Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Badmintonspieler

Leet
Tübingen ist schön und ziemlich provinziell.
05.07.2013 16:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von Badmintonspieler

Tübingen ist schön und ziemlich provinziell alternativ.



Ich hab das für dich mal korrigiert. Augenzwinkern

Ich leb dennoch gern hier, allerdings hab ich auch keinen Anspruch auf irgendwelche Feiermöglichkeiten, das war noch nie meins.
05.07.2013 17:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kapumalu

sfb_deejay
Schön, das mit dem alternativ von jemandem zu lesen, der dort lebt/studiert. Ich dachte immer, das wäre nur mein Eindruck gewesen.
05.07.2013 17:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
Ich habe mich aufs Nachtleben im Vergleich zu den Großstädten bezogen.
05.07.2013 17:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Dr. Schlauschlau




Im zweiten Semester berechnest du doch gerade mal Schrauben und biegst ein bisschen an masselosen Balken herum, oder?
Wenn du von den zwei Semestern bis jetzt dein Bild vom Ingenieur hast, dann hat das nicht sehr viel mit der Realität zu tun.

Als Maschinenbauer im Bachelor kannste später immer noch alles werden. Konstrukteur, Prüf-Ingenieur, bei ner technischen Unternehmensberatung arbeiten, etc. Außerdem kannste ja deinen Master dann entsprechend deinen Neigungen wählen: Wirtschaft, Medizintechnik, Fahrzeuge, Flugzeuge, Werkstoffe, Produktion, Produktentwicklung, etc.
Du kannst sogar später im Controlling landen man.

Wenn's dir einfach zu schwer ist, geh halt an ne leichtere Uni. Aber dass man im ersten und zweiten Semester auf'n Sack kriegt, ist doch normal. Dass man mal nen ganzen Sommer nur in der Bib hängt auch.
05.07.2013 18:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wilbur

Arctic
Wie sind die Leute denn so? Bezüglich der kleinen Studentenstädte in Ba-Wü (Heidelberg, Tübingen, Freiburg) hört man halt öfter mal die gleichen Vorurteile... konservativ, verschlafen, versnobt peinlich/erstaunt
05.07.2013 18:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Tübingen ist während der Vorlesungszeit definitiv links-alternativ.
05.07.2013 18:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von Wilbur

Wie sind die Leute denn so? Bezüglich der kleinen Studentenstädte in Ba-Wü (Heidelberg, Tübingen, Freiburg) hört man halt öfter mal die gleichen Vorurteile... konservativ, verschlafen, versnobt peinlich/erstaunt



Und Heidelberg ist doch wunderschön und mit Mannheim hast du in 15 minütiger Entfernung noch eine Großstadt direkt um die Ecke.

Und Heidelberg ist eher versnobt, wohingegen Mannheim als Kontrast dann die Arbeiter- und Industriestadt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zipper am 05.07.2013 18:39]
05.07.2013 18:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Es hapert aktuell an den Grundlagen, sprich Mathe und Mechanik. Ich weiss nicht warum, eigentlich fiel mir Mathe immer "leicht", also ich musste wenige Tage lernen um es zu verstehen und dann auch anwenden zu können.

Wilbur: Das Studium sollte doch wohl ein wenig Spaß machen und später sollte man möglichst nicht den Autobahnmittelstreifen von Unkraut befreien
So hab ich es mir vorgestellt

Wayne: Vorrangig wäre bei mir im Ingenieursstrang die Medizintechnik, wobei ich da nichtmal unbedingt in die Forschung und Entwicklung möchte, als mehr in die Beratung.
Und Bafög spielt keine Rolle, vielmehr ist das Problem grad, dass ich, falls ich Mechanik oder Mathe verkacke rausfliege und dann war's das. Deswegen häng ich auch seit Tagen über dem Stoff.


Mit dem "Mir ist der Stoff einfach zugefallen" Zeug wirst du aber garantiert in Jura auf die Schnauze fallen. Da fällt einem der Scheiß nämlich nicht zu und du verbringst ziemlich viel Zeit damit Definitionen zu lernen.
Und wenn du dir noch in maschTech irgendwas mehr oder weniger logisch erschienen ist... dann vergiss mal ganz schnell den Gedanken, das in Jura noch irgendwas logisch herleitbar sein könnte
05.07.2013 19:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von Badmintonspieler

Tübingen ist während der Vorlesungszeit definitiv links-alternativ.



Gefährlich wird das aber zum Glück auch nur im Epplehaus.
05.07.2013 19:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Wilbur

Wie sind die Leute denn so? Bezüglich der kleinen Studentenstädte in Ba-Wü (Heidelberg, Tübingen, Freiburg) hört man halt öfter mal die gleichen Vorurteile... konservativ, verschlafen, versnobt peinlich/erstaunt



Freiburg ist die viertgroesste Stadt Baden-Wuerttembergs. Nicht versnobt sind demnach maximal Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe.

05.07.2013 19:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Wilbur

Wie sind die Leute denn so? Bezüglich der kleinen Studentenstädte in Ba-Wü (Heidelberg, Tübingen, Freiburg) hört man halt öfter mal die gleichen Vorurteile... konservativ, verschlafen, versnobt peinlich/erstaunt



Freiburg ist die viertgroesste Stadt Baden-Wuerttembergs. Nicht versnobt sind demnach maximal Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe.




Und Heilbronx!
05.07.2013 19:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von StigssonV8

Gefährlich wird das aber zum Glück auch nur im Epplehaus.

Was droht einem da?
05.07.2013 19:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
...
Gnah, die verkackte TUM. Ich werde sie niemandem mehr für Maschinenbau empfehlen.

Das gesamte beschissene 3. und 4. Semester vergeht mit Zeichnen, Zeichnen, Zeichnen. Und nicht in CAD, nein, per Hand mit Bleistift und Lineal.

Was soll die Scheiße? Welcher hirnverbrannte alte Sack will dass wir soviel verfickte Zeit mit Zeichnen verbringen? Als ob nach dem Studium jemals per Hand nach veralteten Normen gezeichnet wird. Kopf gegen die Wand schlagen

Und dann noch eine verhurte Evolventenkonstruktion für Stirnräder...argh, ich krieg gleich nen Herzkasper wegen der verschwendeten Lebenszeit auf so eine Kotze.

Wenn es sowas an anderen Unis nicht gibt: Sie sind besser als die "elitäre" TUM. Ich hasse sie mittlerweile so abgrundtief wegen einem einzelnen dermaßen demotivierenden und zeitraubenden Fach namens Maschinenelemente, dass es mich ankotzt. Wieso muss diese Scheiße eigentlich sein, wieso? traurig





05.07.2013 22:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Hallo peinlich/erstaunt
05.07.2013 22:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ich finde den papierkram jetzt gar nicht mal so unpraktisch peinlich/erstaunt

geht fast immer schneller als in CAD Breites Grinsen
05.07.2013 22:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja, ne ist klar. Schneller als mit CAD. Ach komm, troll dich weg Breites Grinsen

Aber per Hand ist normal, nur nicht in dem Umfang! Breites Grinsen
05.07.2013 22:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ach komm, für son bisschen gekritzel geht das defintiv schneller Breites Grinsen

nicht, dass ich davon ahnung hätte, ist nur meine empfindung
05.07.2013 23:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja, um 'nen Topf zu skizzieren oder mal eben eine grobe Anordnung von Bauteilen ist HandSKIZZE beschte. Aber mal eben die ganze detailgetreue Konstruktion? Locker nicht.
05.07.2013 23:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das steht und das bestreite ich auch gar nicht. aber trotzdem finde ich, dass man die papiervariante zumindest können sollte peinlich/erstaunt
05.07.2013 23:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von hardCoreGEN

Maschinenbau
Zeichnen, Zeichnen, Zeichnen.
Was soll die Scheiße?


Ich musste im zweiten Semester immer zeichnen im Histokurs, und die Wahrscheinlichkeit, dass das in meiner Karriere wichtig wird, ist noch geringer als bei dir. traurig

Will meinen: das Grundstudium ist halt manchmal scheiße, man muss sich durchbeißen. :-o
05.07.2013 23:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Friggs~

tf2_spy.png
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Dr. Schlauschlau




Im zweiten Semester berechnest du doch gerade mal Schrauben und biegst ein bisschen an masselosen Balken herum, oder?
Wenn du von den zwei Semestern bis jetzt dein Bild vom Ingenieur hast, dann hat das nicht sehr viel mit der Realität zu tun.

Als Maschinenbauer im Bachelor kannste später immer noch alles werden. Konstrukteur, Prüf-Ingenieur, bei ner technischen Unternehmensberatung arbeiten, etc. Außerdem kannste ja deinen Master dann entsprechend deinen Neigungen wählen: Wirtschaft, Medizintechnik, Fahrzeuge, Flugzeuge, Werkstoffe, Produktion, Produktentwicklung, etc.
Du kannst sogar später im Controlling landen man.

Wenn's dir einfach zu schwer ist, geh halt an ne leichtere Uni. Aber dass man im ersten und zweiten Semester auf'n Sack kriegt, ist doch normal. Dass man mal nen ganzen Sommer nur in der Bib hängt auch.




Uns wurde im Maschinenbau-Studium auch immer noch gesagt, dass man ein technisches Studium braucht um eine Ausbildung als Patentanwalt zu machen. Vielleicht ist das ja auch ein Kompromis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Friggs~ am 05.07.2013 23:14]
05.07.2013 23:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von StigssonV8

Gefährlich wird das aber zum Glück auch nur im Epplehaus.

Was droht einem da?



Vor allem Deutschlandfeindlichkeit.
05.07.2013 23:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Hallo peinlich/erstaunt


Ja, irgendwie blöd, nachdem ich deine Posts gelesen habe. Aber sieh's positiv, bist nicht nur du, der über das Grundstudium abhated. Breites Grinsen

Wie man zeichnet lernt man bei uns im zweiten Semester zu genüge, jetzt muss man konstruieren. Aber statt digital mehrere Dinge zu konstruieren um mehr nützliches zu lernen müssen wir zig Lager und Dichtungen und Gehäuse und Schrauben zeichnen und schießen gezielt am eigentlichen Lernziel vorbei. (Vor allem weil jeder nach Vorlage von höheren Semestern zeichnet. mit den Augen rollend)

Ich halte das eigentlich nur durch, weil ich weiß, dieses hier ist das letzte Semester im Grundstudium und danach lerne ich endlich das, was ich lernen will, nämlich Luftfahrtzeug.
05.07.2013 23:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Hallo peinlich/erstaunt


Ja, irgendwie blöd, nachdem ich deine Posts gelesen habe. Aber sieh's positiv, bist nicht nur du, der über das Grundstudium abhated. Breites Grinsen

Wie man zeichnet lernt man bei uns im zweiten Semester zu genüge, jetzt muss man konstruieren. Aber statt digital mehrere Dinge zu konstruieren um mehr nützliches zu lernen müssen wir zig Lager und Dichtungen und Gehäuse und Schrauben zeichnen und schießen gezielt am eigentlichen Lernziel vorbei. (Vor allem weil jeder nach Vorlage von höheren Semestern zeichnet. mit den Augen rollend)

Ich halte das eigentlich nur durch, weil ich weiß, dieses hier ist das letzte Semester im Grundstudium und danach lerne ich endlich das, was ich lernen will, nämlich Luftfahrtzeug.



Wie hast du thermo überstanden? peinlich/erstaunt 4,0? Breites Grinsen
06.07.2013 0:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Also Thermo war im dritten mein Lieblingsfach, wofür ich auch am meisten gemacht habe. 2,3. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
06.07.2013 0:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Nice! Wie gesagt, muss die GOP jetzt schaffen, wobei glaube ich tm machbarer wird als hm. Ab jetzt wird halt extrem gekloppt
06.07.2013 0:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
traurig gucken
 
Zitat von StigssonV8

Vor allem Deutschlandfeindlichkeit.

Das ist natürlich tragisch.
06.07.2013 0:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Nice! Wie gesagt, muss die GOP jetzt schaffen, wobei glaube ich tm machbarer wird als hm. Ab jetzt wird halt extrem gekloppt


Danke. Konzentrier dich jetzt vollstens auf diese beiden Prüfungen, den Rest kannst du notfalls auch später nachholen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

Interessant: Ich fand hm1 leichter als tm1, hatte aber auch Ulbrich und Callies. Unser hm1 entspricht eurem hm2 und umgekehrt , wsl liegts daran.
06.07.2013 0:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Auf den letzten Artikel hatte leider niemand Zugriff. Vielleicht auf diesen hier?
http://iopscience.iop.org/0957-0233/23/6/065605;jsessionid=124CCCCCBB9A7AC134FA8C1B5F0D377B.c1


Besten Dank!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 06.07.2013 13:16]
06.07.2013 9:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum