Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
d.n.M. *TtC*

dnm
deine Rahmengröße kannste berechnen. Dann mess einfach mal an dem Rad nach.

Schrittlänge x 0,665

Schrittlänge ermittelst du indem du dich ohne Schuhe hinstellst, dir nen Buch in den Schritt drückst und dann Oberkante Buch bis Fußboden misst.

Dann ist aber auch interessant wie deine Beinlänge im Verhältnis zum Rest liegt. Rein nach Schrittlänge müsste ich nen kleineren Rahmen fahren, da ich extrem kurze Beine habe.
Der wär dann aber viel zu kurz. Darum fahr ich auch mit so wenig Auszug.


Du würdest dir Schuhe auch nicht zu klein oder zu groß kaufen, darum fang beim Fahrrad nicht damit an.
16.05.2013 14:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
die kollegen berichten hier zwar von tollen fahreigentschaften und extrem geringen gewicht, allerdings ist flicken kaum oder nur sehr schwer möglich. in den meisten fällen hat aber pannenspray geholfen. eigene erfahrung hab ich damit bisher nicht. sorry
16.05.2013 14:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Wenn man bei Schlauchreifen nicht regelmäßig den Kleber prüft kanns die einen auch mal in ner Kurve von der Felge ziehen...
16.05.2013 15:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
vielleicht auch nicht richtig geklebt gewesen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M. *TtC* am 16.05.2013 15:22]
16.05.2013 15:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Kann natürlich auch sein, wobei die eigentlich sehr lange gut gehalten haben.
16.05.2013 15:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
oder beim bremsen felge zuheiss geworden und der mantel ins wandern gekommen, möglich wäre vieles.
aber wenn die rahmengeometrie passt lassen sich die laufräder ja im nachhinein immernoch tauschen.
16.05.2013 15:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Bremsen
16.05.2013 15:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
hier im alpenland eine gängige praxis um dem extrembeschleunigten abgang bei serpentinen zuvorzukommen.
16.05.2013 15:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich wollte mal mitteilen was aus meinem Bremsproblem geworden ist:
Der Laden hat mir nun angeboten zu einer lokalen Werkstatt zu gehen, die Bremse entlüften zu lassen und dann kann ich die Rechnung einschicken und es wird ersattet. Nun muss ich nur noch eine gute Werkstatt in Köln finden.
Ziemlich nette Lösung, ist ein guter Laden. Heute wird direkt noch was Zubehör in deren Onlineshop bestellt.
16.05.2013 16:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

deine Rahmengröße kannste berechnen. Dann mess einfach mal an dem Rad nach.


http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

bei einer flatbar stimmen natürlich die lenker/fit geschichten nicht exakt, aber sollte man schon relativ nahe dran sein, speziell Ober und Sitzrohr. So wie das Rad aufm Foto eingestellt ist, ist es eventuell zu groß.

Aber ist natürlich immer die Frage, ob du es sportlich bzw. für lange touren oder als Stadtschlampe, bei der man mehr verzeihen kann. Schlauchreifen sind net so geilo, allerdings kosten neue Felgen auch nicht die Welt, wenn du handwerklich einigermaßen begabt bist.
16.05.2013 17:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Zum Radel von Artemos:

Mich stört die Rahmengröße gar nicht so. Der Rahmen scheint ja in etwa für dich zu passen und es wird ja kein Neurad. Wenn du die Sattelstütze noch richtig einstellst, solltest du schmerzfrei fahren können.
Was mich stört ist der Preis. Klar sieht es jetzt erstmal besser und neu aus, aber 340¤ ist für ein gebrauchtes Stahlrad eine Menge Holz. Welche Ausstattung hat es denn? Dura Ace? Kann ich nicht genau erkennen.
Je nach Wohnort solltest du aber auch was ordentliches für die Hälfte bekommen. Hab im Keller noch ein Bianci und ein Koga Miyata, die haben beide um die 100¤ gekostet. Natürlich nicht mit Dura Ace, aber der Unterschied ist für den Stadtgebrauch aber auch egal.

Wie gesagt, schau dich mal um auf ebay und Kleinanzeigen-Seiten.
16.05.2013 17:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich wollte mal mitteilen was aus meinem Bremsproblem geworden ist:
Der Laden hat mir nun angeboten zu einer lokalen Werkstatt zu gehen, die Bremse entlüften zu lassen und dann kann ich die Rechnung einschicken und es wird ersattet. Nun muss ich nur noch eine gute Werkstatt in Köln finden.
Ziemlich nette Lösung, ist ein guter Laden. Heute wird direkt noch was Zubehör in deren Onlineshop bestellt.


Nach ein wenig suchen dann heute eine gute Werkstatt gefunden, Rad hingebracht und Dienstag oder Mittwoch kann ich es wieder abholen. Blöder Feiertag und generell schlechtes Timing. Heut regnet es mal nicht so sehr und ich kann nicht fahren. traurig
18.05.2013 14:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich wollte mal mitteilen was aus meinem Bremsproblem geworden ist:
Der Laden hat mir nun angeboten zu einer lokalen Werkstatt zu gehen, die Bremse entlüften zu lassen und dann kann ich die Rechnung einschicken und es wird ersattet. Nun muss ich nur noch eine gute Werkstatt in Köln finden.
Ziemlich nette Lösung, ist ein guter Laden. Heute wird direkt noch was Zubehör in deren Onlineshop bestellt.


Wie gesagt Augenzwinkern.

Bei mir haben die die Rechnung auch als Scan angenommen. Arbeitserleichterung \o/
18.05.2013 18:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich wollte mal mitteilen was aus meinem Bremsproblem geworden ist:
Der Laden hat mir nun angeboten zu einer lokalen Werkstatt zu gehen, die Bremse entlüften zu lassen und dann kann ich die Rechnung einschicken und es wird ersattet. Nun muss ich nur noch eine gute Werkstatt in Köln finden.
Ziemlich nette Lösung, ist ein guter Laden. Heute wird direkt noch was Zubehör in deren Onlineshop bestellt.


Wie gesagt Augenzwinkern.

Bei mir haben die die Rechnung auch als Scan angenommen. Arbeitserleichterung \o/


Denke das werden die auch so machen, ist der große Laden in Bonn. Bisher bin ich echt von denen begeistert. Nur kam ich halt mangels Auto nicht dort hin, wobei das ja nur 25km sind. Umso stärker, dass die das mit Rechnung einschicken machen. Wer mal in der Gegend ist, der sollte unbedingt mal rein schauen.

Und in Köln direkt kann ich nun Cosmos Bikes am Neptunplatz in Ehrenfeld empfehlen. Sehr freundliche Leute, anscheinend auch sehr kompetent und sehr hilfsbereit. Preise schienen auch in Ordnung. Wenn ich lokal was kaufen werde, wird das wohl erstmal meine erste Anlaufstelle.

Anderes Thema:
Ich hab mir ja vor kurzem dieses Bike gekauft. Wie ich schon mal erwähnte, bin ich in der ganzen Materie recht neu. Nun wollt ich mir mal anschauen, wo die günstigen Komponenten bei dem Rad sind, quasi das, was nicht so ganz zum Rest passt.
Mir stechen vorallem die Bremsen ins Auge, scheint so ziemlich das niedrigste zu sein, was Shimano anbietet, oder? Zufälligerweise machen mir ja selbige auch grade die Probleme. Sonst noch was, was nicht unbedingt passt?
19.05.2013 2:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
...
ich würde die komponenten erst wechseln wenn sie verschlissen sind. beim thema bremsen würde ich diese erst ersetzen wenn ich mit denne gar nicht klar kommen würde, ist ja nicht so das die gar nichts bringen, aber res ist unnütz dir da jetzt irgendwelche hipo bremsen reinzuklatschen. erstmal ein bisschen km auf den tacho bringen und dann mal gucken wo es hängt. sowas wie bremsen entlüften sind eigentlich alltagsdinge und haben nichts mit der eigentlichen qualität von bremsen zu tun.
19.05.2013 3:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich möchte nur schon mal was vorplanen und Geld beiseite legen. Außerdem würde ich halt wirklich gern die Schwachstellen wissen.

Wenn es aber mal Zeit für einen Tausch ist, hab ich das Geld schon da, es verursacht kein Loch in meinem Budget, falls ich mir dann da ein Upgrade gönnen will. Wenn die mal getauscht werden müssten, hätte ich grade z.B. die Shimano XT im Auge, um das mal auf ein Level zu bringen, mit den XT Komponenten der Schaltung.

Und mich hatte es mit den Bremsen halt einfach nur gewundert.
Samstag gekauft, mit Einstellungen machen lassen, usw. und nur drei Tage später hatte ich halt effektiv keine Hinterradbremse. Ich hab nun ja keine Erfahrung mit Bremsen dieser Art, außer auf Roller und Motorrad, aber zumindest dort hab ich sowas so schnell noch nie gesehen.
Mein erster Gedanke war eigentlich, dass durch den Stress was beim einstellen schief ging, oder vielleicht das entlüften vergessen wurde. Allerdings gings ja an den ersten zwei Tagen super. Ich würde aber echt gerne mal wissen, wie es zu sowas kommen kann.
Bisher hab ich z.B. gelesen, das sowas passieren kann, wenn das Rad auf dem Kopf steht und dann die Bremse betätigt wird. War aber hier nicht der Fall, wenn das stimmen sollte.
19.05.2013 3:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
Ich bin zwar nicht mehr ganz so im bilde, aber ich glaube die Avid Elixir sind der heisseste scheiss auf dem Markt. Könnte auch sein das ich komplett falsch liege, les dich mal bwi www.mtb-news.de im forum ein.

Habe heute meine erste 3 Stunden Tour für dieses Jahr hinter mir. Ich bin sowas von Unfit das ist ja schon kriminell. Wäre beinahe bei einem steilen Anstieg über 5 Meter zusammen geklappt. Übel



Was anderes: Was esst und trinkt ihr wenn ihr unterwegs seid? Ich nehme immer Müsli Riegel und Bananen mit, das passt eigentlich. Und ich habe heute mal ein Gatoradefake probiert, schmeckt zwar, aber ich denke es geht nichts über stilles Wasser oder?

Und bei mir ist es meist so das ich nach einer Tour heisshunger habe, auf was süßes oder warmes. Was esst ihr nach so einer Tour? Nur Brot? Ein Apfel?
19.05.2013 16:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich folge dem Heißhunger, der meistens etwa so eine Stunde danach einsetzt. Heute: Rollmops und Tomatensaft.
Außerdem komplett im Trockenen gefahren, jetzt schüttet es wie blöd.
19.05.2013 16:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von xoneR[-=hCP=-]

Ich bin zwar nicht mehr ganz so im bilde, aber ich glaube die Avid Elixir sind der heisseste scheiss auf dem Markt. Könnte auch sein das ich komplett falsch liege, les dich mal bwi www.mtb-news.de im forum ein.

Habe heute meine erste 3 Stunden Tour für dieses Jahr hinter mir. Ich bin sowas von Unfit das ist ja schon kriminell. Wäre beinahe bei einem steilen Anstieg über 5 Meter zusammen geklappt. Übel

http://i.imgur.com/hwXztUQl.jpg

Was anderes: Was esst und trinkt ihr wenn ihr unterwegs seid? Ich nehme immer Müsli Riegel und Bananen mit, das passt eigentlich. Und ich habe heute mal ein Gatoradefake probiert, schmeckt zwar, aber ich denke es geht nichts über stilles Wasser oder?

Und bei mir ist es meist so das ich nach einer Tour heisshunger habe, auf was süßes oder warmes. Was esst ihr nach so einer Tour? Nur Brot? Ein Apfel?


Ist das die Linie S6 Richtung Friedberg? peinlich/erstaunt
19.05.2013 16:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
kann gut sein. bin meine hausstrecke of-keba-niederrad-lerchesberg-of gefahren. müsste die ecke unterschweinsteige sein.

wenn ich es mir so recht überlege eher nicht. denke das ist richtung riedstadt-goddelau/langen oder sogar wiesbaden..
19.05.2013 17:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
ja stilles wasser und müsli riegel, im schnitt alle 90 bis 120 minuten einen.
danach eigentlich alles, hauptsache viel Augenzwinkern
viel glück mit dem wetter hatten wir heute nicht, bei 22 los und bei 9°C klitschnass heimgekommen.
...und unfit bin ich auch Breites Grinsen
19.05.2013 19:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
Vorhin hübsche knapp 60km mit n paar Kumpels abgerissen. 13°C, bissl Wind und trocken. Also perfekt. Wenig losgewesen und auch nen guten Schnitt gefahren.
Also, für mich. Für den Rest war das ne gute GA-Einheit Breites Grinsen
19.05.2013 19:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
bei uns war ne menge los heute. bin relativ zeitig um kurz vor eins los und um ca. vier wieder daheim angekommen. waren round about 50km. um das kack wetter noch nen guten bogen gemacht.

ic hnehme aber mal an das fettiges nach einer tour suboptimal ist, und man eher auf kohlenhydrate wie nudeln setzt? was esst ihr vor dem sporteln? ich habe nen büro job und fahr dann meist abends wenn ich nachhause komme, problematisch ist dann dementsprechend was ich im büro esse. ausser chinesisch und italienisch gibts nichts in der umgebung, und ich limitiere mich daheim nur auf alat den ich dann mitbringe, der leider auch nicht so der bringer ist was sättigung angeht.
19.05.2013 19:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
Ich hab mich erstmal auf nen Berg Brötchen gestürzt, weil ich nach den insgesamt knapp 4h die wir unterwegs waren doch nen harten Hunger hatte.
19.05.2013 19:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich esse meist 1,5h bis 1h vor dem Sport 250-500g Nudeln/Reis/Kartoffeln. Während der Fahrt Banane oder Fruchtriegel (Fruchtmasse zwischen so was dünnem Oplatenartigen). Getränk nehme ich gern klares Wasser und eine leichte Apfelsaftschorle (25% Fruchsaft). Man soll wohl auch etwas Salz mit in die Flasche packen wegen den Salzen, aber das hab ich nie gemacht.
Nach dem Fahren gern wieder Kohlenhydrate sowie Eiweiß (Thunfisch oder der klassische MQ).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 19.05.2013 19:46]
19.05.2013 19:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
...
danke dir, das klingt doch schonmal gut.
19.05.2013 19:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BadBlake

X-Mas Arctic
froehlich grinsen
Hallo Leute,
ich möchte mal um etwas Entscheidungshilfe bitten.
Ich habe letztes Jahr,nach ca.10 Jahren Pause, wieder mit dem Biken angefangen (Stevens 6S),
viel Strecke gefahren,weniger im Wald unterwegs.So langsam reift aber der Wunsch nach mehr,sprich: Demnächst ist wohl ein Fully angesagt,Fahrtechnikkurs ist schon gebucht.
Hier endlich die Frage:Was kaufen?Stevens Fluent ES gefällt sehr,kostet als 29er aber um die 3k,
oder denkt ihr es tut auch ein 26er Fluent(o.ä.), da kann man ja bei Ebay Kleinanzeigen scho mal locker n 1000er sparen.
Wettkampf oder so ist eher nicht angesagt,schon aber mal ein paar leichtere Trails und so.
Budget ist eigentlich maximal 2000 ¤,würd mich über ein paar Tips freuen
20.05.2013 17:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Bestandsaufnahme nach X Jahren Schuppen und kurz drüberwaschen:



traurig

Man achte auf die Kurbelstellung hinten. Da hat wohl ein Witzbold sich die Schraube geklaut, anders kann ichs mir nicht erklären. Die fehlt nämlich Breites Grinsen
Naja, das Marin wird jetzt wieder halbwegs aufgebaut. Federgabel kommt rüber. Scheibenbremse weiß ich noch nicht. Schlauch hab ich natürlich vorrätig. In der falschen Größe
Räder müssen zentriert werden und alles mal entflugrosten, eingestellt und gefettet.
20.05.2013 21:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Zentriert ihr eure Räder selbst? Wie schwer zu lernen ist das, noch irgendwie proportional zum Nutzen?
20.05.2013 21:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Zentriert ihr eure Räder selbst? Wie schwer zu lernen ist das, noch irgendwie proportional zum Nutzen?



Laut eines grade geschauten yt Videos garnicht so schwer. peinlich/erstaunt
20.05.2013 21:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.10.2013 20:42:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2012 14:43:00 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum