Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Breites Grinsen

Eigentlich ist der Plan erstmal 9x17 Stahlfelgen mit 285/70/17 ATs draufzupacken.



Dazu noch n paar Kotflügelverbreiterungen - aber schmalere als die, die ich vor kurzem hier hatte, die hab ich wieder zurückgehen lassen weil die viel zu breit waren Breites Grinsen

Und vorne noch n Leveling Kit, also etwa 2" Höher, damits so steht wie hinten.
29.04.2018 12:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Mr.AK

viel zu breit


no such thing.


Aber feines Projekt, 5/7 gerne wieder
29.04.2018 12:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Schnudelhuber

Nun endlich habe ich Zeit euch detailliert von den Winterarbeiten am MX5 NA zu berichten.
...


Sau gut, Trash. In dem Video sieht es zwar aus, als könnte der Kahn nochmal 50-100 PS mehr vertragen, aber im Vergleich zur Serienleistung dürfte das schon ein ganz anderes Fahrgefühl sein. Auf die Bremsen bin ich derbe neidisch - und im Gegensatz zur optischen Erscheinung des Fahrzeugs hast du im technischen Bereich schön sauber gearbeitet :]

Wüßte mal gerne, wieviel Arbeit du mit der Elektrik gehabt hast, da steht ja einiges von Kabeln, die entfernt wurden - aber ein paar mussten wohl auch wieder rein, bis das Ding lief wie gewünscht. Wie lief die Anbindung vom Drehzahlmesser? Der wirkt irgendwie etwas hakelig, kann aber auch am Video liegen.

Und magst du noch was zum Gesamtbudget sagen, bis er jetzt so fertig ready-to-race war? Ist ja vielleicht für die Leute mit Garage & entsprechendem Werkzeug interessant zu wissen, ob sich das finanziell "lohnt" oder ob man sich besser was fertiges kaufen sollte.



Besten Dank für die Komplimente.
Das die optische Erscheinung nicht jedermans Geschmack trifft, damit kann ich leben Breites Grinsen

Bezüglich Elektrik:
Es kommt der gesamte MX5 Motorkabelbaum raus inkl. Steuergerät.
Dann kommt der zum K20 gehörende Honda Motorkabelbaum rein.
Mit dem MX5 Kabelbaum sind dann doch noch einige Dinge zu verbinden:
- Hauptplus ab Lichtmaschine
- Magnetschalter Anlasser
- Benzinpumpenrelais
- Hauptrelais
- Drehzahlmesser (ab Hondasteuergerät)
- Motorkontrolleuchte (ab Hondasteuergerät)
- Kühlerventilator (ab Hondasteuergerät)
Sonstiger klein Kram wie Dauerplus und geschaltetetes Plus sowie ein paar Masseanschlüsse.
Was bei mir noch etwas Zusatzarbeit war, war die Breitbandlambdasonde.
Du siehst, soviele Verbindungen sind da nicht. Das ging eigentlich alles relativ flott. Nur hab ich halt gleich mal den kompletten Kabelbaum ausgemistet und alles was keinen Anschluss hat oder hatte komplett bis zum Sicherungskasten zurück gebaut.

Zu dem Kosten. Was soll ich da sagen? Das ist dann immer so ein Punkt vor dem ich mich etwas scheue diese Rauszuhauen, da dies für viele völlig unverständlich ist wie man soviel Geld da reinstecken kann. Für mich ist es mein Hobby und jedes Hobby kostet nun mal Geld. Ich mach das jetzt hier trotzdem mal, weil ich denke das hier so einige das Verständnis dafür haben wie sich sowas zusammensetzt:

Für das Geld was jetzt in dem Auto steckt, würde man bestimmt was richtig nettes bekommen. Nur ist das dann irgendwie nicht das was jetzt hier in meiner Garage steht.
Ich machs jetzt mal so:
Den MX5 hab ich vor 5 Jahren für CHF 2'100.- gekauft.
Dank meiner sehr ausführlichen Liste welche ich seit Anfang führe, stecken aktuell so CHF 52k.- drin.
Dies ist inkl. Fahrzeugkauf, Felgensätze und die jeweiligen Reifen, Öl etc. (ohne Steuern, Versicherungen oder Benzin)in den letzten paar Jahren.
Der K-Swap inkl. allem was drumrum auch noch gelaufen ist, sowie Abstimmen und Fahrwerkseinstellung nimmt sich etwa die Hälfte von der Summe. Wobei die Versand- und Zollkosten da fast 10% ausmachen.
Das alles sind zu 90% Teilekosten, da ich ja alles selbst mache. Einzig halt Abstimmung oder Fahrwerkseinstellungen lasse ich machen.

Es muss einem halt klar sein das so ein markenfremder Motorbau halt nicht einfach nur mit dem Kauf des entsprecheden Motors und nem Swapkit getan ist.
Da ist drumherum noch so einiges zu machen.
Klar wäre mein Umbau wohl auch günstiger gegangen, hätte ich das ein oder andere weggelassen.
Aber wenn man sowas macht, dann meiner Ansicht nach, richtig. Und zwar in allen Bereichen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 30.04.2018 7:30]
30.04.2018 7:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
...
Absoluter Respekt dafür und: Du hast alles richtig gemacht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 30.04.2018 8:13]
30.04.2018 8:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
30.04.2018 8:20:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Da sitzt ne Adapterplatte und entsprechende Schwungsscheibe zwischen:







Kupplung, Getriebe und der Rest vom Antriebsstrang ist wieder MX5.
30.04.2018 8:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Sehr geiles Projekt.
Und wie Du geschrieben hast, Hobbies kosten Geld. Also who cares. Breites Grinsen

Ich hab auch früher ne Excel meiner DVD Sammlung und nun meiner Comic Sammlung gepflegt. Das ist auch fast fünfstellig beim ersten und gut vierstellig beim zweiten. Denken auch genug ich hätte nen Knall. Augenzwinkern
30.04.2018 11:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Andere rauchen und saufen halt bis zum Umfallen fröhlich
Beim MX meiner Freundin ist der Kaufpreis mittlerweile auch nur noch ein Fünftel der Gesamtinvestition. Und da ist noch viel geplant Breites Grinsen
30.04.2018 12:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
30.04.2018 13:15:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Schnudelhuber

Besten Dank für die Komplimente.
....
Klar wäre mein Umbau wohl auch günstiger gegangen, hätte ich das ein oder andere weggelassen.
Aber wenn man sowas macht, dann meiner Ansicht nach, richtig. Und zwar in allen Bereichen.


Danke für die Infos. Ist halt doch schon einiges an Aufwand, auch wenn du es so einfach klingen lässt. Dass die Recherche und Suche nach den passenden Teilen alleine schon mehrere Wochen gedauert haben dürfte, ist noch so ein Punkt. Und man muss sich halt schon ordentlich einlesen - aber anscheinend gibt es da schon eine ganz gute Szene, wenn man Kaufteile wie Getriebe-Adapterplatten findet. Und man braucht eine ordentliche Garage mit Werkzeugen, Schweißgerät, Motorkran etc. pp.

Wie bist du jetzt mit dem Ergebnis zufrieden - reicht dir die Leistung bzw. das Fahrgefühl? Du wirst von den Rundenzeiten vermutlich irgendwo im E36 M3 - Bereich liegen, oder? Auf so engen Kursen wie dem aus dem Video (sieht eher aus wie eine Outdoor-Kartbahn) eher schneller, auf Kursen mit langen Geraden evtl. einen Tick langsamer.

Die Kosten sind so auf einen Schlag gesehen schon knackig, aber wenn man sich das auf die Jahre gesehen anschaut, relativiert es sich wieder. Habe für den E36 328i über 6 Jahre schon über 8k ¤ reingesteckt, nur damit er normal weiter fährt - ohne jede Rennambition und/oder Leistungssteigerung. Zumal 50k in der Schweiz mit drei Monate sparen ja wieder rausgeholt sind...
30.04.2018 16:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von chuck.sports

 
Zitat von Schnudelhuber

Nun endlich habe ich Zeit euch detailliert von den Winterarbeiten am MX5 NA zu berichten.
...



Richtig, richtig stark Ah, wenn ich deine Werkstatt sehe, werde ich wieder neidisch. Hat mir echt viel Spaß gemacht bei dir zu schrauben und von dir zu lernen!

Habe heute angefangen das Verdeck bei meinem NA zu tauschen. Habe den Tipp von Max beherzigt und beim Osnabrücker Cabriozentrum bestellt. Von der Qualität sieht es sehr gut aus, allerdings bin ich mit der Anleitung überhaupt nicht zufrieden. Da hätte man mit einer gescheiten Anleitung viel Zeit sparen können. So 1-2 Stunden muss ich noch investieren, dann sollte es fertig sein Freu mich schon!





Wenn man das Verdeck mit drei Leuten nicht geschlossen bekommt... aber jetzt sitzt es schön stramm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 30.04.2018 23:25]
30.04.2018 23:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Keine Angst dabei das Verdeck zu verziehen?

Ich hatte ja am Wochenende auch ein etwas surreales Erlebnis mit nem Mx5. Allerdings mit nem aktuellen Modell.

War mit nem Kumpel in seinem Golf 2 unterwegs - 1.8T Swap mit ein paar Optimierungen, etwa ~210PS am Rad.

Wir waren mit etwa 220 auf der linken Spur unterwegs, als es hinter uns auf einmal hell blitzte. Kumpel zieht rüber und ein aktueller MX5 zieht mit geschätzt 250 an uns vorbei.

Laut Wiki laufen die ab Werk nur maximal 214. Was auch immer das war, das Teil rannte wie die Hölle. Breites Grinsen

Durfte den 2er auch mal fahren am Wochenende. Hätte echt nicht gedacht, dass 210 PS sich so schnell anfühlen können. Ist schon heftig in sonem leichten Auto.


/edit:

Eben noch am Ram den Füller eingeschliffen und die Seitenteile komplett angeschliffen. Das gröbste ist abgeklebt. Morgen dann mal Lack drauf. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 30.04.2018 23:36]
30.04.2018 23:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Mr.AK

Keine Angst dabei das Verdeck zu verziehen?



Doch, aber wir konnten es mit drei Leuten nicht schließen. Das war unsere letzte Möglixhkeit. Ich bin auch nicht rückwärts gefahren, sondern wir haben die Gurte mit einer Ratsche gespannt und dann schnell das Verdeck geschlossen. Die Belastung lag nicht lange an. Das Verdeck bleibt jetzt auch erst mal zwei Wochen zu, damit die Form passt. Ich denke mal, dass sich da nichts verzogen hat.
01.05.2018 0:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
01.05.2018 10:23:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020




Gestern Abend dann mal alles fürs Lackieren geschliffen und angefangen mit abkleben.

Eben dann lackiert.









Bin recht zufrieden damit. fröhlich

Relativ viele Staubeinschlüsse, aber wenns mal vernünftig durchgehärtet ist einfach etwas fein schleifen und drüberpolieren. War leider nicht zu vermeiden da Garage / Halle und ich das Tor offen lassen musste damit ich Platz zum Arbeiten hab und da andauernd irgendwelcher Mist durchs offene Tor geflogen kam fröhlich

Ansonsten... Vorarbeit hätte ich mehr machen sollen im Nachhinein. Mehr schleifen. Hier und da noch etwas mehr spachteln. Ist nicht ganz perfekt, sind ein paar Wellen drin, aber für mich reichts. Kommen ja eh noch Verbreiterungen drauf, dann sieht man das eh nicht mehr wirklich.

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde:

- einen großen, langen Schleifklotz besorgen um die Form besser reinzukriegen.
- mehr Schleifen, immer.
- das ganze Seitenteil füllern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 01.05.2018 16:42]
01.05.2018 16:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Sieht vernünftig aus. Es wundert mich, dass man die harte Kante des Füllers nicht im Endergebnis sieht - hast du noch n Bild vorm lackieren? Wurde wohl noch ordentlich nachgeschliffen die Kante. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Fotos das Ergebnis meistens kaum wiedergeben. Drücke die Daumen, bei mir hats nach 1,5 Jahren wieder angefangen zu gammeln Breites Grinsen Die Erfahrung wars mir aber trotzdem wert.

Mein Fazit sah übrigens ähnlich aus. Ich habe auch viel zu eng abgeklebt und dadurch Kanten gehabt. Teilweise war das rauszupolieren, aber perfekt wurde es nicht. Rückblickend dumm. Wie du schon sagst, am besten das ganze Teil bearbeiten, dann bleibt das aus. Staubeinschlüsse kannste Daheim auch nicht vermeiden, nimmt man aber in Kauf.

Was ist das genau fürn Bodenbelag in der Garage? Normale Feinsteinzeug-Fliesen (-> Belastung)?! Gefällt mir.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 01.05.2018 17:01]
01.05.2018 17:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Naja.

Auf der Fahrerseite sieht man von den Füllerkanten nichts mehr. Auf der Beifahrerseite hätte ich definitiv mehr schleifen müssen, da sieht man je nach Lichteinfall an manchen Stellen noch ne kleine Kante im Lack.

Hab leider keine weiteren Bilder vom schleifen - hatte es alles mit 400er Pads auf dem Druckluftexzenter angeschliffen und solange geschliffen bis man die Kanten des Füllers nicht mehr gefühlt hat.

Beim nächsten Mal wirds besser fröhlich


Und wegen der Fliesen: Ich kanns dir leider nicht genau sagen. Die waren schon drin, als ich die Bude bezogen hab. Ich kann dir nicht sagen, ob das was spezielles ist - aber bisher halten die erstaunlich viel aus. Auch wenn mal was runtergefallen ist, gabs bisher keine Schäden an den Fliesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 01.05.2018 17:10]
01.05.2018 17:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Nachdem ich kürzlich beim Schließen der Motorhaube am E39 wieder mal eine Standlichtbirne durch die Erschütterung geschrottet habe, geht mir langsam der Ersatz aus. Hatte von nem Satz Zweitscheinwerfer noch einen dieser Stecker mit Standlichtbirne übrig, die für die Beleuchtung der Standlichtringe zuständig sind. Leider kann man die Leuchtmittel nicht ohne Weiteres einzeln tauschen, ohne den Stecker mit etwas Gewalt und Technik zu öffnen.

Jetzt überlege ich, so nen Satz LED Module zu kaufen, damit ich endlich Ruhe habe.

Gibts da Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Beispiel:
ALBRIGHT 6000K Tagesweiß 5W Q5 LED Angel Eyes Licht Scheinwerfer Glühlampen für E39 E53 E60 E61 E63 E65 E87 1 3 5 7 Series [Energieklasse A++] https://www.amazon.de/dp/B00E5TR4PG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_pLi6AbGJSRHSS
01.05.2018 17:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Welche mit E-Prüfzeichen kaufen.
01.05.2018 18:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von harmlos

Welche mit E-Prüfzeichen kaufen.



Wollte grad schon über die sich anbahnende Tüv-Prüfer-Spießigkeit lellieren, aber die LED-Dinger gibts ja inzwischen wirklich mit E-Zulassung Erschrocken
01.05.2018 19:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ja, hatte ich gestern in nem e39 geprüft und für gut befunden.

Durchgefallen isser trotzdem, beide Linsen waren total locker und die Abschlussscheiben total matt, lel.

/Und teuer sind die ja auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 01.05.2018 19:19]
01.05.2018 19:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ah, Reflektorhalter gebrochen. Anfängerfehler Breites Grinsen
01.05.2018 19:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Sind die LED-Dinger denn auch als Standlicht zugelassen? Als ich das letzte mal was darüber gelesen habe, war die Kennzeichnung angeblich nur für EMV...
01.05.2018 19:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
01.05.2018 19:52:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
läuft
01.05.2018 21:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Das Auto ist verwirrend. Breites Grinsen

/ich mein. Es IST ein Volvo. Wie er sich einfach nicht entscheiden kann ob Lehrer-/Architekten-/Spießerauto schlechthin ist oder doch lieber Rallyschleuder. Midlifecrisris mit Rädern dran. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 01.05.2018 22:05]
01.05.2018 22:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
wenn man nur hinhört, könnte es ein nissan patrol sein
e: wir haben schon drei andere teilnehmer überholt und die haben nicht ansatzweise soviel aufwand in die karre gesteckt wie wir Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 01.05.2018 22:13]
01.05.2018 22:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
sozusagen Strichs Frisur in rot peinlich/erstaunt
01.05.2018 22:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von Jellybaby

oder doch lieber Rallyschleuder.



peinlich/erstaunt
01.05.2018 22:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
lass den Sticker MVG nicht sehen, der würde das nicht gutheißen. Breites Grinsen
01.05.2018 22:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.07.2018 07:33:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.11.2017 20:40:27 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Autoschrauberthread")

| tech | impressum