Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dwarf Fortress ( Losing is fun! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hydroxi

Guerilla
Ok, der ist eine Ausnahme.

Habe mir gestern dann doch gnomoria zugelegt. Es ist ganz interessant und ist auf jeden Fall mehr was fürs Auge als Dwarf Fortress. Aber die Steuerung - uuuh.

Kontext Menü mit der Maus ist eindeutig nichts für mich. Wenn man mal die df befehle im Kopf hat will man nichts anderes mehr. Man kommt sicher wirklich beschränkt in der Steuerung von. Kein minuspunkt für gnomoria aber eindeutig ein Plus für df.

Also wenn man einmal df aktiv spielt kommt man davon nicht so schnell weg.
26.10.2012 13:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
friesenpeter

Arctic
Roguelike Radio Podcast mit Tarn Adams

 
Topics discussed in this episode include:
- The quest for the ultimate simulationist roguelike, and why Tarn has succeeded where so many others have failed (this crops up at several points)
- History of the creation of Dwarf Fortress (aka Slaves to Armok: God of Blood Chapter II: Dwarf Fortress)
- Adventure Mode as a "score system" for Fortress Mode
- Why dwarves?
- Influence from roguelikes and other classic games
- Procedural narrative, storytelling from play, player interpretation and avoiding the uncanny valley
- Realism vs Fun, how to embrace both at once, and simulation as design
- DF-likes and other big simulationist games
- The experience of battling 10 year old code whilst trying to keep regular releases for the fans
- How relying on donations affects the development of the game
- Side-projects, new projects and plans for the future
- Windows 8
- The value of the Dwarf Fortress community
- Tarn's (odd) lifestyle

26.10.2012 16:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Gibts eigentlich ein DF-like für iOS? peinlich/erstaunt
26.10.2012 16:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von Skgoa

Gibts eigentlich ein DF-like für iOS? peinlich/erstaunt


Schon DF probiert?

//e wait. iOS ist ja das mobile Ding. nvm.
NEU: dwarf fortress touch für ARM mit ganzen 2,5 Zwergen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 26.10.2012 17:06]
26.10.2012 17:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Für die DF Fans ist evtl. Prison Architect auch was. Ich finds interessant
17.12.2012 10:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Prison architect ist wirklich cool. Aber immer wenn ich df-ähnliche Spiele spiele, fehlt mir nach einer Zeit der Umfang und ich schmeiße df wieder an.

Scheiß Auf Grafik. Meine Augen können ruhig Bluten solange meine zwerge glücklich sind. Oder sterben.
18.12.2012 16:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Losing is fun...20 Goblin-Macedwarf, 20 Goblin-Marksman, 10 Trolle...dazu noch eine Handvoll Masters of irgendwas...und schwupp waren meine 130 Zwerge weg... Breites Grinsen
26.12.2012 19:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor

nod_raptor
Keine Axelords gehabt, wa?
26.12.2012 20:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Miltär ist was, dass ich immer total vernachlässiges...hatte grade mal ein traurig zusammengewürfeltes 10-Zwerge-Squad... Breites Grinsen
26.12.2012 20:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
Hab folgendes Problem: Ich hab meinen Zwergen aufgetragen gehabt ein Einhorn zu töten. Irgendwann kamen sie zurück und der Befehl war immer noch aktiv (konnte ihn nicht mit "o" löschen).
Seit dem kann ich ihnen neue Befehle geben (die sie ausführen), aber wenn ich diesen neuen Befehl mit "o" beende, steht wieder da "kill unicorn". Sind deswegen sehr schlecht gelaunt traurig
06.01.2013 22:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Sicher, dass du nicht aus versehen auf single- statt squad-selection gestellt hast oder so? Ich konnt bisher immer jeden Befehl canceln.
07.01.2013 0:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
Ah, hat sich nach zweimal neustarten erledigt.
Danke trotzdem.
07.01.2013 10:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Mal wieder was kleines ausm DF Forum:

survival in miasma-filled fortress

 
This is more of an excuse to post a funny story than a question. I had a necromancer invasion, thought it would be easy like the last time so I sent out my army. not only were they all killed, but I had unfortunately left one ramp tile next to my wall, so zombies were ignoring my main entryway and coming into the fort through the above-ground farm. Killed all but one dwarf who was busily making wooden something-or-other at the workshop. The zombies stopped being aggressive for some reason and she was able to go outside despite them being everywhere. I made her into a miner, had her dig away that ramp, pull all my gate levers and now she's safe within the sealed-off fort with enough food and drink for one dwarf to wait out the siege... Unfortunately, i have no water, and no coffins made, so this gal is going to be spending a few seasons (or years?) alone with all the blood, body parts, miasma, etc. Any suggestions?



 
The zombies stopped being agressive? Or were they never agressive to that particular dwarf in the first place? Have you seen this last dwarf ever eat? Drink? Sleep? Perhaps it isn't so accurate to say you still have one dwarf left alive?

Let her roam free, equip her with whatever the best equipment left in your fort is, and see if she can hunt down those necromancers. If the zombies won't attack her, the necromancers themselves should be much easier to pick off in solo combat?



 
The plot thickens!



 
Yeah, I figured out after a little while that she must have been a vampire. The game slowed down with all the zombies, I didn't want to wait out the siege, and one of my engineering experiments failed, so I trashed the fort and started a new one.



 
This just goes to show you how losing can be fun. A necromancer's army of zombies slaughters your army, breaks into your fortress through an overlooked weak point, and murders everyone inside except for a single craftsdwarf... who turns out to be a vampire. Now, to save her fort, she has to find and destroy the necromancer overlord...

18.01.2013 13:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Jemand ne Ahnung ob die Bedienung von DF nochmal überarbeitet wird? Hatte sowas mal gelesen, aber nicht weiter verfolgt.
17.02.2013 10:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Ich hatte mal gehofft dass es irgendwann mal ne Version gibt wo wirklich nur die Funktionen drin sind die auch bugfrei funktionieren.

Ich liebe das Spiel, aber es nervt mich kapital dass es dann immer wieder so unschöne Schnitzer gibt die irgendwie nicht zu funktionieren scheinen, oder nur über tausend ultra-umständliche Umwege laufen weil die Steuerung irgendwie verkackt ist :/
17.02.2013 11:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hmm, wie lange hast du nicht gespielt? Wirkliche Schnitzer sind mir eigentlich nie aufgefallen, nur immer die unnötig komplizierte Bedienung.
17.02.2013 11:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Hmm bestimmt zwei Jahre nicht würd ich mal schätzen. Sind halt immer irgendwelche Kleinigkeiten gewesen die mir dann hinterher den Spass vergällen.

Da trainiert dann mal die Armysquad ohne dass es was nutzt und keiner weiss warum. Mal liegen dann duzende abgetragener Kleidungsstücke überall rum und es ist absolut unmöglich sie wegräumen zu lassen weil sie nicht als Müll deklariert werden, warum auch immer. Dann die scheisse mit den Katzen die man nicht wirklich mehr wegkriegt irgendwann.

Dann war zumindest mal die komplette Militärsteuerung eine totale Katastrophe, vor allem wenns ums Equipment zuteilen ging.

Stattdessen baut der Cheffe dann ständig irgendwelche ultra-nebensächtlichen Kackfunktionen ein die dann auch wieder nur halb funktionieren oder gar nicht(ich erinnere an die Dwarfen Economy, die schlicht und einfach von vorn bis hinten scheisse war), anstatt sich erst mal drum zu kümmern dass die Basics vernünftig laufen.

Wie gesagt, ich liebe das Spiel heiss und innig und werde wahrscheinlich demnächst wieder anfangen, aber vermutlich werd ich dann wieder nach ein paar Tagen entnervt aufgeben :/
17.02.2013 11:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ja gut, an die Kleidung erinner ich mich

Die sollte jetzt gefixt sein. Wenn ich mich recht erinner hat er das vor schon längerer Zeit behoben.

Militär das Equip zuteilen ist wirklich etwas tricky, aber nicht wirklich umständlich. Keine Ahnung wie hoch da deine Schmerzgrenze ist

Ich glaube manchmal das ihm zu viel Geld gespendet wird und er deswegen einfach mal rumprobiert. Er scheint da nicht so den Drang zu haben.
17.02.2013 11:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
... For great justice.
Bis das Militär-Training vernünftig funktioniert empfehle ich Danger Rooms, also Räume voller Wooden Pike Traps die man mit nem Hebel die ganze Zeit ein- und ausfährt. Da hat man ungelogen innerhalb von 3 Minuten einen kompletten Squad auf Legendary. peinlich/erstaunt Jaja, cheat, aber normales Training ist ja immernoch keine Alternative. peinlich/erstaunt
17.02.2013 11:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
17.02.2013 11:45:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
... For great justice.
Am besten buddelt man einen 5*5-Raum.
Dann lässt man seinen Carpenter im Workshop ohne Ende Wooden Training Pikes schnitzen, 5*5 = 25, in jede Spike Trap passen 10 rein, also brauchst du für maximale Geschwindigkeit 250 Pikes, geht aber auch mit weniger, dann nur etwas langsamer.
Dann baust du halt in dem 5*5-Feld 25 Spike Traps, die du mit den Spears befüllst. Außerhalb des Raums baust du einen Lever, und schließt jede Spike Trap dran an.
Du stellst dann deine Military Dwarfs in den Raum und lässt einen random Zwerg den Hebel auf Repeat ziehen.
Jedes Mal wenn die Spikes ein- und ausfahren gibt es EXP auf Block (wenn man ein Schild hat), evtl. Armor & Dodge, auf Fighting, und den Waffen-Skill.

Es MÜSSEN Wooden Training Spears sein, echte Speere durchdringen Rüstung, Wooden Training Zeugs natürlich nicht.

Das ist nach 2 Minuten in einem 3*3 Danger Room rausgekommen, wo die Zwerge sich nicht alle in den Raum gestellt haben:


Fun:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Haustiere in den Raum lassen, Leute ohne Armor in dem Raum lassen (also bitte das Militär vorher mit Rüstung ausstatten!), Mütter die ihr Baby tragen im Militär haben. Glaubt mir, ihr wollt keine Legendary Swordmaster Mutter in eurer Tantrum Spiral. Breites Grinsen peinlich/erstaunt
17.02.2013 12:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Hmm ok klingt tauglich - klappt das auch mit Schützen?

Das Militärzeug war immer mein Haupt-Hass, evtl fang ich heut mal wieder an Breites Grinsen
17.02.2013 12:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Ich habs einmal gemacht und hatte dann schon fast ein schlechtes Gewissen vom cheaten traurig Inbesonders weil ich mein auf normale Weise hochtrainiertes Legendary-Squad plötzlich ziemlich an Wert verloren hat...

Das normale Training funktioniert ausreichend, wenn man es richtig macht: Maximal 2er/3er Gruppen zusammen trainieren lassen, damit sie viel sparring betreiben. Sie fangen mit sparring an, sobald sie ungefähr gleich gut sind und ein paar grungelegene Kampfskills haben (Dodge und so Kram ein bischen).
Wenn sie einmal mit regelmäßigem Sparring anfangen, brauchts vielleicht 1-2 Jahre und sie sind Legendary.
Komplett unerfahrene Zwerge brauchen halt tierisch lange bis sie mal in Gang kommen, wenn man nicht einen Zwerg mit Teacher-Skill hat.
17.02.2013 12:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Pfeil For great justice.
Das Problem ist ja eben der Teacher-Skill. Der steigt wirklich viel viel zu langsam, und ich habe noch NIE eine Migrations-Welle gehabt wo ein Zwerg Teacher hatte.

Und mit Schützen geht das wohl zum Teil auch. Der Waffenskill steigt wohl, sobald die Waffe zum Blocken genutzt wird. Hab nur noch nie genug Lederrüstungen gehabt um das Effektiv an meinen Marksmen zu testen. peinlich/erstaunt Aber die Marksmen kann man ja auch auf die Jagd schicken, da steigt der Skill auch echt schnell. peinlich/erstaunt
17.02.2013 12:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, ich beneide ihn um seine Tätigkeit. Das hat schon beinahe was von einem Traumjob Breites Grinsen
17.02.2013 12:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von Danakin

Das Problem ist ja eben der Teacher-Skill. Der steigt wirklich viel viel zu langsam, und ich habe noch NIE eine Migrations-Welle gehabt wo ein Zwerg Teacher hatte.



Deswegen ja genau die Sache mit 2-3 Mann-Squads zum Trainieren, da wird halt kaum demonstriert und der Skill wird irrelevant. Wenn sie irgendwann Legendary-Status haben, pack ich sie wieder in ein 10-Mann-Squad, da sparren sie immernoch und evtl. hat einer irgendwann ein bischen Teacher-Skill davon, dass er einem anderen Zwerg beigebracht hat mit Stühlen zu werfen

 

Und mit Schützen geht das wohl zum Teil auch. Der Waffenskill steigt wohl, sobald die Waffe zum Blocken genutzt wird. Hab nur noch nie genug Lederrüstungen gehabt um das Effektiv an meinen Marksmen zu testen. peinlich/erstaunt Aber die Marksmen kann man ja auch auf die Jagd schicken, da steigt der Skill auch echt schnell. peinlich/erstaunt



Eine Crossbow im Nahkampf trainiert und nutzt den Hammer-Skill (der würde z. B. auch in nem Danger-Room trainiert). Da das Material fürs schiessen egal ist, lohnen sich also silberne Crossbows.
Wenn man den Marksmen nur Archery-Targets und keine Barracks zum trainieren gibt (und alles mit Equipment/Ammo stimmt), üben die dort auch ziemlich regelmäßig - was leider haufenweise Bolts verbraucht.
Und wenn man sie auf die Jagd schickt, kann die "unsichtbare Hunter-Uniform" Probleme mit der Militär-Uniform hervorrufen - Urist McMarksdwarf will in seiner Freizeit oft nicht seine Militärarmbrust fürs Jagen verwenden und umgekehrt. Das gibts übrigens beim Miner und Holzfäller auch.

Daher Leute nur jagen lassen und sie irgendwann ins Militär einziehen (ab Accomplished können sie aus Distanz durch Fortifications schiessen - sehr nützlich!). Und natürlich den jägern nur Holz-/Knochenbolzen geben, damit sie mehr in einzelne Tiere reinfeuern. fröhlich


So übelst komplex und umständlich wie das Militär, das Training, die Ausrüstung etc. zu handhaben sind... wenn man alles richtig macht und die Bugs zwergischen Eigenarten kennt, funktionierts.
17.02.2013 12:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Ab einer bestimmten Anzahl Zwerge fängt bei mir immer eine leichte Überforderung an. Beispielsweise habe ich im Moment ein Fort laufen, erste Ladung waren nochmal sieben Zwerge, dann zwei, dann kam ein Jahr lang niemand und jetzt sechsundzwanzig /o\. Womit beschäftige ich denn die ganze Horde? Militär? Riesige Farmen?
19.02.2013 12:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch

AUP Schattenmensch 13.04.2020
 
Zitat von Anotherone

Ab einer bestimmten Anzahl Zwerge fängt bei mir immer eine leichte Überforderung an. Beispielsweise habe ich im Moment ein Fort laufen, erste Ladung waren nochmal sieben Zwerge, dann zwei, dann kam ein Jahr lang niemand und jetzt sechsundzwanzig /o\. Womit beschäftige ich denn die ganze Horde? Militär? Riesige Farmen?



Hast du dir mal dieses Video angeschaut? Da geht Fricken ziemlich gut auf diese überforderung nach der ersten großen Welle ein wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten erweitere deine Produktion, lass deine Räume carven, bau eine Armee auf, mehr Miner für schnelleres graben, ein paar leute die viel Zeuch schleppen können ... uns so weiter, mit ein bisschen übung kannst du auch 100 - 200 Zwerge beschäftigen ... so lange bis sie von irgendwas gegessen werden Breites Grinsen
19.02.2013 12:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Ich find es vor allem wichtig Hilfstools zu benutzen wie den Dwarf Therapist. Da kann man ziemlich viel recht einfach Managen, ich arbeite z.B. komplett mit Custom-Professions, die ich dann einfach zuteilen kann.

Zuerst hab ich ne eigene Gruppe Träger. Da stelle ich alles ab ausser allen Haulingjobs, Wasserholen/Verwundete einsammeln und Stone detailing. Bei ALLEN anderen Gruppen stelle ich das Hauling komplett aus, damit die IHRE Jobs machen und nicht in der Gegend rumlatschen und gefressen werden.

Ich hab z.B. eine Steinmetzgruppe die alles macht was irgendwie mit dem Thema zu tun hat. Masonry, Stonecrafting, Mechanics und derartigen Kram. Da das sehr häufig anfällt, sind die dann auch meist recht bald schnell ziemlich gut in all diesen Dingen. Je heftiger die Bauvorhaben werden desto mehr werden das dann. Wenn nix zu tun ist, machen die halt Rock crafts zum verschachern.

Dann hab ich eine Gruppe Tierverarbeitung, die macht alles was "halt so anfällt" und vor allem das wo die Qualität egal ist, weil der Skill nur die Geschwindigkeit beeinflusst. Das ist dann so zeug wie Butchery, Animal Training, Fish cleaning, Tanning, brewing. Die werden meist nicht so gut in dem was sie machen, weil die Jobs nicht so häufig sind, aber da der Skill hier nur die Geschwindigkeit beeinflusst ist das auch egal. Da die Gruppe so gut wie alles macht sind die meistens irgendwie beschäftigt und lungern nicht rum. Vor allem diese Müllgruppe nimmt einem viel Stress ab - man muss nur mal das Dwarfwiki durchgehen und die Jobs finden wo die Quality egal ist, und von denen man denkt dass sie nicht so oft anfallen. Das stellt man dann alles bei 3-4 Dwarfs ein und dann läuft das im Hintergrund von selbst. Wenns wirklich Enpässe gibt kann man dann einfach mehr Shops aufbauen um die niedrige Geschwindigkeit aufzufangen.

Dann gibts halt die ganzen Fachleute für die wirklich häufigen Einzeljobs, und diejenigen bei denen Qualität ne Rolle spielt. Caprentry, Fishery, Mining, alles was mit Metallverarbeitung zu tun hat, Wood Cutting usw. Von denen zieh ich mir meistens 2-4 Experten heran, für den Fall dass mal eine draufgeht oder nen komischen Mood hat (hatte mal neulich einen Legendary Waffenschmied der auch Wachsmodellierer war und dann verhungert ist weil seine Mood wohl auf den Wachs-scheiss bezogen war und ich kein Wachs hatte :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 22.02.2013 9:42]
22.02.2013 9:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Meine Fortress hat selten mehr als 20 Dwarfs, die kann ich auch von Hand managen traurig
22.02.2013 9:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dwarf Fortress ( Losing is fun! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum