Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dish

Dish
Ja, aber nicht essen. Draufschmieren. :P
29.03.2012 18:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Breites Grinsen also ich hätte ihn jetz gegessen.

das hört sich ja wild an...
29.03.2012 18:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Arbeitskollege hat mir das auch gesagt mit dem MQ.
Die Kälte zieht die Entzündung aus den Knochen oder so...
29.03.2012 18:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ich brauch mal einen Rat von euch...

In 3 Wochen gibts bei uns einen Marathon (Team), mein Part sind lächerliche 4km Die Frage ist nun: Wie trainiere ich für diese Kurzdistanz?

Joggen mach ich normalerweise nur um abzuschalten, deshalb lauf ich 2km, mach dann eine Pause von 3-4 Minuten und laufe dann um die 10km. Das ganze gemütlich bzw so, dass ich mich auch auspowere. Nun ist diese Pause ein bisschen verankert im Kopf traurig Hab letzte Woche Intervall gemacht und dann die letzten beide Male durchgelaufen:




Persönliches Ziel liegt bei 19 Minuten - wie trainiere ich das am besten?
02.04.2012 21:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
Frage
Auch ich suche Hilfe bei Fragen, auf die ich, trotz meiner ausführlichen Internetrecherche, bisscher keine Antwort gefunden hab.
Wie trainier ich auf einen Halbmarathon, der in 6Monaten ist? Alle Trainingsplaene, die ich finde sind fuer max. 16 Wochen ausgelegt. Kann ich einfach in den nächsten zwei Monaten meine Zeit auf 5km (+ 10km) verbessern und danach langsam mit der HM Vorbereitung anfangen?
Auf welche Zeit sollte ich trainieren? Gibt es Möglichkeiten, mit denen der ambitionierte Laufanfänger testen kann, welche Zielzeit fuer den HM realistisch wäre?
Letzte Frage: Brauch ich wirklich eine Pulsuhr? Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen mit Pulsgurt rumzulaufen.
08.04.2012 22:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Deine Interpretation der Halbmarathonpläne stimmt. Die Halbmarathonpläne geben eine Anleitung für die unmittelbare spezifische Vorbereitung auf den Wettkampf. Aber alleine aufgrund der kostenlosen Bereitstellung gehen sie darüber nicht hinaus.
Die Zeit davor muss man natürlich auch trainieren, aber da stehen noch nicht die unmittelbar auf den Halbmarathon zugeschnittenen Trainingseinheiten im Vordergrund.

Du solltest meiner Meinung nach versuchen, dich bis zum Start deines Plans möglichst gut in Form und Laufrhythmus zu bringen. Damit du nicht aus heiterem Himmel in den Plan startest und dann überfordert bist. Weiterhin kannst du die Zeit nutzen um dein Leistungslevel einzuschätzen. Der beste Plan nützt dir nichts, wenn er zu schnell oder zu langsam ist.

Ein 10km Wettkampf im Vorfeld des Trainingsplans gibt da zb gute Aufschlüsse. Gerade am Anfang einer Läuferkarriere ist so ein Ergebnis aber nur bedingt aussagekräftig. Sei es aufgrund der ungewohnten Distanz und folglich falscher Renneinteilung oder fehlendem Tempogefühl.

Wie oft trainierst du denn bisher? Wie lange läufst du schon? Welche Distanzen hast du bestritten? Das alles spielt eine Rolle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Robert. am 09.04.2012 14:42]
09.04.2012 14:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
Danke für die ausführliche antwort!
Ich laufe seit ca. Einem monat und trainiere etwa 3mal die woche (+einmal alternativtrainig).
Bei den zeiten fällt es mir schwer diese korrekt einzuschätzen, weil der trainingsfortschritt am Anfang schon immens ist imho. Sei es auf kurze distanz oder meinen neuen entfernungsrekord aufzustellen. Meine letzen zeiten im training, chronologisch geordnet, max. 2wochen alt: 5km 29min, 10km 1:23h (allerdings nicht auf zeit gelaufen und ne menge höhenmeter), 4km 21min, 15km 1:30h.
09.04.2012 19:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
Hmmm, du läufst also, mehr oder weniger, immer ähnlich schnell. Die Zeiten sehen zumindest etwas kurios aus. (5km in 29min, 15km in 1:30). Wenn du bereits jetzt 15km in 1:30h laufen kannst, wäre ein Trainingsplan mit Halbmarathon in unter 2h wohl recht simpel für dich machbar, evtl fast schon zu leicht. Du hast die Form ja jetzt schon fast.
Spontaner Vorschlag von mir: Versuch, die Geschwindigkeit bei den kürzeren Läufen leicht zu erhöhen. Wenn du zu Beginn deines Trainingsplanes die 10km in 50min laufen kannst, würde ich direkt vorschlagen, du suchst dir nen Trainingsplan für HM in 1:45h.
10.04.2012 10:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Wie misst du denn deine gelaufene Distanz?
Sollten die KM stimmen würde ich auch mal vorschlagen bis zum eigentlichen Vorbereitungstart einfach weiterzutrainieren und dann einen 1:45h und 2h Plan zur Hand zu nehmen und zu testen welcher der Richtige ist. Gegebenenfalls interpolierst du zwischen den beiden. Du kannst im Vorfeld ja mal ein paar schnellere Einheiten herauspicken und Erfahrungen sammeln.

In dem Zeitbereich kann man meines Erachtens nach nicht wirklich was falsch machen. (Augenmaß vorrausgesetzt: Jeden Tag 30km als Anfänger sind genauso doof wie jeden Tag volle Pulle. Sollte aber logisch sein. Breites Grinsen )Da geht es vor allem darum überhaupt zu trainieren. Später sind dann Intervall- und Tempoeinheiten wichtig um sich zu verbessern. Am Anfang klappt das aber auch wenn man überhaupt trainiert.
10.04.2012 10:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
Ich messe die daten per iphone-app. Die gemessenen strecken decken sich aber auch mit gmap-pedometer und angegebenen laufstrecken auf runnersworld. Sollte also halbwegs genau sein.
Ich denke die kuriosität der zeiten ergibt sich aufgrund von unterschiedlichen strecken (zB bei den 5km war ich im schwarzwald und auch dort waren afair ein paar anstiege drin) und trainingsfortschritt/tagesform.
E:/ ich denke dir 15km zeit ist die aussagekraeftigste: neuste zeit, ich fuehlte mich top fit, strecke war eben
Werd dann einfach weitertrainieren wie bisher und mich auf kürzere strecken (bis 10km) mit schnellerem tempo konzentrieren. Ist mir wegen des zeitfaktors eh lieber...
18 wochen vor HM beginn such ich mir dann die passenden trainingsplaene raus und teste welcher plan für mich schaffbar ist.

/e: sorry fuer die schlecht formattierung, bin aufm iphone unterwegs.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von R am 11.04.2012 14:08]
11.04.2012 13:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chewy0

Arctic
Ich hab mal schnell ne Frage an euch:

Fallen Asics Laufschuhe kleiner aus?

Ich hab normalerweise 46 oder 47 jetzt hab ich mich nach neuen Laufschuhen umgesehen und dabei entdeckt das meine alten Asics 48er sind Haare zu Berge stehen
12.04.2012 20:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es weder Normen bezüglich der Größe gibt, noch diese vergleichbar sind. Mal ist US 13 EU 47, dann ist US 13 plötzlich EU 46,5. Dann bestelle ich drei AdidasLaufschuhe. Alle in US 13. Alle unterschiedlich lang,Teilweise 1-2 cm Differenz.

Dazu kommt, dass die verschiedenen Hersteller andere Passformen bevorzugen. Mir passen zb Mizuno-Schuhe wie angegossen. Adidas sind da irgendwie schmaler. Brooks wieder etwas weiter.

Alles in allem: Suchen, anprobieren, kurz verzweifeln, weiter anprobieren. Augenzwinkern

¤: In der Größenordnung gibt es noch den Elitemodus wenn man versucht passende !schnelle! Schuhe zu finden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Robert. am 12.04.2012 20:42]
12.04.2012 20:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Im Netz wird's noch toller, wenn man nach Größen sucht, und Größe 12 eine UK-Größe 13 sein kann, vielleicht aber auch eine US-Größe 13, die eigentlich eine UK-Größe 12 ist.
12.04.2012 21:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Was für Kopfhörer benutzt ihre eigentlich während des Laufens, um Musik/Audio-Bücher zu hören?
16.04.2012 10:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Gründe warum im Wald laufen mehr Spaß macht, Teil 393747:

Ich wäre fast auf einen Hasen getreten und bin ihm daraufhin wohl zehn Minuten hinterhergerannt. Breites Grinsen
16.04.2012 12:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von FuSL

Gründe warum im Wald laufen mehr Spaß macht, Teil 393747:

Ich wäre fast auf einen Hasen getreten und bin ihm daraufhin wohl zehn Minuten hinterhergerannt. Breites Grinsen


geil! geil! das macht garantiert Laune und mich macht es neidisch.
Ich nehme gerade Voltaren und kann leider gar nicht laufen. Das ist sehr traurig traurig
Ach ja, das sind meine Kopfhörer: bin zufrieden. Ich kann mit normalen Stöpseln nicht laufen, ohne dass die rausfallen. Ich habe die am Handy und den Adapter von Nokia zu den Kopfhörern habe ich bei Ebay für 1,50¤ gekauft.
16.04.2012 12:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Eine kleine Geschichte:
Ich habe mir letzten Herbst gedacht, dass es eigentlich mal lustig wäre ein wenig Kondition zu haben. Ich habe in meinem Leben noch nie wirklich Ausdauersport gemacht und die Situationen in denen ich war in denen mal längere Zeit Anstrengung angesagt war halten sich ziemlich in Grenzen. Ich bin nun auch nicht der leichteste aller Menschen. Also habe ich mir gesagt ich fange mal an etwas zu laufen. Nur nicht im Winter, weil wie ich mich kenne meine Motivation eh nicht gehalten hätte.
Vor recht genau einem Monat hab ich mich dann also mal überwunden anzufangen (zusammen mit einem Bekannten, glücklicherweise). Ich hatte natürlich keinerlei Ahnung was ich denn kann außer dass es nicht sonderlich viel sein wird. Wir haben uns vorher im Internet etwas schlaugelesen - z.b. hier - und wir habens halt einfach mal probiert. S lief ungefähr so ab wie ich mir das vorgestellt hatte - wir sind in 30 Minuten knappe 3km weit gekommen, in ziemlich kleinen Laufhäppchen (irgendwas in der Richtung 3 Minuten laufen, 2 Minuten gehen). Und ich war danach ungeheuerlich platt. Wir haben uns vorallem davon leiten lassen doch so schnell zu laufen dass man sich nebenbei unterhalten kann (der wertvollste Tipp der hier steht!). Außerdem hab ichs gewagt Geld in gute Schuhe zu investieren - keine schlechte Sache wie sich herausstellt.
Wir haben uns von den Anfangsschierigkeiten also nicht abhalten lassen und es seither durchgehalten (fast) alle zwei Tage zu laufen. Mir bleibt nur zu sagen, dass der Fortschritt mich umhaut. Beim vierten oder fünften mal Laufen gingen 2 mal 15 Minuten und mittlerweile bekommen wir immerhin gut 8km in etwa 55 Minuten am Stück hin. Und das wichtigste: Es macht Spaß und fühlt sich nicht mehr wirklich wie eine Last an, vielmehr freu ich mich darauf laufen zu gehen. Und es stellt sich danach zwar das Gefühl ein grade (genug) Sport gemacht zu haben, aber so wirklich fertig bin ich nicht mehr.

Nun habe ich zwei Fragen:
- Die Pläne die ich bisher so gefunden habe gingen bisher immer bis etwa da wo wir jetzt angekommen sind, deswegen stellt sich die Frage wie wir weitermachen sollen. Lieber längere Zeit bei gleicher Geschwindigkeit laufen oder lieber bei etwa ner Stunde bleiben und versuchen weiter zu kommen?
- Die letzten paar mal war das Wetter immer ein wenig hässlich, also regnerisch und windig-kalt. Deswegen stellt sich die Frage, welche Art von Kleidung sich hierfür anbietet. Bisher laufe ich im T-Shirt und kurzer oder langer Hose weil ich niemand bin der schnell friert, aber es wäre durchaus schön wenn sichs etwas angenehmer anfühlen würde. Außerdem würde ich ungern Berge von Geld in nutzlose Dinge investieren - welche Bekleidung lohnt sich also? Und worauf sollte man aufpassen? (e/ etwas spezifischer: Ich hätte gern Kleidung die vor Wind und bisschen Nässe schützt und nicht bewirkt, dass ich vor Hitze sterbe. S geht mir nicht darum einen schlimmeren Sturm zu überstehen - da kann ich mich besser beschäftigen als mit laufen Augenzwinkern)

Danke für den Motivationsschub durch Anwesenheit dieses Threads (ja, der ist einer der Gründe warum ich das tue) und außerdem danke für die Hilfe!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 18.04.2012 19:00]
16.04.2012 19:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Im Tshirt bei knapp über 10°C und Wind? Ich würde sterben.
16.04.2012 21:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Ich hab für die ekligen Tage, sprich Wind+kalt und evtl. etwas Nieselregen, ein (leicht) gefüttertes Synthetiklongsleeve mit Kragen, das ist in der Regel ganz angenehm, hab ich damals für knapp 30 Euro hier im Sportladen gekauft und nicht bereut.

In der Regel lauf ich mit Kurztights, da allerdings auch ein wenig dickeres Material; wenns wirklich fieser Wind ist auch einmal eine Longtight.

Ich find übrigens am wichtigsten immer die Platzierung der Taschen, weil da Autschlüssel und Asthmaspray reinmüssen, da empfehl ich kategorisch hinten am Steßbereich - am Arm nervts, weils einseitig ist, einige Hosen haben die Taschen rechts oder links außen, so dass es dann an der Hüfte reibt..nerv.

Ich bin übrigens auch durch den Thread hier zum laufen gekommen, und so Storys wie deine bringen einen nach längerer Laufabstinenz immer wieder dazu, doch mal die Schuhe anzuziehen. Thumbs up!
16.04.2012 21:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
 
Zitat von B0rG*

- Die Pläne die ich bisher so gefunden habe gingen bisher immer bis etwa da wo wir jetzt angekommen sind, deswegen stellt sich die Frage wie wir weitermachen sollen. Lieber längere Zeit bei gleicher Geschwindigkeit laufen oder lieber bei etwa ner Stunde bleiben und versuchen weiter zu kommen?



Die Mischung machts. Wenn man sich Trainingspläne für die Standard-Volksläufe (ca 10km) oder Halbmarathons anschaut, sieht das genau so aus: Man mischt unter die normalen, gemütlichen Einheiten (Stichwort: Unterhaltung mit dem Laufpartner) auch mal eine schnelle, in der man sich verausgabt (Stichwort: Tempodauerlauf oder Intervall-läufe). Außerdem macht man dann auch noch ab und zu eine Einheit die etwas länger geht, um die Ausdauer weiter zu stärken. In deinem Fall vllt mal 1,5h, oder sogar 2h probieren (Das Tempo natürlich etwas drosseln für diesen langen Lauf).

Nur nicht übertreiben mit diesen harten Einheiten, die schlauchen einen doch nochmal ganz anders, als die gewohnte Standardeinheit. Gerade nach den ersten schnellen Einheiten im Frühjahr ist der Muskelkater (zumindest bei mir) vorprogrammiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dolf am 17.04.2012 15:25]
17.04.2012 15:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
Geil, knapp ne halbe Stunde verbessert.

 
Die unerbittliche Bestzeitentabelle:


5 km

16:55 - Creeper
17:52 - Flameboy
18:40 - E-Street
20:25 - yokurt
23:50 - schoen1
24:13 - datom
24:45 - legendary_hacki
29:16 - m0h4

10 km

34:41 - Robert.
34:15 - Creeper
38:38 - E-Street
39:58 - Dolf
40:46 - |DCD|PHIL
41:20 - Matzel90
45:59 - Wampenseppl
46:12 - Dish
46:21 - Koveras
46:44 - Meister Röhrich
47:30 - Kaprado
48:04 - schoen1
48:10 - smoo
48:15 - m0h4
51:01 - eX-blood
52:17 - kandis-zucker
54:33 - Brainkicker

Halbmarathon

1:15:09 - Creeper
1:26:16 - Flameboy
1:29:32 - Dolf
1:29:44 - E-Street
1:32:08 - TriggerTG
1:33:35 - |DCD|PHIL
1:36:51 - PutzFrau
1:37:00 - Effing
1:42:59 - ultralist
1:43:09 - snout[ze]
1:45:55 - Meister Röhrich
1:47:01 - datom
1:47:42 - flecky
1:48:19 - Zwackel
1:50:xx - Kaprado
1:53:38 - aspirin
1:53:39 - eX-blood
1:56:17 - buschi
1:57:56 - Hildayat
1:58:30 - kandis-zucker
2:20:xx - m0h4

Marathon

2:40:04 - Robert.
2:49:09 - Creeper
3:27:18 - E-Street
4:17:38 - Meister Röhrich
4:20:xx - Dish
4:27:28 - Matzel90
4:35:10 - kandis-zucker
4:50:53 - Zipper
4:59:28 - Hidayat

23.04.2012 8:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von BuddelWilli3

Persönliches Ziel liegt bei 19 Minuten - wie trainiere ich das am besten?



Wollt nur mal anmerken, dass ich das pers. Ziel erreicht habe und bei der Plazierung im ersten viertel gelandet bin \o/

Die Bedingungen waren alles andere als gut: Regen, Wind & Kälte. Schade auch, dass ich die ersten 3 km nen Schnitt von ca. 4:40min/km hatte und danach einen Einbruch weil ich nicht mehr überholen konnte da zuviele Leute auf der Strecke waren.
23.04.2012 9:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
...
Lebe ich noch? Antwort: Ja!
Nach meinem Umzug und Arbeitsbeginn in Berlin ist zwar nimmer so viel Zeit zum im Pot rumgammeln, aber das Lauf- und Skatetraining läuft natürlich.

Gestern war dann nun Wettkampfpremiere für dieses Jahr, und zwar Halbmarathon in Leipzig.
Mal wieder ohne große Ambitionen hingefahren, einfach mal losgelaufen, irgendwo werd ich schon landen.

Die ersten 9km waren quälend, die fast menschenleere Prager Straße einfach nur grausam, aber ich war doch recht flott unterwegs. Das Gehirn läuft ja in solchen Situationen nur noch auf Standby, komplizierte Berechnungen der eingenen Laufgeschwindigkeit und vorausslicher Endzeit sind im allgemeinen völlig unmöglich. Es sei denn, man läuft praktisch genau ein Tempo von 5:00 min/km.
Dadurch hatte ich immer schön runde Zahlen auf auf meiner Uhr bei den Kilometermarken und hab jede Veränderung meiner Laufgeschwindigkeit sofort bemerkt. Und ich war ziemlich genau auf Kurs meiner alten Bestzeit 1:45:55 Stunden (also 26 Sekunden langsamer als ein reiner 5min/km-Schnitt).
Und so begann die Jagd...
Die Strecke war flach, die Unterstützung später in der Südvorstadt und in Plagwitz etwas besser, mein Tempo sehr gleichmäßig, die Beine taten langsam weh... aber nach quälend langen letzten Kilometern landete ich im Ziel, und die Uhr blieb stehen bei:

1:45:41 Stunden ... 14 Sekunden unter meiner alten Bestzeit!

Übelst krasses Rennen, die ganze Zeit so an ner virtuellen Zeitvorgabe entlangzurennen und jederzeit genau zu wissen, wie man steht.

Und nächsten Sonntag gehts dann an meinen Uralt-Rekord über 10km!


 
Die unerbittliche Bestzeitentabelle:


5 km

16:55 - Creeper
17:52 - Flameboy
18:40 - E-Street
20:25 - yokurt
23:50 - schoen1
24:13 - datom
24:45 - legendary_hacki
29:16 - m0h4

10 km

34:41 - Robert.
34:15 - Creeper
38:38 - E-Street
39:58 - Dolf
40:46 - |DCD|PHIL
41:20 - Matzel90
45:59 - Wampenseppl
46:12 - Dish
46:21 - Koveras
46:44 - Meister Röhrich
47:30 - Kaprado
48:04 - schoen1
48:10 - smoo
48:15 - m0h4
51:01 - eX-blood
52:17 - kandis-zucker
54:33 - Brainkicker

Halbmarathon

1:15:09 - Creeper
1:26:16 - Flameboy
1:29:32 - Dolf
1:29:44 - E-Street
1:32:08 - TriggerTG
1:33:35 - |DCD|PHIL
1:36:51 - PutzFrau
1:37:00 - Effing
1:42:59 - ultralist
1:43:09 - snout[ze]
1:45:41 - Meister Röhrich
1:47:01 - datom
1:47:42 - flecky
1:48:19 - Zwackel
1:50:xx - Kaprado
1:53:38 - aspirin
1:53:39 - eX-blood
1:56:17 - buschi
1:57:56 - Hildayat
1:58:30 - kandis-zucker
2:20:xx - m0h4

Marathon

2:40:04 - Robert.
2:49:09 - Creeper
3:27:18 - E-Street
4:17:38 - Meister Röhrich
4:20:xx - Dish
4:27:28 - Matzel90
4:35:10 - kandis-zucker
4:50:53 - Zipper
4:59:28 - Hidayat

23.04.2012 11:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich werde heute nach ner guten Woche Abstinenz mal n "strammen" 5km Lauf hinlegen.

Letzten Samstag 11,3km in 1h 20min gelaufen. War nicht ganz geplant, aber bei meiner Form n Pace von etwa 6:40 zu halten is schon gut für mich

Krass wie stark man sich da steigert.
Wie trainier ich jetzt am besten auf ne gute Zeit für 5km?
23.04.2012 12:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Niedie


Wie trainier ich jetzt am besten auf ne gute Zeit für 5km?



Hab hier auch schon nachgefragt, schlussendlich hab ichs mit Intervall gemacht.

Also durchgehend 5min/km und dann einen auf 4:30. Ebenso längere Läufe (7-10km) im lockeren Tempo. Konnte mich so ziemlich gut vorbereiten...
23.04.2012 15:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von B0rG*

Eine kleine Geschichte:


toll! Wirklich super! Gratuliere!

"hässliches Wetter" kann toll sein zum Laufen. Wenn man jedes Hagelkorn auf den Beinen, Armen und Gesicht spürt und gegen den Wind ankämpft, spürt man das pure Leben.
Ich trage oben die Sachen von Tchibo. Ich glaube, ich habe das vor Kurzem schon mal gepostet, aber der Laden ist recht günstig: http://www.sp24.com/
Noch mal Gratulation, Dein Leben wird viel besser.
Ich persönlich laufe am liebste alleine. Man kann nur unter der dusche besser nachdenken Leider hät meine Verletzung noch an traurig
23.04.2012 18:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Grad nachm Wolkenbruch ne Runde um See gejoggt und dabei ungefähr 35 Viecher und sonstiges Gewürm verschluckt. Hass
23.04.2012 18:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
@Robert: Ich hab dich gerade das erste Mal in der Bestenliste entdeckt... 2 Stunden 40 Minuten für nen Marathon, das ist ja mal aller erste Sahne. Alter Vatter... Breites Grinsen Ich war auf meine <50 Minuten bei 10km "stolz".

Ich fange jetzt hoffentlich auch mal wieder mit regelmäßigem Laufen an. Hatte bisher auch noch nicht die Gelegenheit das Zombie Runs auszuprobieren, weil ich alter Statistik-Fanatiker lieber Nike+ aktiviert habe.

Hat jemand zufällig für Düsseldorf Tipps wo ich gute Beratung in Sachen Laufschuhe bekomme? Natürlich kenne ich die Sportgeschäfte hier, aber vllt. hat wer Ahnung. Wenn ich keine Tipps höre, würde ich wohl zu Runners Point, damit ich da mal auf dem Laufband abhampeln kann.
23.04.2012 18:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von B0rG*

Eine kleine Geschichte:
Ich habe mir letzten Herbst gedacht, dass es eigentlich mal lustig wäre ein wenig Kondition zu haben. Ich habe in meinem Leben noch nie wirklich Ausdauersport gemacht und die Situationen in denen ich war in denen mal längere Zeit Anstrengung angesagt war halten sich ziemlich in Grenzen. Ich bin nun auch nicht der leichteste aller Menschen. Also habe ich mir gesagt ich fange mal an etwas zu laufen. Nur nicht im Winter, weil wie ich mich kenne meine Motivation eh nicht gehalten hätte.
Vor recht genau einem Monat hab ich mich dann also mal überwunden anzufangen (zusammen mit einem Bekannten, glücklicherweise). Ich hatte natürlich keinerlei Ahnung was ich denn kann außer dass es nicht sonderlich viel sein wird. Wir haben uns vorher im Internet etwas schlaugelesen - z.b. hier - und wir habens halt einfach mal probiert. S lief ungefähr so ab wie ich mir das vorgestellt hatte - wir sind in 30 Minuten knappe 3km weit gekommen, in ziemlich kleinen Laufhäppchen (irgendwas in der Richtung 3 Minuten laufen, 2 Minuten gehen). Und ich war danach ungeheuerlich platt. Wir haben uns vorallem davon leiten lassen doch so schnell zu laufen dass man sich nebenbei unterhalten kann (der wertvollste Tipp der hier steht!). Außerdem hab ichs gewagt Geld in gute Schuhe zu investieren - keine schlechte Sache wie sich herausstellt.
Wir haben uns von den Anfangsschierigkeiten also nicht abhalten lassen und es seither durchgehalten (fast) alle zwei Tage zu laufen. Mir bleibt nur zu sagen, dass der Fortschritt mich umhaut. Beim vierten oder fünften mal Laufen gingen 2 mal 15 Minuten und mittlerweile bekommen wir immerhin gut 8km in etwa 55 Minuten am Stück hin. Und das wichtigste: Es macht Spaß und fühlt sich nicht mehr wirklich wie eine Last an, vielmehr freu ich mich darauf laufen zu gehen. Und es stellt sich danach zwar das Gefühl ein grade (genug) Sport gemacht zu haben, aber so wirklich fertig bin ich nicht mehr.

Nun habe ich zwei Fragen:
- Die Pläne die ich bisher so gefunden habe gingen bisher immer bis etwa da wo wir jetzt angekommen sind, deswegen stellt sich die Frage wie wir weitermachen sollen. Lieber längere Zeit bei gleicher Geschwindigkeit laufen oder lieber bei etwa ner Stunde bleiben und versuchen weiter zu kommen?
- Die letzten paar mal war das Wetter immer ein wenig hässlich, also regnerisch und windig-kalt. Deswegen stellt sich die Frage, welche Art von Kleidung sich hierfür anbietet. Bisher laufe ich im T-Shirt und kurzer oder langer Hose weil ich niemand bin der schnell friert, aber es wäre durchaus schön wenn sichs etwas angenehmer anfühlen würde. Außerdem würde ich ungern Berge von Geld in nutzlose Dinge investieren - welche Bekleidung lohnt sich also? Und worauf sollte man aufpassen? (e/ etwas spezifischer: Ich hätte gern Kleidung die vor Wind und bisschen Nässe schützt und nicht bewirkt, dass ich vor Hitze sterbe. S geht mir nicht darum einen schlimmeren Sturm zu überstehen - da kann ich mich besser beschäftigen als mit laufen Augenzwinkern)

Danke für den Motivationsschub durch Anwesenheit dieses Threads (ja, der ist einer der Gründe warum ich das tue) und außerdem danke für die Hilfe!



für schlechtes wetter: craft pro zero shirts, das beste was es gibt.
haben auch den vorteil, dass sie beim waschen nicht so empfindlich sind wie andere sportsachen, 90° und trockner können die problemlos ab.
23.04.2012 18:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
Danke für die Tipps.
24.04.2012 18:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum