Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
steamed

AUP steamed 03.11.2022
verschmitzt lachen
Mit ner 10fach Kassette geht die 11fach Schaltung halt noch schlechter.
04.03.2017 13:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Alter 7-fach Shimano Hebel schaltet nur 3 Gänge, danach geht die Dsumentaste ins nichts. Kann man das reparieren?
04.03.2017 18:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Raster

Alter 7-fach Shimano Hebel schaltet nur 3 Gänge, danach geht die Dsumentaste ins nichts. Kann man das reparieren?


nicht den hebel vom umwerfer fürs schaltwerk verwenden, dann hat man auch mehr als 3 gänge!
04.03.2017 18:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Thema Schalthebel. Blöd, wenn man einen neuen Schalthebel bestellt, aber ca. 20 Jahre Entwicklung verpasst hat. Wer kann auch ahnen, dass i-Spec B bedeutet, dass der Hebel ohne Klemme kommt und nur an passende Bremshebel montiert werden kann .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 04.03.2017 20:52]
04.03.2017 20:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Oli

 
Zitat von tbd

Bei "sowas" hätte ich fast geschrieben: nimm das!
Guter Preis für ne gute Ausstattung, Stahlrahmen, läuft!

Dann habe ich die Preisvorstellung gesehen traurig
potdroid Premium to the rescue!

Ich schau gleich mal ob es was Vergleichbares auch mit günstigeren Komponenten gibt. Alternativ suchst du dir etwas neues raus was dir gefällt und hälst dann die Augen offen nach Gebrauchträdern.


Hättet ihr denn Alternativen zu dem von der Fahrrad manufaktur? Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll zu suchen. Gibt es irgendwelche Übersichtsseiten für Marken, wo ich gucken könnte?

/e: Alter, sind so (Stahl-) Randonneure teuer. Da ist die Fahrrad Manufaktur ja noch unterste Preisklasse.


Wenns kein Stahlrahmen sein muss:
http://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-sport/solution-sport-90/

Falls Nabenschaltungnd und komfort im RR-Bereich reicht:
http://www.radon-bikes.de/urban-fitness/urban/urban/urban-80-fe/
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 04.03.2017 22:34]
04.03.2017 22:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Oli

Das Verlinkte gefällt mir schon recht gut, vom Optischen her, aber ist ca. 700 Euro zu teuer. Ich hatte so ca. 1000 Euro eingeplant. Ich nehme natürlich auch gerne Kompletträder, wenn es etwas Passendes gibt.


280¤ Planet X Kaffenback 2 Frameset
http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet-x-kaffenback-2-
337¤ Tiagra Gruppe
100¤ billige Laufrädern
gebrauchten anbauteilen könnte man da schon was hinbekommen
04.03.2017 22:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Oli

Das Verlinkte gefällt mir schon recht gut, vom Optischen her, aber ist ca. 700 Euro zu teuer. Ich hatte so ca. 1000 Euro eingeplant. Ich nehme natürlich auch gerne Kompletträder, wenn es etwas Passendes gibt.


280¤ Planet X Kaffenback 2 Frameset
http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet-x-kaffenback-2-
337¤ Tiagra Gruppe
100¤ billige Laufrädern
gebrauchten anbauteilen könnte man da schon was hinbekommen



Bleiben noch 280¤ für Bremsen, Pedale, Sattel und Stütze, Lenker mit Band, Beleuchtung und Verkabelung, Dynamo, Gepäckträger, Schutzbleche, Reifen. Und dann hat man ein Rad mit Tiagra-Gruppe.

Das passt nicht zusammen mMn.

Würde sparen und das VSF kaufen (oder ein Bulls Daily Grinder).
04.03.2017 23:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Oder ein Bergamont
04.03.2017 23:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
unglaeubig gucken
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Oder ein Bergamont



Ganz schön brachiale Geo für ein Randonneur
04.03.2017 23:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Summa cum gaudi

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Oli

Das Verlinkte gefällt mir schon recht gut, vom Optischen her, aber ist ca. 700 Euro zu teuer. Ich hatte so ca. 1000 Euro eingeplant. Ich nehme natürlich auch gerne Kompletträder, wenn es etwas Passendes gibt.


280¤ Planet X Kaffenback 2 Frameset
http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet-x-kaffenback-2-
337¤ Tiagra Gruppe
100¤ billige Laufrädern
gebrauchten anbauteilen könnte man da schon was hinbekommen


Bleiben noch 280¤ für Bremsen, Pedale, Sattel und Stütze, Lenker mit Band, Beleuchtung und Verkabelung, Dynamo, Gepäckträger, Schutzbleche, Reifen. Und dann hat man ein Rad mit Tiagra-Gruppe.


Bremsen sind dabei
100¤ für die must have Sachen (Lenker, Stütze,...) kann man auch schaffen.
Der Zusatzkram was für den Alltag kann man hinbekommen, halt alles eine Frage, wie hoch man ins Regal greift oder wieviel Glück man bei gebrauchten Teilen hat.

Was ist denn an der Tiagra so schlecht? Seitdem es keine Wäscheleinen mehr gibt, ist optik auch kein Grund mehr.
04.03.2017 23:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
Aber das Billigste vom Billigen bzw. gebraucht zu kaufen um dann nachher 3-400¤ unter dem TX-Randonneur zu landen (ohne die Möglichkeit einem Händler das Bike im Garantiefall einfach hinstellen zu können) finde ich nicht wirklich sinnig. Für den Selbstzusammenbau muss man halt auch den Preis des Werkzeugs einplanen, wenn noch nicht vorhanden; Tretlager und Steuersatz, Reissleinen und Hüllen fehlen wohl auch. Wie gesagt, ich finde es nicht sinnvoll, muss man aber für sich selbst entscheiden. Am Ende hat man dann wohl nur aus Spaß an der Freude zusammengebaut und fährt für fast den gleichen Preis schlechtere Komponenten.

pseudoedit: Die Tiagra für 340¤ ist dann aber auch nur die mit 2x10, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Summa cum gaudi am 04.03.2017 23:36]
04.03.2017 23:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Natürlich macht man dann Kompromisse. Aber man zahlt auch nicht 50% drauf für das hässliches Tx Wenn man selbst aufbaut, scheert einen Garantie wohl wenig. Ging mir auch vor allem darum, dass seine anfängliche Überlegung durchaus möglich ist. Natürlich mit den Abstrichen, die ein begrenztes Budget mitbringt.

Mit 34x32 kann man doch recht weit kommen. Nur Untersetzte brauchen Untersetzung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 05.03.2017 0:12]
05.03.2017 0:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Danke für die Posts. Ich denke, ich muss mein Budget einfach anpassen, selbst das TX-Randonneur scheint ja am unterem Limit zu liegen.

Danke für den Bergamont Link, das finde ich auch gar nicht schlecht.

Jetzt denke ich aber, ob ich mein gutes altes Gudereit doch nochmal aufpäpple, denn ein 2000 Euro Rad als City Cruiser ist mir doch irgendwie zu heftig.

thx pOT. Wütend
05.03.2017 10:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
...
Warum kein Hollandrad?
05.03.2017 10:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Summa cum gaudi

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Oder ein Bergamont



Ganz schön brachiale Geo für ein Randonneur



Soll ja kein Randonneur sein, sondern ein "fertiges" Commuterrrad. Sprich, Cyclocrosser mit Lichtanlage und Schutzblechen.
05.03.2017 10:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Dimitri_

Warum kein Hollandrad?


Dafür ist es hier zu bergig.
05.03.2017 10:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Raster

Alter 7-fach Shimano Hebel schaltet nur 3 Gänge, danach geht die Dsumentaste ins nichts. Kann man das reparieren?


nicht den hebel vom umwerfer fürs schaltwerk verwenden, dann hat man auch mehr als 3 gänge!


Der Hebel geht auch ohne Zugseil nur für 3 Schaltvorgänge. Ich kenn es eigentlich nur so dass sich gar kein Gang mehr schalten lässt.
---
Schlossempfehlung: Leicht und vll. nicht gerade mit dem kleinen Bolzenschneider zu öffnen. In erster Linie nur um das Biken nach der Tour kurz am Biergarten in so lala Sichtweite zu sichern. Also eher was billiges peinlich/erstaunt
Das schwere Panzerschloss will ich nicht immer mitschleppen....
05.03.2017 10:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Rose hat den Daddy im Programm Breites Grinsen
Ich würde da zwar keine 20kg draufpacken, aber fürn Arbeitsweg schon geil.
05.03.2017 10:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Radfahren macht richtig Spaß. Willkomlene Abwechslung zum Laufen. War ne gute Entscheidung, mir ein Rad zu holen. Bin voll zufrieden mit dem Giant Toughroad, komm grad zurück von ner Nürnberg-Fürth-Erlangen Tour, Straße, Wald und Wiese, alles möglich mit so nem Teil. Auch das Schalten klappt harmonischer und stimmiger.

05.03.2017 19:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
http://m.gpsies.com/map.do?fileId=zlbbqpxhoxkhopqe

Am Wochenende geht's los, fühle mich mäßig vorbereitet. Meine ersten 200 km.
Zwischendurch essen? Wenn ja: was?
Hab am Wochenende gemerkt, dass ich zu wenig beim Fahren getrunken habe, das wird mir jedenfalls nicht nochmal passieren...


e. über mir:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 06.03.2017 19:03]
06.03.2017 19:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Habe mal was von Schmalzbroten gelesen, aber Dimitri wird dir sicherlich bessere Tips geben können.
06.03.2017 19:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von tbd

http://m.gpsies.com/map.do?fileId=zlbbqpxhoxkhopqe

Am Wochenende geht's los, fühle mich mäßig vorbereitet. Meine ersten 200 km.
Zwischendurch essen? Wenn ja: was?
Hab am Wochenende gemerkt, dass ich zu wenig beim Fahren getrunken habe, das wird mir jedenfalls nicht nochmal passieren...


Dann bist du auf jeden Fall vorbereiteter als ich! Bin seit November kein Rennrad und keine längeren Strecken > 100km mehr gefahren. Mein neues Fahrrad ist auch noch in der Werkstatt und es ist mehr als fraglich ob das bis Samstag fertig sein wird :/

Zum Essen:
durchgehend kleinere Häppchen einwerfen! Z.b. Vollkornbrot in kleinen Stückchen
06.03.2017 19:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Auf der Route liegen aber noch genug Einkaufsmöglichkeiten. In Holland sieht das dann schon anderes aus peinlich/erstaunt
06.03.2017 19:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für dein Fahrrad!

Überlege aktuell noch, ob ich ne Fahrradtasche mitnehme oder nicht. Wäre schon geil diesen Windfang nicht dabei haben zu müssen...
06.03.2017 19:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Ich mache das immer ein bisschen vom Wetter abhängig. Jetzt bei dem kalten regnerischem Wetter ist es bestimmt nicht verkehrt zuviel dabei zu haben
07.03.2017 19:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Dahin geht meine Ueberlegung auch. Wenn schlechtes oder wechselndes Wetter angesagt ist lieber ein bisschen zu viel dabei, wenn es stabil ist nehme ich ne alte Lenkertasche von den Eltern mit.
Oder ich klemm mir einfach mit nem Gummizug die Sachen hinten auf den Gepaecktraeger. Mal sehen, wird dann spontan entschieden.
07.03.2017 19:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
amuesiert gucken
Was gibts denn hier für Empfehlungen für Standluftpumpen die für über 8bar geeignet sind?

/Taugt die hier?
https://www.amazon.de/SKS-Stand-Luftpumpe-Manometer-Ventilarten-560/dp/B005C29L7O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1488914565&sr=8-6&keywords=standpumpe+fahrrad

Da steht zwar bis max 8 bar aber an nem halben bar wird das doch nicht scheitern oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flatan der Scheißer am 08.03.2017 11:28]
08.03.2017 11:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Benutze ich seit 2 Jahren zuhause, aber nur bis zu 5 Bar ungefähr. Soweit macht sie einen soliden Eindruck und man kriegt halt jedes Ersatzteil einzeln.
08.03.2017 11:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Mir ist grad zum ungefaehr dritten bis fuenften mal die Kette hinten vom oberen Schaltroellchen gerutscht. Ist ne super nervige Fummelarbeit die Kette wieder richtig draufzubekommen.
Ist eigentlich immer dann passiert, wenn ich ne Bordsteinkante oder sowas runtergefahren bin. Es gab also nen kleinen Schlag auf die Hinterachse.
Woran kann das liegen? Kette zu lang? Schaltwerk spannt nicht stark genug? Fahrer zu dum?

---

Anderes Thema: mein Brooks-Sattel ist jetzt nach ca. 1000 km eingefahren wuerde ich behaupten. Man erkennt auch allmaehlich die Anpassung des Leders an das eigene Hinterteil.
Ich habe jetzt einen Sofer der wo faehrt, super geil! Jetzt bin ich drauf und dran mir fuer das Rennrad auch einen Brooks zu holen.
Folgendes Problem: welchen nehmen?
https://brooks-sattel.de/brooks-england/brooks-sattel-b-17-narrow.html
https://brooks-sattel.de/brooks-england/brooks-sattel-team-pro.html
https://brooks-sattel.de/brooks-england/brooks-sattel-swallow-classic.html

Sind wohl besser geeignet fuer ne ueberhoehte Sitzposition. Da ich allerdings nur mit relativ geringer Ueberhoehung fahre stellt sich mir die Frage, ob der normale B17 (den ich aktuell fahre) nicht auch geeignet ist.

Meinungen? Erfahrungen?
08.03.2017 20:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Kette/Leitrolle: Mit der kleinen Schraube hinten am Schaltwerk, welche sich am Rahmen abstützt, kann man den Abstand der Leitrolle zum Ritzel einstellen. Die Rolle muss so nah wie möglich ans Ritzel (im größten und kleinsten Gang überprüfen, denn berühren sollen die sich nicht Breites Grinsen ).
08.03.2017 20:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.06.2017 22:53:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 22:07:51 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum