Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Ich finds nur grad wieder extremst belustigend, wie der Markt komplett überzogen und hirnrissig reagiert. Die Fahrzeuge in der EU waren nie das große finanzielle Problem, sondern die möglichen Strafzahlungen in den USA.
26.11.2015 12:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
+ 25% ca.

Bin aber nur homöopathisch rein mit 2k, 20 Stück für 101¤ je.

Dennoch geil! Stop loss ist aktiv.
26.11.2015 14:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Hatte vor einige Wochen für 106 gekauft Vz
26.11.2015 15:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Ich werde meine St Aktien noch weiter halten
26.11.2015 15:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Logo, halten

Auch vz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maiszünsler am 26.11.2015 15:55]
26.11.2015 15:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Kein Bock gerade in mein Depot zu schauen. Das wird gruselig
03.12.2015 23:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Mich hats aus vw rausgeschnalzt. 25%. Ist ok
04.12.2015 7:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Das wars dann wohl auf absehbare Zeit erstmal mit dem Ölpreis...
08.12.2015 15:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wieso, ist irgendwas passiert?
09.12.2015 8:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
OPEC hat die Förderquoten erhöht.
09.12.2015 12:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Hab mal BP für 4,40 mitgenommen. Blut, Wasser, und so.
07.01.2016 10:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Was ist denn das für ein internationaler Schluckauf gerade? Mata halt...
07.01.2016 10:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Was kaufen? Hab grad vw wieder gekauft für 113.
07.01.2016 10:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
Und Daimler für 68.
07.01.2016 11:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
mh sollte man nicht erst mal abwarten, was da in china passiert? peinlich/erstaunt
07.01.2016 17:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
Klar, wenn man keine Eyer hat!
07.01.2016 18:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ich hab nur keine monnies traurig
07.01.2016 18:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Und, was habt ihr die letzten 6 Wochen so verloren? traurig
09.02.2016 19:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
 
Zitat von M@buse

keine monnies

09.02.2016 22:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ptx

tf2_spy.png
Habe heute mal
ComStage DAX® TR UCITS ETF (ISIN: LU0378438732)
und
ComStage CBK Commodity ex-Agriculture Monthly EUR Hedged UCITS ETF (ISIN: LU1275255799)
gekauft als langfristige Anlage. Meinungen?
24.02.2016 10:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Erstens zur Strategie:
Du investierst über die beiden Fonds in Aktien, und zwar deutsche Blue Chips sowie in Edel- und Industriemetalle. Das kann aufgehen oder nicht, wird sich in der Zukunft weisen Augenzwinkern Ich gehe mal davon aus, dass du mit "langfristige Anlage" eine Art von passivem Investment meinst? Viele Leute, die das betreiben, streuen ihr Aktieninvestment weltweit und nicht nur über ein Land, wie es bei deinem DAX ETF der Fall ist. Wäre z.B. über ETFs, die die MSCI World- und Emerging Markets-Indizes abbilden, zu bewerkstelligen. Bei den Rohstoffen gehen die Meinungen bzgl. ob überhaupt, welche und mit welchem Vehikel (Kauf von echter Ware, ETC, Future-ETF, ...) ziemlich auseinander.


Zweitens zu den konkreten ETFs:
Der Comstage DAX ist in Ordnung, denke ich. Ist allerdings ein thesaurierender Fonds und macht daher eigentlich nur Sinn, wenn du deinen Sparer-Pauschbetrag schon ausgereizt hast. Andernfalls wäre die Nachsteuerrendite mit einem ausschüttenden ETF wahrscheinlich höher.

Der zweite ist ein ETF, der Futures auf diverse Rohstoffe kauft. Bin mir nicht sicher, ob das ein guter Weg ist, um diese Rohstoffe in seinem Portfolio abzubilden. Ich tendiere eher zu "nein". Zum Weiterlesen: http://www.wertpapier-forum.de/topic/46210-lohnen-rohstoff-future-etfs/
Dein ETF hat darüber hinaus noch einen Währungshedge drin, hast du das bewusst gewählt? Es gibt von Comstage noch den ETF090. Der sieht auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus, nur ohne Währungshedge und liegt deshalb mit der TER bei 0,30% anstatt bei 0,35%.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 24.02.2016 13:43]
24.02.2016 13:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von golloza

Zweitens zu den konkreten ETFs:
Der Comstage DAX ist in Ordnung, denke ich. Ist allerdings ein thesaurierender Fonds und macht daher eigentlich nur Sinn, wenn du deinen Sparer-Pauschbetrag schon ausgereizt hast. Andernfalls wäre die Nachsteuerrendite mit einem ausschüttenden ETF wahrscheinlich höher.



verwirrtverwirrtverwirrt
24.02.2016 14:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von golloza


Zweitens zu den konkreten ETFs:
Der Comstage DAX ist in Ordnung, denke ich. Ist allerdings ein thesaurierender Fonds und macht daher eigentlich nur Sinn, wenn du deinen Sparer-Pauschbetrag schon ausgereizt hast. Andernfalls wäre die Nachsteuerrendite mit einem ausschüttenden ETF wahrscheinlich höher.




verständnisfrage: thesaurierend ist doof, weil man die besteuerung bis zum verkauf der etf hinausschiebt? beim ausschüttenden etf verteilt man die besteuerung einfach auf jedes jahr und muss gegebenenfalls gar nichts zahlen, weil man unter den 800¤ freibetrag bleibt? wie ist das eigentlich bei beiden sachen, wenn man die nach drölf jahren verkauft. bei beiden wird dann die differenz zwischen einkaufs- und verkaufspreis besteuert?

ich habe keinen hohen iq in aktien peinlich/erstaunt
24.02.2016 14:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von golloza

Zweitens zu den konkreten ETFs:
Der Comstage DAX ist in Ordnung, denke ich. Ist allerdings ein thesaurierender Fonds und macht daher eigentlich nur Sinn, wenn du deinen Sparer-Pauschbetrag schon ausgereizt hast. Andernfalls wäre die Nachsteuerrendite mit einem ausschüttenden ETF wahrscheinlich höher.



verwirrtverwirrtverwirrt


Hoffe, ich habe da keinen Unsinn erzählt.

Gedankengang/Szenario:
Aktuell ist Sparer-Pauschbetrag nicht erreicht, zum Zeitpunkt des Verkaufs ("langfristige Anlage") durch steigendes Vermögen aber schon.
Bei einem ausschüttenden Fonds kann man damit die jährlich ausgeschütteten Dividenden steuerfrei einkassieren, bis der Pauschbetrag irgendwann erreicht ist.
Bei einem Fonds, der hingegen thesauriert und bei dem keine ausschüttungsgleichen Erträge anfallen (das ist beim Comstage DAX der Fall, hätte ich vielleicht dazusagen sollen), wären die Dividendengewinne erst beim Verkauf zu versteuern. Mit der Prämisse, dass man beim Verkaufszeitpunkt den Pauschbetrag überschritten hat, müsste man die im Fonds thesaurierten Dividenden dann mitversteuern. Kursgewinne natürlich so oder so steuerpflichtig.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Sollte mich bei dem Thema vielleicht weniger weit aus dem Fenster lehnen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 24.02.2016 14:23]
24.02.2016 14:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Wie ist das mit dem Stammland des ETFs, spielt das steuerlich nicht auch eine Rolle?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 24.02.2016 15:03]
24.02.2016 15:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von NotOnTour

Wie ist das mit dem Stammland des ETFs, spielt das steuerlich nicht auch eine Rolle?



http://www.wertpapier-forum.de/topic/46496-anleitung-fur-doofe-ausschuttungsgleiche-ertrage-auslandischer-fonds-versteuern/
24.02.2016 15:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ptx

tf2_spy.png
 
Zitat von golloza

Erstens zur Strategie:
Du investierst über die beiden Fonds in Aktien, und zwar deutsche Blue Chips sowie in Edel- und Industriemetalle. Das kann aufgehen oder nicht, wird sich in der Zukunft weisen Augenzwinkern Ich gehe mal davon aus, dass du mit "langfristige Anlage" eine Art von passivem Investment meinst? Viele Leute, die das betreiben, streuen ihr Aktieninvestment weltweit und nicht nur über ein Land, wie es bei deinem DAX ETF der Fall ist. Wäre z.B. über ETFs, die die MSCI World- und Emerging Markets-Indizes abbilden, zu bewerkstelligen. Bei den Rohstoffen gehen die Meinungen bzgl. ob überhaupt, welche und mit welchem Vehikel (Kauf von echter Ware, ETC, Future-ETF, ...) ziemlich auseinander.


Also an eine globale Streuung des Investments traue ich mich einfach nicht und setze auf die mir bekannte deutsche Wirtschaft. Das hört sich für einen erfahrenen Anleger jetzt natürlich etwas komisch an, aber da bin ich einfach etwas oldschool. Der DAX ETF wird momentan vom Ölpreis beeinflusst, da klingt der Zukauf des Rohstoff ETFs natürlich nach noch weniger Diversifikation aber ich spekuliere auf einen Anstieg des Ölpreises in den nächsten zwei Jahren. Dazu ist das Rohstoff ETF ja noch durch Edel und Industriemetalle "diversifiziert".

 
Zitat von golloza

Zweitens zu den konkreten ETFs:
Der Comstage DAX ist in Ordnung, denke ich. Ist allerdings ein thesaurierender Fonds und macht daher eigentlich nur Sinn, wenn du deinen Sparer-Pauschbetrag schon ausgereizt hast. Andernfalls wäre die Nachsteuerrendite mit einem ausschüttenden ETF wahrscheinlich höher.

Der zweite ist ein ETF, der Futures auf diverse Rohstoffe kauft. Bin mir nicht sicher, ob das ein guter Weg ist, um diese Rohstoffe in seinem Portfolio abzubilden. Ich tendiere eher zu "nein". Zum Weiterlesen: http://www.wertpapier-forum.de/topic/46210-lohnen-rohstoff-future-etfs/
Dein ETF hat darüber hinaus noch einen Währungshedge drin, hast du das bewusst gewählt? Es gibt von Comstage noch den ETF090. Der sieht auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus, nur ohne Währungshedge und liegt deshalb mit der TER bei 0,30% anstatt bei 0,35%.


Habe tatsächlich den ohne Währungshedge gekauft (ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW Index TR UCITS ETF). Danke schonmal für den Link, werde mal herauszufinden warum Du den ETF für eine schlechte Abbildung hälst

Edit: mein PauschBetrag ist bereits ausgereitzt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ptx am 24.02.2016 15:23]
24.02.2016 15:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von golloza

 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von golloza

Zweitens zu den konkreten ETFs:
Der Comstage DAX ist in Ordnung, denke ich. Ist allerdings ein thesaurierender Fonds und macht daher eigentlich nur Sinn, wenn du deinen Sparer-Pauschbetrag schon ausgereizt hast. Andernfalls wäre die Nachsteuerrendite mit einem ausschüttenden ETF wahrscheinlich höher.



verwirrtverwirrtverwirrt


Hoffe, ich habe da keinen Unsinn erzählt.

Gedankengang/Szenario:
Aktuell ist Sparer-Pauschbetrag nicht erreicht, zum Zeitpunkt des Verkaufs ("langfristige Anlage") durch steigendes Vermögen aber schon.
Bei einem ausschüttenden Fonds kann man damit die jährlich ausgeschütteten Dividenden steuerfrei einkassieren, bis der Pauschbetrag irgendwann erreicht ist.
Bei einem Fonds, der hingegen thesauriert und bei dem keine ausschüttungsgleichen Erträge anfallen (das ist beim Comstage DAX der Fall, hätte ich vielleicht dazusagen sollen), wären die Dividendengewinne erst beim Verkauf zu versteuern. Mit der Prämisse, dass man beim Verkaufszeitpunkt den Pauschbetrag überschritten hat, müsste man die im Fonds thesaurierten Dividenden dann mitversteuern. Kursgewinne natürlich so oder so steuerpflichtig.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Sollte mich bei dem Thema vielleicht weniger weit aus dem Fenster lehnen peinlich/erstaunt



Ja, du liegst ziemlich falsch und zwar mit zwei Annahmen:

1) Wenn ein Fonds Erträge thesauriert, dann fallen ja gerade ausschüttungsgleiche Erträge an. Wenn diese nicht anfallen, dann bedeutet das, dass der Fonds keine (ordentlichen) Erträge erzielt hat. Dann müsstest du den Fonds mit einem ausschüttenden Fonds vergleichen, der nichts ausschüttet. Ausnahme stellen hier nur realisierte Veräußerungsgewinne dar, die nicht im ausschüttungsgleichen Ertrag enthalten sind. Dies entspricht bei einem DAX ETF aber wohl eher nicht der Investitionsstrategie.

2) Wenn ausschüttungsgleiche Erträge anfallen würden, dann würden diese zwar auf Bankebene nicht besteuert werden, aber müssten dennoch in der Anlage KAP der Steuererklärung angegeben werden.
24.02.2016 21:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Ja, ich glaube dieser konkrete (u.a. Comstage) ETF hat durch seine Swap-Konstruktionen tatsächliche keine ausschüttungsgleichen Erträge:


Das trifft natürlich nur auf manche Fonds zu.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 24.02.2016 21:56]
24.02.2016 21:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Von Comstage gibts ETFs auf vier Indices (u.a. DAX) inzwischen auch mit Sitz in Deutschland und ausschüttend - damit schneidet man die eine oder andere Problematik vielleicht ab.

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=235887
24.02.2016 22:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum