Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


06.11.2014 18:05:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Hast du nicht ne Projektarbeit zu machen?
06.11.2014 18:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Höre dieses Semester auch QM. Aber bisher erscheint mir das noch echt gut machbar und gar nicht so scheiße.
06.11.2014 18:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.11.2014 18:10:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
06.11.2014 18:15:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich weisß. Und für die ersten Jahre nach dem Abschluss kann ich es mir auch nicht so vorstellen. Vllt später, wenn ich dann 'mehr'.
06.11.2014 18:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Strich
Hab in den letzten 2 jahren aber auch gefühlt megr gelernt als im ganzen studiumpeinlich/erstaunt



Sicher?

Kann ich z.B. überhaupt nicht bestätigen...ich verwend so unglaublich viel aus quasi allen Bereichen die ich im Studium hatte, das hätt ich selbst nie gedacht.
...Und ich hab im studium schon immer meine Freunde angemotzt dass sie aufhörn solln so nen scheiss zu erzählen wenn sie meinten dass sie xy nie wieder brauchen werden.


Bei mir isses aber eh witzig gelaufen. Ganzes Studium voll auf Motorsport gegangen, Leichtbau, Verbrennungsmotoren, Fahrdynamik whatever. Nachm Praktikum bei nem Tier1 Automobilzulieferer GANZ GENAU gewusst dass ich auf keinen Fall Großserie machen will. Weil da hat man immer nur Winzlingsbereiche die man bearbeitet, keine Freiheiten, alles nur Kostengetrieben usw usw. Motorsport dagegen ist tolles Zeug, abstrakte Problemstellungen frei bearbeiten, geile Scheisse entwickeln, Qualität über Kosten usw.
Nachm Studium nur bei Firmen angefragt die sich fett Motorsport und Prototypen auf die Stirn schreiben, probegearbeitet beim offiziellen Partner von BMW Motorsport etc. und irgendwann gemerkt: Scheisse, das hat alles nix mit meiner romantischen Vorstellung zu tun.

Was mach ich jetzt?
Bin beim Automobilzulieferer vom Praktikum und da auch noch in nem Projekt was von der Stückzahl her alles sprengt was in dem Bereich von der Literatur für möglich gehalten wird Breites Grinsen
ABER ich mach exakt das, was ich mir eigentlich vom Motorsport versprochen hatte.
Prototypen fertigen, Werkzeuge entwickeln, Prozessoptimierung, komplette Anlagenteile planen/entwickeln, etc etc etc.

Und eben nicht "Deine Aufgabe für die nächsten 2 Jahre wirds sein den Türöffnungsmechanismus 10 cent billiger zu machen", sondern viel eher "Hey, xy is scheisse. Mach anders. Wie genau is mir scheissegal, aber in 4 Wochen muss das laufen."

Voll geil \o/
06.11.2014 18:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Ich behaupte mal du bist da die glühende Ausnahme.
¤: Ohne jetzt irgendwen entmutigen zu wollen oder das ganze negativ zu werten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 06.11.2014 19:01]
06.11.2014 18:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
 
Zitat von no_man_alive

Und mein Job hat sogar ein kleines bisschen was mit meiner BA zu tun...




Wo bist du jetzt eigentlich gelandet?
06.11.2014 19:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wenn ich was gelernt hab, dann dass ich nix bsonderes bin.

Bissl positivere Grundeinstellung als der Durchschnitt hab ich wohl, ja. Hilft ja auch n Haufen bei sowas.
Aber meine Noten warn nix bsonderes, ich bin weit weg davon besonders eloquent zu sein, besonders gut auf Leute zugehn zu können oder sonswas. Ich will garnicht wissen wie oft mir schon gesagt wurde dass ich teilweise _arg_ schwierig sein kann usw usw fröhlich

Alles nicht besonders schlecht oder schlimm, aber halt eben auch nix besonderes.

My hair is a bird, your argument is invalid!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 06.11.2014 19:19]
06.11.2014 19:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Expressreiskocher

Ich behaupte mal du bist da die glühende Ausnahme.
¤: Ohne jetzt irgendwen entmutigen zu wollen oder das ganze negativ zu werten.



This!

Er Ausnahme als Regel.
06.11.2014 19:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Henry ist schwierig, du bist einfach nur Lobo.

<3 #nohomo

¤: Und Nox ist doch wieder besoffen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 06.11.2014 19:19]
06.11.2014 19:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
LoneLobo macht mir Hoffnung \o/

Aber da hab ich halt echt sowas in meinem Praktikum erlebt, das war so toll. Da hatte ich fast ein feuchtes Ingenieurs-Höschen.

Btw: Informatiker sind doch auch Ings. Also bei uns heißt der Shit Informatik-Ingenieurwesen, oder nicht F!5H? Bin mir grad unsicher Breites Grinsen
06.11.2014 19:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Expressreiskocher

Henry ist schwierig, du bist einfach nur Lobo.

<3 #nohomo

¤: Und Nox ist doch wieder besoffen!




Wuah

Rechtschreibung heute ohne mich!
06.11.2014 19:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ja so heißen die bei euch.
06.11.2014 19:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Noxiller

This!

Er Ausnahme als Regel.



 
Zitat von Noxiller

Wuah

Rechtschreibung heute ohne mich!



...du hasts nicht so mit Verben, wa? Breites Grinsen

 
Zitat von kl3tte

LoneLobo macht mir Hoffnung \o/




Na siehste, allein dafür war der Post berechtigt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 06.11.2014 19:26]
06.11.2014 19:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Noxiller

This!

Er Ausnahme als Regel.



 
Zitat von Noxiller

Wuah

Rechtschreibung heute ohne mich!



...du hasts nicht so mit Verben, wa? Breites Grinsen

 
Zitat von kl3tte

LoneLobo macht mir Hoffnung \o/




Na siehste, allein dafür war der Post berechtigt.



Ich bin Ingenieur, ich brauch das nicht Breites Grinsen
06.11.2014 19:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Gerade Ingenieure sollten in der Lage sein, zumindest in ihrer Muttersprache & Englisch, sehr genau ihre Gedanken, Vorschläge und Begründungen zu formulieren. Aber das ist - wie so oft - quasi meine alleinige Meinung...
06.11.2014 20:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Jeder Mensch sollte in der Lage sein wenigstens in seiner Muttersprache seine Gedanken etc. klar formulieren zu können.
06.11.2014 20:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Du hast da ein Komma vergessen traurig


Aber gerade als Ing ist doch Präzision wichtig.
06.11.2014 20:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
böse gucken
 
Zitat von kl3tte

Gerade Ingenieure sollten in der Lage sein, zumindest in ihrer Muttersprache & Englisch, sehr genau ihre Gedanken, Vorschläge und Begründungen zu formulieren. Aber das ist - wie so oft - quasi meine alleinige Meinung...



schön wärs. grossteil des nachwuchs der in die wirtschaft losgelassen wird, bekommt morgens von mama noch die klamotten hingelegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 06.11.2014 20:46]
06.11.2014 20:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
06.11.2014 20:50:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Strich
Hab in den letzten 2 jahren aber auch gefühlt megr gelernt als im ganzen studiumpeinlich/erstaunt



Sicher?

Kann ich z.B. überhaupt nicht bestätigen...ich verwend so unglaublich viel aus quasi allen Bereichen die ich im Studium hatte, das hätt ich selbst nie gedacht.


Naja so hab ich es nicht gemeint.
Ich hab einfach erst in den 2jahren job gelernt mit dem ganzen zeug ausm studium richtig umzugehen. Und es hat mir extrem geholfen mich in anderes reinzuarbeiten.
06.11.2014 21:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von fantasio

Tach, wer hat hier Erfahrung mit Creo 3.0 als Konstruktionsprogramm? Wollen von SolidWorks weg peinlich/erstaunt

Danke, fanta



What? Also ich hab im Studium für ein paar Wochen Creo genutzt und fand es heftig kacke zu bedienen. Klar, das kann dann, wenn man das irgendwann mal vernünftig flüssig bedienen kann, ne Menge. Aber meine Fresse, ist das seltsam aufgebaut teilweise. Echt absolut nicht intuitiv. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mit Inventor angefangen habe und jetzt SolidWorks benutze. Also direkt die einfachen Programme.
Gott sei Dank haben die bis jetzt ausgereicht Breites Grinsen
06.11.2014 21:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von fantasio

Tach, wer hat hier Erfahrung mit Creo 3.0 als Konstruktionsprogramm? Wollen von SolidWorks weg peinlich/erstaunt

Danke, fanta




Creo ist...hmmm...wenn man von SW kommt sehr gewöhnungsbedüftig.

Geht aber, wenn man sich mal eingearbeitet hat.
06.11.2014 21:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Guter Thread hier.

Bei mir siehts so aus, dass voraussichtlich im nächsten Semester die Abschlussarbeit schreibe und dann zum Sommer B.Eng E-Technik bin. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage wie das mit dem Berufseinstieg aussieht. Sehr verunsichert haben mich viele Erfahrungen und Berichte, die zeigten, dass es keineswegs so dolle auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Gerade der Beitrag vom Ersten vor einiger Zeit:

Das Märchen vom Fachkräftemangel

Nun sehe ich bei vielen Jobportalen ähnliches, massig Dienstleister wie Ferchau Eng. und co. Wenn es denn mal namentliche FIrmen sind, wird im Prinzip nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht, die schon x Jahre Berufserfahrung in dem Spezialgebiet hat - also für mich als Einsteiger kaum eine Chance.

Was sind hier eure Erfahrungen als Ings? Gibt's heute keine Firmen mehr, die einarbeiten und muss man sich erstmal über Dienstleister einstellen lassen? Würde mir ein M.Sc weiterhelfen? Diese ganze Thematik beschäftigt mich schon seit einiger Zeit und wollte mich eigentlich nicht für'n Appel undn Ei verheizen lassen.
06.11.2014 22:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
Die viele Firmen stellen keine Leute mehr direkt ein. Oft arbeitet man über einen Dienstleister 1-2 Jahre in der Firma und wird dann übernommen. Die wollen dich halt gründlich kennenlernen. Wenn es passt wird deine Kompetenz im Anschluss durch eine Festanstellung gesichert.
06.11.2014 22:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
e-techniker werden doch massig gesucht, zumindest vom generellen eindruck her.

falls es was hilft, dann verabschiede dich vom bereich konventionelle energieerzeugung bzw. energieintensive industriezweige, da wird perspektivisch die luft langsam dünn in deutschland.
06.11.2014 22:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Meine alte Firma, wo ich aufgehört habe sucht auch für meine Stelle 'n neuen.

Findet aber keinen, im prinzip isses ne Ing. oder mindestens Technikerstelle. Soll aber nur wie ne gerade ausgelernt Stelle bezahlt werden. Ahahaha. Breites Grinsen

Das was wirklich fehlt sind billige Fachkräfte. mit den Augen rollend
06.11.2014 23:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
böse gucken
 
Zitat von Modmaker

Guter Thread hier.

Bei mir siehts so aus, dass voraussichtlich im nächsten Semester die Abschlussarbeit schreibe und dann zum Sommer B.Eng E-Technik bin. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage wie das mit dem Berufseinstieg aussieht. Sehr verunsichert haben mich viele Erfahrungen und Berichte, die zeigten, dass es keineswegs so dolle auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Gerade der Beitrag vom Ersten vor einiger Zeit:

Das Märchen vom Fachkräftemangel

Nun sehe ich bei vielen Jobportalen ähnliches, massig Dienstleister wie Ferchau Eng. und co. Wenn es denn mal namentliche FIrmen sind, wird im Prinzip nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht, die schon x Jahre Berufserfahrung in dem Spezialgebiet hat - also für mich als Einsteiger kaum eine Chance.

Was sind hier eure Erfahrungen als Ings? Gibt's heute keine Firmen mehr, die einarbeiten und muss man sich erstmal über Dienstleister einstellen lassen? Würde mir ein M.Sc weiterhelfen? Diese ganze Thematik beschäftigt mich schon seit einiger Zeit und wollte mich eigentlich nicht für'n Appel undn Ei verheizen lassen.



Ferchau ist ein Huren-Drecks-Verein, der Ings. zu Niedrigstlöhnen ausbeutet.

Just my 2 Cents
07.11.2014 0:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:01:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum