Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aufreger der Woche ( Die Bahn und die Raucher )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monjet

monjet
Ehrlich gesagt find ich es zum Teil richtig. Einzig und allein z.B. an offenen Bahnhöfen etc find ich es ein wenig sinnlos. Aber an anderen Orten auf jedenfall. Ich hasse es Nachts nach Hause zu kommen und einen rauchigen Geschmack zu haben. Raucher können ihre Gesundheit kaputt machen, nur nicht die anderer.

Und da ist's meiner Meinung nach nicht wie mit Nazis, sinnloser Vergleich. Es ist einfach zum Wohl der Nichtraucher und für mich sind die Raucher in dem Fall klar die Schranken zu weisen, egal wie viele es sind.

Zumal die Pfelgebedürftigen Raucher dann später von meinen Steuern bezahlt werden...

Klar, der Staat macht auch viele Einahmen, wie viele und ob's mehr sind als die Folgekosten weiss keiner so genau, hab immer verschiedene Zahlen gefunden. Aber wenn die's jetzt schon per Gesetz regeln müssten es viele sein.
30.08.2007 20:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Raucher hören überdurchscnittlich gerne die Onkelz.
30.08.2007 20:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
 
Zitat von Schlaggi

"Ziel ist der Schutz von Nichtrauchern. Außerdem dürfen Jugendliche unter 18 keine Zigaretten mehr kaufen und nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen."


Jeder Jugendliche der also unter 18 ist und auf der Straße oder auf nem Fest raucht, kann somit bestraft werden?


nein die zigaretten werden dir genauso wie heute wenn du unter 16 bist abgenommen. sie dürfen dir halt nur nicht mehr verkauft werden?

was wird dann eigentlich aus der führerscheinlösung?
30.08.2007 20:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Patricio

Arctic
 
Zitat von BadZero

 
Zitat von Schlaggi

"Ziel ist der Schutz von Nichtrauchern. Außerdem dürfen Jugendliche unter 18 keine Zigaretten mehr kaufen und nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen."


Jeder Jugendliche der also unter 18 ist und auf der Straße oder auf nem Fest raucht, kann somit bestraft werden?


Zigaretten ab 18 ist erst 2009



Der Verkauf?
30.08.2007 20:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BadZero

BadZero
...
 
Zitat von Patricio

 
Zitat von BadZero

 
Zitat von Schlaggi

"Ziel ist der Schutz von Nichtrauchern. Außerdem dürfen Jugendliche unter 18 keine Zigaretten mehr kaufen und nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen."


Jeder Jugendliche der also unter 18 ist und auf der Straße oder auf nem Fest raucht, kann somit bestraft werden?


Zigaretten ab 18 ist erst 2009



Der Verkauf?


Ja, Verkauf auf jedenfall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BadZero am 30.08.2007 20:10]
30.08.2007 20:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Patricio

Arctic
Das ist ja mal wieder sehr sinnvoll. Verkauf erst 2009 ab 18, Rauchen in der Öffentlichkeit allerdings schon seit 1.9.?
30.08.2007 20:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von BadZero

 
Zitat von Patricio

 
Zitat von BadZero

 
Zitat von Schlaggi

"Ziel ist der Schutz von Nichtrauchern. Außerdem dürfen Jugendliche unter 18 keine Zigaretten mehr kaufen und nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen."


Jeder Jugendliche der also unter 18 ist und auf der Straße oder auf nem Fest raucht, kann somit bestraft werden?


Zigaretten ab 18 ist erst 2009



Der Verkauf?


Ja, Verkauf auf jedenfall.



also Heute im Supermarkt stand auf nem Zettel an der Kasse dass es ab dem 1. September ab 18 ist...2007 glaube ich peinlich/erstaunt
30.08.2007 20:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BadZero

BadZero
...
Okay, dann hab ich was verwechselt... die ändern ihre Meinung ja auch anständig. :/
30.08.2007 20:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Ich persönlich glaube ja das es diese Linie nur gibt, um den Bahnsteigpersonal die ewigen Diskussionen zu ersparen wo der Bereich denn aufhört. peinlich/erstaunt
30.08.2007 20:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
So, dann will ich halt auch mal meine Meinung abladen. Vorweg: Ich bin Nichtraucher seit einem Jahr.

Das Rauchverbot in Gaststaetten mag eine Belastung fuer manche Kneipen sein, der man wirtschaftlich nicht standhalten kann, allerdings sind die gesundheitlichen Risiken fuer die Mitarbeiter nicht abzustreiten. Ob das Rauchen in Kneipen und dergleichen eine Gefahr fuer die Gaeste darstellt, weiss ich nicht, es ist aber fuer viele Leute sehr stoerend, denn dort ist der Rauch so konzentriert, dass es in den Augen brennt.
Das Rauchverbot an Bahnhoefen, und insbesondere an den Bahnsteigen, oder das von der Europaeischen Kommision geforderte Rauchverbot an oeffentlichen Plaetzen, ist allerdings nichts anderes als laecherlich. Bahnsteige sind an zwei Seiten offen, wenn nicht gar ganz unter freiem Himmel, weshalb mir ein Rauchverbot irgendwo recht sinnlos erscheint, denn der Rauch kann schnell abziehen.
Die Sinnhaftigkeit der Raucherzonen blieb mir schon verschlossen, und ich hab Keinen am Bahnsteig gesehen, der angeekelt und in Sorge um seine Gesundheit einen weiten Bogen um die Raucherzonen gemacht hat.
Der Vergleich mit dem Holocaust ist natuerlich uebertrieben, trotzdem sehe ich die mediale Hetzjagd auf Raucher mit Sorge und auch in mir hat die Meldung um die Raucherrechtecke auf den Bahnsteigen solche Assoziationen geweckt.

Achja: Wie ist nun der Verstoss geregelt? Bußgeldverfahren oder bei erstmaligen Verstoss Verwarnungsgeld?

 
Zitat von brennstoffbernd

was wird dann eigentlich aus der führerscheinlösung?



Es war ja irgendwo klar, dass man sich damit noch selbst an den Karren fahren muss.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 30.08.2007 20:35]
30.08.2007 20:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
 
Zitat von BurnS

Was denkt Ihr darüber?

BurnS


Am Besten bringst du gleich ein Tshirt mit Raucherstern drauf raus, damits gleich jeder erkennt!
30.08.2007 20:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
...
 
Zitat von Kebap

Jetzt stellt euch mal vor ihr seid Behindert..irgendwas "lautes" ..

Nun stellt euch vor ihr geht mit euren Eltern/Freunden/Partner/irgendwen Essen..

"Die Behindertenzone ist da hinten.."

Da is gleich wieder Volksaufstand mit Montagsdemo und allem bums..



Passiert dir sowas öfter? Könnte man meinen nach den Posts hier.
30.08.2007 20:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
...
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von BurnS

Was denkt Ihr darüber?

BurnS


Am Besten bringst du gleich ein Tshirt mit Raucherstern drauf raus, damits gleich jeder erkennt!

30.08.2007 20:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
 
Zitat von Schievel Knievel


 
Zitat von brennstoffbernd

was wird dann eigentlich aus der führerscheinlösung?



Es war ja irgendwo klar, dass man sich damit noch selbst an den Karren fahren muss.



ich meinte das im zusammenhang mit den kippenautomaten... bei ec-karten kann das alter ja abgelesen werden, aber beim führerschein kriegen sowohl 18-Jährige Autofahrer als auch 16-Jährige Rollerfahrer ein und die selbe Karte!
30.08.2007 20:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von BurnS

Aber schöne Diskussion.
Interessant, was einige Leute so rauslassen, wenn man ein wenig stichelt.



Interessante Sicht einer Diskussion. Ein paar Provokationen reinschmeissen, Geschrei hören, sich dann über die Antwort mokieren. Großes Kino.
30.08.2007 20:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BadZero

BadZero
...
Also, so wie ich das jetzt verstanden hab sind Tabakprodukte ab 1. September 2007 nur mit 18 zu erwerben, Jugendliche unter 18 werden in der Öffentlichkeit von der Polizei verwarnt, dürfen aber sonst nichts weiter machen. Ab 2009 ist Rauchen dann komplett ab 18, bis dahin müssen auch die Automaten auf 18 gestellt werden.

Kann das jemand bestätigen? peinlich/erstaunt
30.08.2007 20:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von brennstoffbernd

 
Zitat von Schievel Knievel


 
Zitat von brennstoffbernd

was wird dann eigentlich aus der führerscheinlösung?



Es war ja irgendwo klar, dass man sich damit noch selbst an den Karren fahren muss.



ich meinte das im zusammenhang mit den kippenautomaten... bei ec-karten kann das alter ja abgelesen werden, aber beim führerschein kriegen sowohl 18-Jährige Autofahrer als auch 16-Jährige Rollerfahrer ein und die selbe Karte!



Ich weiss schon, was du meintest.
Wie bekommt der Automat ueberhaupt raus, dass das ein Fuehrerschein ist, den man da reinsteckt? Auf dem Fuehrerschein ist kein Chip zu sehen. Auch nichts RFID-Maessiges, wenn man ihn gegen das Licht haelt.

/ Aber ich seh grad, wenn man den im Licht dreht, bekommt man ein Lichtspiel geboten, das seinesgleichen sucht. Sich in Achtecke verwandelnde Ds, in denen ein Bundesgeier erscheint und umherfliegende Sternchen, die scheinbar die Verwirrung der Buerokratie in Europa darstellen sollen. Und natuerlich das 'Fuehrerschein Bundesrepublik Deutschland e.V.' in dem wobbeligen Word97-Wordart. Einzig und allein der tiefere Sinn der umherfliegenden Rechtecke gleibt mir verschlossen.
Unglaublich, welch Unterhaltung sich in einem Geldbaeutel finden laesst.
// aha die Rechtecke sind umherfahrende Autos. Die Sterne werden manchmal zu Kreisen. Hat die Kette der Nullen wohl doch noch eine Bleibe gefunden.
/// Was sollen diese Simbole an dem Baum, durch den eine Sternenkette geht (auf der rechten Seite) darstellen? Sind das die Bundesbirnen? Wohl eher Auberginen.
Die haben uebrigens das zweitmeiste Nikotin in sich, womit wir wieder beim Thema waeren.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 30.08.2007 21:07]
30.08.2007 20:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
Also die meisten umherfliegenden Rechtecke sollen doch Autos darstellen. Die halten beim Drehen im Licht sogar an den Zebrastreifen an. fröhlich

Wow, dieser Kreis, der zum Stern wird (unten rechts vom Foto) ist auch nicht schlecht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FinalDay am 30.08.2007 21:00]
30.08.2007 20:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Schievel Knievel

 
Zitat von brennstoffbernd

 
Zitat von Schievel Knievel


 
Zitat von brennstoffbernd

was wird dann eigentlich aus der führerscheinlösung?



Es war ja irgendwo klar, dass man sich damit noch selbst an den Karren fahren muss.



ich meinte das im zusammenhang mit den kippenautomaten... bei ec-karten kann das alter ja abgelesen werden, aber beim führerschein kriegen sowohl 18-Jährige Autofahrer als auch 16-Jährige Rollerfahrer ein und die selbe Karte!



Ich weiss schon, was du meintest.
Wie bekommt der Automat ueberhaupt raus, dass das ein Fuehrerschein ist, den man da reinsteckt? Auf dem Fuehrerschein ist kein Chip zu sehen. Auch nichts RFID-Maessiges, wenn man ihn gegen das Licht haelt.

/ Aber ich seh grad, wenn man den im Licht dreht, bekommt man ein Lichtspiel geboten, das seinesgleichen sucht. Sich in Achtecke verwandelnde Ds, in denen ein Bundesgeier erscheint und umherfliegende Sternchen, die scheinbar die Verwirrung der Buerokratie in Europa darstellen sollen. Und natuerlich das 'Fuehrerschein Bundesrepublik Deutschland e.V.' in dem wobbeligen Word97-Wordart. Einzig und allein der tiefere Sinn der umherfliegenden Rechtecke gleibt mir verschlossen.
Unglaublich, welch Unterhaltung sich in einem Geldbaeutel finden laesst.


da ist sogar nen ganzes planspiel mit zebrastreifen und kreuzung drauf... Breites Grinsen

/e: ZP
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von brennstoffbernd am 30.08.2007 21:00]
30.08.2007 20:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
...
 
Zitat von BadZero

Also, so wie ich das jetzt verstanden hab sind Tabakprodukte ab 1. September 2007 nur mit 18 zu erwerben, Jugendliche unter 18 werden in der Öffentlichkeit von der Polizei verwarnt, dürfen aber sonst nichts weiter machen. Ab 2009 ist Rauchen dann komplett ab 18, bis dahin müssen auch die Automaten auf 18 gestellt werden.

Kann das jemand bestätigen? peinlich/erstaunt



U18 dürfen ab 01.09. nicht öffentlich rauchen, und die Abgabe an U18 ist im normalen Ladenverkauf ab demselben Datum verboten. Keine Ahnung, was die Cops da machen können.
Die Automatenbetreiber haben mal wieder Schonfrist zur Umstellung bis 01.01.2009 bekommen, was die Sache mal wieder ad absurdum führt.

Na ja, und zur Diskussion: Ich hab auf Bahnhöfen bisher auch immer nur in Reichweite der Aschenbecher geraucht. Und zum Rauchen rauszugehen bin ich schon aus dem Elternhaus gewöhnt, da wird es mich beim Kneipenbesuch auch nicht stören, und wenn sich meine nichtrauchenden Freunde so auch noch besser fühlen, find ich's in Ordnung.

Der ganzen Diskussion fehlt es imho an Sachlichkeit. Leider bemerke ich diese Sachlichkeit eher auf Seiten der aktiven Raucher. Nichtraucher neigen da irgendwie eher zu Polemik und verbaler Militanz, irgendwo verständlich, aber nichtsdestotrotz geht's mir auf den Senkel, weil's immer das gleiche ist. Ich rauche nur in abgetrennten oder offenen Bereichen. Wenn da einer meint mich blöd zuquaken zu müssen (der Tonfall macht's), ignorier ich's meistens, wenn's dicke kommt reicht ein "Verklag mich doch" vollkommen aus. Für Aufregung oder Eskalation ist mir das einfach zu gewöhnlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 30.08.2007 21:15]
30.08.2007 21:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Und wie stellt man die Automaten um?
30.08.2007 21:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morpheus

Russe BF
indem man den perso verlangt...
30.08.2007 21:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Bei uns vor der Tür haben wir auch nen Bahnsteig. Der ist wirklich klein. Ohne Dach nur nen kleiner Unterstand. Also wirklich offen und es kann einem wirklich egal sein ob da jemand raucht.

Aber das da seit ein paar Tagen ein Schild mit Rauchen verboten hängt, das ist echt lächerlich.


Naja mir egal bin Nichtraucher.
30.08.2007 21:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Morpheus

indem man den perso verlangt...



Nein, die Sensorik dafür wäre zu teuer, außerdem sind die aktuellen Automaten für Chipkarten eingerichtet. Das wird keiner auf Personalausweise umrüsten wollen.
Werden eben nur noch EC-Karten mit Altersnachweis akzeptiert.
30.08.2007 21:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von Morpheus

indem man den perso verlangt...



Den bekommt man nichtmehr ab 16? Eigentlich ist von der Aenderung des Mindestalters fuer Bier noch nicht die Rede gewesen, oder doch?
Abgesehen davon haben die Personalausweise, soweit ich weiss, noch keinen Chip. (Offiziell, jaja ich weiss, da ist dieser Punkt unter dem Bild und hinten drauf ist sowieso der Teufel. Oder ein Stier. mit den Augen rollend)

Waer natuerlich der ideale Grund, ein drittel der Bevoelkerung zum Beantragen eines neuen Personalausweises zu zwingen. peinlich/erstaunt
30.08.2007 21:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
etwas für sehr schlecht befinden
Wie siehts eigentlich mit der Korrelation von "Intelligenz" und "Raucher/Nichtraucher" aus?

Ist dieser Thread hier repräsentativ?
30.08.2007 21:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Also, ich finds - als Nichtraucher - ziemlich übertrieben. Bahnsteige und Bahnhofshallen sind ja auch immer so verqualmt gewesen, da tränen einem ja die Augen. mit den Augen rollend

Noch lustiger find ich das das rauchen in Taxen komplett verboten is. Vorher gabs ja extra Rauchertaxen. Für nen Taxifahrer der Raucher is, is die Regelung ja wohl total beknackt. Wenn der viel zu tun hat, macht er nebenbei gleich noch nen kalten Entzug. Breites Grinsen
30.08.2007 21:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
asd
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 30.08.2007 21:32]
30.08.2007 21:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von 1-2-3

Wie siehts eigentlich mit der Korrelation von "Intelligenz" und "Raucher/Nichtraucher" aus?

Ist dieser Thread hier repräsentativ?



Hmja, Rauchen soll auf lange Sicht den IQ senken, außerdem rauchen statistisch gesehen Leute aus unteren Bildungsschichten häufiger. So stands mal bei Telepolis.
Der Umkehrschluss, dass Nichtrauchen schlau macht, wurde allerdings noch nicht erbracht. mit den Augen rollend
30.08.2007 21:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
...
 
Zitat von 1-2-3

Wie siehts eigentlich mit der Korrelation von "Intelligenz" und "Raucher/Nichtraucher" aus?

Ist dieser Thread hier repräsentativ?



Burns, Hase, Kebap...

Ach, lass ich das lieber.
Mögen andere über den Kausalzusammenhang zwischen Dummheit und Rauchen philosophieren.
30.08.2007 21:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aufreger der Woche ( Die Bahn und die Raucher )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.09.2007 16:16:14 Toppi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum