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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
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CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von statixx

Und ich hab mir gestern scheinbar den Nacken verrissen, kann kaum den Kopf bewegen. :/



Ich hab gestern den tag am Schreibtisch verbracht und war produktiv und am abend macht auf einmal meine Schulter Stress. Tut jetzt weh, wenn ich den arm in bestimmte Positionen Strecke.

Wtf ich wollte die tage eigentlich hart ballern.
28.12.2017 8:14:18  Zum letzten Beitrag
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Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von statixx

Und ich hab mir gestern scheinbar den Nacken verrissen, kann kaum den Kopf bewegen. :/



Ich hab gestern den tag am Schreibtisch verbracht und war produktiv und am abend macht auf einmal meine Schulter Stress. Tut jetzt weh, wenn ich den arm in bestimmte Positionen Strecke.

Wtf ich wollte die tage eigentlich hart ballern.


Wenn du den Arm seitlich hoch hebst? Damit bin ich momentan drei Wochen verletzt. Scheiß Schmerzen. Mal nächste Woche zum Arzt. Ich will endlich wieder klettern und Kajak fahren.
28.12.2017 9:36:14  Zum letzten Beitrag
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Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Irgendwie entwickel ich inzwischen dauernd Gesternkörner, nachdem ich wieder regelmäßig bouldern gehe

Ich bin Kontaktlinsenträger, kann das an dem Kreidestaub in der Halle liegen?
28.12.2017 9:37:48  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von statixx

Und ich hab mir gestern scheinbar den Nacken verrissen, kann kaum den Kopf bewegen. :/



Ich hab gestern den tag am Schreibtisch verbracht und war produktiv und am abend macht auf einmal meine Schulter Stress. Tut jetzt weh, wenn ich den arm in bestimmte Positionen Strecke.

Wtf ich wollte die tage eigentlich hart ballern.


Wenn du den Arm seitlich hoch hebst? Damit bin ich momentan drei Wochen verletzt. Scheiß Schmerzen. Mal nächste Woche zum Arzt. Ich will endlich wieder klettern und Kajak fahren.



Wenn es dann hinten an der Schulter schmerzt, mehr Antagonistentraining (Außenrotation)
28.12.2017 9:39:52  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von statixx

Und ich hab mir gestern scheinbar den Nacken verrissen, kann kaum den Kopf bewegen. :/



Ich hab gestern den tag am Schreibtisch verbracht und war produktiv und am abend macht auf einmal meine Schulter Stress. Tut jetzt weh, wenn ich den arm in bestimmte Positionen Strecke.

Wtf ich wollte die tage eigentlich hart ballern.


Wenn du den Arm seitlich hoch hebst? Damit bin ich momentan drei Wochen verletzt. Scheiß Schmerzen. Mal nächste Woche zum Arzt. Ich will endlich wieder klettern und Kajak fahren.



Wenn es dann hinten an der Schulter schmerzt, mehr Antagonistentraining (Außenrotation)



Schmerzt vorne. Teilweise wenn ich den Arm seitlich hebe, aber vor allem, wenn ich ihn einfach nach vorne anhebe. So knapp unter Hitlergruß fängt es an zu stechen, richtig eklig.

Keine Ahnung, was der Mist soll, Sport hab ich gestern eigentlich keinen gemacht
28.12.2017 10:01:33  Zum letzten Beitrag
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Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
Du hast doch noch nen zweiten Arm... Einarmig ballern beste Leben!
28.12.2017 11:52:27  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
Mich hat jetzt mal einer der Ballerbouldermenschen hier für das Moonboard begeisert, da man dort einen super Trainingseffekt hat.

Mir gehts aber eher darum dass man Routen Schrauben kann und die überall an einem Moonboard woanders nachkletterbar sind.


Also ich bin an dem Ding n Anfänger und harte Überhang fällt mir schwer. Wer ein Moonboard in seiner Halle hat, hat ja vllt Bock da auch mal ein bisschen dran zu arbeiten und hier Routen zu teilen Augenzwinkern

//also läuft natürlich auf eine p0t-Baller-Bundesliga hinaus Augenzwinkern

In Nürnberg und Berlin dürfte es das doch auf jeden Fall auch geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 28.12.2017 12:02]
28.12.2017 12:00:59  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Da wär ich dabei. Ich mach dann einarmige routen mit Überhang, wird geil.

Überhang bzw Dach mach ich eh am liebsten. Da fällt man sauber raus. Bei so platten hab ich immer schiss, dass ich abrutsche und mit dem Gesicht die wand entlang fahr. Und mit voller Hose ballert es sich nur mäßig.
28.12.2017 14:44:08  Zum letzten Beitrag
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statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
Ist bei mir umgekehrt. Aber ich hab auch Eier aus Stahl und dafür keine Kraft.
28.12.2017 14:45:47  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Da wär ich dabei. Ich mach dann einarmige routen mit Überhang, wird geil.

Überhang bzw Dach mach ich eh am liebsten. Da fällt man sauber raus. Bei so platten hab ich immer schiss, dass ich abrutsche und mit dem Gesicht die wand entlang fahr. Und mit voller Hose ballert es sich nur mäßig.



Platten und vertikal bestes Leben. \o/
28.12.2017 14:46:07  Zum letzten Beitrag
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Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
 
Zitat von CombatWombat

Und mit voller Hose ballert es sich nur mäßig.



Einfach ohne Hose ballern, dann kann die auch nie voll sein!
[insert Meme mit dem Typen der sich an den Kopf zeigt und ein schlaues Gesicht macht]

Und wenn ohne T-Shirt ballern +100 auf Ballern bringt, dann bringt ohne Hose bestimmt auch nochmal +50.

Edit: Mal so ohne Flachs. Wenn der Arm beim hochheben schon weh tut, ist es natürlich richtig sich zu schonen und ein bisschen Pause zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Pinguin86 am 28.12.2017 17:35]
28.12.2017 17:33:46  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
...
Jo, habs jetzt mit voltaren eingeschmiert und sitze es halt aus. Wird schon wieder.

Die moonboard app hab ich mir mal runter geladen, wir haben so eins in München. Man kann sich gezielt mit anderen usern austauschen und den Problemen Namen geben. Königstiger und hawks fette Mutter inc.
28.12.2017 22:32:00  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
 
Zitat von Damocles

Irgendwie entwickel ich inzwischen dauernd Gesternkörner, nachdem ich wieder regelmäßig bouldern gehe

Ich bin Kontaktlinsenträger, kann das an dem Kreidestaub in der Halle liegen?



Ich trage Linsen und klettere in der Halle. Noch nie was gehabt. Ich hoffe, ich konnte helfen. Mfg
29.12.2017 5:39:05  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
verschmitzt lachen
Kaum geht es um volle Hosen ist Detok auch schon wieder da \o/
29.12.2017 5:42:17  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
Alter ich wurde vor wenigen Tagen Zeuge eines echt hässlichen Sturzes, der die Folge eines echt krassen Sicherungsfehlers war.

Ich berichte mehr, wenn ich am Rechner bin. Ich kann nur anteasen... Alter Schwede. 4 Meter ungebremst auf den Boden, direkt zwischen zwei große Steine zum Glück. .... sie hat überlebt und ist nicht gelähmt.

Jehova kennt die Wand vermutlich. The Nest in Tonsai.
29.12.2017 5:53:56  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
 
Zitat von CombatWombat

Da wär ich dabei. Ich mach dann einarmige routen mit Überhang, wird geil.

Überhang bzw Dach mach ich eh am liebsten. Da fällt man sauber raus. Bei so platten hab ich immer schiss, dass ich abrutsche und mit dem Gesicht die wand entlang fahr. Und mit voller Hose ballert es sich nur mäßig.



So wie ich das verstanden habe ist die Standardeinstellung 40°. Keine Ahnung ob man das Ding immer vertikal aufrichten kann (hier kann man die Neigung beliebig verändern).

Von daher nur Überhang. Einarmig, alles klar.....probieren kann ich es ja



Hab mir die App jetzt installiert, die Bewertungen sind ja schrecklich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 29.12.2017 9:39]
29.12.2017 9:39:04  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
...
Einarmig war natürlich ein Witz. Ich mach halt erst mit, wenn ich wieder zwei Arme hab.

Ich hab unser moonboard noch nie ausprobiert. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich aber sagen, dass der Überhang weniger als 40° ist, das kann aber natürlich auch täuschen. Müsste ich erst nachschauen. Laut app sind 40° und 25° gängige Einstellungen.

Gestern hab ich noch etwas in der Datenbank gestöbert und die Probleme, die andere dort so gemacht haben, scheinen so bei 5+ loszugehen, bzw. in großer Menge dann bei 6a/6a+ und in der App sehen die dann eigentlich auch nicht zu übertrieben aus. Sollte also machbar sein, da was lustiges für alle hier zu erstellen.
29.12.2017 9:48:19  Zum letzten Beitrag
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~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Die Idee ist super, aber leider haben sie das alles zu kompliziert gemacht.

Hier haben die jetzt so ein Ding installiert. Naja Telefon aus der Umkleide holen und dann dort rumnerden nö, lad ich mir mal zu Hause runter. 1. Ärgernis: Anmelden, kein Google Login...na gut. Ohoo, es gibt nicht ein super standardisiertes Moonboard, sondern verschiedene Settings und zwei Neigungen, woher soll ich wissen welches Griffsetting die in der Halle haben?

Gut, einfach mal irgendeines eingeben zum testen - 0 Routen verfügbar, offenbar beginnen die Routen (würden denn welche erscheinen) sowieso erst bei 5+ (Filterrange) also kann man sich eine Ausdauersession mit meinen Skillz auch abschminken. 5+ Boulder kann ich auch normal in der Halle klettern, da hab ich mehr Variation. Das ist kein Trainingsboard sondern eine reine Boulderwand, wozu sollte man sowas in einer Halle wollen? Wenn ich Boulder klettern will, dann geh ich herum anstatt mich vor der Wand zu langweilen, wie andere da auf der ganzen Welt klettern interessiert mich nicht besonders.

The MoonBoard concept is simple.

Trololo
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 29.12.2017 10:04]
29.12.2017 10:00:43  Zum letzten Beitrag
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Jehova-3

Arctic
Eigentlich ist das Konzept wirklich einfach.
Das richtige Moonboard ist das 2017 in 40 Grad mit allen Griffsets.
Das es ein weniger steiles gibt kann man wahrscheinlich ignorieren, da die meisten bestehenden Wände eh fest auf 40 Grad stehen.
Mit dem neuen Set hat man wohl ein paar etwas einfachere Griffe, aber wohl auch wirklich nur ein paar Breites Grinsen
Beim Ursprungsboard fing der Schwierigkeitsgrad bei 6a, 6a+ an und war für die Wertung auch noch ziemlich hart, das jetzige Set hab ich noch nicht angefasst.
Das Moonboard ist halt mehr zum Trainieren fürs Bouldern gedacht. Eine Beiannter meinte mal, dass das Moonboard zum Trainieren für viele Leute eigentlich mehr Sinn macht als das Campus Board, obwohl das mehr Leute anzieht.
Ansonsten zum so Bouldern ist halt, dass es wenn es richtig gemacht ist überall einheitlich ist, und man sich zum einen mit anderen Leute überall auf der Welt vergleichen kann und zum anderen auch eine einheitliche Besertung unabhängig von der Halle hat, da die Bewertungen je nach Halle halt auch gerne sehr unterschiedlich sind, was man dann merkt, wenn man zum ersten Mal draußen klettern ist Breites Grinsen


[e]Seh gerade 5er Boulder gibt es eh nur bei der 25er Wand, aber für die gibt es eh kaum definierte Boulder
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 29.12.2017 12:30]
29.12.2017 12:19:33  Zum letzten Beitrag
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~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Nur warum sollte ich auf der Minifläche Boulder klettern wenn ich in der Halle zig Boulder in verschiedenen Schwierigkeitsgraden habe?

Ich finde eben, dass für die Trainingskomponente einiges fehlt. Da sollte es leichtere Griffe geben, dann kann man wirklich trainieren damit. Z.b. die Fingerlochrunde, oder Training für Leisten usw. Wenn man leichtere Griffe hinzufügt kann man auch Ausdauertrainings gestalten.

Wie gesagt, eine Route in Schwierigkeitsgrad X kann ich in der Halle vielfach, meist farbrein klettern und das ist wesentlich attraktiver als die Miniwand. Der einzige Vorteil gegenüber Routen ist tatsächlich die Vergleichbarkeit, die mich nicht wirklich interessiert.
29.12.2017 12:58:35  Zum letzten Beitrag
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areaz

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von Det0k

Jehova kennt die Wand vermutlich. The Nest in Tonsai.



Die Route kenn ich glaub ich... Ich hatte damals in Tonsai auch immer schiss. da holt einen da die Bergrettung nicht mit dem Heli ab Hässlon
29.12.2017 13:02:00  Zum letzten Beitrag
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Jehova-3

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Nur warum sollte ich auf der Minifläche Boulder klettern wenn ich in der Halle zig Boulder in verschiedenen Schwierigkeitsgraden habe?

Ich finde eben, dass für die Trainingskomponente einiges fehlt. Da sollte es leichtere Griffe geben, dann kann man wirklich trainieren damit. Z.b. die Fingerlochrunde, oder Training für Leisten usw. Wenn man leichtere Griffe hinzufügt kann man auch Ausdauertrainings gestalten.

Wie gesagt, eine Route in Schwierigkeitsgrad X kann ich in der Halle vielfach, meist farbrein klettern und das ist wesentlich attraktiver als die Miniwand. Der einzige Vorteil gegenüber Routen ist tatsächlich die Vergleichbarkeit, die mich nicht wirklich interessiert.



So lange das Moonboard zu schwer für einen ist, sollte man eigentlich eh mehr einfach Bouldern als groß übers Training nachzudenken, da hat man zu dem Zeitpunkt mehr von.
Das Moonboard ist halt nix für Dich, wird genügend anderen genauso gehen, ein paar haben halt was davon, dafür nimmt das halt auch nicht so viel Platz weg

In Tonsai war ich überwiegend rund um die Tonsai Wave herum, war etwas über meinem Level, aber ich hab auch viel Zeit im Wasser verbracht. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 29.12.2017 13:16]
29.12.2017 13:14:59  Zum letzten Beitrag
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~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Jehova-3

So lange das Moonboard zu schwer für einen ist, sollte man eigentlich eh mehr einfach Bouldern als groß übers Training nachzudenken, da hat man zu dem Zeitpunkt mehr von.




Das geht an meiner Kritik vorbei. Klar kann ich ein paar 5+, 6a und vielleicht sogar eine 6b am Moonboard machen, aber wozu? Da hast du völlig recht, da mache ich eben lieber einen normalen Boulder, aber das hat wenig mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.

Gut, dann bouldere ich vielleicht mal eine 6c, was bringt mir dann das Moonboard? Dann kann ich 6c auf dem kleinen Board bouldern - fein.

Was fehlt ist der systematische Ansatz, die Progression und die Möglichkeit Ausdauer einfacher zu trainieren als an normalen Routen.


Ich würde mir das so vorstellen: Filter "Kraftausdauer" und dann kriegst du Trainings vorgeschlagen z.B. Henkelrunde X, dann kannst du loggen wie oft du die schaffst und das Training progressiv und systematisch gestalten.

Oder du bist schwach auf Leisten und lässt dir Leistenroute um Leistenroute durchschalten.

Oder du sagst Ausdauer, gibst deinen Wunschgrad ein und es gibt dir eine Endlosroute in diesem Grad vor.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 29.12.2017 13:34]
29.12.2017 13:26:23  Zum letzten Beitrag
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Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
In meiner Halle gibt's so eine Wand, ab der Holzleisten in Rautenform geschraubt sind, mit nummerierten griffen. Das ist zwar ungewohnt zu greifen, macht aber schon Bock auf Zeit mehrere Runden da zu drehen, wenn man aufs normale bouldern keine Lust mehr hat. Keine Ahnung wie das heißt, hat aber bestimmt nen Namen.
29.12.2017 13:29:03  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Damocles

In meiner Halle gibt's so eine Wand, ab der Holzleisten in Rautenform geschraubt sind, mit nummerierten griffen. Das ist zwar ungewohnt zu greifen, macht aber schon Bock auf Zeit mehrere Runden da zu drehen, wenn man aufs normale bouldern keine Lust mehr hat. Keine Ahnung wie das heißt, hat aber bestimmt nen Namen.



Lattice board?

http://latticetraining.com/latticeboard/
29.12.2017 13:32:32  Zum letzten Beitrag
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Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Genau dieses.
29.12.2017 13:34:56  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Also ich finde einfach die Idee lustig, hier doofe boulder von und für potler zu klettern. Und da hier so ein Ding rum steht, probier ich das mal aus.

Jetzt hat mir der Arzt erstmal gesagt, dass ich wohl sowas wie ein Schulter impingement hab, aber es ist noch nix kaputt. Mit besserem Training für die rotatoren hab ich wohl gute Karten, dauerhaft aus der Nummer raus zu kommen, weil ich früh genug zum Arzt bin.
29.12.2017 14:02:27  Zum letzten Beitrag
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Jehova-3

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Jehova-3

So lange das Moonboard zu schwer für einen ist, sollte man eigentlich eh mehr einfach Bouldern als groß übers Training nachzudenken, da hat man zu dem Zeitpunkt mehr von.




Das geht an meiner Kritik vorbei. Klar kann ich ein paar 5+, 6a und vielleicht sogar eine 6b am Moonboard machen, aber wozu? Da hast du völlig recht, da mache ich eben lieber einen normalen Boulder, aber das hat wenig mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.

Gut, dann bouldere ich vielleicht mal eine 6c, was bringt mir dann das Moonboard? Dann kann ich 6c auf dem kleinen Board bouldern - fein.

Was fehlt ist der systematische Ansatz, die Progression und die Möglichkeit Ausdauer einfacher zu trainieren als an normalen Routen.




Jo Dein Kritikpunkt ist, dass das Board nicht kann was Du von dem Ding erwartest, der Punkt ist, dass es dafür einfach nicht gedacht ist.

Davon mal abgesehen, wenn Du an dem Ding sicher 6c klettern kannst, kannst Du das eben. Nicht nur an dem Board, sondern auch mit ziemlicher Sicherheit generell.
29.12.2017 14:16:54  Zum letzten Beitrag
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Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von CombatWombat

Also ich finde einfach die Idee lustig, hier doofe boulder von und für potler zu klettern. Und da hier so ein Ding rum steht, probier ich das mal aus.

Jetzt hat mir der Arzt erstmal gesagt, dass ich wohl sowas wie ein Schulter impingement hab, aber es ist noch nix kaputt. Mit besserem Training für die rotatoren hab ich wohl gute Karten, dauerhaft aus der Nummer raus zu kommen, weil ich früh genug zum Arzt bin.


Warst du beim Hausarzt oder beim Orthopäden?
Physiotherapie bekommen?
Ich vermute bei mir ja das gleiche, war aber noch nicht beim Arzt.
29.12.2017 14:52:57  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
 
Zitat von CombatWombat

Also ich finde einfach die Idee lustig, hier doofe boulder von und für potler zu klettern. Und da hier so ein Ding rum steht, probier ich das mal aus.

Jetzt hat mir der Arzt erstmal gesagt, dass ich wohl sowas wie ein Schulter impingement hab, aber es ist noch nix kaputt. Mit besserem Training für die rotatoren hab ich wohl gute Karten, dauerhaft aus der Nummer raus zu kommen, weil ich früh genug zum Arzt bin.




Eben.

Was den Trainingseffekt angeht, wurde mir gesagt er habe nach einer Woche (geht aber auch 2-3 mal in der Woche) Griffe halten können, die vorher unmöglich schienen.
Deshalb reizt mich das, weil ich mir davon nicht nur Spaß sondern auch mehr "Kraftkondition" für schwierige Boulder erhoffe.
29.12.2017 15:06:06  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
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