Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kann Word inzwischen Ligaturen und ordentlichen Blocksatz?
02.08.2013 14:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Mal ne Frage:

Ich habe Zusagen für Masterplätze, während ich mich beworben habe, standen noch einige Klausuren aus. Jetzt kann es sein, dass sich nach den Klausurergebnissen mein Schnitt verschlechtert.

Wenn man dann den NC nicht mehr erreicht, kann einen die Hochschule nachträglich exmatrikulieren oder gilt die Zusage unabhängig davon, wie sich mein Schnitt entwickelt?
02.08.2013 14:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Oli

Kann Word inzwischen Ligaturen und ordentlichen Blocksatz?



Ordentlichen Blocksatz konnte Word doch schon immer?!?

Ligaturen - kommt auf die Schriftart an.
02.08.2013 14:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich würde behaupten, Zusage ist Zusage. Du wurdest halt wegen deines Transcripts zum Zeitpunkt der Bewerbung bewertet.

Aber mit NC Fächern kenne ich mich auch wirklich nicht aus.
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Oli

Kann Word inzwischen Ligaturen und ordentlichen Blocksatz?



Ordentlichen Blocksatz konnte Word doch schon immer?!?

Ligaturen - kommt auf die Schriftart an.


Mein letzter Stand war, dass Word einfach die Abstände zwischen den Wörtern vergrößert und der Grauwert am Ende ziemlich durcheinander ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 02.08.2013 14:50]
02.08.2013 14:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Oli

Kann Word inzwischen Ligaturen und ordentlichen Blocksatz?



Ordentlichen Blocksatz konnte Word doch schon immer?!?


Nein, Leerzeichen strecken bis es die Zeile füllt ist kein Blocksatz (ich sag einfach mal, dass Word 95 das so gemacht hat).

Die aktuelleren Versionen sind da aber drüber raus, ich weiß nicht, wann da die Wende war, der Blocksatz ist gar nicht mehr so schlimm, geradezu kaum von LaTeX zu unterscheiden.
02.08.2013 14:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
MIt Word 95 hab ich nie gearbeitet Breites Grinsen

Ligaturen sollten gehen:
http://www.orzeszek.org/blog/2009/05/17/how-to-enable-opentype-ligatures-in-word-2010/
02.08.2013 14:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Geht ja echt inzwischen.
02.08.2013 15:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Pfeil
Angeblich entstand das hier mit Word 2007 und das sieht ja noch recht schlecht aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 02.08.2013 15:08]
02.08.2013 15:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Offenbar scheint das einzige Unterscheidungskriterium zwischen "geht gar nicht, alles scheisse" (=word) und "krone der schöpfung, alles supergeil" (=latex) zu sein dass das Programm immer ma wieder n paar Buchstaben enger zamschreiben kann.

Wow.
02.08.2013 15:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich werde keine Arbeit mehr mit Word schreiben. Aber nicht (nur), weil Latex toller aussieht oder irgendwann weniger Arbeit macht, sondern, weil das Schreiben m. M. n. völlig anders abläuft.

Ich fühle mich viel eher genötigt meinen Text noch mehr zu strukturieren und häufiger zu reflektieren, weil da immer dieser distanzierende Kompilierungsschritt dazwischen kommt.

Naja, und es sieht viel besser aus. :>
02.08.2013 15:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Latex ist sicherlich hübscher, aber der Blocksatz von Word 2010 sieht eigentlich ziemlich okay aus.
02.08.2013 15:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
betruebt gucken
 
Zitat von LoneLobo

Offenbar scheint das einzige Unterscheidungskriterium zwischen "geht gar nicht, alles scheisse" (=word) und "krone der schöpfung, alles supergeil" (=latex) zu sein dass das Programm immer ma wieder n paar Buchstaben enger zamschreiben kann.

Wow.




Also ... nein.
Und wenn die Frage ist "kann es Blocksatz?", ja dann geht es halt darum wie die Buchstaben so sitzen. Alles einfach nach 80 Zeichen abhacken kann auch ein alter Texteditor, aber irgendwie fanden wir das alle nicht so schön.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 02.08.2013 15:17]
02.08.2013 15:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von pinnback

Angeblich entstand das hier mit Word 2007 und das sieht ja noch recht schlecht aus
http://i.imgur.com/AqiQX0T.png



Ich schreibe gerade in Word 2007 und da werden die Leerstellen bei Blocksatz gestreckt. Ist mir noch nie aufgefallen, dass das besser/anders geht und zum Glück hat sich noch keiner beschwert peinlich/erstaunt
02.08.2013 15:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
 
Zitat von pinnback

Die aktuelleren Versionen sind da aber drüber raus, ich weiß nicht, wann da die Wende war, der Blocksatz ist gar nicht mehr so schlimm, geradezu kaum von LaTeX zu unterscheiden.



Hast du vllt. einfach nur Texte gesehen in denen die Silbentrennung aktiviert war und damit der Blocksatz ein wenig besser aussieht? Word hat sich in der Tat deutlich verbessert und man muss mittlerweile deutlich weniger aufpassen. Hässlicher Blocksatz ist allerdings bei WYSIWYG hausgemacht. Wenn ich meinem Programm nicht erlaube, dass es den Text fröhlich hin und herschiebt, dann kann er halt schlicht nicht optimal angeordnet werden.

Allerdings sind seit jeher die eklatant hässlichen Texte eine Kombination aus für Studienarbeiten nicht sinnvolle Voreinstellungen in Word sowie hauptsächlich Unvermögen des Autors.
02.08.2013 15:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von LoneLobo

Offenbar scheint das einzige Unterscheidungskriterium zwischen "geht gar nicht, alles scheisse" (=word) und "krone der schöpfung, alles supergeil" (=latex) zu sein dass das Programm immer ma wieder n paar Buchstaben enger zamschreiben kann.

Wow.


Wer behauptet das?
02.08.2013 15:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ich bin auch beileibe der letzte, der jemandem, der noch nie was von LaTeX gehört hat, empfehlen würde, damit bei einer Abschlussarbeit anzufangen. Es ist was für Perfektionisten, denen falsch gesetzte Ligaturen auffallen und die sich einen drauf keulen können, dass eine Zeile die mit einem "." endet minimal weiter nach rechts geschoben wird, als eine Zeile die mit einem "l" endet, weil dann der Grauwert für das Auge schöner ist (ich gehöre zu der Gruppe der Menschen, die sich darauf einen keulen können übrigens dazu).

Alles zwischendrin ist Glaubenssache oder wie viel man von der jeweiligen Software sowieso schon kann, wie lang also die Einarbeitungszeit ist.
/und ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, es kommt auch sehr viel auf die Einstellungen an. Ich weiß allerdings nicht ganz wo der Unterschied zwischen aktivierter und nicht aktivierter Silbentrennung beim Word Blocksatz liegt ... aber das ist mir eigentlich auch ein bisschen egal Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 02.08.2013 15:22]
02.08.2013 15:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wilbur

Arctic
Wie genau funktioniert das denn anders als durch Strecken der Leerstellen?

Danke für die Tipps. Ich werd mich wohl am Wochenende mal dran setzen und es zumindest versuchen. Installiert ist ja alles und ich hab auch eine Vorlage, die mir gefällt. Problem ist halt echt, dass ich mir nie die Zeit genommen habe, mich einzuarbeiten. Stelle mir den Anfang sehr mühselig vor und mir sitzt der Zeitdruck bis zur Abgabe schon arg im Nacken.

 
Zitat von Zipper

Mal ne Frage:

Ich habe Zusagen für Masterplätze, während ich mich beworben habe, standen noch einige Klausuren aus. Jetzt kann es sein, dass sich nach den Klausurergebnissen mein Schnitt verschlechtert.

Wenn man dann den NC nicht mehr erreicht, kann einen die Hochschule nachträglich exmatrikulieren oder gilt die Zusage unabhängig davon, wie sich mein Schnitt entwickelt?



Das sollte in deinem Zulassungsbescheid stehen. In der Regel ist es egal, wie weit du abweichst. Manche Unis verlangen, dass man auf jeden Fall einen Abschluss "mit überdurchschnittlichem Erfolg" vorlegt (z.B. Freiburg), was das heißt, definiert die Uni. Häufig ist damit 2,5 gemeint, aber ich hab auch schon 2,0 gesehen.
02.08.2013 15:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Das Problem ist oft auch, dass die Leute, die meinen "Ja Latex muss man sich reinarbeiten, aber dann ist das superer und viel bessererer als Word!" sich einfach nie die Zeit genommen haben, sich mal mit Word gescheit auseinanderzusetzen.

Weil die Oberfläche bei Word so casual scheint, geht jeder davon aus, dass alles, was man nicht innert 2 Minuten findet, nicht möglich ist. Wenn man sich da mal mit beschäftigt (z.b. auch wie man seinen Text mit Steuerzeichen in 'nen SCHÖNEN Blocksatz kriegt / häßlichen Blocksatz vermeidet) ist Word so gut wie alles, was man braucht.

Wenn man dann trotzdem lieber mit LaTeX arbeitet, ok. Aber dieses Word gerante is echt nervig.


tl/dr: LEAVE MS WORDS ALONE :[
02.08.2013 15:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wenn du so schon Zeitdruck hast, fang' nicht noch Latex an. Wenn du erstmal in die Falle gerätst und dich stundenlang über jeden Fehler aufregst, wird das mit dem pünktlichen Abgeben nix mehr.
02.08.2013 15:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wilbur

Arctic
 
Zitat von Siggi

Das Problem ist oft auch, dass die Leute, die meinen "Ja Latex muss man sich reinarbeiten, aber dann ist das superer und viel bessererer als Word!" sich einfach nie die Zeit genommen haben, sich mal mit Word gescheit auseinanderzusetzen.

Weil die Oberfläche bei Word so casual scheint, geht jeder davon aus, dass alles, was man nicht innert 2 Minuten findet, nicht möglich ist. Wenn man sich da mal mit beschäftigt (z.b. auch wie man seinen Text mit Steuerzeichen in 'nen SCHÖNEN Blocksatz kriegt / häßlichen Blocksatz vermeidet) ist Word so gut wie alles, was man braucht.

Wenn man dann trotzdem lieber mit LaTeX arbeitet, ok. Aber dieses Word gerante is echt nervig.


tl/dr: LEAVE MS WORDS ALONE :[



Ich seh das eigentlich auch so. Ich hab allerdings weder für das eine noch für das andere noch wirklich genug Zeit. Der Vorteil bei LaTeX sind meiner Meinung nach die Templates, die einfach super aussehen. Ich dachte bis gestern, sowas könnte ich auch für Word bekommen, aber Pustekuchen. Oder ich hab mich extrem dämlich angestellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wilbur am 02.08.2013 15:33]
02.08.2013 15:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Siggi





word!
02.08.2013 15:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
verschmitzt lachen
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Siggi





word!



Wortwitz. Haha.
02.08.2013 15:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Was Siggi da gesagt hat, hab ich auch versucht zu sagen, aber vergessen. Was ich früher an LaTeX so geil fand (automatische Inhalts-/Abbildungsverzeichnisse, toller Blocksatz, Bildunterschriften ins Verzeichnis mit aufnehmen, Bibliographie etc.) geht, wenn man sich ungefähr so lang wie mit LaTeX beschäftigt, in Word (inzwischen) genauso.
Ein wirklicher Spezialfall für mich ist, dass ich Texte die ich zu Journals schicken will super in LaTeX schreiben kann und es zum Teil Vergünstigungen gibt, wenn sie es direkt so veröffentlichen können Breites Grinsen

Ansonsten schreib ich nur in LaTeX, weil ich zu doof für Word bin, bzw. es nie gelernt hab, LaTeX aber schon und weil ich ein kleiner Nerd bin, der auf perfekte Dinge steht Augenzwinkern
02.08.2013 16:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und Latex ist open source und scriptbar. Augenzwinkern

/e: Versuch mal mit Word Art oder wieder Kram heißt, Ergebnisse zu erzielen, die mit Tikz vergleichbar sind.
/e2: Und versuch mal, durch einen Schalter zwischen der Din A4 und der A5 Version umzuschalten. Oder gar einem Poster oder einer Präsentation. Versuch mal, word auf einem Webserver zum automatischen Generieren von Rechnungen zu verwenden. Versuch mal, Word unter Linux zum Laufen zu bringen.

Ich bin überhaupt kein Gegner von Word, es funktioniert inzwischen (!) sicher vergleichbar gut wie Latex, aber wenn man letzteres einmal kann, ist das Leben ein ganzes Stück einfacher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 02.08.2013 16:06]
02.08.2013 16:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
 
Zitat von pinnback

Ich weiß allerdings nicht ganz wo der Unterschied zwischen aktivierter und nicht aktivierter Silbentrennung beim Word Blocksatz liegt ... aber das ist mir eigentlich auch ein bisschen egal Augenzwinkern


Es trennt automatisch die Silben?
Voreinstellung Word2013 mit Serifenschrift:

Allein mit aktivierter Silbentrennung:


Leute, die sich mit Word und Typographie auskennen, kriegen auch damit recht schöne Arbeiten hin (v.a. im nicht-naturwissenschaftlichen Bereich). Allerdings braucht das auch mindestens genauso viel Lernzeit wie beispielsweise in Latex.

@Oli: Tikz ist aber auch Hass und wird wohl von fast niemandem benutzt. Die Alternative über Vektorgraphiken wird allerdings auch von Office 2013 noch immer nicht zufriedenstellend unterstützt.
02.08.2013 16:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Ah stimmt natürlich, weil ich auf Open Source stehe, es geil finde, dass es umsonst ist und OpenOffice nicht so wirklich gut ist (2-3 Sätze sind damit okay, aber ein wirklich schöner Brief wird schon schwer ... oder ich bin noch immer zu dumm).

TikZ und Word finde ich nur einen begrenzt fairen Vergleich, klar ist das alles noch irgendwo TeX, aber ... irgendwie ist das gemein.

Was Linux und den Webserver angeht, das stimmt schon. Das ist aber weit weg vom Anwendungsbereich von >90% der Nutzer, aber cool ist es schon.

/
 
Zitat von Swarley

 
Zitat von pinnback

Ich weiß allerdings nicht ganz wo der Unterschied zwischen aktivierter und nicht aktivierter Silbentrennung beim Word Blocksatz liegt ... aber das ist mir eigentlich auch ein bisschen egal Augenzwinkern


Es trennt automatisch die Silben?
Voreinstellung Word2013 mit Serifenschrift:
http://abload.de/image.php?img=blocksatz_silbentrenng5z0v.png
Allein mit aktivierter Silbentrennung:
http://abload.de/image.php?img=blocksatz_silbentrennmoy2g.png


Das dachte ich mir schon, dass die Silben dann automatisch getrennt werden, was ich versuchte zu sagen war, "ich weiß nicht wo der Unterschied in der erreichten Blocksatzqualität in Abhängigkeit der Silbentrennung liegt". Aber das Beispiel zeigt ja, dass es ohne viel Krebs und mit nur ein bisschen ist Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 02.08.2013 16:26]
02.08.2013 16:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LociTheWorthless

Arctic
Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich, sich vor Abschluss der Bachelor These selbst zu exmatrikulieren?

Ich hab gerade zwei Optionen:
1. Für das kommende Semester Rückmelden, um ganz normal die Thesis fertig zu machen
2. Auf eigenen Antrag exmatrikulieren
(Grund: "externe Abschlußarbeit") und die Thesis innerhalb eines Jahres abzuschließen.

Kennt sich damit jemand von Euch aus? War jemand schonmal in der gleichen Situation und hat einen Rat für mich?
02.08.2013 16:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Wenn du durchfällst musst du dich nochmal neu immatrikulieren. 1, 2, 3.. Risiko!
02.08.2013 16:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LociTheWorthless

Arctic
 
Zitat von NotOnTour

Wenn du durchfällst musst du dich nochmal neu immatrikulieren. 1, 2, 3.. Risiko!



Laut dem Leiter des Prüfungsamtes hätte ich auch da zwei Versuche. ( müssen allerdings beide innerhalb der Jahresfrist liegen)
02.08.2013 16:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Wie kann man da durchfallen?

(Ansonsten habe ich dazu nichts brauchbares beizusteuern)
02.08.2013 17:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum