Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von MamboKing


Vielleicht ist harmlos so freundlich und erläutert TÜV-konformes Schweißen in einem kurzen Abriss.




Am Kotflügel? Keine scharfe Kante, fest genug dass es nicht abfällt, durchgehend geschweißt um dem Prüfwerkzeug keinen Ansatzpunkt zu geben. Optik total egal.


Aha, sehr gut zu wissen.
Weil ich dachte, dass durchgehende Schweißnaht für erhöhte Hitzeeinwirkung steht und die das Material schwächen kann, zumindest so, dass nicht gewährleistet ist, dass es noch den Herstellervorgaben entspricht. Gerade bei 0,3er Blech.
26.04.2018 11:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Strich

e: aber jo sehr fett. wie sieht es mit getriebe/diff aus? da ist jetzt das 6gang drin oder? mit welchem diff? passt die übersetzung mit der mehrleistung jetzt oder ist es immer noch etwas zu lang?



Da ist das NB 6 Gang Getriebe und das original Torsen drin mit der 4.1er Übersetzung.
Ab der Schwungscheibe ist ja inkl. Kupplung wieder alles aus dem MX5.

Durch die Mehrleistung passt das schon besser mit der Übersetzung, aber ist trotzdem noch zu lang.
In Anneau komm ich auf der 1km lagen Gerade grad noch so für etwa 200m in den 5. Gang. Den 6. Gang benutz ich nie.
Im Winter dieses Jahres wird wohl ne kürze Differenzialübersetzung reinkommen. Gleich zusammen mit nem gescheiten 1.5 Wege Diff.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 26.04.2018 11:34]
26.04.2018 11:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
...
 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von Strich

e: aber jo sehr fett. wie sieht es mit getriebe/diff aus? da ist jetzt das 6gang drin oder? mit welchem diff? passt die übersetzung mit der mehrleistung jetzt oder ist es immer noch etwas zu lang?



Da ist das NB 6 Gang Getriebe und das original Torsen drin mit der 4.1er Übersetzung.
Ab der Schwungscheibe ist ja inkl. Kupplung wieder alles aus dem MX5.

Durch die Mehrleistung passt das schon besser mit der Übersetzung, aber ist trotzdem noch zu lang.
In Anneau komm ich auf der 1km lagen Gerade grad noch so für etwa 200m in den 5. Gang. Den 6. Gang benutz ich nie.
Im Winter dieses Jahres wird wohl ne kürze Differenzialübersetzung reinkommen. Gleich zusammen mit nem gescheiten 1.5 Wege Diff.


Tolles Gerät, gut gemacht!
26.04.2018 11:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von Strich





ja eindeutig noch zu lang Breites Grinsen
ich hab noch ein zweiwege difg rumliegen, was ich mal verbauen wollte vielleicht. ist aber für das (kleine) NA diff
26.04.2018 12:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Derlorelore

Kein flexrohr in der aga?

I See it now. Nice job. Wie lange hast du für den Leerlauf gebraucht? Breites Grinsen



Ja der Leerlauf ohne Regler ist etwas knifflig.
Hab das dann dem jenigen mit dem Prüfstand überlassen.
Der Typ hat ein Wunder vollbracht.

Der Wagen springt bei 3°C oder auch bei 30°C Aussentemperatur einwandfrei an und hält eine angenehme Leerlaufdrehzahl von unter 1000rpm seidenfein.

 
Zitat von Strich

 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von Strich





ja eindeutig noch zu lang Breites Grinsen
ich hab noch ein zweiwege difg rumliegen, was ich mal verbauen wollte vielleicht. ist aber für das (kleine) NA diff



Muss ja nächsten Winter auch noch was zu tun haben.

Offen ist noch welche Übersetzung und von welchem Herrsteller das Diff kommen soll peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 26.04.2018 12:03]
26.04.2018 12:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich verlange ein Soundsample peinlich/erstaunt
26.04.2018 12:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von MamboKing

 
Zitat von harmlos

 
Zitat von MamboKing


Vielleicht ist harmlos so freundlich und erläutert TÜV-konformes Schweißen in einem kurzen Abriss.




Am Kotflügel? Keine scharfe Kante, fest genug dass es nicht abfällt, durchgehend geschweißt um dem Prüfwerkzeug keinen Ansatzpunkt zu geben. Optik total egal.


Aha, sehr gut zu wissen.
Weil ich dachte, dass durchgehende Schweißnaht für erhöhte Hitzeeinwirkung steht und die das Material schwächen kann, zumindest so, dass nicht gewährleistet ist, dass es noch den Herstellervorgaben entspricht. Gerade bei 0,3er Blech.



Bei rein optischen Reparaturen (Seitenteile, Türfalz, Kotflügel) ist das total egal, die Bauteile sind ja im Prinzip nur dafür da um schick auszusehen.
Wenn es ans Eingemachte geht (Schweller, ggf Rahmen, Querträger,...) wird auf "Herstellervorgabe" geachtet. Wenn der Hersteller nix vorgibt muss es fachgerecht sein, dafür muss es dann entweder nen Nachweis geben dass es von nem zertifizierten Schweißer gemacht wurde oder sichtbar für den Prüfingenieur ordentlich ausgeführt.

Wir hatten den Fall einer gerissenen Querlenkeraufnahme am Hilfsrahmen eines E-Klasse Taxi, da wurde schon mal n bisschen war raufgebraten, selbstverständlich ist es danach daneben direkt gerissen, da ist eben genau das eingetreten was du aufgeführt hast: Material neben der Schweißstelle lokal aufgehärtet, aufgrund der schlechten Geometrie (geringe Einschweißtiefe) dann erhöhte Spannungen im Bereich der Reparatur, zack Einriss.

Der neue Schweißer hat das dann sauber gemacht: Entspannungsbohrung am Rissende, den Riss sauber leicht angefräst, ordentlich durchgeschweißt. Vorführung dann genau so ohne weitere Versiegelung, im Anschluss dann lackiert.

So kann man das durchgehen lassen, das ist ne fachgerechte Reparatur.

Habe leider kein Nachher-Bild. DAS ist NICHT fachgerecht Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 26.04.2018 12:37]
26.04.2018 12:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sehr sehr geil Die Wilwood hätte ich mir fast mal geholt, ist aber leider nicht tüvvig zu bekommen traurig
Superschöner Wagen aber, 1a
26.04.2018 12:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
...
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich verlange ein Soundsample peinlich/erstaunt



Grad von letztem Samstag:


Gespickt mit allem was das Herz begehrt: etwas schweizerdeutsch, Italienische Autos und zum Schluss sogar noch was für Lore.

¤: und ner GoPro die lustige Sachen mit dem Ton macht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 26.04.2018 13:59]
26.04.2018 13:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
26.04.2018 14:01:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
du brauchst noch carbon teile von der Firma Lobo für die Instrumente und Türen
26.04.2018 14:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
verschmitzt lachen
ubertech wäre da näher gelegen.

btw trasher, ich hätte da nen abnehmer fürs torsen diff wenn das rausfliegt peinlich/erstaunt
26.04.2018 14:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Musstest du einen anderen Bremskraftverstäker einbauen? Ging mir damals so, als ich die Hinterachsbremse vom RS2000 an den Fiesta gedengelt habe. War ja auch eine massive Aufwetung der Bremsanlage.
26.04.2018 17:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Da ist noch der originale drin.
Das klappt wunderbar.
26.04.2018 17:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von harmlos

Rot? Rot!




Ich bin mit meiner Rostschutzlackierung hochzufrieden, das funktioniert. Der Optiklack ist aber n Fail. Die Frontmaske hat einigermaßen Orangenhaut und der untere Kotflügelteil war erst super, aber dann hab ich ne neue Klarlackdose angebrochen aus der viel zu viel rauskam. Dann ist natürlich sofort alles verlaufen.

Erkenntnis 1: ich werde optische Macken an Teilen/Flächenabschnitten bis zur Größe eines Außenspiegels machen, alles darüber muss warten bis ich ne komplette Lackierung bezahlen kann.

Erkenntnis 2: Substanzerhalt ist ziemlich schick machbar, lohnt sich ja auch.

Erkenntnis 3: Mehr schleifen. Grundsätzlich.
26.04.2018 21:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
amuesiert gucken
Tolle Karre, Trasher.
26.04.2018 21:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

Der Optiklack ist aber n Fail.


War mir klar. Ich habe bis jetzt auch noch nichts lackiert, wo ich am Ende gesagt hab "boah, wat biste fürn geiler lacker"


 
Zitat von harmlos

Erkenntnis 1: ich werde optische Macken an Teilen/Flächenabschnitten bis zur Größe eines Außenspiegels machen, alles darüber muss warten bis ich ne komplette Lackierung bezahlen kann.


Siehe mein Post vor zwei Wochen. DIe Fläche war bei mir auch zu groß.


 
Zitat von harmlos

Erkenntnis 3: Mehr schleifen. Grundsätzlich.


Ja ach was Breites Grinsen Du Vogel, hättest du mal auf mich gehört!
27.04.2018 8:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von dieselrakete

Da ich das erste mal gespachtelt habe, will ich kurz in Stichpunkten was dazu sagen:
- Immer wenig Spachtel anmischen, noch weniger auftragen. Weniger ist mehr, sonst Schleif-Hass
- Von der wenigen aufgetragenen Spachtel viel wieder wegschleifen. Beim Schleifen mit 240 Korn legt man die Grundlage für das Endergebniss
- Jede (JEDE!!!) Pore, jeder unsauber Übergang wird zu sehen sein. JEDER!
- Schleifen.
- Viel Schleifen.

Geduld haben, es hilft, wenn die Grundierung wirklich duchgetrocknet ist Hässlon
- Der Übergang zum Altlack ist wirklich ok geworden, scharf abkleben ist pfui.
- Ganze Stoßstange säubern und entfetten hilft, auch der Bereich, der nicht lackiert werden soll.



got it now? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 27.04.2018 8:27]
27.04.2018 8:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Optisch war die angeschliffene Fläche Brantho Nitrofest besser als das Endergebnis. Na mal sehen.
27.04.2018 10:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Hätteste lieber nochmal optisch ausgewuchtet.
27.04.2018 10:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Schnudelhuber

Nun endlich habe ich Zeit euch detailliert von den Winterarbeiten am MX5 NA zu berichten.
...


Sau gut, Trash. In dem Video sieht es zwar aus, als könnte der Kahn nochmal 50-100 PS mehr vertragen, aber im Vergleich zur Serienleistung dürfte das schon ein ganz anderes Fahrgefühl sein. Auf die Bremsen bin ich derbe neidisch - und im Gegensatz zur optischen Erscheinung des Fahrzeugs hast du im technischen Bereich schön sauber gearbeitet :]

Wüßte mal gerne, wieviel Arbeit du mit der Elektrik gehabt hast, da steht ja einiges von Kabeln, die entfernt wurden - aber ein paar mussten wohl auch wieder rein, bis das Ding lief wie gewünscht. Wie lief die Anbindung vom Drehzahlmesser? Der wirkt irgendwie etwas hakelig, kann aber auch am Video liegen.

Und magst du noch was zum Gesamtbudget sagen, bis er jetzt so fertig ready-to-race war? Ist ja vielleicht für die Leute mit Garage & entsprechendem Werkzeug interessant zu wissen, ob sich das finanziell "lohnt" oder ob man sich besser was fertiges kaufen sollte.
27.04.2018 10:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
27.04.2018 11:56:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Deine Mutter kommt ohne Kostenfaktor.
27.04.2018 13:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
27.04.2018 16:19:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Hier gibt es eine Firma, da kann man immer mal wieder einen fertigen BP Motor (orischinool MX5) aus einem Testfahrzeug oder sowas kaufen. Der ist dann innen und außen gemacht, hat als Sauger auch so 200 PS und kostet 4-5k ohne Einbau.
Der Einbau ist relativ Plug and play weil klar, original Motor. Tüv ist auch möglich.
Fertige Turbokits bekommt man auch recht günstig und dann sind es 250 PS aufwärts. Ist aber dann von der Charakteristik eher lol Ampelrennen.
Der einzig legitime Turboswap im NA ist der 13B. peinlich/erstaunt
Wenn man sich seinen eigenen BP so aufbauen lässt kostet das sicher soviel wie der Swap.
Sowas darf man wirklich nicht durchrechnen.
Einfach machen wenn man Bock drauf hat.
Bei dem Projekt ist ja auch ein bisschen der Weg das Ziel gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 27.04.2018 16:35]
27.04.2018 16:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Derlorelore

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Derlorelore

VAG ab 110ps: 288mm

Ausserdem 5x100 280mm und 5x112 288mm



Und das ist bei Skoda durchgängig so?
Issn Diesel mit 140 PS und den gibt es auch mit 280er Scheiben.




ja hat der 5x100?


Weiß ich aus dem Kopp nicht, muss ich schauen, was die Stahlfelgen damals hatten, die ich bestellt hatte.



5x112 wenn es ein Octavia 2 (1Z) oder Octavia 3 (5E) ist

5x100 hat nur bis Golf 4 und Octavia 1, aktuell nur Fabia/Polo/A1/Ibiza



Hab die Daten nun:

PR-Code Vorderachse 1ZE
Bremsscheibe 1K0 615 301 T (288x25mm)
Bremsbelagsatz 5K0 698 151
Haltefeder 1K0 615 269

PR-Code Hinterachse 1KS
Bremsscheibe 1K0 615 601 AA
Bremsbelagsatz 5K0 698 451
28.04.2018 11:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Schnudelhuber

Nun endlich habe ich Zeit euch detailliert von den Winterarbeiten am MX5 NA zu berichten.
...



Richtig, richtig stark Ah, wenn ich deine Werkstatt sehe, werde ich wieder neidisch. Hat mir echt viel Spaß gemacht bei dir zu schrauben und von dir zu lernen!

Habe heute angefangen das Verdeck bei meinem NA zu tauschen. Habe den Tipp von Max beherzigt und beim Osnabrücker Cabriozentrum bestellt. Von der Qualität sieht es sehr gut aus, allerdings bin ich mit der Anleitung überhaupt nicht zufrieden. Da hätte man mit einer gescheiten Anleitung viel Zeit sparen können. So 1-2 Stunden muss ich noch investieren, dann sollte es fertig sein Freu mich schon!
28.04.2018 20:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
So,

ich hab es vorgestern selbst probiert mit dem Schweissen, aber dann doch festgestellt, dass mir dazu eindeutig noch die Übung fehlt um so dünne KFZ Bleche vernünftig zusammen zu setzen. peinlich/erstaunt

Hab dann gestern jemand anders rangelassen der mir eben ein paar Bleche eingepunktet hat.





Gestern abend und heute dann noch zusammen mit nem Kumpel gespachtelt und geschliffen wie ein blöder und eben drüber gefüllert. Ja - man sollte nicht bis zur Abklebekante füllern. Wird aber alles noch beigeschliffen bisses keinen Übergang mehr gibt, passt dann schon.












Mal sehen wann ichs schaffe zu lackieren.

Von Hinten wird der ganze Rotz mit Fluid Film geflutet. Sollte dann erstmal wieder ein paar Jahre halten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 29.04.2018 11:58]
28.04.2018 23:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Tief und breit machst du den aber bitte nicht Breites Grinsen
29.04.2018 11:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Nee, höher und breiter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 29.04.2018 12:14]
29.04.2018 12:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.07.2018 07:33:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.11.2017 20:40:27 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Autoschrauberthread")

| tech | impressum