Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Autothread ( Gelenkpleuel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Futura

Babybender
 
Zitat von kawu
 
Zitat von GandalfDerPinke
Bei der Ralley wird noch gekuppelt, bei DTM und F1 gibts die Schaltwippen.



Der Ralley Wagen (WRC) wird nicht mehr gekuppelt. Die fahren ebenfalls sequentielle Getriebe inkl Startautomatik (Handbremse ziehen, Gang einlegen, Gas geben, Ampel auf Grün, Handbremse loslassen und los gehts).



Kann mir schon vorstellen, warum du das weisst..hauptsache die KI kuppelt nicht selbst :P peinlich/erstaunt
20.09.2005 15:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von GandalfDerPinke
Wie langweilig. Augenzwinkern
Seit wann fahren die denn so?



Die Startautomatik hatten die glaub ich letztes Jahr schon und das sequ. Getriebe haben die auch schon länger, bestimmt vier Jahre, ich glaube sogar, noch länger.

@Futti: Wütend
20.09.2005 15:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von bully0815
Die F1 schaltet vollautomatisch. Der Fahrer hat höchstens die Möglichkeit vorzuwählen wie viele Gänge beim Anbremsen zurückgeschaltet werden.



Mata halt...
Es gibt eine "Launch Control", aber meines Wissens nach wird in der F1 nicht vollautomatisch geschaltet. Wie schon gesagt ein sequentielles Getriebe und kein DSG (Doppelkupplungsgetriebe), technisch eher wie ein SMG (z.B. bei BMW).

/e np: Fanta 4 - MfG mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 20.09.2005 16:57]
20.09.2005 16:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
f1 autos haben auch eine kupplung die der fahrer manuell tätigen kann um zum beispiel nach einem boxenstopp loszufahren oder um sie zu drücken, damit der motor nicht während eines drehers absäuft
20.09.2005 17:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bully0815

Arctic
 
Zitat von Wickeda
 
Zitat von bully0815
Die F1 schaltet vollautomatisch. Der Fahrer hat höchstens die Möglichkeit vorzuwählen wie viele Gänge beim Anbremsen zurückgeschaltet werden.



Mata halt...
Es gibt eine \"Launch Control\", aber meines Wissens nach wird in der F1 nicht vollautomatisch geschaltet. Wie schon gesagt ein sequentielles Getriebe und kein DSG (Doppelkupplungsgetriebe), technisch eher wie ein SMG (z.B. bei BMW).

/e np: Fanta 4 - MfG mit den Augen rollend



Die Getriebe sind voll-automatisiert. Kupplung gibts natürlich noch. Also kein Planetengetriebe wie im herkömmlichen Kfz.
Natürlich kann man auch manuell schalten. Dies betrifft aber dann nur noch die Software und kann somit auf den Fahrer, die Strecke und das Auto zugeschnitten und abgestimmt werden.
20.09.2005 17:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
Guten Abend,

ich spiele mit dem (noch sehr entfernten) Gedanken, wie es wäre, ein eigenes Auto zu haben. Also gehen wir mal davon aus, ich hätte in einem Jahr ca. 2500 Euro zusammen. Kriegt man da was gutes? peinlich/erstaunt. Ich benutze derzeit einen 55 PSer Fiesta mit und ähm ja... Sagen wir so: ich fahre nicht extrem viel, hauptsache mal um von A nach B zu kommen. Irgendwas mit 60 PS sollte wohl reichen Breites Grinsen, hauptsache sehr günstig versicherungstechnisch und da wären wir auch schon bei der nächsten Frage: Was würde da auf mich zukommen? Ich weiß nur grad dass wir irgendwie Viertaljährlich 150 Euro oder so bezahlen, ich kümmer mich da nict drum, daher weiß ich das nicht ganz genau. Was gibts da zu empfehlen?
20.09.2005 17:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Bei der F1 KANN man automatisch Gänge vorwählen vor den Kurven, muss es aber nicht.
IMHO gibts kaum noch ne Serie die wirklich ne Handschaltung hat. Seriennahe wie Leon Supercopa, Mini Challlenge, Lupo Cup und solche Späße mal ausgenommen.


Mal ne Frage die sich mir gestellt hat als ich beim Mazda Händler nen zerbröselten Mazda Demio gesehen hab:

Was hättet ihr bei nem Seitencrash lieber?
So ne kleine Brötchentüte a.k.a. Seitenairbag oder nen stabilen Sitz wie z.B. ne Sparco Halbschale?
Vor allem was schützt besser?

Ich war echt erstaunt wie klein der Seitenairbag ist.
20.09.2005 17:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
ich würde seitenairbag der schale vorziehe
20.09.2005 17:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Bei der F1 KANN man automatisch Gänge vorwählen vor den Kurven, muss es aber nicht.
IMHO gibts kaum noch ne Serie die wirklich ne Handschaltung hat. Seriennahe wie Leon Supercopa, Mini Challlenge, Lupo Cup und solche Späße mal ausgenommen.


Mal ne Frage die sich mir gestellt hat als ich beim Mazda Händler nen zerbröselten Mazda Demio gesehen hab:

Was hättet ihr bei nem Seitencrash lieber?
So ne kleine Brötchentüte a.k.a. Seitenairbag oder nen stabilen Sitz wie z.B. ne Sparco Halbschale?
Vor allem was schützt besser?

Ich war echt erstaunt wie klein der Seitenairbag ist.

Wie bei meinem Tuppermobil Seiten- und Windowbag. Breites Grinsen
20.09.2005 17:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von cit
Guten Abend,

ich spiele mit dem (noch sehr entfernten) Gedanken, wie es wäre, ein eigenes Auto zu haben. Also gehen wir mal davon aus, ich hätte in einem Jahr ca. 2500 Euro zusammen. Kriegt man da was gutes? peinlich/erstaunt. Ich benutze derzeit einen 55 PSer Fiesta mit und ähm ja... Sagen wir so: ich fahre nicht extrem viel, hauptsache mal um von A nach B zu kommen. Irgendwas mit 60 PS sollte wohl reichen Breites Grinsen, hauptsache sehr günstig versicherungstechnisch und da wären wir auch schon bei der nächsten Frage: Was würde da auf mich zukommen? Ich weiß nur grad dass wir irgendwie Viertaljährlich 150 Euro oder so bezahlen, ich kümmer mich da nict drum, daher weiß ich das nicht ganz genau. Was gibts da zu empfehlen?



Erst mal ein Wort zur Versicherung: Für euren Erstwagen zahlt ihr vielleicht 150 EUR vierteljährlich. Da seid ihr allerdings mit eurer Schadensfreiheitsklasse ziemlich weit unten (wahrscheinlich unter 50%). Im günstigsten Fall wird Dein Auto dann als Zweitwagen auf Vater/Mutter zugelassen und steigt dann mit 140% ein. Das macht dann bei nem günstigen Auto je nach Versicherung meistens immernoch über 1000 EUR im Jahr.
Dazu kommen dann noch die Steuern, die sich aus den Hubraum und der Abgasnorm berechnen. Und je älter (und damit auch billiger) das Auto ist desto schlechter ist dann meist auch die Abgasnorm.

Meine Empfehlung fahre ich selbst: Suzuki Swift GS, 68 PS, 1,3 l Hubraum. Mit ner Haftpflichtversicherungsklasse von 15 noch recht genügsam schlagen bei den älteren Modellen allerdings die Steuern ordentlich drauf. In meinem Fall (94er Baujahr, Abgasnorm E2) zahl ich dafür 196 EUR im Jahr. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie sich das mit den neueren Swifts verhält.

Fragile lives, shattered dreams
20.09.2005 19:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Bei der F1 KANN man automatisch Gänge vorwählen vor den Kurven, muss es aber nicht.
IMHO gibts kaum noch ne Serie die wirklich ne Handschaltung hat. Seriennahe wie Leon Supercopa, Mini Challlenge, Lupo Cup und solche Späße mal ausgenommen.


Mal ne Frage die sich mir gestellt hat als ich beim Mazda Händler nen zerbröselten Mazda Demio gesehen hab:

Was hättet ihr bei nem Seitencrash lieber?
So ne kleine Brötchentüte a.k.a. Seitenairbag oder nen stabilen Sitz wie z.B. ne Sparco Halbschale?
Vor allem was schützt besser?

Ich war echt erstaunt wie klein der Seitenairbag ist.



käfig, schalensitz, h-gurte und helm

dann bräuchte kein mensch mehr airbags Breites Grinsen
20.09.2005 20:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Doch.
Weil dann eine Gruppe Autofahrer glauben würde es kann eh nix passieren und noch mehr fahren wie die Sau, so dass letztendlich Helme und Airbags nötig werden.
20.09.2005 20:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Auf den Windowbag will ich nicht verzichten -> Splitterschutz, etc. Außerdem schützt er schon einen sehr großen Bereich. Seitenairbag muss nicht sein, seine Wirkung ist auch nicht unumstritten. Bei mir gibt es z.B. gar keine Seitenairbags hinten, selbst gegen Aufpreis nicht (im E90 auch nicht, soweit ich weiß).
20.09.2005 20:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Wickeda
Auf den Windowbag will ich nicht verzichten -> Splitterschutz, etc. Außerdem schützt er schon einen sehr großen Bereich. Seitenairbag muss nicht sein, seine Wirkung ist auch nicht unumstritten. Bei mir gibt es z.B. gar keine Seitenairbags hinten, selbst gegen Aufpreis nicht (im E90 auch nicht, soweit ich weiß).

Sogar im Mercedes Sportcoupe gabs hinten - soweit ich mich erinnern kann - Seitenairbags.
Aber so oft habe ich zum Glück aufgrund meiner Körpergröße nicht hinten gesessen. Breites Grinsen

/Edit: Hinten war wohl Sonderausstattung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 20.09.2005 20:29]
20.09.2005 20:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dirtysmoker

Arctic
Geht nix über Höhe bei nem Seitencrash. Bei nem Transporter kann nen PKw in die Seite fahren, wie er will, treffen sollte den Transporterfahrer da nichts... (bei nem LKW isses eh egal)

Ansonsten ist mir, natürlich, der Airbag lieber. (wie sollte einen eine (Kunststoff-(?))Schale schützen?)
20.09.2005 20:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Feuerlöscher
käfig, schalensitz, h-gurte und helm

dann bräuchte kein mensch mehr airbags Breites Grinsen



Frag mal Michael Park, Beifahrer von Markko Martin in der WRC. Letztes Wochenende trotz Käfig etc pp verstorben traurig
20.09.2005 20:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von webLOAD
Sogar im Mercedes Sportcoupe gabs hinten - soweit ich mich erinnern kann - Seitenairbags.
Aber so oft habe ich zum Glück aufgrund meiner Körpergröße nicht hinten gesessen. Breites Grinsen

/Edit: Hinten war wohl Sonderausstattung.



Der Seitenairbag wurde m.E. von BMW weggelassen, weil er einfach keine zusätzliche Sicherheit geboten hätte. Und eine Weißwurscht habe ich hinten auch (vorne/hinten durchgängig). Augenzwinkern

/e
NCAP sagt "Side Impact: An impressive system includes seat mounted side airbags and a head airbag curtain. The structure and systems gave good protection in the side and pole tests."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 20.09.2005 20:39]
20.09.2005 20:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013




Mein persönliches IAA-Highlight... weils dieses mal das einzige war, was mich in Staunen versetzt hat.
Das Drehmoment... und dieser dezente Hinweis "elektronisch abgeriegelt"

Allgemein fand ich dieses Jahr die Tuninghalle interessanter als den ganzen Rest, gab irgendwie wenig wirkliche Highlights, das meiste kannte man schon.
Aufhänger wie Q7 und Eos fand ich potthässlich, ein paar Neuheiten waren aber doch ganz fein.
Porsche Cayman und Volvo C70 wissen zu gefallen.

Ansonsten wie gesagt wenig besonderes, die Zahl der Aussteller gerade bei Zubehör und Tuning hat mich stark enttäuscht, das war früher auch mehr.
Allein was die Felgenhersteller angeht waren als "große" nur Borbet und AZ vertreten, kein OZ, kein BBS, kein garnix... irgendwie blöd.
Aber IAA gehört für mich als Beinahe-Frankfurter aber dazu.

Sonntag um 9 wars auch noch angenehm leer :Augenzwinkern

Und bei Ford haben sie mir ne Probefahrt mit Focus ST aufgeschwätzt... da sag ich nicht nein... mal sehen ob und wann sich nen Händler meldet.
20.09.2005 20:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von kawu
 
Zitat von Feuerlöscher
käfig, schalensitz, h-gurte und helm

dann bräuchte kein mensch mehr airbags Breites Grinsen



Frag mal Michael Park, Beifahrer von Markko Martin in der WRC. Letztes Wochenende trotz Käfig etc pp verstorben traurig



toller vergleich Breites Grinsen
20.09.2005 20:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von MvG


Sahst du mal im Mazda MX5?
Was hältst du von dem?
20.09.2005 20:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
MX5 ist vom Konzept her nicht mein Fall, mag einfach keine Roadster.
Hab ihn mir angeschaut, Design ist ganz nett und setzt die Reihe gut fort, aber drin gesessen hab ich nicht.
Reinsetzen und wohlfühlen war bei mir beim Audi RS4 angesagt... ich will Recaros in meinem Focus, menno traurig
Augenzwinkern
20.09.2005 20:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
verschmitzt lachen
 
Zitat von GandalfDerPinke
Sahst du mal im Mazda MX5?

AAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Kopf gegen die Wand schlagen
20.09.2005 20:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Kakao
Ansonsten alles relativ unspektakulär, bei den Nobelmarken sind wir zumindest sowieso nicht hinter die Absperrungen gekommen, Seat war scheisse aber das war ja auch zu erwarten, trotzdem werde ich in 2 Jahren wohl wieder hingehen :-)

Bei Ferrari und Co muss man irgendwie auch nicht hinter die Absperrung. Die nerven da nur. Du haben mich 2 mal angehauen ob ich eine Einladung dabei hatte. Bei Ferrari gab es nichts berrauschend neues, bei Maserati auch nicht. Aston Martin hatte diesen neuen kleinen kurzen. Der sah ganz cool aus, aber da konnte man sich dann natürlich nicht reinsetzen. -_-
20.09.2005 20:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Ferrari hat ihre einzige Premiere, den komischen 2006 Challenge, ja auch ganz nach hinten gestellt und vorne die altbekannten Modelle hin... fand ich total dämlich.
Am Ferraristand standen sie aber eh in 5er Reihen, da bin ich einfach vorbei gegangen, hat mich nicht interessiert.
20.09.2005 20:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Kakao
Sportsbag



Breites Grinsen

fand übrigens die bisherigen dreier auch schon eng geschnitten, oder is der neue noch enger?
20.09.2005 20:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
In den 430 Challenge konnte man sich nicht mal reinsetzen. Sah aber von hinten aus wie ein typischer Rennwagen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 20.09.2005 20:55]
20.09.2005 20:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich hatte auch meine zerissenen Chucks an, Kamera mit Tasche umgehängt und eine etwas angerissene Jeans.

Auf die Frage mit der Einladung konnte ich nur sagen: "Ich bin mit dem älteren Herren da hinten hier." Angesichts der etwas größeren Anzahl alter Herren hat er erst etwas komisch geguckt.

Ein Verkäufer der früher bei unserem örtlichen Autohändler arbeitete ist jetzt bei Tamsen. Darüber haben wir die Einladung bekommen. Letztes Jahr ging es sogar gänzlich ohne.
20.09.2005 20:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Toppi
 
Zitat von Kakao
Sportsbag



Breites Grinsen

Wir beide machen noch ne Aktion für "Mehr Sprachniveau im Autothread" auf.

 
Zitat von Toppi
fand übrigens die bisherigen dreier auch schon eng geschnitten, oder is der neue noch enger?

Ich saß ja letzte Woche drin, fand das ging eigentlich.
Ein 3er muss auch eng geschnitten sein.
War aber nicht nicht unangenehm.
20.09.2005 20:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
Frage
Lohnt sich die IAA oder nicht?

Würde für mich ca. 50 Euro kosten.(Eintritt, Sprit dahin)
20.09.2005 21:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Nein.
Gibt nix berauschend neues und tolles.
Da kann man eher mal die örtlichen Autohändler abklappern.
20.09.2005 21:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Autothread ( Gelenkpleuel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum