Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Bundeswehr-Sammelthread ( Part II )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HasenfussForever

Arctic
ABGÄNGERRRRRRRR...

Heute letzter Tag - ab 00:00 Uhr, nein wir schiessen da nicht zurück, ab da bin ich Zivilist.

21 Monate tapfer als FschJg die Heimat "verteidigt" Breites Grinsen


HasenfussForever
30.06.2005 19:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [NOTAC] blackpiranha
man kann doch nicht den ganzen tag marschieren oder so?? wie ist do der tagesablauf??



zur not das alleits beliebt "Auf stube wegtreten und für weitere Befehle bereitstehen"

Dann wird ab und zu kontrolliert ob einer pennt. Wenn ja -> AEM (allgemeine Erziehungsmassnahme Breites Grinsen)

Könnt euch die Zeit ja schonmal mit putzen oder so vertreiben (wird wohl auch oft bis zum erbrechen befohlen). IRGENDWAS finden die Dienstgrade immer :P
30.06.2005 19:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blood Bug

Blood Bug
 
Zitat von HasenfussForever
ABGÄNGERRRRRRRR...

Heute letzter Tag - ab 00:00 Uhr

HasenfussForever



tja dito,schon irgendwie komisch das ganze kein antreten morgens keine rekruten die man ärgern kann,kein geschrei weil einer wieder mist gebaut hat,keine MG feuer nachts keine panzer die rumbrausen traurig mir wird es echt fehlen *schnüff*

... Let´s Rock ...
30.06.2005 19:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moepmoep

Arctic
 
Zitat von HasenfussForever
ABGÄNGERRRRRRRR...




dito!

hab aber nur meine neun Monate beim FmBtl.284 gemacht...

im nachhinein war's eigentlich ganz lustig!
30.06.2005 19:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Hast du ne Ahnung, was es für schöne Berge in Bad Reichenhall und Umgebung gibt und wie das Land von oben aussieht ... Breites Grinsen


Also ...

Aufstehen, Betten machen, Bude herrichten, waschen (=/= duschen) sollte klar sein.
Wenn ihr keinen Assi wie wir in der Kompanie habt, gibts danach Morgensport - wenn ihr nen Assi habt wie wir, der sich die Schulter beim Liegstütz auskugelt, putzt ihr eben die Stunde.
Danach Früstück.
Danach dann so Sachen wie Sport, Formaldienst, Ausbildung an der Waffe (du wirst erstaunt sein, man kann ne Waffe wirklich etwa 200x zerlegen in allen möglichen Stellungen, mit verbundenn Augen und ohne, mit ABC-Schutz und ohne und und und ...), Taktik, taktische Zeichen lernen, Erlernen von Lageskizzen zeichnen, Sandsäcke richtig schichten, Stellungen richtig bauen.
Irgendwann dann mal Essen (in 10 Minuten incl. anstellen, wegräumen und antreten, versteht sich).
Am Nachmittag dann dasselbe wie Vormittag. Manchmal macht ihr auch Sport, lasst euch vom Sanni untersuchen (ja, manche Untersuchungen macht man 5x, wenn wieder welche im San-Bereich die Ergebnisse verschmeissen), steht stundenlang vor Waffen- und Materialkammern rum, putzt jeden Winkel der Kaserne, räumt Keller mit Material auf, das noch von der Wehrmacht übrig ist, staubt Dachboden ab, hört mal sowas wie Lebenskundlichen Unterricht (Diskussion im Pfarrer übers Töten etc.), hört Anwerbungsreden und und und. Wenn ihr brav seid (oder bös seid), geht ihr mal nen Tag (oder zwei mit Übernachtung) zum Schiessen raus, ne Woche oder mehr ins Biwak oder auf Manöver und da wo du bist geht man sehr oft mit mittlerem Gepäck auf viele Berge und in der letzten Septemberwoche auf die ZENTRA. Die ist hart, aber das ist saugeil. Vier Berge in vier Tage, mind. 3000hm überwinden, 200m mit Waffe übersteigen, eien Nacht im freien und kelttersteig. Mit anschliessendem Besäufnis in der ehemaligen Panzerhallte in Bad Reichenhall.


Und damit du dir nichts vormachst - der Tag geht von 4.45 Uhr bis 23.00 Uhr, manachmal länger, nie kürzer, machmal holen sie euch mitten in der nacht raus und und und ... und du wirst ne sau schwul aussehende grosse Dienst-Uniform haben, die am Sack zwickt und aus widerlichem Stoff ist. Viel Spass!



Crutschie ... always a CT
30.06.2005 19:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Mal so typischer Tagesablauf aus der Grundi:

04.45: Wecken
04.45 - 05.00: Morgenhygiene
05.00 - 05.30: Stuben & Revierdienst
05.30 - 06.00: Morgenapell
06.00 - 06.30: Frühstück
06.30 - 09.00: Sport
09.00 - 12.00: Unterricht
12.00 - 12.30: Mittag
12.30 - 13.00: Stuben & Revierdienst
13.00 - 15.00: Waffendrill G3
15.00 - 18.00: ABC Ausbildung
18.00 - 18.30: Abendessen
18.30 - 20.30: Formaldienst
20.30 - 22.30: Unterricht
22.30 - 23.00: Stuben & Revierdienst
23.00 - 23.15: Abendhygiene
23.15: Zapfenstreich

Dann gibt noch sowas wie Geländetage, Schiessbahn, PFT, Ärtzliche Untersuchungen usw die auch mal gerne komplette Tage fressen.
Weiterhin ist nix beständiger als die Lageänderung und Sachen die zivil vllt. 10 Minuten dauern, können beim Bund schon mal 2 Stunden brauchen. Breites Grinsen
30.06.2005 20:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Erinnert an:


Dienstplan:

02.30 Wecken
02.35 Körperpflege, Bettenbau, Verpacken, Raustreten
02.36 Parole
02.40 70 km Marsch zum Truppenübungsplatz
05.00 Frühstück
05.05 Gefechtsausbildung (Vergraben des LKW 5 to)
08.00 Sportausbildung (5000 m gleiten)
09.05 Überleben im Gelände (Stationsausbildung) 1. Erlegen von Borstenvieh (mit Taschenmesser) 2. Zelten in stehenden Gewässern 3. Sammeln von Pilzen (unter Feindbeschuss)
11.30-12.00 Mittagspause (zwischenzeitlich Überfall auf den Essenfahrer der Nachbarkompanie)
12.05 Waffen- und Schiessausbildung: Der Leopard 2 (zerlegen, zusammensetzen)
15.00 Gefechtsausbildung (Ausgraben des LKW 5 to)
17.00 Rückmarsch mit Gesang
20.00 Grosses Revierreinigen. Stube 265-267: Kaserne Stube. 268,269: Blockern des Hubschrauberlandeplatzes. Stube 270,271: Truppenübungsplatz
23.00 Danach Abendessen und Zapfenstreich

MIT NATO-ALARM IST ZU RECHNEN!



Crutschie ... always a CT
30.06.2005 22:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PLC]Interfector

tf2_spy.png
Und wenn ich mir direkt neben Ihnen einen runterhole, der Blick ist frei geradeaus!

(Kann ich eigentlich irgendwo sehen, wie viele Posts mir noch bis zum CustomBender fehlen?)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PLC]Interfector am 30.06.2005 23:21]
30.06.2005 23:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
gerade die stellungsaufforderung bekommen
Kopf gegen die Wand schlagen
ich habe so gehofft die vergessen auf mich
Wütend
ich muss mir jetzt echt überlegen, ob ich zivi machen soll


ich hasse die welt momentan
30.06.2005 23:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von [PLC]Interfector


(Kann ich eigentlich irgendwo sehen, wie viele Posts mir noch bis zum CustomBender fehlen?)



Einige du hast nichma die hälfte Breites Grinsen
30.06.2005 23:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
30.06.2005 23:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]2-Sniper

Gordon
Nochmal zu meiner Grundi.

Wie kurz dürfen die Haare maximal sein ?Will sie mir kurz schneiden wegen einfacherer Pflege.

Tage Kontaktlinsen, die ich 30 Tage drin lassen kann.
Kriegt man damit Probleme oder sollte ich lieber mit der Brille hingehen ?


Gruss SChnipperle
01.07.2005 0:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
Pack die Kontaktlinsen weg, Du kriegst in der Regel eine Dienstbrille.
01.07.2005 0:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von [CSF]2-Sniper
Nochmal zu meiner Grundi.

Wie kurz dürfen die Haare maximal sein ?Will sie mir kurz schneiden wegen einfacherer Pflege.

Tage Kontaktlinsen, die ich 30 Tage drin lassen kann.
Kriegt man damit Probleme oder sollte ich lieber mit der Brille hingehen ?


Gruss SChnipperle


ich denk mal, dass du auch eine glatze haben darfst Mata halt...
01.07.2005 0:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
Nein, keine Glatze. Wird absolut nicht gerne gesehen.


Grund: Der Staatsbürger in Uniform mit Glatze schürt Vorurteile der Zivilbevölkerung und vermittelt ein falsches Bild.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von token am 01.07.2005 0:27]
01.07.2005 0:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Mal so als Frage an Leute die länger bei dem Verein dabei sind, wie sieht denn so ein Tagesablauf bei der Truppe aus wenn man nicht mehr Grundausbildung/ganz frisch fertig damit ist. Nur so rein interessehalber hab mich das schon immer gefragt was es da so alles gibt und was so üblich ist... Augenzwinkern
01.07.2005 0:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Kontaklinsen sind prima.
Brille und Brillenpass muss aber mit.
Wegen der Dienstbrille und der ABC-Brille (die bekommt man zwar net mehr afaik, aber die Werte wollen se trotzdem haben).

Haarlänge:
Mindestläng ist 3mm.
5mm ist so ziemlich die Standardlänge in der AGA.


Edit:

Tagesablauf nach der Aga ist absolut unterschiedlich. Je nachdem wo man hinkommt.
Vom dummen auf Stube abhängen, über dauernd im Gelände und beim Waffendrill bis zu Verwaltungsaufgaben im Stab/GeZi ist alles möglich.
Wenn Du da ein wenig genauer werden könntest könnte man dir hier evt noch weiterhelfen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MONGO]Bruce am 01.07.2005 0:29]
01.07.2005 0:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Also bei uns war 0mm genauso drin. Hatte ich auch. Hat keinen interessiert. Weder Stamm noch AGA. Wird aber auf die Einheit ankommen.



Crutschie ... always a CT
01.07.2005 0:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [MONGO]Bruce

Wenn Du da ein wenig genauer werden könntest könnte man dir hier evt noch weiterhelfen Augenzwinkern



Um genauer zu werden will ich eine BattleTech-Rollenspielrunde leiten in der es sich hauptsächlich um eine Militäreinheit drehen wird und jetzt muss ich wissen was man die Soldaten den ganzen lieben langen Tag machen lässt in den Monaten zwischen irgendwelchen Kampfeinsätzen Augenzwinkern

*ggg* So jetzt dürft ihr mich als bösen Rollenspiel-Nerd flamen
01.07.2005 1:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Lass sie so um 7 aufstehen,
Dann Wartungsdienst an den Maschinen.
Mittagsessen.
Theoretischer Untterricht (Absetzen unter Feindbeschuss, der Mech in der taktischen Verzögerung, Feinderkennung aller Truppen, politische Schulung, Handwaffendrill, der Mech im Angiff, der Mech in der Verteidigung usw.)
Sport
Abendessen
ab ca 17.00 Uhr: Freizeit


Den Tagesablauf kannst Du dann noch variieren.
- Formaldienst (wo hat mein Mech bei einer Parade zu stehen)
- Gefechtsdienst (Ausbooten aus einem Zerstöreten Mech, Angriff im Zugrahmen (bzw Lanze), Angriff im Kompanierahmen, Angriff im Battailonsrahmen)
- Schiessbahnaufenthalt
- Technische Weiterbildung
- Wachdienst
- Übergabe einer Einheit
- Vorführungen für andere Militärs, Presse, Politiker
- Lehrgänge (Sprengen, Verhalten bei Gefangennahme, Verladen in Luftfahrzeuge usw.)
- TD (Technischer Dienst, sprich Ölwechsel, Strippenziehen usw)

Damit kannst Du deine Jungs schon auf Trab halten, bzw wenn Du Mechwarrior benutzt auch ihre Skills verbessern lassen.
01.07.2005 4:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
*salutier*

Disziplinarrecht, ich komme... \o/
01.07.2005 10:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [MONGO]Bruce

Damit kannst Du deine Jungs schon auf Trab halten, bzw wenn Du Mechwarrior benutzt auch ihre Skills verbessern lassen.



Das klingt doch schonmal prima Viel Dank damit lässt sich ne Menge anfangen...
01.07.2005 10:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
Also wenn ich da oben die Zeitpläne lese, kommt mir die Frage in den Sinn, was ist, wenn man mal übelst aufs Klo muss?! Kann man sich dann kurz abmelden um sein geschäft zu verrichten oder muss man tatsächlich durchhalten bis man auf der Stube ist?

btw: Meine Musterung: 3. oder 4. Quartal 2006 Augenzwinkern
01.07.2005 10:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Kommt drauf an, wie dein Gruppenführer gelaunt ist. Im Allgemeinen gibts schon Pausen, ansonsten im Zweifel verkneifen.



Crutschie ... always a CT
01.07.2005 10:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
danköö, hört sich ja toll an Breites Grinsen

Ich bin mir noch unsicher was ich machen soll, verweigern oder Grundwehrdienst. Ich tendiere ja eher zu verweigern, na ja, mal sehen, ist ja noch ein bissle Zeit =)
01.07.2005 11:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WWK]MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von ThreeDollarRob
Also wenn ich da oben die Zeitpläne lese, kommt mir die Frage in den Sinn, was ist, wenn man mal übelst aufs Klo muss?! Kann man sich dann kurz abmelden um sein geschäft zu verrichten oder muss man tatsächlich durchhalten bis man auf der Stube ist?



Natürlich kann man sich abmelden...


Nebenbei ist das eh alles nichtmehr so wies hier beschrieben wird... Essenszeiten sind mittlerweile vorgeschrieben, die Januar-AGA die bei uns im Standort war durfte während der Grundi selbstständig zum Frühstück gehen (bei uns ein Ding der Unmöglichkeit), und noch vieles andere...
Hängt aber auch immer von der Truppengattung und den Vorgesetzten ab... wir hatten nen sehr coolen Lieutnant als Vorgesetzten, der uns nicht Dummficken wollte und immer nur Dinge angeordnet hat, die er für notwendig hielt.
Kein Nachtalarm, keine übermäßigen Dienstzeitverlängerungen etc.
War schon ok... auch wenn mir beim zurückdenken an 3 Stunden Waffendrill mit P1 mein Frühstück hochkommt

Tagesablauf nach der AGA ist unterschiedlich.
Beispiel Panzertruppe:
Während der SGA:
Fahrer: Auf Führerscheinlehrgang für 3 Wochen (\o/)
Richt- und Ladeschützen: Stundenlanges üben im Simulator, Dienst bis 23 Uhr, wiederholen der selben Vorgänge, ätzend... hab ich mir sagen lassen.

Danach läuft dann alles nur noch auf 3 Dinge hinaus:

Vorbereiten auf Übungsplatzaufenthalte, Durchführung von Übungsplatzaufenthalten, Nachbereitung Übungsplatzaufenthalte.

Dazu gehört dann hauptsächlich technischer Dienst, d.h. Wartungsarbeiten, auch gerne mal von 7 bis 23 Uhr...
Übungsplätze selbst sind relativ gut, je nachdem wo man hinkommt... GÜZ war echte Erholung (Schlafen von 22 bis 7 Uhr), Scharfes Schießen in der Oberlausitz der totale Mist.
Erstens wars da schweinekalt, der Platz war dämlich angelegt (Fahrtweg vom Kettenfahrzeugabstellplatz zur Schießbahn ~ ne 3/4 Stunde, Fußweg vom Abstellplatz zum Block nochmal ~ nen km... wieviel Zeit da verloren ging... oder eben nicht verloren ging: "Der erste Schuss soll um 7:30 fallen! Aufstehen um 4!"
Wenn man dann noch son hektischen Kommandanten hat wie ich, der immer alles schnell schnell gemacht haben will und dann rumsickt, wenn man Tätigkeiten die man noch nie gemacht hat nicht in der Hälfte der Zeit die er mit seinen 12 Jahren Diensterfahrung dafür braucht, schafft, kann es echt stressig werden.... wenn dann noch 2 Idioten als Besatzungsmitglieder dazu kommen fragt man sich dann doch, wieso man nicht Zivi gemacht hat.

Ansonsten kommen halt noch tolle Dienste wie Wache und UvD/GvD dazu... und alle die ne zivile Kasernenwache hatten dürfen sich von mir gehasst fühlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WWK]MvG am 01.07.2005 11:06]
01.07.2005 11:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F.Tontaube

Deutscher BF
 
Zitat von Crutschie
Irgendwann dann mal Essen (in 10 Minuten incl. anstellen, wegräumen und antreten, versteht sich).



Oh wie habe ich es gehasst! Breites Grinsen
01.07.2005 11:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Also in der AGA haben wir von 5:25 bis 6 gefrühstückt, von 11:30 bis 12:15 Mittagessen und ab 16:20 Abendbrot weil eh Dienstschluss war. Hab mich ganz schön umstellen müssen, als es in der Stammeinheit wirklich nurnoch 20-30 Minuten für die Mahlzeiten gab.
01.07.2005 11:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
In der AGA war Frühstück von 6-6:35 Uhr - um 7 Uhr dann antreten. Mittag in der Regel um 11:45-12:30 Uhr, wenn die Ausbilder uns abhärten wollen gab es 4 Stunden auch mal kein Essen (mit den Augen rollend ). Abendbrot gab's dann um 17:30 Uhr, bei 18 Uhr Dienstschluss. In der Stammeinheit dann war das Frühstück egal, Hauptsache man war um 7 Uhr am Arbeitsplatz, Mittag war von 12:15-13 Uhr und Abendessen war jedem selbst überlassen - 16:15 Uhr Dienstschluss, ab da war das UHG (die Küche der Mannschafter war wg. Bakterien und Konsorten 2 Jahre geschlossen, Renovierungsarbeiten dauerten als ich ging noch an) auf.

Da du in Budel warst, welche Kompanie, t0k3n?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spekka am 01.07.2005 12:01]
01.07.2005 12:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Spekka
Da du in Budel warst, welche Kompanie, t0k3n?



in der selben wie ich, 2.

er zweiter Zug, ich dritter.

Und wie schön, daß sich das Gerücht immer noch hält Breites Grinsen
01.07.2005 12:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Bundeswehr-Sammelthread ( Part II )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum