der Man.


wobei ich genau das gleiche gedacht habe.
Ich hab mich immer gefreut wenn ich schlafen konnte........
19.10.2004 0:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
So; 4 Tage Kirmes (= riesiges Volksfest) sind vorbei; hatten 4 Tage vom DRK auch eine SAN-Wache mit NKTW und mehreren Fußtrupps vor Ort.

Fazit: War interessant. Man schiebt Schichten mit Leuten aus anderen DRK-Verbänden und -OVs, wenn Zeit ist kann man ein bißchen fachsimpeln, sich über Gott und die Welt unterhalten, Karten spielen etc. aber wenn der Funk oder das Tel geht packen alle richtig an - Super Atmosphäre; ich freu mich aufs nächste Jahr.

Es klingt zwar doof aber man kommt in die Situation auch wirklich was zu tun; man fährt oft genug zu Turnieren oder Fußballspielen und man guckt "nur"; wenn aber 3 oder 4 Leute die SAN-Station gleichzeitig stürmen ist man gefordert.

Btw: Kokosnüsse sind gefährlich ... Zwei haben sich verschluckt und einer hat sich einen Kokosnusssplitter ins Auge gehauen. Breites Grinsen

"Highlight" (im negativem Sinn) war gestern das 15jährige betrunkene und zugedröhnte (weil bekiffte) krampfende Blag; da hat sich die Kindernotfallaufnahme gefreut ... Mann o mann; was machen die heutzutage alle in ihrer Jugend? /o\
19.10.2004 19:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Dorsk51
"Highlight" (im negativem Sinn) war gestern das 15jährige betrunkene und zugedröhnte (weil bekiffte) krampfende Blag; da hat sich die Kindernotfallaufnahme gefreut ... Mann o mann; was machen die heutzutage alle in ihrer Jugend? /o\



bei dir vor 20 jahren war das sicher noch anders, aber heutzutage sieht "ausprobieren" eben so aus.

sandienste find ich stinklangweilig. noch affiger ists, wenn man von den leuten angeschaut wird als wär man vom anderen stern...okay, wer läuft auch schon mit langer hose und stiefeln bei 25° im schatten rum...
19.10.2004 19:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
sandienste find ich stinklangweilig.



Pauschal kann man das so nicht sagen ... Kommt auf die Tätigkeit an - Im Verfolgerfahrzeug beim Radrennen zu sitzen ist natürlich was anderes als 2 Tage am WE am Spielfeldrand zu sitzen etc.

 
Zitat von Lofwyr
noch affiger ists, wenn man von den leuten angeschaut wird als wär man vom anderen stern



Will nicht wissen wie oft ich in den letzten 4 Tagen gehört habe: Hey; guck mal: Ein Feuerwehrmann! Wütend Breites Grinsen
19.10.2004 20:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
...
Am schönsten ist doch immernoch wenn die Tür aufgeht:

*schrei* "Heeeebertt endlich...der Noootarzt ist da"

Breites Grinsen
19.10.2004 22:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
noch affiger ists, wenn man von den leuten angeschaut wird als wär man vom anderen stern



Will nicht wissen wie oft ich in den letzten 4 Tagen gehört habe: Hey; guck mal: Ein Feuerwehrmann! Wütend Breites Grinsen



ich hör immer nur "ach guck, das rote kreuz ist auch da..."

glücklicherweise musste ich auf sandienste noch nie arbeiten, ich beurteile sowas also nur nach veranstaltung an sich/verpflegung, und die hat sich bis jetzt nie gelohnt.
19.10.2004 22:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
vergesst diesen post, hab mich verguckt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von insanctus am 19.10.2004 23:20]
19.10.2004 23:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Morgen Kameraden,

ich stöber grad durch die ein oder andere Feuerwehrseite und les auch berichte zu feuerwehr einsatzkleidung.
Dabei sti mir auch ne Amerikanische aufgefallen, nennt sich PBI Gold , sieht irgendwie gut aus und hat anscheinend bei Tests gut abgeschnitten.
was habt ihr den für Schutzausrüstung, also Helme, Jacken, hosen, handschuhe ?
20.10.2004 10:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von tr|Mork



Schwerer VU mit zwei Toten. Zwei Notärzte führten auf der Strasse ne Not-OP durch.




Ist das nicht irgendwie hart und prägend wenn man Ersthelfer ist peinlich/erstaunt ?

Ich mein du kommst zur Unfallstelle, 2 rauchende Autowracks, evt. wurde jemand ausm Auto geschleudert und blutet die Straße voll, ein anderer hat keinen Unterkiefer mehr, der dritte hat einen Arm verloren?

*schauder*
20.10.2004 10:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Da gibts 2 Möglichkeiten:

a) Man denkt zuviel bzw. man bekommt zuviele Eindrücke mit --> Man ist verunsichert --> Man macht gar nichts bzw. wenig (NA rufen)

b) Man packt an und macht das was man gelernt hat; egal ob im LSM-, EH- oder Sani-Kurs.
21.10.2004 20:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von Lofwyr

sandienste find ich stinklangweilig.



noch entscheidender sind teilweise die leute sie sowas machen. Manche sind auf ihre Aufgabe dermassen fixiert, das ein elemtar wichtiges Organ im Kopf abgeschaltet wird. Leider scheint "Blaulicht" wirklich ein Motivationsfaktor zu sein. Leute gibts....
21.10.2004 20:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von MP5 - faker
noch entscheidender sind teilweise die leute sie sowas machen. ... Leute gibts....



Laß mich raten; HA im RD?
Anstatt froh zu sein, dass euch die SAN-Wachen den Pipi-Kram wegnehmen wird dann gerne rumgestinkert ... Kenn ich zu genüge. mit den Augen rollend

Das mit der Blaulicht-Mentalität mancher Leute kann ich unterschreiben; aber glaub mal ja, dass wir auch intern auf unsere Leute achten und zusehen, dass da kein übereifriges oder falsches Verhalten an den Tag gelegt wird.

Auch ehrenamtliche Sanis können gute und professionelle Arbeit leisten!
21.10.2004 20:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von MP5 - faker
 
Zitat von Lofwyr

sandienste find ich stinklangweilig.



noch entscheidender sind teilweise die leute sie sowas machen. Manche sind auf ihre Aufgabe dermassen fixiert, das ein elemtar wichtiges Organ im Kopf abgeschaltet wird. Leider scheint "Blaulicht" wirklich ein Motivationsfaktor zu sein. Leute gibts....



haben wir zu genüge, solche blaulichtfanatiker. wenn leute angeben, sie machen ihren rs um nef fahren zu dürfen...wow, doch so spannend...zurück zu den sandiensten, wer kennt sie nicht, die helfer die lieber noch ne runde um den von allen seiten einsehbaren einsatzort gehen, um möglichst von allen gesehen zu werden...
21.10.2004 21:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von MP5 - faker
noch entscheidender sind teilweise die leute sie sowas machen. ... Leute gibts....



Laß mich raten; HA im RD?
Anstatt froh zu sein, dass euch die SAN-Wachen den Pipi-Kram wegnehmen wird dann gerne rumgestinkert ... Kenn ich zu genüge. mit den Augen rollend

Das mit der Blaulicht-Mentalität mancher Leute kann ich unterschreiben; aber glaub mal ja, dass wir auch intern auf unsere Leute achten und zusehen, dass da kein übereifriges oder falsches Verhalten an den Tag gelegt wird.

Auch ehrenamtliche Sanis können gute und professionelle Arbeit leisten!


nein nie "wirklich" HA gewesen (Zivi, Aushilfe...). Insgesamt hab ich bis dato 2 Jahre im RD verbracht. Das heisst ich habe schon ein bisschen was mitbekommen, was wie ich finde aber noch nicht viel aussagt.Wichtiger ist, dass ich die Qualität meiner eigenen Arbeit einschätzen kann und ich meine Grenzen kenne! Das scheint mir bei den Versammlungen bei den San Diensten doch zu fehlen. Habe selber einige Sachen erlebt wo man als RD vom San Dienst alamiert wurde.....
Und wieso soll ich denen bitte dankbar sein, die machen das schon alle freiwillig und das zum großen Teil ganz sicher nicht aus reiner Nächstenliebe....
21.10.2004 21:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr

haben wir zu genüge, solche blaulichtfanatiker. wenn leute angeben, sie machen ihren rs um nef fahren zu dürfen...wow, doch so spannend...



Würde bei mir auch auf Unverständnis stossen - Aber du siehst hoffentlich ein, dass z.B. ich den RS-Schein als eine sinnvolle Zeitüberbrückung bis zum Medizinstudium ansehe?!

 
Zitat von Lofwyr

zurück zu den sandiensten, wer kennt sie nicht, die helfer die lieber noch ne runde um den von allen seiten einsehbaren einsatzort gehen, um möglichst von allen gesehen zu werden...



Ich würde vorsichtig sein und sowas nicht pauschal kritisieren; haben auf der Kirmes auch mehrere Fußtrupps eingesetzt und sind dabei regelmäßig zu Einsätzen gerufen worden die während der Streifgänge vor der Nase passierten. Mal abgesehen davon dürfen die Leute gerne sehen, dass da jemand im Ernstfall alamierbar und ansprechbar ist.

Ist halt eine Frage wie man sich verkauft; und gerade deswegen darf man auch gerne auf positive Beispiele verweisen ... Nur weil du nur die Dunkelheit kennst heißt das nicht, dass es nicht auch Licht gibt. Augenzwinkern
21.10.2004 22:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von MP5 - faker
Wichtiger ist, dass ich die Qualität meiner eigenen Arbeit einschätzen kann und ich meine Grenzen kenne!



*unterschreib*

 
Zitat von MP5 - faker
Das scheint mir bei den Versammlungen bei den San Diensten doch zu fehlen. Habe selber einige Sachen erlebt wo man als RD vom San Dienst alamiert wurde.....



Das beißt sich aber mit deiner vorherigen Aussage - Wenn ich meine Grenzen kenne, weiß ich, ab wann ich einen RTW und ein NEF brauche und das SAN-Zelt nicht mehr ausreicht; dann alamiere ich natürlich den RD. Oder hätte ich neulich den Fußballspieler mit Milzriß stundenlang im Zelt rumliegen lassen????

 
Zitat von MP5 - faker

Und wieso soll ich denen bitte dankbar sein, die machen das schon alle freiwillig und das zum großen Teil ganz sicher nicht aus reiner Nächstenliebe....



Ich kann für mich sagen: Ich mach das, weil es mir Spaß macht und mir Wissen und Erfahrung bringt in einem Bereich, in dem ich später hauptamtlich arbeiten möchte - Nämlich als Doc.
21.10.2004 22:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Termi

AUP Termi 12.12.2007
Mahlzeit, ich hab schon öfter mal drüber nachgedacht beim DRK zu Fragen ob man da auch auf freiwilliger Basis mitmachen kann.

Das hat 3 Gründe, erstens interessiert mich das ganze, zweitens möchte ich gerne anderen Menschen helfen, auch ohne dabei irgendwas materielles zu verdienen und ich bin einfach gerne besser vorbereitet falls ich mal in eine Unfallsituation o.ä. komme.


Nur weiß ich jetzt überhaupt nicht was ich beim DRK als freiwilliger machen kann/muss/darf...
Ich werd im Januar 18 und wollte da auch frühestens anfangen, dummerweise hab ich nie Erste Hilfe gelernt, also müsste ich sowas auch nachholen.


www.drk.de hat mir da nicht wirklich weitergeholfen, vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind *hust*
22.10.2004 1:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von Dorsk51
Ich kann für mich sagen: Ich mach das, weil es mir Spaß macht und mir Wissen und Erfahrung bringt in einem Bereich, in dem ich später hauptamtlich arbeiten möchte - Nämlich als Doc.[/b]



das sind aber völlig andere Vorraussetzungen, einen RS hast du dann wohl auch. Du darfst dich dann auch nicht angesprochen fühlen, da du offensichtlich mit einer anderen Einstellung an das ganze rangehst.
Die Problematik ist auch bei weitem nicht auf ehrenamtliche beschränkt, den grössten "Idioten" den ich bei einem San Dienst erlebt habe war HA RS. Damit war er seiner Meinung nach wohl der Oberretter und konnte alles in Eigenregie erledigen.
22.10.2004 7:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Termi

www.drk.de hat mir da nicht wirklich weitergeholfen, vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind *hust*



Entweder mal die Internetseite deiner lokalen DRK-Organisation besuchen und denen eine eMail schicken; Tenor: Du würdest dich für eine Mitarbeit interessieren.

Oder direkt anrufen; die beißen nicht. Augenzwinkern

Wirst dann sehr wahrscheinlich einfach mal zu einem Bereitschaftsabend oder -nachmittag eingeladen und kannst dir das dann mal einfach mal angucken.
22.10.2004 9:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr

haben wir zu genüge, solche blaulichtfanatiker. wenn leute angeben, sie machen ihren rs um nef fahren zu dürfen...wow, doch so spannend...



Würde bei mir auch auf Unverständnis stossen - Aber du siehst hoffentlich ein, dass z.B. ich den RS-Schein als eine sinnvolle Zeitüberbrückung bis zum Medizinstudium ansehe?!



man kann die leute hier im forum sowieso schlecht einschätzen, deswegen ist es mir egal was für eine "art" helfer du bist. gegen rs ansich hab ich natürlich nichts, nur wenn sie mir die jobs wegschnappen wollen Augenzwinkern

edit:
@termi: schonmal darüber nachgedacht, dass es neben dem drk noch andere organisationen gibt? je nach herkunft deinerseits könnte sich da ein blick über den tellerrand lohnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lofwyr am 22.10.2004 13:16]
22.10.2004 13:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr

@termi: schonmal darüber nachgedacht, dass es neben dem drk noch andere organisationen gibt? je nach herkunft deinerseits könnte sich da ein blick über den tellerrand lohnen.



Neben DRK (bzw. BRK): Malteser, Johanniter und ASB. Das sind die "Big Four".
22.10.2004 20:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr

man kann die leute hier im forum sowieso schlecht einschätzen, deswegen ist es mir egal was für eine "art" helfer du bist. gegen rs ansich hab ich natürlich nichts, nur wenn sie mir die jobs wegschnappen wollen Augenzwinkern



Augenzwinkern
Na ja; dann bete halt, dass ich meinen Medizinstudienplatz bekommen werde; dann werde ich so kurz wie nur möglich RS sein. Breites Grinsen
22.10.2004 20:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Frage
Kann wer gute Literatur zum Thema RH- & RS-Ausbildung empfehlen?
23.10.2004 12:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
Wir haben bei unserer Schule in Aachen den LPN-San in die Hand gedrückt gekriegt, zahlt die Dienststelle.

Gutes Buch eigentlich, für die sensationsgeilen von uns gibt's auch paar Bilder von Verletzten, bei denen man sich wirklich fragen muss, wie man sich sowas zuziehen kann.

Ich mag das Buch, erklärt gut und übersichtlich.
Wenn du unbedingt eine Alternative willst: Den Leitfaden Rettungsdienst haben sich ein paar Leute privat gekauft. Die wollen aber auch Rettungsassistenten werden.
23.10.2004 12:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von Dorsk51
Kann wer gute Literatur zum Thema RH- & RS-Ausbildung empfehlen?


Da du "nur" nen RS machst lohnt es sich nicht, unsummen an geld, für Bücher auszugeben.
Also ich empfhele dir den Rettungsdienst 2. Auflage. Sehr umfangreich und deckt eigentlich alle Themengebiete ab. Hab ich auch bei meiner RA ausbildung benutzt und schau auch immernoch gerne rein.
Dann ist für unterwegs der Taschenatlas Rettungsdienst ganz Praktisch. Vorallem wenn man schnell mal was nachschlagen will oder sich bei einem Krankheitsbild nicht ganz sicher ist. Kostet auch nur 19€.
23.10.2004 13:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
hab den lpn-san während meines m1 kurses ebenfalls genutzt. ein für das ausbildungsziel passendes buch, nicht zu viel stoff der unnütz ist, allerdings fehlt es mir manchmal doch ein wenig an tiefgang. im zweifelsfall eben noch den "rettungsdienst" oder "mensch körper krankheiten" für details hinzuziehen.
23.10.2004 15:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Termi

AUP Termi 12.12.2007
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr

man kann die leute hier im forum sowieso schlecht einschätzen, deswegen ist es mir egal was für eine "art" helfer du bist. gegen rs ansich hab ich natürlich nichts, nur wenn sie mir die jobs wegschnappen wollen Augenzwinkern



Augenzwinkern
Na ja; dann bete halt, dass ich meinen Medizinstudienplatz bekommen werde; dann werde ich so kurz wie nur möglich RS sein. Breites Grinsen



Danke, dann werd ich mich mal informieren gehen
23.10.2004 15:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von Lofwyr
... "mensch körper krankheiten" für details hinzuziehen.



Stimmt. Den sollte man sich auch zulegen.
23.10.2004 19:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Firefighters4life ( Ein Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum