Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich hab bisher nicht viel mehr Zeit gehabt es durchzulesen. Aber es sieht ganz vernünftig aus. Behandelt halt auch die typischen Verletzungsmuster. Kann natürlich keinen Physio bzw. Arzt ersetzen und richtet sich daher wohl eher an die Amis ohne Versicherung. Aber die Aufwärm und Dehnübungen sind ganz nice und auch die Schulterspezifischen Übungen sind laut meiner Therapeutin ziemlich n1.

Ansonsten ist heute mein Black Friday Kram angekommen.

5x Petzl Spirit Express in 12cm und 1x in 17cm und einmal Chalk. Das erste mal nicht das billige der Eigenmarke sondern das vom Cafe Kraft um einfach mal zu sehen ob es irgendwie anders ist. Auf jeden Fall ist es Krümelchalk = Liebe!

30.11.2017 17:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mich hat der Black Friday viel zu viel Geld gekostet - 12 Exen (6x12, 6x18 - scheinbar Standard fröhlich) und nen Seil - hoffentlich halte ich mich davon ab, noch den Klettergurt zu ersetzen - Faulheit zu Hülf!

@IndieStu, wo hast es bestellt? Irgendwas dabei zu beachten?

@Almi: Warst du gestern in der DAV-Halle klettern?
01.12.2017 13:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ne, meine Jungs hatten alle keine Zeit. traurig
01.12.2017 13:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ich bin ja Liquid chalk Fan. Aber Finger weg von diesem hier
https://www.amazon.de/dp/B0718W2QY4?aaxitk=f7ep4.F48Cbj.SGVkHPdlg&pd_rd_i=B0718W2QY4&hsa_cr_id=7574898010702

Die guten Bewertungen können unmöglich von Kletterern sein. Es funktioniert weniger als Placebochalk. Wütend
01.12.2017 14:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mal was anderes. Ich würde gern mehr Fingerkraft im letzten Fingerglied entwickeln (zum einen, um mehr Halten zu können und nicht dauernd so zu crimpen). Wie stell ich das möglichst verletztungsarm/schonend an? Fingerboardhängen?
01.12.2017 14:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

Mal was anderes. Ich würde gern mehr Fingerkraft im letzten Fingerglied entwickeln (zum einen, um mehr Halten zu können und nicht dauernd so zu crimpen). Wie stell ich das möglichst verletztungsarm/schonend an? Fingerboardhängen?



Steht passenderweise in besagtem Buch Breites Grinsen Ich hab es direkt über die Homepage vom Climbing Doctor bestellt. Zu beachten ist der Arschteure Versand nach D.

Obwohl als ich es gerade auf der Seite gecheckt habe, sagt der Versand auch nurnoch 9$ und nichtmehr über 30 wie bei mir oO. Da muss ich nochmal nachhaken, was das jetzt soll.

Die Fingerglied Übung ist im Buch beschrieben mit einem Gewicht an einer Schlaufe, die du dir ums Fingerglied hängst. Alternativ nimmst du statt Gewicht deinen Fuss. Ich hab das gerade mal mit einem dünnen Powerband probiert und das hat ganz gut geklappt.

e: In other news, ich bin ja immernoch in Behandlung wegen der Schulter. Gibt jetzt einen neuen Trainingsplan und ich werde jetzt wohl erstmal 3 Monate nur einfache Routen klettern und mich extrem auf die Füße und den Körperschwerpunkt konzentrieren, weil schwere kletterei im Moment gift ist für meine Schulter. Also 3 Monate Boss-Transformation und dann wieder angreifen. Ich wünsche das echt niemandem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 01.12.2017 15:06]
01.12.2017 15:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Dienstag bouldern gewesen: mittlere Katastrophe, praktisch nix geschafft.

Freitag bouldern gewesen: awesome, etliche Routen auf meinem Schwierigkeitsgrad im ersten oder zweiten Anlauf geknackt, megageil.

Bouldern ist manchmal komisch...

Anyway, da war neulich ein Wettkampf und es waren die Routen noch vorhanden. Die Halle schraubt teilweise derart kreativ, das ist der Wahnsinn. Von richtigem Kraxeln in der Höhle, über rennende Startpunkte bis zum Schwingen an nem Ring aus ner Turnhalle ist da momentan alles dabei, ein Riesenspaß.
Ist das E4 in Nürnberg, gefällt mir deutlich besser als das Cafe Kraft, wo ich Mittwoch letzter Woche zum ersten Mal seit 2015 wieder war.
02.12.2017 12:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Café Kraft Jahreskarte hier. Aber auch hauptsächlich weil ich da in 10 Minuten mit dem Fahrrad bin. Ist schon immer arg voll da, zumindest nach Feierabend.
02.12.2017 12:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Det0k

ich bin ja Liquid chalk Fan. Aber Finger weg von diesem hier
https://www.amazon.de/dp/B0718W2QY4?aaxitk=f7ep4.F48Cbj.SGVkHPdlg&pd_rd_i=B0718W2QY4&hsa_cr_id=7574898010702

Die guten Bewertungen können unmöglich von Kletterern sein. Es funktioniert weniger als Placebochalk. Wütend



Diese enttäuschende Erfahrung, wäre durch aufmerksameres Betrachten der Produktbilder, vermeidbar gewesen.
Die Gewichthebertante auf dem letzten Produktbild hat keine Keilschuhe an. Kann ja gar nichts taugen, das Zeug...
04.12.2017 10:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Gibt's irgendwelche empfehlenswerten Youtubechannel zum klettern/bouldern? Gerade Anfänger Technik Sachen sollte man sich da doch ansehen können. Kurzes Suchen ergab komisches deutsches Zeug. Das muss es doch in gut geben.
05.12.2017 17:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Eric Karlsson Bouldering

Hat neben den unterhaltsamen Sessions auch ein paar Technik-Videos.
05.12.2017 20:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Videos von Meisterschaften?
06.12.2017 8:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Vermutlich vertrete ich hier eine unpopuläre Meinung, aber klettern lernt man imho nicht, indem man auf der Couch hockt und sich Videos ansieht. peinlich/erstaunt
06.12.2017 8:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
verschmitzt lachenverschmitzt lachenverschmitzt lachenverschmitzt lachen
doch. Alleine davon!
06.12.2017 8:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Klettern lernt man nur am dreckigen Felsen.
06.12.2017 9:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Auf TRHs Mutter braucht man aber immer so viel Chalk.
06.12.2017 9:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Smoking44*

Gibt's irgendwelche empfehlenswerten Youtubechannel zum klettern/bouldern? Gerade Anfänger Technik Sachen sollte man sich da doch ansehen können. Kurzes Suchen ergab komisches deutsches Zeug. Das muss es doch in gut geben.



Ich hab mir hiervon das verlinkte und die folgenden zwei Videos angeschaut.



Das hab ich dann jeweils mal explizit in der Halle ausprobiert, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Gerade auf diese drop knee Geschichte wäre ich von alleine eher nicht so gekommen.

Gibt auch in diesem, sowie anderen channels immer mal infos zu so absoluten basics, die eigentlich immer gleich sind. Da bringt ein video aber nicht die große Erleuchtung. Nach fünf Sekunden ist da alles gesagt oder gezeigt und man muss halt selber probieren. Gerade Traversenwände finde ich für die Füße und Hüfte praktisch. Wenn man da mit den Händen zu sehr nachhilft, geht einem recht schnell die Puste aus.

Ansonsten schau ich auch gerne Eric Karlsson Bouldering, in erster Linie finde ich das aber unterhaltsam.


-------------------------------------------------


Ich hab mir am Wochenende neue Schuhe gekauft, die jetzt natürlich wieder ziemlich eng sitzen und Schmerzen verursachen. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass mein linker Fuß irgendwie größer ist. Der hat beim ersten Paar auch länger gebraucht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 06.12.2017 9:58]
06.12.2017 9:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
So ein kleiner Technik Kurs hier kostet meist auch nicht viel mehr als der Eintritt für alle Sessions. Und das lohnt sich auf jeden Fall.

Wenns man es gleich anwendet bleibts halt besser kleben und man selbst merkt einfach nicht so gut wie man sich gerade bewegt, wie jemand der das von außen beobachten kann.

Gerade am Anfang kann mich sich gut "falsche" Techniken angewöhnen, die man später wieder länger rausboxen muss Augenzwinkern
06.12.2017 10:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Technikkurs habe ich natürlich auch im Blick, aber da sehe ich mich noch nicht. 70-50 Euro/Stunde ist auch nicht wenig Geld, wenns halt nur eins von vielen Hobbies ist.
Momentan komme ich einfach durch verbesserte Kraftausdauer und Erfahrung durch Übung am Objekt gut weiter. Habe auch Leute, von denen es einige zumindest etwas besser können und ich mir gut was anschauen kann - das ist ja eh der halbe Spaß beim Bouldern.
YT ist zur Inspiration da - als ob das ernsthaft irgendein praktisches Training substituieren sollte. Pillepalle Danke für die Empfehlungen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 06.12.2017 10:55]
06.12.2017 10:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Das erste Mal seit 4 Wochen richtig geballert gestern. Scheisse habe ich viel verloren.

Erstmal Diät und hart trainieren.
06.12.2017 13:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Smoking44*

70-50 Euro/Stunde



Okay, so viel hab ich für einen ganzen Kurs bezahlt (mit Ausrüstung, man kann ja auch für die Technik einen BoulderKurs machen).

Das war zwar als Student, aber für die nicht Studenten war das immer noch weit unter 150 Euro.


//den ich übrigens nie beendet habe, weil ich bei einem Sprung aus der Hochpaterre (nein, ich war alkoholisiert) meine Ferse für 6 Wochen verstaucht habe und nur mit Krücken laufen konnte -.-

—i Klar kann man da auch klettern gehen, aber dann isses halt doch wieder mit der Technik und den Füßen Scheiße Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 06.12.2017 17:48]
06.12.2017 17:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Hier ist das ähnlich. Für einen Einsteigerkurs zum Bouldern, oder einen Aufbaukurs, der sich aber auch eher an Leute richtet, die halt seit 1-2 Monaten dabei sind, zahlt man 80¤ für 3x90 minuten. Das ist dann eine Gruppenveranstaltung und es sind immernoch 50¤ mehr, als der Eintritt sonst kosten würde.

Für ein richtiges Training, wo ich mir aussuchen kann, was ich machen will, zahle ich 70¤ für ne einzelne Stunde und dann noch den Eintritt oben drauf, sofern ich keine Jahrekarte hab. Das sind alles Boulderkurse.

Für nen Kletterkurs selbst zahlt man über 100¤ und das sind dann einmalige Veranstaltungen, bei denen dann z.B. kraftsparendes Klettern an senkrechten Wänden gezeigt wird. Für Ballern im Überhang werden dann die nächsten 100¤ fällig usw.

Dann setz ich mich halt doch einfach mal wie ein depp mit dem Handy in die leere Boulderhalle, schau mir 2 Minuten ein Video an, probier das gezeigte dann selber aus, bis es sich halbwegs richtig anfühlt und frag bei nächster Gelegenheit noch nen erfahreneren Kletterer, ob er noch nen Tipp hat. Man kommt ja mit den Leuten durchaus auch ins Gespräch, wenn man nebeneinander von der selben Wand runter fällt und die richtigen cracks nehmen das ja durchaus auch locker, wenn man mal fragt, ob sie was vormachen können.
06.12.2017 18:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
na klar, wenn es so steht.

da kommt einem das ja eher wie ein zertifikatssystem vor Augenzwinkern



da mach ich wohl noch schnell mal n bisschen was hier an der uni, jetzt wo(!) ich wieder ersti bin peinlich/erstaunt
07.12.2017 0:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich hab mir auch schon überlegt, mich irgendwo einzuschreiben und am ZHS ein paar so Sachen mitzunehmen. Ein Kollege hat sich irgendwie für Theologie oder sowas eingeschrieben und greift jetzt solche Sachen ab, bis sie ihn rausschmeißen. Er musste wohl für die Aufnahme nur so nen Aufsatz schreiben und meinte, das sei reine Quellenarbeit und in ner Stunde gemacht gewesen. peinlich/erstaunt


Meine neuen Schuhe gingen heute schon viel besser als beim letzten Mal. Der linke zwickt noch etwas, aber das gibt sich schon noch. In zwei Stunden nur dreimal ausziehen müssen und sonst sitzen sie echt so gut, dass ich mir den Klettverschluss sogar sparen könnte.
07.12.2017 1:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Hat hier noch jemand Ocun/Rock Pillars?

Hab da jetzt zweimal welche aus dem Angebot abgegriffen, einmal als Schnürversion und eine als Klett.

Sind saueng, und weiten sich so gut wie gar nicht (Klebenaht wird ein bisschen rausgezogen man sie nicht passend trägt, aber sie halten weiter)

Des weiteren schwöre ich ja auf den Climb On "Creme"-Block.
Gerade wenn es sautrocken, sind die Hände wieder fit im Nu und man kann auch wieder seinen Lenker festhalten nach dem Trainng Breites Grinsen
07.12.2017 8:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich hab Ocun/Rock Pillars. Hatte mal die Ozone QC, mittlerweile bin ich bei den Oxi angekommen. Die QC waren kacke mit dem zweiten Klettstreifen bei brutalen Toehooks, der eine Klettstreifen ist viel angenehmer.
Die Oxi sind nice flexibel - tiptop
07.12.2017 8:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ich hatte bis vor kurzem ein Paar Ocun Diamond, so als Brecher zum bouldern. Fand ich eigeentlich ganz gut als Gegenstück zu meinen Miura Laces. Die Sohle lässt ziemlich viel durch und man fühlt extrem worauf man steht.
Die Mirua Sohle ist sehr hart und ein wenig gefühllos, was ich aber eigentlich sehr mag. Die Wechsel zwischen den Schuhen waren sehr seltsam.
Summa sumarum sind die Diamond gute Schuhe, aber ich bleibe einfach bei meinen Miura. Ich habe Momentan relativ wenig interesse an Schuhexperimenten, am Ende gewöhnt man sich sowieso an alles und für die Performance ist es bei mir egal, ich kletter aber halt auch kein 9+
07.12.2017 8:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Ich hab die Rebel QC. Mich stört der zweite Streifen jetzt nicht so, aber ich vermeide auch ToeHooks wenn möglich Breites Grinsen
07.12.2017 17:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von KingGinord

Des weiteren schwöre ich ja auf den Climb On "Creme"-Block.
Gerade wenn es sautrocken, sind die Hände wieder fit im Nu und man kann auch wieder seinen Lenker festhalten nach dem Trainng Breites Grinsen



Ich fand das auch immer recht ordentlich. Es ist selbstverständlich immer noch ein gutes Produkt und ich verwende es auch noch immer gerne, wenns grad da ist. Gab nichts besseres, bis ich angefangen habe das selbst zu machen, weil ich es ein bisschen pimpen wollte...
Hab ein bisschen mit der Konsistenz gespielt, einen Ölauszug aus Arnika und Calendula gemacht und bin mit meiner letzten Version echt zufrieden Breites Grinsen
07.12.2017 19:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Genaues Rezept bitte!
07.12.2017 19:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum