Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Dadurch dass Firmen eh viel nach Fernost abtreten gibt es doch gar keinen wirklichen Mangel mehr unglaeubig gucken
Also vielleicht bin ich da auch nur ein wenig zurück, aber wenn Firmen immer mehr Stellen nach nach Indien oder so verlegen, zum Beispiel im Bereich Software, dann ist hier auch einfach kein Mangel mehr vorhanden.
07.11.2014 14:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von do_0d

Ich komm ebenfalls aus dem Motorsport. Dort hab ich erfahren, wie man Leute mit ihrer mitgebrachten Leidenschaft knechtet. Und seit dem erleben dieses absoluten Negativ-Beispiels bin ich sehr vorsichtig geworden.


geht mir ähnlich (Luftfahrt). Wie hier Leute verheizt werden/wurden ist echt nicht mehr feierlich. Aber wenns gut läuft bin ich nicht mehr allzu lange da.
07.11.2014 14:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Und was ist, wenn man seine Abschlussarbeit nicht an einem Unternehmen schreibt? Arschlecken? peinlich/erstaunt
07.11.2014 15:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
Hab meine masterarbeit an der hochschule geschrieben und musste keine ärsche lecken
07.11.2014 15:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von kl3tte

Und was ist, wenn man seine Abschlussarbeit nicht an einem Unternehmen schreibt? Arschlecken? peinlich/erstaunt




Willst du danach den Master machen, ist das kein Problem.
Willst du mit dem Beng aufhören, würde ich dir raten, es in einem Unternehmen zu tun.

Man hat einfach den Fuß in der Tür und mMn deutlich bessere Chancen auf einen schnellen Berufseinstieg.


Und zum Thema xtausend Bewerbungen,
vielleicht mal über den Tellerrand schauen und auch andere Unternehmen ins Auge fassen. Und Flexibilität sollte man als Berufseinsteiger auch mitbringen (Umzug).

Ich hatte hier in der Region (Rhl. Pflz) 3 oder 4 Bewerbungen für Abschlussarbeit verschickt und 4 Zusagen.
Eine der Firmen hat sogar nochmal von selbst angerufen, um zu erfahren, ob ich nun bei ihnen was schreiben will.
Und das bestimmt nicht, weil ich super Noten etc. hatte (eher mittelmäßiges Studium).

Wichtig ist persönlicher Kontakt!
Auf Bewerbermessen gehen, einen kurzen Lebenslauf von sich in der Tasche, die Leute direkt anquatschen, Karte geben lassen und denen deinen Lebenslauf in die Hand drücken.
Dazu vorher bisschen auf die Unternehmen, mit denen man in Kontakt tritt vorbereiten recieve bacon.
07.11.2014 15:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Hab zwar nun einen Platz für mein Praxissemester fix, aber nächste Woche geht's auf die Medica. Einfach um zu gucken und möglicherweise Infos einsacken. Schadet glaub ich nie.
07.11.2014 15:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Den Master will ich ohnehin machen, auf die MA bezog ich das auch eigentlich Breites Grinsen

Haben eigentlich die Leute in der Abteilung auch einen Einfluss darauf, wer eingestellt wird, oder machen das nur die Personaler? Also bei großen Firmen. Beim KMU wird die Abteilung wohl beteiligt sein, denk ich mal. Vor allem, wenn's nichtmal 'ne HR gibt Breites Grinsen

/Gz kn0kkn0k
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 07.11.2014 15:41]
07.11.2014 15:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Hier bei mir in der Ecke sind alle Nase lang VDI Messen. So bin ich auch an meinen aktuellen Job gekommen. Wie schon gesagt, einfach ein paar blanko Bewerbungen ohne Anschreiben dabei haben in einer schlichten Mappe, Leute anquatschen, Visitenkarten geben lassen, fragen ob man den Lebenslauf dalassen kann... du bleibst viel eher in Erinnerung.
07.11.2014 15:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Aber irgendwie komprimiert? Also CV und letztes Zeugnis, nur ein bis zwei Arbeitszeugnisse?
07.11.2014 15:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich hatte einfach das mit was ich auch an eine Bewerbung packen würde und davon 5 Ausführungen. Wenn derjenige explizit nur nach dem Lebenslauf fragt, kann ich den immernoch einzeln herausnehmen. Manche wollen auch kein Papier sondern den eben formlos per Mail und geben dir dann eine Visitenkarte. Sind mittlerweile echt eine Menge Firmen die auf Papier garnichtmehr klarkommen. Breites Grinsen
07.11.2014 15:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Echt, alles? Oha. Ja, krass, siehste, das hätt ich dann ja da schon verkackt.
07.11.2014 15:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Klette, falls du mich das gefragt hast, meine Bewerbung ging an den aus der Abteilung selbst. System Verification. Er hat mich auch angerufen und eingeladen. Danach hat er mir auch zugesagt. Danach musst ich dem HR nur die Richtlinien zu meinem Praktikum schicken. Ich nehme an, er hat alles entschieden.
07.11.2014 15:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
War eine allgemeine Frage Breites Grinsen Ich hab von dem ganzen Bewerbungszirkus viel zu wenig Ahnung.
07.11.2014 15:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Hatte auch keine Ahnung. Habe zwei Freunde von mir immer angepumpt und gebeten mir Tipps zu den Bewerbungen zu geben. Am Ende hats dann gereicht. Foto musste ich noch machen lassen xD war kurz vor knapp gewesen für die eine Bewerbung. Hab 6 geschrieben, aber nicht alle abgeschickt. Bei einer eine Zusage bekommen nach drei tagen 3, eine nach 3 Wochen. Und eine hat sich nicht gemeldet. Ach und die vierte liegt beim Prof auf dem Schreibtisch, da er sich das vorher angucken wollte bevor die in die USA ginge. Hat er wohl verschlafen.
07.11.2014 15:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Reuter

Wo bist du jetzt eigentlich gelandet?


In Braunschweig, bei nem Fahrwerksspezi.


Dom, das klingt ja mal richtig geil bei dir...freut mich, Alter.
07.11.2014 16:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Gibt's hier eigentlich auch Dr.-Ings?
07.11.2014 16:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Oder welche, die sich da gerade dran versuchen?
07.11.2014 16:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Hier.

Diplom in Maschinenbau, bin für die Promotion aber in den Geowissenschaften eingeschrieben (konnte zwischen drei Fakultäten wählen), daher wirds später, wenn es klappt Dr.rer.nat Dipl.Ing
07.11.2014 16:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Klingt auf jeden Fall sehr ehrwürdig!
Was machst du du denn Feines?
07.11.2014 16:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
 
Zitat von wuSel

[...]Wirklichen Mangel sieht man da nurnoch in ganz ganz ganz spezifischen Fächern und Disziplinen und das auch nur regional.



'Wir' mussten z.b. nur in diesem Jahr vier Leute direkt vom Studium einstellen, ohne jedigliche Berufserfahrung. Zwei sogar mit Fachfremdem Studium.
07.11.2014 16:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [TiE]Deathmarine


So ist das Leben am Arbeitsmarkt leider mittlerweile...
Studierten Personalern sei Dank Augenzwinkern



was machen die eigentlich den ganzen tag? bei uns habe ich immer den eindruck, dass die sich freuen, wenn da mal jemand anruft und sie dann was machen können peinlich/erstaunt
07.11.2014 17:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von [TiE]Deathmarine


So ist das Leben am Arbeitsmarkt leider mittlerweile...
Studierten Personalern sei Dank Augenzwinkern



was machen die eigentlich den ganzen tag? bei uns habe ich immer den eindruck, dass die sich freuen, wenn da mal jemand anruft und sie dann was machen können peinlich/erstaunt



Bewerbungsportale in SAP implementieren.
07.11.2014 17:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Kin-Luu

'Wir' mussten z.b. nur in diesem Jahr vier Leute direkt vom Studium einstellen, ohne jedigliche Berufserfahrung.



onoez!

Wenn das jeder machen würde /o\
07.11.2014 17:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Kin-Luu

'Wir' mussten z.b. nur in diesem Jahr vier Leute direkt vom Studium einstellen, ohne jedigliche Berufserfahrung.



onoez!

Wenn das jeder machen würde /o\



Unvorstellbar!

Wenigstens haben alle mindestens nen Master - so schlimm das man Bachelor einstellen müsste, ist es noch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kin-Luu am 07.11.2014 17:24]
07.11.2014 17:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Was macht ihr denn, wo, was zahlt ihr, was sucht ihr?
07.11.2014 17:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kin-Luu am 07.11.2014 18:00]
07.11.2014 17:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von kl3tte

Klingt auf jeden Fall sehr ehrwürdig!
Was machst du du denn Feines?


Untersuchung von Rißausbreitung in Gesteinen im Rahmen eines Geothermie-Forschungsprojektes.
07.11.2014 17:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von kl3tte

Echt, alles? Oha. Ja, krass, siehste, das hätt ich dann ja da schon verkackt.




Ach es gibt da kein Richtig und Falsch. Ich kann dir nur sagen, wie ich zu meinem jetzigen Job gekommen bin. Breites Grinsen
07.11.2014 17:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Fachkräftemangel bedeutet doch eh nur, dass es weniger als 10 geeignete(!) Bewerber für eine freie Stelle gibt.

Zumindest wird das leider von den Firmen so angesehen...

Wie könnte man sonst den Lohn drücken? Mit den billigen Fachkräften, die aus dem Ausland importiert werden, kein Problem.

@do_0d: Das Problem mit dem Antworten kenne ich leider auch zu gut. Hatte von ca. 20 Bewerbungen für ein Praktikum (direkt bei betreffender Ansprechperson, mit der ich bei div. Berufsmessen gesprochen hatte und die mich teilweise gebeten hatten, sie noch am selben Tag anzuschreiben) auf sicher 5-6 nicht einmal eine Empfangsbestätigung oder Absage erhalten.
Highlight war eine Absage, die ich nach Abschluss meines Praktikums bekommen habe, eine Zusage mit 2-tägiger Rückmeldungsfrist welche ungefähr 2 Monate nach Ende meiner Deadline angekommen ist und eine Firma, die mir über Monate hinweg immer wieder Absagen geschickt hat (die wollten mich offensichtlich WIRKLICH nicht).

So ist das Leben am Arbeitsmarkt leider mittlerweile...
Studierten Personalern sei Dank Augenzwinkern



Ich habe schon einige Vorstellungsgespräche geführt und kann nur sagen das wir jeden Bewerber antworten, egal ob direkte Absage oder Einladung. Das hat zum einem mit dem Leitbild des Unternehmens zu tun als auch mit dem Auftreten nach aussen.
Es hat sich mehr als einmal bestätigt das F2 Bewerber manchmal besser zum Unternehmen und ins Team passen als die Bewerber die auf dem Papier besser waren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 07.11.2014 18:31]
07.11.2014 17:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
f2 bewerber?
07.11.2014 17:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:01:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum