Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von dblmg

Naja, nicht unbedingt, Shadow ist ja auch schon verhältnissmäßig lange dabei, und außerdem gibts in HH immernoch den extra Meditest für Hamburger, da kann man schon noch was reißen.


Genau.
1.8 war das Abi bei mir und ich durfte eben eine Extrarunde drehen, weil ich nur über die Note keinen Platz bekommen habe. 2008 gabs dann erstmals den HAM-Nat (diesen Einstellungstest für Medizin, der damals noch komplett nur auf Oberstufenwissen von Naturwissenschaften beruhte), wo ich als einer der besten abgeräumt habe und meine Zulassung bekommen hab.
Da wars wenigstens einmal von Vorteil, dass so viele Flachzangen Medizin studieren wollen. :3
12.07.2013 22:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Das ist sehr cool, wusste ich gar nicht!
13.07.2013 14:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen CAD Programm. Wenn ich mich auf 2D beschränke ist mir DraftSight bekannt, allerdings gibt es ja von allen großen irgendwelche Studentenprogramme.
Ich werde z.B Creo nächstes Semester nutzen, aber wenn ich das richtig auf deren Seite sehe ist die Studentenversion an einen Dozenten gekoppelt.

Bekomm ich als Student irgendwo 3D CAD Software unabhängig von Partnerprogrammen der Uni?
13.07.2013 16:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von kl3tte

Das ist sehr cool, wusste ich gar nicht!


Mittlerweile ist der Test auch ein wenig modifiziert, soweit ich weiß geht der nicht nur um naturwissenschaftliche Vorkenntnisse, sondern die besten aus diesem Test werden nochmal zu einem Assessment Center eingeladen, wo in Rollenspielen deren Sozialkompetenz geprüft wird.



Ist natürlich logistisch ein ziemlicher Akt, aber ich finds eigentlich eine ganz gute Idee. So gibts noch andere Möglichkeiten zur Zulassung als mit einer inflationär in den Arsch geschobenen Topnote oder einer viel zu langen Wartezeit.

(das soll jetzt keine Notendiskussion triggern :P )
13.07.2013 16:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von elkawe

Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen CAD Programm. Wenn ich mich auf 2D beschränke ist mir DraftSight bekannt, allerdings gibt es ja von allen großen irgendwelche Studentenprogramme.
Ich werde z.B Creo nächstes Semester nutzen, aber wenn ich das richtig auf deren Seite sehe ist die Studentenversion an einen Dozenten gekoppelt.

Bekomm ich als Student irgendwo 3D CAD Software unabhängig von Partnerprogrammen der Uni?


Also wenn ich mich richtig erinnere, ist Creo nicht an einen Dozenten gekoppelt. Ich seh zwar gerade, dass die beim Download danach fragen, aber da ist jetzt wohl nicht so, dass der Dozent irgendwas mit Creo zu tun haben muss (glaub ich...).
Pseudo-¤: http://de.ptc.com/company/community/education/products/creo-elements-pro/ redet tatäschlich davon...probiers einfach aus. Das is doch eher verwirrend was die auf ihrer Website alles schreiben.
¤2: Achja, soweit ich weiß ist es so, dass zwischen der kostenlosen Version von ProE bzw. Creo und der Kaufversion von ProE kein Dateiaustausch möglich ist (bloß falls das bei dir ne Rolle spielen sollte)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 13.07.2013 16:42]
13.07.2013 16:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Sieht so aus als wär die School Verison 1.0 und die Student Version 2.0?
Ich blick das alles nicht bei denen.

Lade grad mal Autocad, die haben nur nach der Uni gefragt.

/hm, hab jetzt einfach nur nen Strich in das Dozentenfeld bei Creo gemacht und das ging auch. Dann probier ich erstmal das, hab ich wahrscheinlich mehr von und ist für 3D besser geeignet nachdem was man so liest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 13.07.2013 17:14]
13.07.2013 16:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von kl3tte

Das ist sehr cool, wusste ich gar nicht!


Mittlerweile ist der Test auch ein wenig modifiziert, soweit ich weiß geht der nicht nur um naturwissenschaftliche Vorkenntnisse, sondern die besten aus diesem Test werden nochmal zu einem Assessment Center eingeladen, wo in Rollenspielen deren Sozialkompetenz geprüft wird.




gibts beim Medizinertest eigentlich irgendwelche veröffentlichte Zahlen wie die Abinote da mit dem Testergebnis korreliert und wie viele Leute nun über diesen Test statt über Note reinkommen?
Ich hätte das gerne mal irgendwie bischen beleuchtet ob und wieviel der ganze Aufwand bringt.
Genauso würd mich das bei den Rollenspielen interessieren aber das kann man wohl erst in ein paar Jahren absehen und sicherlich wird kein Mensch diese Daten erheben.
Dafür, dass so viel Aufwand und Diskussionen um die Zulassung betrieben werden gibts aber irgendwie selten fundierte Zahlen dazu. Wäre ja allein mal aufschlussreich wenn man in den jeweiligen Kollektiven die Abbrecherquote und die später eingeschlagenen Fachrichtungen erfasst.
13.07.2013 17:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von elkawe

Sieht so aus als wär die School Verison 1.0 und die Student Version 2.0?
Ich blick das alles nicht bei denen.

Lade grad mal Autocad, die haben nur nach der Uni gefragt.


Also früher, als das alles noch ProE hieß, war es (wenn ich mich richtig erinnere!) so, dass die Schools Edition die kostenlose Version war und die Students Version ein paar Euro gekostet hat. Die Schools Edition hatte nur begrenzten Funktionumfang, aber möglich, dass die inzwischen alles umbenannt haben. Als ich vorhin mich auf deren Website umgeschaut hat, fand ich das auch alles verwirrend..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 13.07.2013 17:19]
13.07.2013 17:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Also ich hab das Studentzeug eingetragen und jetzt nen Downloadlink zu 1.0, 2.0 und Elements/Pro bekommen. Dazu einen Key der hoffentlich für alle funktioniert, das wird sich dann nachher zeigen.

Für mein Miniproblem ist die Software wahrscheinlich ziemlich egal, aber wenn Creo eh in der Uni drannkommt arbeite ich mich lieber da ein.
13.07.2013 17:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von John Mason

gibts beim Medizinertest eigentlich irgendwelche veröffentlichte Zahlen wie die Abinote da mit dem Testergebnis korreliert und wie viele Leute nun über diesen Test statt über Note reinkommen?
Ich hätte das gerne mal irgendwie bischen beleuchtet ob und wieviel der ganze Aufwand bringt.
Genauso würd mich das bei den Rollenspielen interessieren aber das kann man wohl erst in ein paar Jahren absehen und sicherlich wird kein Mensch diese Daten erheben.
Dafür, dass so viel Aufwand und Diskussionen um die Zulassung betrieben werden gibts aber irgendwie selten fundierte Zahlen dazu. Wäre ja allein mal aufschlussreich wenn man in den jeweiligen Kollektiven die Abbrecherquote und die später eingeschlagenen Fachrichtungen erfasst.


Es gibt vorher eine feste Quotierung, wie sich das gestaltet.
Damals bei mir das Auswahlverfahren der Hochschulen so: 50% sind auch über die Abinote reingekommen. Für die anderen 50% (ich glaube 110 oder 120 Studenten, also 50% von den 60% die im AdH einen Platz bekommen) wurden 1000 Bewerber eingeladen, den Test zu schreiben. Der Test wurde ausgewertet und eine gemeinsame Rangliste aus Abinote und Testergebnis erstellt.
Ich war mir 1.8 vorher auf Rang ~300, nach dem Test auf ~60 oder so.


Wie das genau jetzt weitergeht, weiß ich nicht. Ich hab da noch kein Material gefunden, es gibt aber nur Erklärungen des Dekanats hier in Hamburg.
 
"Warum glauben wir, dass der HAM-Nat ein sinnvolles Auswahlverfahren darstellt?

-Wir haben den HAM-Nat mit den Studienanfängern der letzten Jahre getestet. Der HAM-Nat konnte den Studienerfolg in den ersten Semestern besser vorhersagen als die Abiturnote, insbesondere konnten mit seiner Hilfe Studienabbrecher gut identifiziert werden. Die Testergebnisse korrelierten nur wenig mit den Abiturnoten der Anfänger."



Quelle
Artikel im Ärzteblatt

Also, den ganzen Kram würden sie sich nicht seit 5 Jahren geben, wenn sie nicht davon überzeugt wären.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 13.07.2013 17:35]
13.07.2013 17:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von mc.smurf

¤2: Achja, soweit ich weiß ist es so, dass zwischen der kostenlosen Version von ProE bzw. Creo und der Kaufversion von ProE kein Dateiaustausch möglich ist (bloß falls das bei dir ne Rolle spielen sollte)



Das is aber überall so bei denen. Auch bei der Schools Edition etc. Die Dateiformate sind alle so aufgebaut dass du zwar mit den Studentenversionen kommerziell erstellte Dateien öffnen kannst, andersrum aber nicht.
Normallizenz -> Schülerversion geht, andersrum nicht.


Ich hab hier übrigens Wildfire 4.0 Schools Edition die damals bissl was gekostet hat. Nur um die Verwirrung zu komplettieren Breites Grinsen
13.07.2013 17:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Es gab aber mal nen Konverter, der Dateien aus der Studentenversion in die kommerzielle Version umwandeln kann (jetz mal abgesehen vom STEP CAD-Dateiformat). Den kann wohl eine Uni kaufen, wenn die die kommerzielle Version kauft oder so. Also in Sachen Lizenzen beherrschen die Firma es die Leute zu verwirren Augenzwinkern
13.07.2013 17:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Eindeutig.

Der Konverter war mir neu, immerhin existiert sowas. Aber ProE kann ich eh nicht leiden. Alles sehr hübsch da, aber mit dem Workflow komm ich überhaupt nicht zurecht. Catia passt mir da besser rein.
13.07.2013 17:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Hat jemand von euch schonmal ein Praktikum in Singapur gemacht?

Ich dürfte von meiner Firma für 6 Wochen hin, jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher wegen dem Visum.

Darf ich mit der generellen Aufenthaltsgenehmigung für 90 Tage, welche ich bei der Einreise erhalte, arbeiten oder gilt das nur für private Zwecke?
13.07.2013 19:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von elkawe

Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen CAD Programm. Wenn ich mich auf 2D beschränke ist mir DraftSight bekannt, allerdings gibt es ja von allen großen irgendwelche Studentenprogramme.
Ich werde z.B Creo nächstes Semester nutzen, aber wenn ich das richtig auf deren Seite sehe ist die Studentenversion an einen Dozenten gekoppelt.

Bekomm ich als Student irgendwo 3D CAD Software unabhängig von Partnerprogrammen der Uni?



Also Inventor ist nicht an den Dozenten gekoppelt, umsonst und hier recht verbreitet an unserer Uni.

Aber ProE/Solid Works/Catia wäre cooler im Bezug aufs spätere arbeiten, wenn du rankommst.


/Edit: So besser? Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 13.07.2013 20:08]
13.07.2013 20:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
verschmitzt lachen
Catia zu bekommen ist doch locka easy.
13.07.2013 20:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
absolutär

AUP absolutär 23.05.2011
komisches gefühl die letzte klausur des studiums geschrieben zu haben. jetzt nur noch thesis \o/ /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von absolutär am 13.07.2013 20:08]
13.07.2013 20:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Welches Fach? Oh und.. Grats. Oder Beileid. Je nachdem. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 13.07.2013 20:46]
13.07.2013 20:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Also falls es jemanden interessiert: Creo 2.0 läuft jetzt nach problemloser Installation, nachdem ich einfach das Studentenformular ausgefüllt habe. Keine weitere Verifizierung, nichtmal ne Uni-Mail-Adresse war nötig.

Jetzt geht's los. Bisher kenn ich nur Rhino und Archicad, das war irgendwie simpel dagegen. /o\
13.07.2013 20:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Archicad ist doch eher was für Bau-Ings, dachte ich?
13.07.2013 20:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von kl3tte

Archicad ist doch eher was für Bau-Ings, dachte ich?


Bauingenieure arbeiten mit Allplan oder wenn es billiger sein soll mit AutoCADwhatever.
13.07.2013 21:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Pfeil
Mit ArchiCAD hab ich damals mal gearbeitet als ich Praktikum bei nem (achtung)...Architekten gemacht hab.

Supplies!
13.07.2013 21:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
womit hast du deine 3d modelle für die gitarre gemacht? peinlich/erstaunt

nur mal so aus interesse
13.07.2013 21:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich hab 3D Modelle für ne Gitarre gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 13.07.2013 22:03]
13.07.2013 21:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
3d druck dinger?
für den tonabnehmer?
13.07.2013 21:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
[e] Achso, die Tonabnehmerdinger.
Das war CATIA V5. War aber gschmarri. Ich dachte 3Dprinter wollen n solids-format, aber .stl speichert nur flächen. Habs also ganz am Ende in 3ds max dann noch mal umwandeln müssen. Hätt ich auch gleich da drin bauen können fröhlich
13.07.2013 22:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
geil, das kann ich halbwegig. danke Breites Grinsen
13.07.2013 22:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
amuesiert gucken
Nachdem ich heute seit 6 Uhr morgens meine BA fertig geschrieben hab ist es nun tatsächlich vollbracht. Nur noch drucken, am Montag binden und abgeben. \o/
Hätte nicht gedacht, dass ich so früh fertig werde. Breites Grinsen
13.07.2013 22:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
/e: Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 14.07.2013 20:58]
14.07.2013 20:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hi, hat jemand Zugriff auf dieses Paper? click Danke!
15.07.2013 14:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum