Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Auto 2000 )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Baujahr '99 oder 2000. Ich fand das auch nicht so prall.
Das wellig Treten kommt vermutlich auch noch durch nicht ganz so qualitativ
hochwertige Bremsscheiben.
14.02.2007 10:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Ich dachte nicht dass man sich durch bremsen die Bremsen ruinieren kann. Aber die warn dann nur leicht wellig, so dass man es grade gemerkt hat oder hat ein Rad danach blockiert?

Mich wunderts echt, dass ein so extrem Sicherheitsrelevantes Bauteil nur so schwach dimensioniert ist, dass es bei "Normalgebrauch" Schaden nehmen kann.
14.02.2007 10:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von GandalfDerPinke

Baujahr '99 oder 2000. Ich fand das auch nicht so prall.
Das wellig Treten kommt vermutlich auch noch durch nicht ganz so qualitativ
hochwertige Bremsscheiben.




Mein 91er Mazda Miata hatte nen Airbag und ABS, nur mal so als Vergleich fröhlich

Das is echt die Härte...Airbags hatte die Kiste aber schon, oder? Damit du wenigstens nicht so hart aufprallst, wenn du dank fehlendem ABS schon nicht ausweichen kannst Breites Grinsen
14.02.2007 10:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von GandalfDerPinke

Baujahr '99 oder 2000. Ich fand das auch nicht so prall.
Das wellig Treten kommt vermutlich auch noch durch nicht ganz so qualitativ
hochwertige Bremsscheiben.




Mein 91er Mazda Miata hatte nen Airbag und ABS, nur mal so als Vergleich fröhlich

Das is echt die Härte...Airbags hatte die Kiste aber schon, oder? Damit du wenigstens nicht so hart aufprallst, wenn du dank fehlendem ABS schon nicht ausweichen kannst Breites Grinsen




ABS ist bzw. war halt ein recht teures Bauteil. Bei einem Mx5 wirkt sich das im Preis nicht ganz so gravierend aus , wie bei einem 50PS Basislupo. Im Kleinwagensegment sind 1000€ mehr oder weniger ne Stange Geld.
Dank freiwilliger Selbstverpflichtung (oder ist das gar Gesetz?) haben heute aber alle Neuwagen ABS.
14.02.2007 10:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose


ABS ist bzw. war halt ein recht teures Bauteil. Bei einem Mx5 wirkt sich das im Preis nicht ganz so gravierend aus , wie bei einem 50PS Basislupo. Im Kleinwagensegment sind 1000€ mehr oder weniger ne Stange Geld.
Dank freiwilliger Selbstverpflichtung (oder ist das gar Gesetz?) haben heute aber alle Neuwagen ABS.




Das wäre mir als Anbieter echt egal. Ich meine dafür spart der Kunde dann bei der jährlichen Versicherung, weil nicht alle 2 Wochen einer der Kleinwagen in die Pampa einschlägt.
Und 1000€ halte ich für ne Großserie wie den Lupo für übertrieben, ich denke das wird sich irgendwo zwischen 50 und 200€ für den Hersteller abspielen.
Ist ja sozusagen auch wirklich ein tolles Feature, was man anpreisen kann. "Unsere Kleinstserie ist wie alle unsere Fahrzeuge grundsätzlich mit [Anzahl] Airbags und ABS ausgestattet, da wir alle unseren Kunden, ob mit großem oder kleinem Geldbeuten die gleiche Sicherheit bieten möchten"...das übliche Marketing-Blabla.

Echt, ein 2000er-Wagen ohne ABS, das ist schon hart...
14.02.2007 10:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Airbags hat der.
Die welligen Scheiben merkte man, wenn man leicht bremste. Dann wubberte das Pedal ein wenig.
Glücklicherweise habe ich schon festgestellt, dass ich auch ohne ABS fahren kann. Ich bin aus dem Industriegebiet rausgefahren und vom Möbelhausparkplatz fährt ein Opa mit seinem Audi einfach so runter. Er hat mich gesehen, er hat mich angeguckt und ist trotzdem losgefahren. Ich binn voll in die Ramme und rutsch mit quietschenden Reifen auf ihn zu. Ich bin dann aber doch von der Bremse um neben ihn zu fahren anstatt volle Kanne in seine Fahrertür. Der guckt mich nur doof an und fährt weiter. Ich hätte draufhalten sollen.
14.02.2007 10:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von GandalfDerPinke

Der guckt mich nur doof an und fährt weiter. Ich hätte draufhalten sollen.



Das Schöne ist ja noch, wenn sie dann rumschreien oder so.
Einmal wars bei mir so. Ich fahr über ne große Doppelspur-Straße (70er Zone) bei uns, kommt so ein Deppenopa im 3er Golf und nimmt mir volle Kanne die Vorfahrt. Ich halte grade noch so mit rauchenden Reifen an, guckt er mich dumm an, schreit rum (Arschloch, Idiot, lern mal fahren und so) und fährt halb über den Bürgersteig weiter.
Ich hatte nen Hals! Bin dann hinterher, und ihm ist das auch aufgefallen. An der nächsten roten Ampel bin ich dann ausgestiegen, zu ihm vorgestiefelt und hab an die Scheibe geklopft. Er hat sie dann runtergelassen und war irgendwie plötzlich ziemlich kleinlaut. Ich hab ihn dann zusammen geschrieen von wegen Vorfahrt nehmen und Beleidigung, und dass ich 2 Zeugen im Auto hätte, er dürfe mit einer Anzeige rechnen. Stiefel zurück, setz mich wieder ins Auto. Naja, als es grün wurde stieg er dann aus, kam angetrottet und klopfte bei mir an der Scheibe. Ich lass sie also runter und schau ihn an - da entschuldigt er sich höflich und meint er hatte nen anstrengenden Tag, es tue ihm leid, und bat mich ihn nicht anzuzeigen. Habs dann auch sein lassen (logisch).

Meine Güte, da war ich vielleicht sauer, als er mir aus der Seitenstraße fast reingerammt ist Breites Grinsen
14.02.2007 10:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von tim aka coltvirtuose


ABS ist bzw. war halt ein recht teures Bauteil. Bei einem Mx5 wirkt sich das im Preis nicht ganz so gravierend aus , wie bei einem 50PS Basislupo. Im Kleinwagensegment sind 1000€ mehr oder weniger ne Stange Geld.
Dank freiwilliger Selbstverpflichtung (oder ist das gar Gesetz?) haben heute aber alle Neuwagen ABS.




Das wäre mir als Anbieter echt egal. Ich meine dafür spart der Kunde dann bei der jährlichen Versicherung, weil nicht alle 2 Wochen einer der Kleinwagen in die Pampa einschlägt.
Und 1000€ halte ich für ne Großserie wie den Lupo für übertrieben, ich denke das wird sich irgendwo zwischen 50 und 200€ für den Hersteller abspielen.
Ist ja sozusagen auch wirklich ein tolles Feature, was man anpreisen kann. "Unsere Kleinstserie ist wie alle unsere Fahrzeuge grundsätzlich mit [Anzahl] Airbags und ABS ausgestattet, da wir alle unseren Kunden, ob mit großem oder kleinem Geldbeuten die gleiche Sicherheit bieten möchten"...das übliche Marketing-Blabla.

Echt, ein 2000er-Wagen ohne ABS, das ist schon hart...




Zirka 1000€ waren halt damals der zu zahlende Aufpreis. Natürlich bekommt der Hersteller das billiger.
14.02.2007 10:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Wie wäre es eigentlich jetzt mal mit einem Frühjahres-Treffen? Ich würd für euch Pappnasen sogar bis Frankfurt oder Stuttgart touren, damit ich euch mit meinem l33ten Peugeot versägen kann Breites Grinsen Augenzwinkern
14.02.2007 10:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Ok, mal so ne rechtliche und versicherungstechnische Frage!

Unbekannter Autofahrer Nr.1 hat einen neuen SLK für einen Tag gemietet bekommen.
Besagter Autofahrer fährt seit 35 Jahren nur Schaltwagen, und sitzt nun in diesem modernen Automatikwagen.
Auf einer geschwungenen Auffahrt zur Bundesstraße packt ihn der alte Instinkt und er will schalten. Er bremst also leicht ab, und will am Schalthebel ziehen, da es ja Automatik ist erreicht er nichts. Er bremst nicht weiter, gibt aber auch vorerst kein Gas, da er ja erst wieder in die richtige Stellung muss.
Das doofe aber, in dieser Zeit, in der er mt dem Wahlhebel beschäftigt ist fährt ihm ein LKW hinten drauf...

Wenn unbekannter Autofahrer schlau genug ist, und nicht erwähnt das er sich eigentlich verschaltet hat, sondern gebremst hat, weil er sicher durch die Kurve wollte (Mietwagen, 200irgendwas PS und so). Wen trifft das die Schuld?

Und wenn ihn doch die Schuld trifft, wie sind solche MIetwagen im allgemeinen versichtert? Was für kosten kommen auf unbekannten Autofahrer Nr.1 zu?
14.02.2007 10:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Normal ist da ne Selbstbeteidigung von um die 1000€ dabei.

Grundsätzlich aber dürfte der LKW-Fahrer schwere Probleme haben, dem SLK-Fahrer irgendeine Schuld in die Schuhe zu drücken, denn er ist ihm ja schlicht und ergreifend aufgefahren -> Abstand zu gering. Grade in der Auffahrt fahren so manche halt mal n bissel langsamer oder bremsen, weil sie den Radius falsch einschätzen, da muss man als rückwärtiger Verkehr gut aufpassen...
14.02.2007 11:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Laienweisheit: Wenns hinten kracht gibts vorne Geld. peinlich/erstaunt
14.02.2007 11:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Natanel hat nen SLK geschrottet, weitersagen Breites Grinsen

Ansonsten: Wenns hinten kracht gibts vorne Geld
Wer auffährt hat Schuld.
14.02.2007 11:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von GandalfDerPinke

Der guckt mich nur doof an und fährt weiter. Ich hätte draufhalten sollen.



Das Schöne ist ja noch, wenn sie dann rumschreien oder so.
Einmal wars bei mir so. Ich fahr über ne große Doppelspur-Straße (70er Zone) bei uns, kommt so ein Deppenopa im 3er Golf und nimmt mir volle Kanne die Vorfahrt. Ich halte grade noch so mit rauchenden Reifen an, guckt er mich dumm an, schreit rum (Arschloch, Idiot, lern mal fahren und so) und fährt halb über den Bürgersteig weiter.
Ich hatte nen Hals! Bin dann hinterher, und ihm ist das auch aufgefallen. An der nächsten roten Ampel bin ich dann ausgestiegen, zu ihm vorgestiefelt und hab an die Scheibe geklopft. Er hat sie dann runtergelassen und war irgendwie plötzlich ziemlich kleinlaut. Ich hab ihn dann zusammen geschrieen von wegen Vorfahrt nehmen und Beleidigung, und dass ich 2 Zeugen im Auto hätte, er dürfe mit einer Anzeige rechnen. Stiefel zurück, setz mich wieder ins Auto. Naja, als es grün wurde stieg er dann aus, kam angetrottet und klopfte bei mir an der Scheibe. Ich lass sie also runter und schau ihn an - da entschuldigt er sich höflich und meint er hatte nen anstrengenden Tag, es tue ihm leid, und bat mich ihn nicht anzuzeigen. Habs dann auch sein lassen (logisch).

Meine Güte, da war ich vielleicht sauer, als er mir aus der Seitenstraße fast reingerammt ist Breites Grinsen




Ich kann mich täuschen aber afaik hätte er dich anzeigen können, wenn er sich bedroht gefühlt hätte. Ich glaub da kam mal was bei "Rasthaus" drüber. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr oder so.

@Schiddy
Aber eben auch nicht immer.
Wenn er angibt das er sich verschalten hat oder wegen nem Spatz gebremst hat gibts Mitschuld.
14.02.2007 11:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Nein, ich wars nicht...und ich hätte ihn auch eher durch überhöhte Geschwindigkeit geschrottet, nicht durch unterniedrigte Breites Grinsen


Ich dachte diese Regel, das der der auffährt grundsätzlich schuld hat wurde gelockert?

€dit: Wollen wir hoffen das das tolle Valentinstag-Hotel zwei SLK´s da hat, sonst wärs jetzt nämlich ganz schön überteuert peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 14.02.2007 11:14]
14.02.2007 11:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
...
 
Zitat von [ÆON]Lucifer

@Schiddy
Aber eben auch nicht immer.
Wenn er angibt das er sich verschalten hat oder wegen nem Spatz gebremst hat gibts Mitschuld.



Schon klar...ehm...aber...ne....du verstehst.
14.02.2007 11:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [ÆON]Lucifer


Ich kann mich täuschen aber afaik hätte er dich anzeigen können, wenn er sich bedroht gefühlt hätte. Ich glaub da kam mal was bei "Rasthaus" drüber. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr oder so.




Mag sein, aber hätt dann halt ne Anzeigerei gegeben, zumal er mir die Vorfahrt genommen und mich angeschrien/beleidigt hatte.

War auch nicht sinnvoll von mir, ich hab da nur wirklich rot gesehen, mein Tag davor war auch nicht grade eben toll...
14.02.2007 11:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dat0bi

Leet
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

BTW: Schonmal jemand so einen Bremsassistenten ausprobiert? Bei mir steht drin, dass bei einer Gefahrenbremsung mit der maximalen Bremskraft gebremst wird und der Warnblinker eingeschaltet wird - würd ich ja gerne mal testen, aber irgendwie is das nix für die Landstraße peinlich/erstaunt



kein scheiss, ich hab das bei meinem Breites Grinsen such dir ne leere seitenstrasse und brems mal aus 50 ordentlich runter, dann geht kurz der warnblinker an.
14.02.2007 11:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Schutzgut ist lediglich Leib und Leben von Personen und fremde Sachen, also die Sicherheit des öfftl Straßenverkehrs.
Der Eingriff muss von Außen erfolgen (kann man hier noch annehmen), jedoch wird hier wohl weder Leib und Leben des Opis noch die Sicherheit des öfftl Straßenverkehrs gefährdet.
14.02.2007 11:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Schiddy

 
Zitat von [ÆON]Lucifer

@Schiddy
Aber eben auch nicht immer.
Wenn er angibt das er sich verschalten hat oder wegen nem Spatz gebremst hat gibts Mitschuld.



Schon klar...ehm...aber...ne....du verstehst.




Wir wollen hier ja legal bleiben oder? peinlich/erstaunt
14.02.2007 11:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nunja wenn einer wutentbrannt vorgestiefelt kommt und mich anschreit kann ich mich durchaus bedroht fühlen und ich bin mir auch recht sicher genau über so einen Fall schonmal was gehört zu haben. Ob da snun gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr hieß oder nicht sei mal dahingestellt.
14.02.2007 11:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Ich habe eine Original Front an die eine Spoilerlippe befestigt werden soll.
Zum kleben nehm ich normalerweise immer Sikaflex, ist aber aus. Ich hab aber noch ne ganze Tube Silkon hier. Kann ich das verwenden? Hält das? Oder lieber neue Sika kaufen?
Lippe wird anschließend noch verschraubt.
14.02.2007 11:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Baukleber, brauchste nicht mehr schrauben Breites Grinsen .
14.02.2007 11:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [ÆON]Lucifer

Nunja wenn einer wutentbrannt vorgestiefelt kommt und mich anschreit kann ich mich durchaus bedroht fühlen und ich bin mir auch recht sicher genau über so einen Fall schonmal was gehört zu haben. Ob da snun gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr hieß oder nicht sei mal dahingestellt.



Naja, ich hab ihn ja nicht ausm Auto gezerrt, sondern höflich an die Scheibe geklopft peinlich/erstaunt

Sinnvoll wars auf keinen Fall...naja, jetzt isses eh egal
14.02.2007 11:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Fireball=-

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Wie wäre es eigentlich jetzt mal mit einem Frühjahres-Treffen? Ich würd für euch Pappnasen sogar bis Frankfurt oder Stuttgart touren, damit ich euch mit meinem l33ten Peugeot versägen kann Breites Grinsen Augenzwinkern



Stuttgart, dann kann ich gleich mal gucken wie's meiner Kleinen geht.
14.02.2007 11:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Wenn die Bremsscheiben wellig (durch starke Erhitzung nehme ich mal an) sind, dann wuppert das Bremspedal beim Bremsen?
Unser Clio hat dieses Verhalten extrem, kommt einem fast vor wie ein mechanisches ABS. Vom Gefuehl wuerd ich aber eher sagen, gleich zerreisst es mir die Bremse.

Wo wir schon bei dem tollen Clio sind:

Meine Mutter hatte sich auf dem Weg zu ihrer Arbeit (faehrt die Kurve also 5mal in der Woche) vor einem halben Jahr mal um 180° gedreht.
Ich: Mata halt...

Heute bringe ich Sie mit dem Clio zur Arbeit, Straße feucht.
Bremse an, Schalte runter, Lenke ein.
Soweit gut.
Am Scheitel kam mir auf einmal das Heck.
Ich: Mata halt...

Sofort gegen gelenkt und den Wagen so paralell links auf den Rasen ziehen koennen.

Hab aber erstmal nicht schlecht geguckt...
Das war vor 40 Minuten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Asperin am 14.02.2007 11:42]
14.02.2007 11:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Genauso hat meine Schwester ihren C2 zerlegt.
14.02.2007 11:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Entweder ihr fahrt verdammt schnell in die Kurven, oder das Fahrwerk ist einfach nur scheisse...
14.02.2007 11:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Ich tippe auf zweites.
Zumindest bei meiner Mutter lege ich dafuer meine Hand ins Feuer.
Autobild hat sogar im Gebrauchtwagentest die starke Untersteuerneigung des Clios erwaehnt.

Wenn ich mal zu schnell in eine Kurve gehe, weiss ich auch ab wann wie stark der Wagen untersteuert.
Aber das mir ebend das Heck kam...
Ich muss meine Mutter heute Abend ja noch abholen, ich werd da mal ganz langsam durch und auf Bodenwellen o.ae. achten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Asperin am 14.02.2007 11:51]
14.02.2007 11:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Entweder ihr fahrt verdammt schnell in die Kurven, oder das Fahrwerk ist einfach nur scheisse...



Corsa-Power \o/


peinlich/erstaunt

BTW: Wie wäre es mal mit einem Treffen am Hockenheimring oder so? Aegis gibt die Geschwindigkeit vor, und wir drehen dann gemütlich ein paar Runden, danach gehts in ein Cafe oder auf den Fahrsicherheits-Parcour...
14.02.2007 11:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Auto 2000 )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.02.2007 20:55:23 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.02.2007 19:48:52 Garth hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum