Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Siggi

siggi
 
Zitat von Oli

Und Latex ist open source und scriptbar. Augenzwinkern

/e: Versuch mal mit Word Art oder wieder Kram heißt, Ergebnisse zu erzielen, die mit Tikz vergleichbar sind.
/e2: Und versuch mal, durch einen Schalter zwischen der Din A4 und der A5 Version umzuschalten. Oder gar einem Poster oder einer Präsentation. Versuch mal, word auf einem Webserver zum automatischen Generieren von Rechnungen zu verwenden. Versuch mal, Word unter Linux zum Laufen zu bringen.

Ich bin überhaupt kein Gegner von Word, es funktioniert inzwischen (!) sicher vergleichbar gut wie Latex, aber wenn man letzteres einmal kann, ist das Leben ein ganzes Stück einfacher.



Ja das sind so Sachen, die LaTeX wohl für sich hat.
Deswegen hat das ja absolut auch seine Daseinsberechtigung.

Leider gibt's halt aber so viele Leute, die einfach nur ne halbwegs wissenschaftliche Arbeit schreiben wollen und sich dann dermaßen einen auf LaTeX / gegen Word abhipstern, dass man sich ne dritte Hand wünscht um sich an die Stirn fassen zu können.
02.08.2013 17:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LociTheWorthless

Arctic
 
Zitat von mokka

Wie kann man da durchfallen?

(Ansonsten habe ich dazu nichts brauchbares beizusteuern)



Klar, denke ich genauso drüber. Allerdings will ich mich einfach so umfassend wie möglich informieren, bevor ich zu dem Thema eine Entscheidung treffe.
02.08.2013 18:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
studiert hier jemand an der RWTH aachen und kann mir ein paar fragen beantworten?
04.08.2013 22:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
2009/10: 1 1/2 Semester Maschinenbau an der RWTH.

Bestimmt hat sich schon viel verändert. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 04.08.2013 22:45]
04.08.2013 22:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
04.08.2013 22:52:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
 
Zitat von luke_skywalker

2009/10: 1 1/2 Semester Maschinenbau an der RWTH.

Bestimmt hat sich schon viel verändert. Breites Grinsen


bei mir ist es ein master...wie war denn so dein eindruck von der organisation und betreuung im allgemeinen? gut? oder merkt man da die "elitehochschule" den profs auch schon an? peinlich/erstaunt
04.08.2013 23:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von luke_skywalker

2009/10: 1 1/2 Semester Maschinenbau an der RWTH.

Bestimmt hat sich schon viel verändert. Breites Grinsen



Krasser Shit! Sag mal wieso nur anderthalb Semester da?
Und ist die RWTH wirklich so krass der Shit? Wenn man das manchmal so hört, kommt man sich ja an anderen Unis wie der letzte Horst vor peinlich/erstaunt
05.08.2013 8:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Die RWTH ist genauso gut oder kacke wie die meisten anderen Unis auch. Ich kenne genug Leute aus der Schule die dort studieren und keiner konnte mir bisher irgendwas aufzeigen, was daran besser sein soll als an anderen Unis.

(Zum Glück sind wir hier noch nicht im amerikanischen System)
05.08.2013 10:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Ich sehe bisher innerhalb bestimmter Studiengänge keine großen Differenzen im Anspruch. Klar, bei Fachhochschulen sieht das etwas anders aus, ich beziehe mich hier explizit auf Universitäten.
05.08.2013 11:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.08.2013 11:19:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von luke_skywalker

2009/10: 1 1/2 Semester Maschinenbau an der RWTH.

Bestimmt hat sich schon viel verändert. Breites Grinsen



Krasser Shit! Sag mal wieso nur anderthalb Semester da?
Und ist die RWTH wirklich so krass der Shit? Wenn man das manchmal so hört, kommt man sich ja an anderen Unis wie der letzte Horst vor peinlich/erstaunt


Ich glaub es gibt kaum ein Thema in studentischen Kreisen,
über das mehr Bullshit erzählt wird als den Ruf und Anspruch von Hochschulen.
05.08.2013 11:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Alter, das Zulassungsverfahren ist immernoch nicht durch, solangsam nervt es gewaltig. Wütend
05.08.2013 11:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von Buxxbaum

Ich glaub es gibt kaum ein Thema in studentischen Kreisen,
über das mehr Bullshit erzählt wird als den Ruf und Anspruch von Hochschulen.


Aber ist doch ziemlich klar, die Uni an der man gerade ist, ist die geilste. Besonders wenn es Elite ist, wird erstmal 10 min (egal ob man Rektor oder Studi ist), darauf rumgeritten wie geil das so ist. Ist man nicht Elite, erzählt man wie scheiße, unfair und falsch das Elitensystem ist und dass man ja, wenn man das ganze Bild betrachten würde, sehen müsste, dass diese Uni hier, mit ihren Clustern und Graduiertenkollegien die allergeilste ist.
05.08.2013 12:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
05.08.2013 12:10:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Buxxbaum

Ich glaub es gibt kaum ein Thema in studentischen Kreisen,
über das mehr Bullshit erzählt wird als den Ruf und Anspruch von Hochschulen.


Aber ist doch ziemlich klar, die Uni an der man gerade ist, ist die geilste. Besonders wenn es Elite ist, wird erstmal 10 min (egal ob man Rektor oder Studi ist), darauf rumgeritten wie geil das so ist. Ist man nicht Elite, erzählt man wie scheiße, unfair und falsch das Elitensystem ist und dass man ja, wenn man das ganze Bild betrachten würde, sehen müsste, dass diese Uni hier, mit ihren Clustern und Graduiertenkollegien die allergeilste ist.


Abartig ist das. Aus unserem Mini-Fachbereich hier gehen viele für den Master nach München, Heidelberg o.ä., weil das ja so viel besser klingt. Die Mehrzahl davon ist ziemlich aufs Maul gefallen. Ich hasse diese Diskussionen.
05.08.2013 12:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also ich seh halt ständig in irgendwelchen Reportagen und Artikeln was über das Maschinenbau-Mekka RWTH Aachen, deswegen frag ich.

Ihr seid aber der Meinung, dass man darauf nicht so viel geben soll? Also wäre jetzt ein Maschinenbauer von der RWTH nicht der krasser Shit im Vergleich zu mit von der TU-Hamburg Harburg?
05.08.2013 12:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von kl3tte

Also ich seh halt ständig in irgendwelchen Reportagen und Artikeln was über das Maschinenbau-Mekka RWTH Aachen, deswegen frag ich.

Ihr seid aber der Meinung, dass man darauf nicht so viel geben soll? Also wäre jetzt ein Maschinenbauer von der RWTH nicht der krasser Shit im Vergleich zu mit von der TU-Hamburg Harburg?


Wie das bei Ingenieuren ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir keine zu großen Unterschiede vorstellen. Was wohl eher eine Rolle für gute Ausbildung spielt ist die Größe des Studiengangs, aber Maschbau hat ja leider fast überall Massencharakter.
05.08.2013 12:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ich war zu Beginn des Studiums auch ein bisschen verblendet wegen der Elitegeschichte der TUM.
Je länger ich hier studiere desto nüchterner betrachte ich alles. Die Uni (bzw. meine Fakultät) ist bezüglich der Qualität der Lehre je nach Lehrstuhl sehr unterschiedlich, gut, mittel und auch grottig.

Einzig die Prüfungszeiten kotzen richtig an, weil das immer über 6 Wochen geht.

Aber: Letztes Semester im Grundstudium.
(Ich hoffe ich freue mich zurecht. peinlich/erstaunt)
05.08.2013 12:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von kl3tte

Also ich seh halt ständig in irgendwelchen Reportagen und Artikeln was über das Maschinenbau-Mekka RWTH Aachen, deswegen frag ich.

Ihr seid aber der Meinung, dass man darauf nicht so viel geben soll? Also wäre jetzt ein Maschinenbauer von der RWTH nicht der krasser Shit im Vergleich zu mit von der TU-Hamburg Harburg?


Auch wenn Namen nach dem was ich so gehört habe eine (kleine) Rolle spielen können glaube ich, dass es da dann mehr darauf ankommt, was du für Noten hast, wie die Entwicklung deiner Leistungen während dem Studium sind und ob du beim Vorstellungsgespräch überzeugen kannst oder nicht.

Außer du kommst vom MIT oder so. Breites Grinsen
05.08.2013 12:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Na denne ist ja gut!
Denn eigentlich find ich's knorke hier und finde den einen Master auch an sich derbe cool. Hatte nur überlegt, ob ich mal bzgl. Aachen erkündige wegen des Namens.
05.08.2013 12:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
Master an der ESB Reutlingen, ihr lopos!
05.08.2013 12:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
 
Zitat von Zipper

Master an der ESB Reutlingen, ihr lopos!



Welchen Bachelorabschluss hattest du mit welcher Note, wenn ich fragen darf?
05.08.2013 12:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
hm studiert hier einer (oder kennt jemanden) der an der RWTH wirtschaftswissenschaften auf master studiert?
05.08.2013 12:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Sehr geehrter Herr Skywalker,

wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass Sie entsprechend Ihrem Antrag für den folgenden 1-Fach-Studiengang zum Wintersemester 2013/14 bei der Universität zu Köln im Hauptverfahren zugelassen sind:

Bachelor (1-Fach) - Wirtschaftsinf.


Nice.
05.08.2013 17:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
verschmitzt lachen
Gratuliere, gute Stadt!
05.08.2013 17:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Besser als die Alternative: Gummersbuch!
05.08.2013 18:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asterixhuetchen

Russe BF
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

hm studiert hier einer (oder kennt jemanden) der an der RWTH wirtschaftswissenschaften auf master studiert?



Ich kenne ein paar die das machen...
05.08.2013 19:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
- bei der Studienarbeit kommt es drauf an, welchen Grauwert der Text hat
- bei dem Studiengang kommt es drauf an, welchen Namen die Uni hat
- über beide Sacheverhalte, besonders den Word-Latex-Krieg, wird seitenweise diskutiert

Alles in allem, mein Bild vom Studentenpack wird nicht besser traurig.
06.08.2013 0:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
So ist das P0t eben. Unwichtige Sachen sind hier die wichtigsten!
06.08.2013 0:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von kl3tte

Also ich seh halt ständig in irgendwelchen Reportagen und Artikeln was über das Maschinenbau-Mekka RWTH Aachen, deswegen frag ich.

Ihr seid aber der Meinung, dass man darauf nicht so viel geben soll? Also wäre jetzt ein Maschinenbauer von der RWTH nicht der krasser Shit im Vergleich zu mit von der TU-Hamburg Harburg?


Auch wenn Namen nach dem was ich so gehört habe eine (kleine) Rolle spielen können glaube ich, dass es da dann mehr darauf ankommt, was du für Noten hast, wie die Entwicklung deiner Leistungen während dem Studium sind und ob du beim Vorstellungsgespräch überzeugen kannst oder nicht.

Außer du kommst vom MIT oder so. Breites Grinsen



Ein Prof den ich sehr gut kenne hat über sein Studium in Aachen kein gutes Wort gefunden. Er meinte die Vorlesungen konnte man sich zum Großteil garnicht antun, da einfach schlecht gemacht, organisiert, verquerte Dozenten...

Das mit dem Elite Stempel und der "besseren" Uni ist Wunschdenken. Klar wünschen sich die Leute, das sie ohne irgendetwas dazu beigetragen zu haben vom Ruf der Uni leben und sich über andere hinwegsetzen können.

Aber was soll man sagen, auch Universitäten sind für die MASSEN gemacht. In Aachen gibt es statistich gesehen die gleiche Anzahl an Vollhorsts wie hier.

Aber was anderes, wie förderlich ist denn für die Ausbildung, wenn aufgrund des Elitegehabes die Studenten die Tür einrennen und sich fast 1000 Studenten die Grundlagenvorlesungen in zig Hörsäle streamen lassen?

Ginge es nach so machen Politiker, dann würde man ja gerne die nicht so tollen Unis verkommen lassen um dafür die ach so tollen noch elitärer zu machen. Dann können sie auch problemlos ihre Sprösslinge hinschicken und denen zum selben Ansehen verhelfen ... Amerikanische Verhältnisse ich hoffe das kommt hier nicht.

Achja und MIT kocht auch nur mit Wasser. Kenne eine die im Ausland dort ihre Bachelorarbeit geschrieben hat. Benotet wurde hier. Die Note war ziemlich schlecht, trotz MIT Betreuung, Anspruch whatever.

Ich möchte jetzt nicht Arrogant wirken, aber ich denke das ein gut ausgebildeter deutscher Ingenieur sich vor einem MIT Absolventen nicht verstecken muss, ganz im Gegenteil.
06.08.2013 8:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum