Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Kettenblatt verschlissen.



Wäre auch mein erster Tipp gewesen. Bzw.: Kettenblätter und Ritzel haben sich gleichmäßig mit der alten Kette abgenutzt, doch nun mit der neuen Kette passen die abgenutzten Blätter/Ritzel nicht mehr genau dazu.

Ich hatte mir wegen eines Defekts letztes Jahr ein neues Hinterrad mit Kassette gekauft. Da ich die Kette aber nicht erneuert hatte, ratterte das ganz enorm. Die Kette lief nicht richtig in den Ritzeln, und erst unter Zug sprang sie geräuschvoll dort hinein.

Nachdem ich die Kette dann auch gegen eine neue ausgetauscht hatte, lief dann wieder alles ganz wunderbar.

Es gibt wohl zwei Strategien, um mit Verschleiß umzugehen: entweder man behält die Kette mit einer Kettenlehre im Blick und tauscht die häufiger mal aus, wodurch dann die Zahnkränze/Ritzel länger halten.
Oder man kümmert sich nicht weiter drum, aber dann wird der Kettenverschleiß auch die Blätter/Ritzel in Mitleidenschaft ziehen, so dass sie sich gleichmäßig abnutzen, aber neue Komponenten dann irgendwann nicht mehr dazu passen, und man dann im Schadensfall alles austauschen muss.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 17.05.2017 21:51]
17.05.2017 21:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
naja, okay. So wie Herr der Lage beschreibt, hatte ich das ja vor 3-4 Jahren gemacht. Pedalsatz mit Kettenblättern, Kasette, Kette auf einmal getauscht. Zwar alles günstiges Zeug, aber das sollte ja zusammen funktionieren und nicht nach maximal 2.000 km im Eimer sein.
Ich denke, ich recherchiere nochmal, was genau ich für Komponenten verbaut habe und prüfe, ob das alles so zusammen passt.
In hochwertigw Komponenten will ich an diesem Bike nicht investieren, eher kauf ich was neues. Das ist dieses Jahr aber finanziell nicht drin.
Schonmal danke für die Meinungen.
17.05.2017 21:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Najo, eine neue Tourney-Kassette + -Kurbelgarnitur kosten ja auch nicht die Welt... 30-40 ¤ oder so für beides?

Ist zwar nervig, wenn das nach "nur" 2000 km schon ausgetauscht werden muss, aber sind halt Verschleißteile. Und im Vergleich zu manch anderem Hobby ist das ja noch günstig. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 17.05.2017 21:58]
17.05.2017 21:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von [Krasser]MadMax

rasseln


kassette locker
verschleiß
kette zu lang und/oder eventuell zu schmal(kette zu kurz kannst checken: einfach auf vorn und hinten auf das größte blatt/ritzel schalten. Wenn es normal funktioniert=nicht zu kurz)
Schaltwerksrollen
17.05.2017 22:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
@Cube Rahmenschaden.

Was für ein Bike ist es? Welches Modelljahr? Erstkäufer?

Grundsätzlich gibts kein Crash Replacement bei Alurahmen. Je nach Baujahr und größe haben die eh keinen Ersatzrahmen auf Lager.
Verwundert bin ich aber schon etwas, normalerweise geben sie sich etwas mehr Mühe.
17.05.2017 23:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Meine Freundin hat so nen großen, unpraktisch, geflochtenen Fahrradkorb der mit Lederschnallen am Lenker befestigt ist. Hängt gut durch und hat schon Licht und Vorderradbremse auf dem Gewissen.
Gibt's da was um von unten zu stabilisieren?
17.05.2017 23:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
auch nochmal zum Thema Cube Rahmen:

wenn das ganze crash-replacement nix wird (wonach es ja aussieht, auch wenn noch versuche offenstehen), dann seh ich durchaus noch, je nach beschädigung, eine möglichkeit das wieder geradezubiegen. im wortsinne. dazu müsstest du aber mal ein paar mehr fotos von der fraglichen stelle machen, klages, damit man das einschätzen kann.

eine möglichkeit wäre z.b. die stelle wieder auszubeulen. du könntest z.b. in die richtige stelle ein loch bohren und mit einem entsprechenden werkzeug die delle rausziehen. wenn du dann wieder näherungsweise ein rohr verschließt man das loch mit etwas aluminium wieder und lässt den rahmen wieder seine wärmebehandlung durchlaufen, damit das metall seine alte festigkeit erhält. dazu sollte aber die rohrform einigermaßen wiederhergestellt sein, und überhaupt die stelle passen. das kann man von dem foto alles nicht einschätzen, deswegen solltest du hier erstmal einen schönen schwung fotos abliefern in dem das ganze bestmöglich dokumentiert ist.
18.05.2017 0:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Irdorath

Meine Freundin hat so nen großen, unpraktisch, geflochtenen Fahrradkorb der mit Lederschnallen am Lenker befestigt ist. Hängt gut durch und hat schon Licht und Vorderradbremse auf dem Gewissen.
Gibt's da was um von unten zu stabilisieren?



- Gepäckträger in allen Variationen
- selber was basteln mit Metallstangen, Kabelbindern u.Ä.
- besseren Fahrradkorb kaufen
18.05.2017 0:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Nose

auch nochmal zum Thema Cube Rahmen:

wenn das ganze crash-replacement nix wird (wonach es ja aussieht, auch wenn noch versuche offenstehen), dann seh ich durchaus noch, je nach beschädigung, eine möglichkeit das wieder geradezubiegen. im wortsinne. dazu müsstest du aber mal ein paar mehr fotos von der fraglichen stelle machen, klages, damit man das einschätzen kann.

eine möglichkeit wäre z.b. die stelle wieder auszubeulen. du könntest z.b. in die richtige stelle ein loch bohren und mit einem entsprechenden werkzeug die delle rausziehen. wenn du dann wieder näherungsweise ein rohr verschließt man das loch mit etwas aluminium wieder und lässt den rahmen wieder seine wärmebehandlung durchlaufen, damit das metall seine alte festigkeit erhält. dazu sollte aber die rohrform einigermaßen wiederhergestellt sein, und überhaupt die stelle passen. das kann man von dem foto alles nicht einschätzen, deswegen solltest du hier erstmal einen schönen schwung fotos abliefern in dem das ganze bestmöglich dokumentiert ist.



nene basteln möchte ich nicht an einem enduro/dh rahmen, beim rennrad wäre es mir wumpe.

ich habe bereits einen händler gefunden der woher auch immer cube frames verkauft. jetzt hoffe ich nur noch auf eine baldige antwort.
18.05.2017 9:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Wirklich nicht kundenfreundlich von cube. Viel Glück bei der Sache!
18.05.2017 18:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
So, heute mal die ersten 30km in der Stadt abgerissen, es ist hart, es ist schnell, es macht Spaß. Der Lenker ist mir einen Tick zu breit, bringt natürlich Stabilität aber zwischen den Autos kann das schonmal eng werden. Vielleicht lass ich den noch etwas einkürzen. Außerdem auf dem Heimweg direkt mal einen Helm gekauft. peinlich/erstaunt
18.05.2017 20:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Helme sind schon praktisch bei Regen,Sonne und nachts bei Autofahrern die ihr Fernlicht nicht abblenden
18.05.2017 22:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Was sollte ich immer mal tun / warten, wenn mein Fahrrad bei Wind und Wetter draußen steht?
19.05.2017 15:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


danke für die tipps bezgl. meinem cube frame. ich habe einen händler gefunden der cube frames mit prototypen lackierung von cube aufkauft und diese dann weiterverkauft. der typ ist super nett und hilfsbereit und offenbar eine bekannte anlaufstelle da cube eben keine frames verkauft.
jetzt krieg ich nen neuwertiges frame mit einer sonderlackierung die es sonst so nicht gibt

link zur website: http://www.schlierseer-bikeparts.de/

/das mit den sonderlackierungen steht nirgends, er hatte mich aber auf meine mail angerufen und mich über alles aufgeklärt. guter mann!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 19.05.2017 15:14]
19.05.2017 15:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Irgendwie krass, dass das die Lösung ist, aber freut mich wenn es geklappt hat
19.05.2017 15:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ich sag ja, cube is nix dolles. da lob ich mir mein liteville.
10 jahre garantie (auch beim bikepark+renneinsatz), und crash replacement zum selbstkostenpreis. da hätte sich ein liteville rahmen bei dir schon gerechnet, klages. und besser funktionieren tun die auch. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 19.05.2017 16:38]
19.05.2017 16:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
So. Kryptonite Messenger am Rad hängen. Wiegt gefühlt mehr als das Rad .... Hässlon
19.05.2017 16:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
ich bräuchte für ein radon zr team 6.0 pedale.
die auswahl auf bike-discount ist ziemlich groß, so auch die preisunterschiede, deswegen hoffe ich um einen tipp hier.

was bietet sich denn an, wenn man einfach nur "normale" pedale auf einem einsteiger-mtb braucht, so ohne viel schnicks schnack Breites Grinsen?
19.05.2017 17:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Hier wurd doch letztens mal so eine Hosenmarke empfohlen die unter leicht geaendertem Namen neu gestartet ist.
Was war das nochmal?
Und: welches Modell will man haben?
19.05.2017 20:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Wahrscheinlich meinst du das hier

Was man haben will, weiß ich jetzt allerdings auch nicht Augenzwinkern
19.05.2017 20:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
pOT liefert. Danke!
19.05.2017 20:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
So, bei mir war es jetzt auch soweit:



Ein Stevens Courier Lite isses geworden. Mit dem City Flight konnte ich absolut gar nichts anfangen - diese Rennrad-Sitzhaltung geht echt gar nicht, mega unbequem für tägliche Arbeitswege.

Wird erstmal ne gewisse Umgewöhnung mit der Sattelhöhe, aber im Vergleich zu meinem alten Triumph-Rad liegen da echt Welten, was die Fahrgeschwindigkeit angeht. Jetzt muss ich mir nur gut überlegen, ob ich nicht doch noch ne Diebstahlversicherung abschließe, meine Hausrat bietet da leider nix...

Danke auf jeden Fall nochmal für den Anstoß. Erste Einsatztests erst nächste Woche, aber von den ersten Testfahrten bin ich schonmal sehr zufrieden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 20.05.2017 13:33]
20.05.2017 13:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von HrHuss

Danke nochmal für die Tipps.

https://i.imgur.com/QLmzFir_d.jpg?maxwidth=1024&shape=thumb&fidelity=high



Suddenly, a wild STVZO/Römer appears traurig

20.05.2017 15:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Schmeiß sofort die Dinger aus den Speichen, das versaut dir optisch das ganze Rad. etwas für sehr schlecht befinden
20.05.2017 16:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Find ich grade nicht aber mit meinem verkorksten Geschmack muss ich eh allein klar kommen. Die Speichensticks find ich furchtbar. Flectr fand ich noch ganz nice, vielleicht hol ich mir die noch (in gelb, jaha!) aber die sind mir (noch) nicht 18¤ wert.
20.05.2017 17:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Die Speichenreflektoren gehen gar nich. traurig Gar keine.

Ich ruh mich einfach drauf aus, dass meine Reifen n Reflektorstreifen haben. Das reicht zwar formell nicht, aber darüber muss mich auch erstmal n Polizist aufklären... Breites Grinsen
20.05.2017 17:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Gefühlt sind die eigentlich schon froh wenn man ein Licht hat, selbst wenn das nicht zugelassen ist. Wenn man natürlich einen erwischt der nen schlechten Tag hat zahlt man halt die 15¤.
20.05.2017 17:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
...
 
Zitat von Kane*

Die Speichenreflektoren gehen gar nich. traurig Gar keine.

Ich ruh mich einfach drauf aus, dass meine Reifen n Reflektorstreifen haben. Das reicht zwar formell nicht, aber darüber muss mich auch erstmal n Polizist aufklären... Breites Grinsen


Natürlich reicht das, siehe §67 Abs. 7 StVZO.
20.05.2017 18:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Naja, die Beleuchtungsvorschriften sind ja auch kein reiner Selbstzweck. Die rotierenden Speichenreflektoren sind halt schon echt gut sichtbar, vor allem auch aus den Augenwinkeln, wo vor allem Bewegungen wahrgenommen werden.

/e
obligatorischer Grabschriftshinweis:
Hier ruht Horst. Nun ist er hinüber, aber wenigstens sah sein Rad cool aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 20.05.2017 18:13]
20.05.2017 18:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von xfxian

 
Zitat von Kane*

Die Speichenreflektoren gehen gar nich. traurig Gar keine.

Ich ruh mich einfach drauf aus, dass meine Reifen n Reflektorstreifen haben. Das reicht zwar formell nicht, aber darüber muss mich auch erstmal n Polizist aufklären... Breites Grinsen


Natürlich reicht das, siehe §67 Abs. 7 StVZO.



Ach sieh mal einer an. Cool!
20.05.2017 18:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.06.2017 22:53:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 22:07:51 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum