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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
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statixx

AUP statixx 14.11.2023
Tape rumwickeln?

/e: Oder Panzerketten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 27.10.2017 11:46]
27.10.2017 11:45:58  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Das hab ich dann auch erstmal gemacht. Aber soll das jetzt dauerhaft so gehen? Oder macht man das tape dann vorher schon rum, damit die Haut nicht so abkackt?

Und was macht man danach? Schneidet man das einfach sauber aus und cremt es ein? Draufpinkeln?
Ich hab halt vorhin den hautlappen mit nem bibliotheksausweis abgetrennt und dann tape drum gewickelt, aber das sieht echt zum kotzen aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 27.10.2017 11:53]
27.10.2017 11:52:59  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wo genau hast du die offenen Blasen?
27.10.2017 11:57:14  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Die letzte Woche kam am mittleren Segment des kleinen Fingers ab. Das hab ich einfach ausgeschnitten und gut sein lassen. Da ist mittlerweile nochmal eine Schicht abgegangen.

Das heute war an der Handfläche direkt am Ansatz des Ringfingers, aber noch nicht im Gelenk selbst. Und wenn ich mir die Finger daneben und an der anderen Hand anschaue, dann sind die auch bald reif dafür.
27.10.2017 12:02:19  Zum letzten Beitrag
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IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Viel Climb on und ab und zu halt mal Pause um der Haut zeit für die Heilung einzuräumen ist da wohl die gesündeste Variante. Sie wird sich an die Belastung gewöhnen und dann verdicken und Hornhaut bilden. Zumindest bilde ich mir das ein.

Ich tape immer dann, wenn ich merke, dass an der jew. Stelle irgendwas passiert oder wenn halt schon vorher Beschädigungen da sind.
27.10.2017 12:04:46  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Springst du ab?

Generell mal darauf achten, die Hände nicht über die Griffe zu ziehen. Beim Abspringen Hände zu erst lösen. Ging mir aber auch so. Im Nachhinein war es zu wenig Handkraft und das Rutschen in den Griffen war das Problem bei mir.

Außerdem das was IndieStu sagt.
27.10.2017 12:10:37  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

Springst du ab?

Generell mal darauf achten, die Hände nicht über die Griffe zu ziehen. Beim Abspringen Hände zu erst lösen. Ging mir aber auch so. Im Nachhinein war es zu wenig Handkraft und das Rutschen in den Griffen war das Problem bei mir.

Außerdem das was IndieStu sagt.



Das kann durchaus sein, ja. Die Hände zuerst runter nehmen kann ich mal probieren. Ansonsten mach ich halt generell viel Überhang, weil mir das irgendwie besser liegt und wenn es mich da runter fetzt, dann hängen die Hände halt in der Regel zum Schluss dran. Aber ich probier mal, das zu minimieren. Mit den Füßen nicht ständig rum zu rutschen hab ich die letzten Wochen gerade erst bewusst geübt, vielleicht sollte ich das für die Hände auch noch machen.

Es war jetzt nicht dramatisch, mit tape drum konnte ich dann noch normal weitermachen. Aber grad in der Kantine hat eine Kollegin gesagt, dass das echt nicht schön ist peinlich/erstaunt Ich bin mir auch sicher, dass das jetzt ein oder zwei Wochen dauert, bis das wieder hoch gewachsen ist, daher meinte ich eben, dass das ja kein Dauerzustand sein kann.

Climb on besorg ich mir vielleicht mal. Ich hab bisher einfach so ne handcreme für Mädchen aus dem DM.
27.10.2017 12:26:29  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Alternativ weniger Überhang, man kann auch in geraden Wänden lernen und besser werden Augenzwinkern
27.10.2017 12:28:39  Zum letzten Beitrag
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Jehova-3

Arctic
Oder einfach nur die kleinen Leisten festhalten, an den Fingerspitzen gibt es seltener Flapper
27.10.2017 12:44:31  Zum letzten Beitrag
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GH@NDI

ghandi2
Grundsätzlich ist Fußtechnik auch so mit das wichtigste beim klettern. Falls dir das noch niemand gesagt hat Breites Grinsen
27.10.2017 12:44:47  Zum letzten Beitrag
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Jehova-3

Arctic
...
Füße sind sehr wichtig um beim Hangeln Schwung zu holen!
27.10.2017 12:45:38  Zum letzten Beitrag
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IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von GH@NDI

Grundsätzlich ist Fußtechnik auch so mit das wichtigste beim klettern. Falls dir das noch niemand gesagt hat Breites Grinsen



Das auf jeden Fall. Und ich war ja super zufrieden mit meinem La Sportiva Finale. Jetzt hat mir mein Kletterpartner mal seine Scarpa Instinct VS geliehen und ich war direkt verliebt. Die waren zwar zu klein und passten an den Zehen nicht richtig. Aber alleine das Gefühl am Fuß und das förmliche festkleben am Volumen/Griff whatever ist so geil! Hab dann noch ein wenig weiter probiert und bunkerst bei La Sportiva Solution (Damenversion :Zyklop: ) gelandet und total verliebt.
27.10.2017 12:48:44  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Grundsätzlich tapen und weiterballern. Übergänge meiden, dynos meiden, Henkel Routen meiden.
Technik verbessern soll auch helfen.

/Ich benutze derzeit instinct lace.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 27.10.2017 13:34]
27.10.2017 13:33:43  Zum letzten Beitrag
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Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von CombatWombat


Was macht man da?
Ich kann bilder posten, die sind aber eklig.


1. Bilder posten... Gerade weil es ekelhaff ist.
2. Der Haut eine Pause gönnen. Die muss sich auch mal erholen.
3. Stellen, die zum abreißen neigen, abtapen.
27.10.2017 13:56:22  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von CombatWombat


Was macht man da?
Ich kann bilder posten, die sind aber eklig.


1. Bilder posten... Gerade weil es ekelhaff ist.
2. Der Haut eine Pause gönnen. Die muss sich auch mal erholen.
3. Stellen, die zum abreißen neigen, abtapen.



Okay.

Hier heute morgen in der Halle, nachdem ich es mit Wasser etwas ausgewaschen hab.
Spoiler - markieren, um zu lesen:


Ist das überhaupt eine Blase? Ich würde sagen ja, man sieht ja auch die Stelle, die noch anliegt, aber hell ist. Da konnte ich mit einer Schere später einfach drunter fahren. Der Lappen selber war schon so um die 2mm stark. Hab dann nen alten Bibliotheksausweis mit ner halbwegs scharfen kante genommen, es grob ab gemacht und dann Tape drum. Ging dann auch noch zwei Stunden ohne Beschwerden weiter.

Jetzt sieht es so aus:
Spoiler - markieren, um zu lesen:


Und die andere Hand so:
Spoiler - markieren, um zu lesen:


Die übrigen Stellen an der rechten Hand machen nen recht stabilen und eher Hornhautigen Eindruck. An der linken Hand sieht man ähnliches unter dem Ringfinger und dem Zeigefinger. So ähnlich sah der Unfall an der rechten Hand aus, bevor er passiert ist. Das etwas mitgenommene Segment am kleinen Finger der linken Hand ist das wo jetzt schon in zweiter Generation Hautlappen abgegangen sind, die waren aber kleiner und dünner.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 27.10.2017 15:53]
27.10.2017 15:52:22  Zum letzten Beitrag
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IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Das sind einfach alte Blasen bei der sich die Haut jetzt notgedrungen ablöst weil sie ja schon abgestorben ist. So sehen meine Hände nach längerem Kiten ständig aus. Ab damit und ein wenig warten.

Ich hab jetzt gedacht du hast einen klassischen "Flapper" (danach kannst mal googlen) Augenzwinkern
27.10.2017 15:56:30  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Cool. Dann kann ich die anderen zwei ja eigentlich auch direkt auf machen. Ist ja sonst quasi vorprogrammiert, dass mir die am Montag auf den Sack gehen.

Google sagt zu dem Thema:
27.10.2017 16:01:54  Zum letzten Beitrag
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Almi

[BC]Alm
...


mit den Augen rollend Breites Grinsen
27.10.2017 16:23:53  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Cool. Dann kann ich die anderen zwei ja eigentlich auch direkt auf machen. Ist ja sonst quasi vorprogrammiert, dass mir die am Montag auf den Sack gehen.

Google sagt zu dem Thema:
https://cdn.ukc2.com/i/169460.jpg



Superkleber und ab dafür?
27.10.2017 16:34:34  Zum letzten Beitrag
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kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von CombatWombat


Was macht man da?
Ich kann bilder posten, die sind aber eklig.


1. Bilder posten... Gerade weil es ekelhaff ist.
2. Der Haut eine Pause gönnen. Die muss sich auch mal erholen.
3. Stellen, die zum abreißen neigen, abtapen.



Okay.

Hier heute morgen in der Halle, nachdem ich es mit Wasser etwas ausgewaschen hab.
Spoiler - markieren, um zu lesen:


Ist das überhaupt eine Blase? Ich würde sagen ja, man sieht ja auch die Stelle, die noch anliegt, aber hell ist. Da konnte ich mit einer Schere später einfach drunter fahren. Der Lappen selber war schon so um die 2mm stark. Hab dann nen alten Bibliotheksausweis mit ner halbwegs scharfen kante genommen, es grob ab gemacht und dann Tape drum. Ging dann auch noch zwei Stunden ohne Beschwerden weiter.

Jetzt sieht es so aus:
Spoiler - markieren, um zu lesen:


Und die andere Hand so:
Spoiler - markieren, um zu lesen:


Die übrigen Stellen an der rechten Hand machen nen recht stabilen und eher Hornhautigen Eindruck. An der linken Hand sieht man ähnliches unter dem Ringfinger und dem Zeigefinger. So ähnlich sah der Unfall an der rechten Hand aus, bevor er passiert ist. Das etwas mitgenommene Segment am kleinen Finger der linken Hand ist das wo jetzt schon in zweiter Generation Hautlappen abgegangen sind, die waren aber kleiner und dünner.




Das sieht mir danach aus, dass deine Hände zu feucht sind, du zu unsauber große Griffe greifst, dort viel die Hände über die Griffoberfläche reibst, und insgesamt zu viel Hornhaut hast. Jetzt mal so per Ferndiagnose, ohne dich je in Bewegung gesehen zu haben Breites Grinsen

1. Mehr Chalk (kein Spaß)
2. Wenn du im Eimer bist und merkst, dass du unsauberer kletterst, keine kraftintensiven Sachen machen, bei denen du mit sehr viel Last viel Relativbewegung zwischen Hand und Griffoberfläche hast.
3. Allgemein versuchen, Hände sauberer zu setzen (wenig nachrutschen oder nachjustieren). Klar, Bewegung ist da immer irgendwie dabei, aber einfach bewusster und kontrollierter werden dabei.
4. Hornhaut ist kacke! Diese riesigen Hornhautschwielen schieben sich einfach nur hoch beim Rutschen und dann reißt deine Haut darunter an einer dünneren Stelle. Mit einem Bimsstein überflüssige Hornhaut entfernen, am besten abends nach dem Klettern/Bouldern, wenn die Haut gerade trocken ist.
5. Falls du im Allgemeinen zu trockener Haut neigst: Nach dem Entfernen überflüssiger Hornhaut bzw. nach dem Klettern/Bouldern auch gern mal Hände pflegen. Möglichst zusatzstofffreie Creme oder halt direkt climb on.

Bei mir war vor allem das Entfernen dicker Schwielen grandios. Tut auch plötzlich viel weniger weh Augenzwinkern Im Zweifel auch den letzten Versuch, der nur noch unsauber ausgeführt ist, einfach sein lassen. Präventiv tapen ist auch geil! Aber nicht zu viel - sonst wird die Haut an sich nicht robuster.
27.10.2017 16:36:26  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
https://www.google.co.uk/amp/s/www.climbing.com/.amp/skills/ultimate-skin-care-handbook/
27.10.2017 16:40:48  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
 
Zitat von Almi

http://www.youtube.com/watch?v=NJHVgkchcbw

mit den Augen rollend Breites Grinsen



Breites Grinsen
27.10.2017 22:13:01  Zum letzten Beitrag
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ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von ULtRaLiSt

Habe definitiv mal wieder Bock aufs Klettern und/oder Bouldern.



Übergeil! Ich schreibe hier, wenn ich weiß, wann ich genau im dicken B bin.
Aber nicht auslachen, wenn ich bei allem über 6- vor Panik hyperventiliere traurig



Schon eine Idee an welchen Tagen du da bist?
29.10.2017 19:05:56  Zum letzten Beitrag
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ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Am Feiertag werde ich erstmal mit den Kids eine Runde bouldern gehen
Cliffhanger boulderlounge
30.10.2017 8:15:20  Zum letzten Beitrag
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Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von IndieStu

Hab in Bremen noch nie lang gewartet bis ich an die Wand konnte. Bin am Wochenende aber auch meist morgens da. Nachmittag ab 16:00 wird es etwas voller. Ich spreche allerdings für die Linie. Werde mir da jetzt auch die Monatskarte im Abo holen. Die Halle ist sympathisch, ein Teil ist eher für alle geschraubt ( was nicht heißt, dass sie einfach sind) und der kleine Teil ist deutlich anspruchsvoller bis zu Projekten die quasi nicht machbar sind.

Mein Bruder arbeitet in der Base. Ich hab es allerdings noch nicht geschafft da mal vorbeizuschauen. Soll aber eher casual geschraubt sein und mehr auf das Erlebnis klettern zu gehen abzielen.

Also Linie 7 -> Enstanden als klassische Boulderhalle fürs Klettertraining. Viele gute Kletterer und ernsthafteres Klettern. Aber eine super Athmosphäre. Etwas alte Sanitäranlagen.

Boulder Base: moderne Halle geschraubt für alle inkl. Oma. Im Moment sind 80 Wetkampfrouten für den Weser Cup geschraubt der ab dieser Woche 4 Wochen läuft. Daher werd ich da am WE mal vorbeischauen.

Inb4: Mein Bruder betreut dort Kindergeburtstage.


Ich war dann doch ziemlich enttäuscht von der Linie7.
Entgegen der Hallenregeln gibt es anscheinend keine Einweisung für Anfänger und an die Regeln dort drin hält sich auch niemand.

Die Anfänger klettern dir deshalb in deine Routen, halten keinen Abstand, oder wissen nicht mal, dass man bei den Startgriffen anfängt, sondern fangen mitten drin an und klettern dann verschiedene Farben gleichzeitig. Das habe ich in unserer Halle noch nie erlebt.

Es gibt in der Linie7 5 Schwierigkeitsgrade, aber ohne Einteilung in die geläufige Schwierigkeitsskala.
Da muss man sich dann erstmal suchen, welche Farbe nun seinem Level entspricht, statt grob zu wissen, ok Farbe X entspricht in etwa meinem Level, dass ich sonst in Halle Y klettere.
Und meine Frau hatte dann auch das Problem, dass sie alle Routen durchgeklettert hatte, die ihren Fähigkeiten entsprachen und am Ende dann noch Power hatte. An dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad ist sie leider komplett gescheitert.

Und eine Route hatte Griffe aus sehr sehr grobem Schleifpapier gefühlt. Das muss doch auffallen.

Einzig die Verleihschuhe haben mich überzeugt. Die waren besser als in Leipzig und Hamburg, aber ich will nächstes Wochenende eh eigene Kaufen gehen.

Nächstes Mal also die Boulderbase zum Vergleich ausprobieren, wenn wir wieder mal in Bremen sind.

Bislang leider die schlechteste Halle, in der ich war.
Nächsten Monat wird dann München getestet, wenn ich dort auf Schulung bin.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 30.10.2017 9:46]
30.10.2017 9:45:05  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lauchi


Da muss man sich dann erstmal suchen, welche Farbe nun seinem Level entspricht, statt grob zu wissen, ok Farbe X entspricht in etwa meinem Level, dass ich sonst in Halle Y klettere.



Und eine Route hatte Griffe aus sehr sehr grobem Schleifpapier gefühlt. Das muss doch auffallen.





In meiner Erfahrung werden Bouldern Schwierigkeitsgrade eh gewürfelt, darüber würde ich mir in großen und ganzen keine Sorgen machen.

Das Schleifpapier Ding liegt vermutlich daran, dass die Griffe relativ neu sind. Wir haben gerade (vor einem Monat oder so) eine neue Ladung Core Henkel reinbekommen, die haben erstmal für viele Flapper gesorgt. Inzwischen gehen die aber, unser Center ist aber klein und nicht übermäßig gut besucht. In einer Halle in einer Großstadt geht das schneller.
30.10.2017 10:02:58  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von Lauchi

Nächsten Monat wird dann München getestet, wenn ich dort auf Schulung bin.



In Muenchen kann man sich die Boulderwelt Ost goennen, wenn man unter der Woche vormittags bzw am fruehen Nachmittag Zeit hat. Die oeffnen schon um 7 Uhr. Dann ist es leer und die Halle an sich ist eigentlich ziemlich cool. Alternativ geht es noch am Wochenende, da ist es durchgehend eher so mittelmaessig gefuellt. Unter der Woche Abends ist die leider hart voll. Da kann man sich an die Angaben auf google halten, wobei sie auch auf ihrer website eine Anzeige fuer den momentanen Fuellstand haben. Aber wenn google sagt dass es voll ist, dann ist der Laden auch wirklich voll.

Ausweichmoeglichkeit ist die Boulderwelt West, die ist auch schoen, der Trainingsbereich ist sogar richtig schoen. Die ist leider etwas ab vom Schuss, zurueck kommt man da nur alle 10-20 minuten mit der s-bahn. Grundsaetzlich ist die am Wochenende sack voll, aber dafuer unter der Woche nicht so extrem ueberlaufen. Macht allerdings erst um 10 uhr auf, also morgens ballern geht dort nicht.

Von den DAV-hallen kenne ich nur eine, da ist halt hauptsaechlich eher klettern und die boulderbereiche sind recht klein. Kenne nur die in Freimann, wobei die in Thalkirchen recht schoen sein soll, weiss ich aber nicht.
30.10.2017 10:05:40  Zum letzten Beitrag
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Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Lauchi

Nächsten Monat wird dann München getestet, wenn ich dort auf Schulung bin.



In Muenchen kann man sich die Boulderwelt Ost goennen, wenn man unter der Woche vormittags bzw am fruehen Nachmittag Zeit hat. Die oeffnen schon um 7 Uhr. Dann ist es leer und die Halle an sich ist eigentlich ziemlich cool. Alternativ geht es noch am Wochenende, da ist es durchgehend eher so mittelmaessig gefuellt. Unter der Woche Abends ist die leider hart voll. Da kann man sich an die Angaben auf google halten, wobei sie auch auf ihrer website eine Anzeige fuer den momentanen Fuellstand haben. Aber wenn google sagt dass es voll ist, dann ist der Laden auch wirklich voll.

Ausweichmoeglichkeit ist die Boulderwelt West, die ist auch schoen, der Trainingsbereich ist sogar richtig schoen. Die ist leider etwas ab vom Schuss, zurueck kommt man da nur alle 10-20 minuten mit der s-bahn. Grundsaetzlich ist die am Wochenende sack voll, aber dafuer unter der Woche nicht so extrem ueberlaufen. Macht allerdings erst um 10 uhr auf, also morgens ballern geht dort nicht.

Von den DAV-hallen kenne ich nur eine, da ist halt hauptsaechlich eher klettern und die boulderbereiche sind recht klein. Kenne nur die in Freimann, wobei die in Thalkirchen recht schoen sein soll, weiss ich aber nicht.


Danke, dann werde ich mir mal die Boulderwelt Ost angucken. Die sieht ganz schick aus

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Lauchi


Da muss man sich dann erstmal suchen, welche Farbe nun seinem Level entspricht, statt grob zu wissen, ok Farbe X entspricht in etwa meinem Level, dass ich sonst in Halle Y klettere.



Und eine Route hatte Griffe aus sehr sehr grobem Schleifpapier gefühlt. Das muss doch auffallen.





In meiner Erfahrung werden Bouldern Schwierigkeitsgrade eh gewürfelt, darüber würde ich mir in großen und ganzen keine Sorgen machen.

Das Schleifpapier Ding liegt vermutlich daran, dass die Griffe relativ neu sind. Wir haben gerade (vor einem Monat oder so) eine neue Ladung Core Henkel reinbekommen, die haben erstmal für viele Flapper gesorgt. Inzwischen gehen die aber, unser Center ist aber klein und nicht übermäßig gut besucht. In einer Halle in einer Großstadt geht das schneller.


Ah, das mit den neuen Griffen war mir noch unbekannt. Das Problem haben wir bei uns nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 30.10.2017 10:43]
30.10.2017 10:41:49  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Griffe gibt es außerdem in verschiedenen Texturen.
Padstar sind ab Werk sehr glatt, handgefertigt und toll. Dafür auch teuer.
Core sind deutlich rauer, was gerade bei Slopern und Granit/Grit ähnlichen Griffen kein Fehler ist, bei Henkeln aber gern Mal etwas Haut kostet. Deutlich billiger, dafür etwas kurzlebiger.
30.10.2017 10:54:54  Zum letzten Beitrag
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Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von The_gonzo

Griffe gibt es außerdem in verschiedenen Texturen.
Padstar sind ab Werk sehr glatt, handgefertigt und toll. Dafür auch teuer.
Core sind deutlich rauer, was gerade bei Slopern und Granit/Grit ähnlichen Griffen kein Fehler ist, bei Henkeln aber gern Mal etwas Haut kostet. Deutlich billiger, dafür etwas kurzlebiger.


Die sehen jetzt aber alle nicht so aus, als ob sie 30er bis 60er Schleifpapier als Vorbild hätten.
30.10.2017 10:57:10  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
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